Stromsparen: Tipps und Diskussionen

wenn du schon dabei bist alles mit einzurechnen dann rechne auch nen niedrig angesetzten Stundenlohn mit ein, selbst wenn du das Wasser noch so billig erhitzt spätestens dann iss die Spülmaschine besser

Das sehe ich nicht so, wir sind eh daheim, eine Spülmasch. muss auch ein und ausgeräumt werden.
Alles kannste eh nicht darin spülen.

Zeit benötigst Du also eh und je.

Das Thema hier ist ja Energiesparen ( wenns verändert wurde )
Ansonnsten ist das Thema noch "Stromsparen"
Und Strom spare ich eh wenn ich mit der Hand spüle.

Ich warte nun erstmal auf die Antwort von dem zuständigem des "rechners"

Jetzt müßte ich aber den Strom- und Gasverbrauch (anteilig) berücksichtigen!?

Jawoll, genau so habe ich es auch gemacht.
Langzeitmessung ( 6 Monate ) Maschine.
Dann Maschine weg und Warmwasserzähler abgelesen.

Sinnigerweise war der erste Tag ohne Maschine auch der Tag wo hier die Ista drinnwar und alle verbräuche abgelesen hat.
Somit brauche ich nur auf die Mehrkosten beim Warmwasser zu schauen, was ich an Strom spare wusste ich ja vorher.

Schau mal auf die Ediketten wie heis Eure Wäsche gewaschen werden darf, wir haben nicht ein einziges stück was über 60 Crad gewaschen werden darf.
Moderne Vollwaschmittel sind in der lage schon bei 30 Crad ein optimales Waschergebniss zu liefern
Hier geht es vorallem um Spucktücher , Abwaschlappen , Unterhosen meiner Frau... Mach da Frau mal klar das es nicht not tut.

Wasrmwasser über Strom "herzustellen" lohnt sich auf dauer nicht.
Leider habe ich weder Kamin noch Gasanschluß im Bad also kann ich das nicht ändern. Die Genossenschaft möchte das in absehbarer Zeit auch nicht ändert hatte beim Einzug 2004 nachgefrag ob die in nächster Zeit auf WW von der Zentalheizung umstellen.

80 Euro pro Monat ist ganz schön viel :(
Ich weiss zu 2 Personen und mit nur 2 Monate Trockner waren das 55 Euro.
1996 hatte ich als Einzelperson 25 DM gezahlt.
Aber deine 100€ ohne Trockner und E-WW fand ich noch extremer. Ich weiss wenigstens was ich abschaffen muß damit es weniger wird.

Moinse (naja, passt ja fast)

Streitet Euch doch nicht darum, wer den wenigsten (meißten) Strom verbraucht.
Freut Euch über JEDE KWh, die irgendwo eingespart wird!!

Wenn es mir nicht möglich ist, mein Wasser ohne Strom warm zu bekommen, habe ich höhere Strom Kosten (oder dusche kalt ect.).
Ob die Spülmaschine was bringt (energietechnisch) sei auch eher dahin gestellt.
Jeder User sollte anhand dieses Thread FÜR SICH entscheiden, was er wo bei sich ändern kann.
Wenn ich mit Strom mein 'Zahnputzwasser' warm bekomme, kann ich NIE auf einen (Strom !!!) Verbrauch kommen,m den ein Pellet-Nutzer für Sich verbucht!!
Wenn Hannes meint, er kommt besser ohne Spülmaschine aus ... was hat 'der Rest' dagegen??
Und wenn der Jupp mein, die Spülmaschine spart reines Geld ... das ist's doch auch ok, oder??
Warum müssen sich hier 'Hannes' und 'Jupp' streiten ... BEIDE versuchen, für IHR EIGENEN GELDBEUTEL was rauszuholen.
Zumindest anfangs ging es hier (nur) um's Stromsparen.
Ein DLH-Nutzer kann halt nicht auf 5,5KWh/Tag kommen, es sei, er duscht kalt, oder nennt ein UnterTisachGerät Sein Eigen.
Da Sind 'Alternative' besser gestellt, da bei Denen diese Stromkosten nicht anfallen können!!!

