Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Weiterhin solltest Du bedenken das durch Wassereinsparungen das Kanalnetz schneller kaputtgeht als wenn mehr wasser da durchfliest.
Da kam vor einigen Wochen ein schöner Bericht im Fernsehen.

Daas kann ich mir nicht vorstellen da einige Gemeinden die überlegungen haben das das Regenwasser vom Abwasser getrennt werden soll.( 2 Kanalsystem statt Mischsystem).

Wenn es sich für dich lohnt wünsche ich dir viel Spaß beim spülen! :p

Was anderes läuft deine waschmaschiene mit Warmwasser? Oder hast du dir das gute alte Waschbrettzugelegt. 8)

das hoffe ich doch ;)

Nochmal wiederholen

Alle waschgänge notiert ? mit einem Strommessgerät hättest Du das nicht gebraucht.

Ja, ich habe alle einzelnen Waschgänge notiert, da ich darüber hinaus auch wissen wollte, welches Programm "was" verbraucht. Es ist schließlich ein Unterschied, ob ich Kochwäsche mit 95°C, Buntwäsche mit 60°C oder Mischwäsche mit 30-40°C wasche. Durch diese "Erfahrungen" habe ich nämlich auch mein "Waschverhalten" grundlegens geändert und erhalte genauso saubere Wäsche wie zuvor - nur dass ich wesentlich weniger Energie und Wasser verbrauche.

Langzeitmessung bei Kühlgeräten würde ich mindestens über einen Zeitraum von 14 Tagen machen.

Ok. Wir gemacht - muß erst mein Energiemessgerät reparieren... der Stecker meiner Melkmaschine hat bei der Langzeitmessung leider angefangen zu schmoren.:(

5,6 KW sind für mich immer noch ein Alptraum Ziehl ist 2,5 KW ( abnahme vom EVU )

2,5 KW - da kommen wir niemals hin - da dürfte ich ja schon garnicht den Rechner laufen lassen.

Tja, hier haste einen wunden Punkt getroffen :(
Ich kann Dir nicht sagen was die taugen, ich habe ja leider sowas ( NOCH ) nicht.

Bei fragen speziell zu dem Thema frage lieber Posti, der verbaut die dinger ;)

Ja, soweit ich gelesen habe, hat er auch bereits einen guten Beitrag dazu geschrieben.

Ich werde mich auf jeden Fall mit diesem Thema noch ein weniger intensiver befassen.

LG Megami

zum Thema Wasserverbrauch muß ich mich auch mal kurz noch einklinken.

Der Kostenpunkt Wasser spielt bei uns ebenfalls eine sehr sehr große Rolle. Ständig werden die Gebühren für Frischwasserabnahme und Abwasser enorm erhöht. Bei uns steht Wassersparen mit an erster Stelle.

Die Alarmglocken läuteten bei mir als wir einen Jahresverbrauch von 319 cbm mit 7 Personen in 3 Haushalten hatten. Im Abrechnungsjahr 2006 konnten wir uns dann auf 231 cbm (mit 9 Personen in 3 Haushalten) reduzieren.
Von anfänglichen 160,oo Euro monatlichen Abschlagszahlungen sind wir nun auf 122,00 Euro monatlich gesunken - ist aber immer noch viel viel viel zu viel.

Nach meinen aktuellen Berechnungen können wir das Abrechnungsjahr 2007 mit ca. 180 cbm abschließen - wieder etwas gespart - aber immer noch zu wenig.

Dass die Kanäle durch zu wenig Wasserfluß beeinträchtigt werden, kann ich ersten nicht glauben - es regnet doch ohne Ende... und zweitens interessiert mich persönlich momentan nur das, was ich jetzt bezahlen muß. Außerdem bezahlen wir für das sogenannte Oberflächenwasser auch immens viel.

LG Megami

nene, der Mehrverbrauch an Warmwasser wurde meinerseits schon eingerechnet !

Was das Umweltfreundlich betrifft, hier muss man beide Seiten bedenken !

Klar, der Wasserverbrauch steigt, dafür sinkt aber die Chemie die in einer Spühlmaschine gebraucht wird.
Bei der Handwäsche brauche ich nur Spüli, bei der Maschiene brauche ich Tabs, Klarspühler und Salz.