Streitet Euch, wegen was Ihr auch immer wollt!
ABER, bleibt mal auf 'dem Teppich', mit etwas überlegen kann man einigen Aussagen schon den Wind aus den Segeln nehmen (z.B. 1x ohne DLH, 1x ausschließlich DLH oder UTG).
Mir selber ist es egal, wer wieviel an Strom verbrät (selber hab ich auch 'etwas') - aber ich freue mich, wenn selbst eine Melkmaschine durch irgendwelche Kniffe sparsamer läuft.
Zumindest ICH (<-- der hier) sucht NICHT nach der EierlegendenWollMichSau des Strom, sondern erfreut sich über die Erfolge (wenn auch klein) der mitmachenden User!!
Wenn ein User MIT Spülmaschine bares Geld spart, sei es Ihm gegönnt.
Wenn ein anderer User OHNE Spülmaschine besser 'rumkommt' ist's doch auch nicht verkehrt.
Mittlerweile hat dieser Thread ein recht tiefes Niveu erreicht (Kindergarten wollte ich noch nicht schreiben), muß das wirklich sein?
Gebt Euch Tip's, wie IHR es gemacht habt, WAS bei Euch raus gekommen ist.
Jeder User muß dann selber entscheiden, was fpr IHN in Frage kommt.
Selbst ähnliche Konstellationen können unter unterschiedlichen Vorbedingungen (sei es nur eine um 5°c abweiichende Vorlauftemp.) ein vollkommend anderes Ergebis liefern.
Entweder, man akzeptiert es (der User hat's probiert, bei Ihm klappt es aber SO nicht), oder, man reitet, wie im Mittelalter!!! umher, undd versucht, SEINE EIGENEN Erfahrungen, gottgleich, als Allheilmittel hinzustellen.

Sorry, meine Spülmaschine wird WarmWasser bekommen, dermaßen egal, was hier genannt wird!
Wenn ich damit auf die Schnauze falle, ok, trotzdem erhoffe ich mir, daß 'es' was bringt.
Über LED's kann man streiten (zum Elektronik löten taugen die Teile nicht viel, sorry), trotzdem habe ich 'nen paar davon bei mir in Betrieb! (und die bleiben auch - Standardspruch: Der Weg vom Bett zum Klo ist zu finden).
Dafür brauche ich keine 5x20W NV-Hallogen, dafür reicht nen 1.2W LED-Leichtmittel!!! (und es gibt bestimmt noch 'nen paar' andere Einsatzgebiete, wo man durchaus sparen kann)

Nun denn, ich muß langsam ins Bett, mit etwas Glück kommt morgen meine Bestellung vom großen *C* - und dann seit Ihr mich eh für ne gewisse Zeit los ;)

Wünsche Jedem noch ein fröhliches und gewinnbringendes Energiesparen (oder Strom-).

MfG
Posti

[...] Wie wird denn bei Dir warmwasser "hergestellt", bevor Du was "falschmachst" warte erst mal ab ob der Typ von der Seite sich bei mir meldet ;) [...]

Bei mir läuft alles, außer der Ölzentralheizung, über Strom. Habe einen Durchlauferhitzer der immer auf kleinster Stufe (25 Grad) läuft. Zum Duschen muß ich allerdings etwas höher (35 Grad) stellen. Und ich habe einen E-Herd der durch eine Ankochautomatik (schaltet selbständig runter, wenn es kocht) schon etwas einspart.

Ach ja, du hast mal erwähnt, dass der Computer zu den Ansprüchen passen sollte. Also ich habe einen 1,6 GHz Rechner mit 20 GB Festplatte und 512 Arbeitsspeicher und dazu einen 15 Zoll TFT. Alles wird über einen Schalter an der Steckleiste bei Nichtnutzung vom Netz genommen. Und dieser PC passt genau zu meinen Ansprüchen. ;)

Die benötigte Zeit bei einer Spülmaschine ist aber erheblich geringer als bei Handwäsche und Zeit ist Geld :p

Zeit ist zwar Geld, aber Zeit hat nix mit Stromsparen zu tun ;)

Hier geht es vorallem um Spucktücher , Abwaschlappen , Unterhosen meiner Frau... Mach da Frau mal klar das es nicht not tut.

Ich weiss zu 2 Personen und mit nur 2 Monate Trockner waren das 55 Euro.
1996 hatte ich als Einzelperson 25 DM gezahlt.
Aber deine 100€ ohne Trockner und E-WW fand ich noch extremer. Ich weiss wenigstens was ich abschaffen muß damit es weniger wird.
Ich habe mit meiner Frau darüber vernünftig geredet, Sie hat es eingesehen.

Wenn Ihr alles über Strom macht ist Handwäsche natürlich teuer.

Ich weis auch woher meine 100 Euro pro Monat gekommen sind, ich hatte einfach zu viele Kleinstverbraucher, mal ganz davon abgesehen das über 200 Euro im Jahr die Spülmaschine gebraucht hat.

Bei mir läuft alles, außer der Ölzentralheizung, über Strom. Habe einen Durchlauferhitzer der immer auf kleinster Stufe (25 Grad) läuft. Zum Duschen muß ich allerdings etwas höher (35 Grad) stellen. Und ich habe einen E-Herd der durch eine Ankochautomatik (schaltet selbständig runter, wenn es kocht) schon etwas einspart.

Ach ja, du hast mal erwähnt, dass der Computer zu den Ansprüchen passen sollte. Also ich habe einen 1,6 GHz Rechner mit 20 GB Festplatte und 512 Arbeitsspeicher und dazu einen 15 Zoll TFT. Alles wird über einen Schalter an der Steckleiste bei Nichtnutzung vom Netz genommen. Und dieser PC passt genau zu meinen Ansprüchen. ;)

Siehe oben WW über Strom ist teuer :(

Was verbraucht denn Dein Rechner ?

... Streitet Euch doch nicht darum, wer den wenigsten (meißten) Strom verbraucht.
Freut Euch über JEDE KWh, die irgendwo eingespart wird!!

Wenn es mir nicht möglich ist, mein Wasser ohne Strom warm zu bekommen, habe ich höhere Strom Kosten (oder dusche kalt ect.).
...
Jeder User sollte anhand dieses Thread FÜR SICH entscheiden, was er wo bei sich ändern kann.
...
Warum müssen sich hier 'Hannes' und 'Jupp' streiten ... BEIDE versuchen, für IHR EIGENEN GELDBEUTEL was rauszuholen.

Ich finde die Diskussion gut und sachlich. Natürlich bleiben unterschiedliche Meinungen. Das hat eine Diskussion so an sich. Keiner muss alles annehmen was ein anderer für richtig hält.
Ich für meinen Teil find hier jede Menge nützlicher Tips und auch - was ich für ganz wichtig halte - Denkanstöße. Ich muß nciht alles machen was Ihr mir vorschlagt. Aber ich kann mir das mir passende raussuchen und mich über meinen Erfolg freuen.

[...] Was verbraucht denn Dein Rechner ?

[...] 2006 -> 1.814 kWh [...] Habe eben gesehen, dass ich dieses Jahr schon 1.973 kWh verbraucht habe. :cry: Geändert hat sich eigentlich nur, dass ich seit November 2006 einen Computer habe. [...]

Also wenn ich den Wert vom 1. September mit dem Jahresverbrauch von 2006 vergleiche, wird mein Rechner wohl so um die 250-300 kWh im Jahr fressen.

Also wenn ich den Wert vom 1. September mit dem Jahresverbrauch von 2006 vergleiche, wird mein Rechner wohl so um die 250-300 kWh im Jahr fressen.

also ca. 60 Euro pro Jahr.

Meine 4 Rechner ( meist nur 2 an, dafür aber auch 2 Röhrenmonitore ) verbrauchen im Schnitt ( langzeitmessung am Sicherungskasten ) 55 Euro.

Noch mal zu den Spühlmaschinengedöns, ich habe Antwort erhalten.

Bei der Berechnung gehen die von einer Vorlauftemp von 15 Crad aus, Gerätepreis und Verbrauchsmaterialien fliesen nicht in die Berechnung mit ein.

Beim Warmwasser gehen die tatsächlich von Erwärmung über Strom aus.
Folglich sparen WIR noch mehr als das was ich oben ausgerechnet habe.

Übrigens, gestern Abrechnung vom Stromlieferanten bekommen, trotz steigender Preise mal wieder runtergestuft worden :D

also ca. 60 Euro pro Jahr.

Meine 4 Rechner ( meist nur 2 an, dafür aber auch 2 Röhrenmonitore ) verbrauchen im Schnitt ( langzeitmessung am Sicherungskasten ) 55 Euro. [...]