Komisch, das Umweltverbände da was anderes sagen:

Unter Einbeziehung aller Verbrauchsstoffe lässt sich auch ein Vergleich der Kosten für das maschinelle Geschirrspülen (Wasser, Energie, Reiniger, Klarspüler, Regeneriersalz) mit den Kosten für das Spülen von Hand (Wasser, Energie, Spülmittel) durchführen. Die Abbildung zeigt, dass bis vor circa 20 Jahren das Handspülen kostenmäßig günstiger war. Seit Ende der 80er Jahre hat es aber das maschinelle Geschirrspülen geschafft, durch die drastische Reduzierung der verbrauchten Wasser- und Energiemengen die deutlich gestiegenen Preise für Strom und Wasser (incl. Abwasser) zu kompensieren.

Quelle: https://www.haushaltstechnik.uni-bonn.de/PDF2007/flyer_ NachhaltigesabWaschen_spuelen .pdf

Dass die Kanäle durch zu wenig Wasserfluß beeinträchtigt werden, kann ich ersten nicht glauben - es regnet doch ohne Ende... und zweitens interessiert mich persönlich momentan nur das, was ich jetzt bezahlen muß.

Der Witz an der Sache ist nur, wenn Du weniger verbrauchst und als Folge davon die Leitungen kaputt gehen (tuen wir einfach mal so, als wäre das Tatsache - ich hab's allerdings auch schon gelesen) ... dann musst Du irgendwann mehr bezahlen, weil die Erneuerungskosten mit ziemlicher Sicherheit an den Kunden weitergegeben werden.

Wenn dem so ist, zeigt das nur, dass unser Abrechnungssystem falsch ist. Fixkosten erhöhen und variable Verbrauchskosten senken ...

@ Megami schonmal über Regenwassernutzung z.B. für die Toilette und Waschmaschine nachgedacht?

@ MMave Dadurch das gewisse Fixkosten immer anfallen ist es gerade beim Wasser so das je mehr gespart wird desto teurer wird es beim Müll ist es übrigens das selbe.

Aber da sollte keinen davon abhalten zu sparen.

Verbände können viel sagen ;)
Ich kann es ( Zumindenst für diesen Haushalt hier ) BELEGEN.

Auserdem vergleichen die Äpfel mit Birnen, die gehen davon aus das das Spühlwasser mit Strom aufgeheizt wird und nicht über eine moderne Heizung.
Selbst eine Maschine auf heutigen Stand würde ich durch Handspühlen noch Geld sparen ( wenn ich den Maschinenpreis mit einberechne ).

Es ist ja nicht so das ich mich gegen neue sachen wehre ;)
Wir hatten ja so ein Teil, in der Komplett neu gemachten Küche jedoch nicht mehr, nun sparen wir Geld und haben mehr platz.
Sicherlich ein Argument ist sicherlich schwer zu wiederlegen, wir brauchen nun etwas mehr Zeit für den Abwasch.

Alles kannst Du eh nicht in so einer Maschine spühlen, Handwäsche ist also immer angesagt.

EDIT:
Sehr interesannt ist dieser Link:
https://www.landtechnik.uni-bonn.de/waschtag_hp/waschtag/spuelvergleich.html

Habe ich gerade gemacht, ergebniss:

Maschine: 355 Euro pro Jahr
Handwäsche : 210 Euro pro Jahr

Rausfinden konnte ich leider nicht ob der Gerätepreis bei der Berechnung mit einfliest, wenn nicht kommt auf die 355 Euro noch was dabei.

Leider steht auch nirgens beschrieben wie das Warmwasser zubereitet wird, die gehen einfach davon aus das das per Strom geschieht, das aber ist in meinem fall falsch, folglich spare ich noch mehr als die differenz von 145 Euro pro Jahr wenn ich weiter per Hand wasche.

@superubbi
https://www.finanztreff.de/ftreff/news.htm?id=26700668&r=0&sektion=topthemen&awert=&u=0&k=0

"Fakt ist, dass die Infrastruktur belastet wird, wenn zu wenig Wasser durch die Netze fließt. "

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Rausfinden konnte ich leider nicht ob der Gerätepreis bei der Berechnung mit einfliest, wenn nicht kommt auf die 355 Euro noch was dabei.