Und was sagt mir das jetzt? Sollte ich mir einen Rechner mit weniger Leistung zulegen, mit dem ich dann aber nicht mehr die Dinge tun kann die ich jetzt mache? Oder sollte ich den Rechner besser wieder abschaffen, also verzichten um Strom zu sparen?

Habe eben ausgerechnet, dass mich der Rechner 43,48 - 52,17 Euro kosten wird. Wenn ich nun wieder meine Spülmaschiene benutze habe ich damit eine Ersparnis von 35,24 Euro pro Jahr. Damit kann ich ja einen Teil der Mehrkosten wieder ausgleichen.

Und was sagt mir das jetzt? Sollte ich mir einen Rechner mit weniger Leistung zulegen, mit dem ich dann aber nicht mehr die Dinge tun kann die ich jetzt mache?

nene, so nicht, ich habe ja auch nicht alle Rechner abgeschafft, ich habe mir nur kleine zugelegt die für kleinere Arbeiten da sind.
Die anderen Rechner werden nur bei Bedarf angemacht.
Ich brauche ja keinen schnellen rechner anzumachen wenn ich nur nen Brief schreiben will.

Zwischenbericht....

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht nachdem ich seit ca. 1 Woche 6 LED-Sparlampen anstatt normaler 11 Watt Sparbirnen nutze und zusätzlich seit 3 Tagen unseren großen Umluftkühlschrank abgestellt habe (wir nutzen nun nur noch den mittelgroßen Kühlschrank).

Von ursprünglichen 10-14 KW täglich, sind wir nun auf 6-8 KW täglich runter. Natürlich abhängig davon, wie oft die Spülmaschine und die Waschmaschine "rennt". Achso, Melkmaschine ist jetzt "eingemottet", da die Laktation soweit runter ist, dass Handmelken günstiger ist. Braucht zwar etwas mehr Zeit - aber es lohnt sich. Weiterhin schalte ich zumindest den Bildschirm während der Zeit, in der ich nicht ständig zwischendurch an den PC komme aus.

Lg Megami

Ich habe mir Teile des Threads mal durchgelesen un bin mehr oder weniger "baff"

Bei manchen Usern hier, vor allem, sorry wenn ich das so sage, dem User "Schlösser" artet das Stromsparen schon fast in eine Krankheit aus wenn man das hier so liest.

Ich kaufe mir doch keine 4 rechner für unterschiedliche Aufgaben, weil rechner 3 mehr Strom verbraucht als rechner 1, und wenn ich nen breif schreibe nutze ich lieber Rechner 2 anstatt 1 weil da 0,25 kWh im jahr gespart wird.

Auch sage ich nicht zu meiner Frau "Ey, hör auf mit dem Brot backen, auch wenns dein Hobby ist, das ist unwirtschaftlich"

Strom sparen ist schön und gut, auch ich finde das ein interessantes Thema und hab durch kleine Sachen viel einsparen können aber hey, ich will auch noch leben. Und schalte deswegen bestimmt nicht ein licht aus damit ich Strom spare mir aber gleichzeitig die Augen verderbe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Usern hier, vor allem, sorry wenn ich das so sage, dem User "Schlösser" artet das Stromsparen schon fast in eine Krankheit aus wenn man das hier so liest.

Ich kaufe mir doch keine 4 rechner für unterschiedliche Aufgaben, weil rechner 3 mehr Strom verbraucht als rechner 1, und wenn ich nen breif schreibe nutze ich lieber Rechner 2 anstatt 1 weil da 0,25 kWh im jahr gespart wird.

Sorry, nix Krankheit, knallharte Berechnungen standen dahinter !
Und nix mit 0,25 KWh im Jahr !
Irgendwas muss ich ja richtig machen, von 5500 KW im Jahr auf weit unter die hälfte !!
Ich sitze auch nicht im dunklem oder lasse die Klotze aus.

Sorry, nix Krankheit, knallharte Berechnungen standen dahinter !
Und nix mit 0,25 KWh im Jahr !
Irgendwas muss ich ja richtig machen, von 5500 KW im Jahr auf weit unter die hälfte !!
Ich sitze auch nicht im dunklem oder lasse die Klotze aus.

Wenn ich zu meiner Frau sage "Hey, hör doch auf mit dem Backen, das ist unwirtschaftlich" oder vor jedem Essen ausrechne wieviel Stromd as kostet und überlege lieber doch ins Restaurant zu geen da es dort 0,25 Euro billiger ist dann ist es meines erachtens nach krank!

Hey,

nunmal langsam mit den Gäulen..... Hier gibt doch jeder nur seine Tipps weiter, wie er Strom spart oder fragt an, wie er besser Strom sparen kann. Jemanden verurteilen oder gar persönlich angreifen, weil er auf besondere Art viel Strom einspart, finde ich nicht richtig.

Wer nicht sparen will - soll es sein lassen - die anderen sollen die für sich am besten umsetzbaren Tipps ausprobieren und sich freuen.

Übrigens ich halte tatsächlich seit einigen Tagen die 6KW-Grenze täglich. Das geht runter wie Öl.

LG Megami

Wenn ich zu meiner Frau sage "Hey, hör doch auf mit dem Backen, das ist unwirtschaftlich" oder vor jedem Essen ausrechne wieviel Stromd as kostet und überlege lieber doch ins Restaurant zu geen da es dort 0,25 Euro billiger ist dann ist es meines erachtens nach krank!
Du hast das nicht verstanden!
Wir spare an NIX ! Wir schaue weiterhin Fernsehen, benutzen Licht und mehrere Computer !
Kochen und waschen tun wir auch , einen Kühlschrank gib es ebenfalls.

Trotzdem war es uns möglich unseren Stromverbrauch so trastisch zu senken !

Hey,

nunmal langsam mit den Gäulen..... Hier gibt doch jeder nur seine Tipps weiter, wie er Strom spart oder fragt an, wie er besser Strom sparen kann. Jemanden verurteilen oder gar persönlich angreifen, weil er auf besondere Art viel Strom einspart, finde ich nicht richtig.

Wer nicht sparen will - soll es sein lassen - die anderen sollen die für sich am besten umsetzbaren Tipps ausprobieren und sich freuen.

LG Megami

Zu "Gäulen" ?
Der Begriff ist mir unbekannt, denke aber das ich weis was Du meinst ;)

Richtig, jeder gibt seine Tipps, mehr kann ich ja nu auch nicht machen !

Ich weis das ich gespart habe ( und auch wieviel ), ich weis auch das ich investieren musste, diese investitionen hatten sich aber innerhalb von einem Jahr selbst bezahlt gemacht.

"Wer nicht sparen will - soll es sein lassen"

Da wiederspreche ich Dir !

Die Menschen in D-Land MÜSSEN gezwungen werden zu sparen !

( jaja, ich bedanke mich recht herzlich für die roten renomeepunkte die anonym abgegeben werden )

Wieso nur in Deutschland?

PS: Deine vehemente Reaktion lässt aber schon vermuten, dass Andre irgendwo Recht hat, du kennst ja das Sprichwort: getroffene Hunde bellen ;)
Aber macht ja nix. Ich bin losesüchtig, du bist vielleicht stromsparsüchtig :ugly:

Hey,

nunmal langsam mit den Gäulen..... Hier gibt doch jeder nur seine Tipps weiter, wie er Strom spart oder fragt an, wie er besser Strom sparen kann. ...

Sehe ich genauso. Jeder macht, was er / sie für gut und richtig hält. Ich picke mir auch nur die Sachen raus, die ich meine umsetzen zu können. Wir haben auch einen Fernseher (den wir nutzen), zwei PCs, Spülmaschine, etc. Für mich sind das Denkanstöße, wo ich was ändern könnte. Einiges hatte ich schon bevor ich diesen Thread gefunden hatte umgesetzt (E-Lampen, Waschmaschine max 60°, E-Geräte). Werde nun nach und nach mal LEDs ausprobieren (Danke Schlösser). Spülmaschine bleibt, die hat sich meine Frau "erkämft", wird aber sinnvoll genutzt (immer voll). Einen neuen PC wirds auch demnächst geben, aber mit Augenmaß - keine Höllenmaschine!

Habt einfach Spaß am Sparen und überlegt Euch was Ihr sinnvoll umsetzen könnt ohne alles aufzugeben.

Das gleiche versuche ich auch beim Gas und Wasser zu machen. Gasheizung ist "getuned", sollte also relativ wenig brauchen. Wasserverbrauch hält sich auch in Grenzen und nächstes Jahr gibts nen Brunnen für den Garten.

Viel Spaß weiterhin