Leider steht auch nirgens beschrieben wie das Warmwasser zubereitet wird, die gehen einfach davon aus das das per Strom geschieht, das aber ist in meinem fall falsch, folglich spare ich noch mehr als die differenz von 145 Euro pro Jahr wenn ich weiter per Hand wasche.
Danke für den Link werde mir mal genau aufschreiben wie oft wir am Tag die Maschine anwerfen habe in der beispielrechnung 9 mal in der Woche eingegeben was eher zuhoch ist.
Mein Ergebnis:
Maschine:120,40
Hand: 135,96

Der Text ist interesant! Hätte ich so nicht gedacht vorallem beim Abwasser.

@ Megami schonmal über Regenwassernutzung z.B. für die Toilette und Waschmaschine nachgedacht?

Ja, haben wir. Allerdings benötigen die "Umbaumaßnahmen" Zeit und Geld. Es müssen doch erhebliche Veränderungen gemacht werden. Auflagen müssen beachtet werden - z.B. muß gewährleistet sein, dass kein Regenwasser in irgendeiner Weise mit der Trinkwasserleitung in Verbindung kommt (oder so ähnlich). Um alles richtig und sauber machen zu wollen, müssten wir das Bad und das Gäste-WC komplett renovieren. Schließlich will man ja nicht die Leitungen sichtbar haben.

Eines ist auf jeden Fall Fakt - wenn du einsparen möchtest, mußt du ersteinmal Geld ausgeben.

LG Megami

So wieder zum Stromsparen seit 3 Tagen machen wir vom E-Herd die Sicherung raus, was vorallem Sicherheitsgründe hat unser kleiner meint er müsste an denn knöpfen Spielen und da Meckern leider nicht zu 100% funktioniert machen wir das so.
Seit heute konnte ich meine Frau davon überzeugen das 50°C in der Spülmaschine auch reicht.
Jetzt kommt die Kochwäsche dran 60° statt 95° müsste auch ok sein.
Ich werde es erstmal langsam angehen und auf 80° gehen mal sehen wann ich meine Frau von 60° überzeugt habe.

Wofür wird bei euch das Gas genutzt? Nur zum heizen, oder auch zum kochen und für Warmwasser?
Bei mir wird Gas nur für die Heizung genutzt WW läuft über E-Durchlauferhitzer und in der übergangszeit läuft ein Heizlüfter im Bad.

Sicher kann Stromsparen auch Spaß machen. Vorallem wenn es sich im Geldbeutel bemerkbar macht. Wenn es allerdings so ist, dass trotz sparen der Verbrauch steigt, dann kann einem der Spaß vergehen. Wie ich ja nun gesehen habe, scheint mein Computer meinen Stromverbrauch in die Höhe zu treiben. Wenn ich also wieder die Werte vom Vorjahr erreichen will, muss ich den Computer wieder abschaffen. Also verzichten!

Ich habe ein ähnliches Problem durch die Geburt meines Sohn im Jahr 2006 ist der Stromverbrauch extrem gestiegen.
Aber da heist es nicht abschaffen sondern gedanken machen wie kann ich das ändern ohne das das neu hinzugekommende abgeschaft wird und da bin ich guter dinge das wir 2007 weniger als 2006 verbrauchen.
Die nächste herausforderung kommt dann für mich 2008 da kommt mein zweites Kind und mein ziel ist es das wir im Jahr 2008 nicht mehr verbrauchen bzw. bezahlen für 2006. Das heisst 80 Euro im Monat.

Vielen Dank für den Link!

Hier mal mein Ergebnis:
Handspülen: 51,55 Euro
Maschinenspülen: 16,31 Euro

Also werde ich meine Spülmaschine wieder anschließen. Hätte nicht gedacht, dass ich durch die Nichtnutzung meiner Spülmaschine mehr verbraucht habe. Nun wundert es mich auch nicht mehr, warum meine Bemühungen Strom zu sparen so erfolglos waren.

Unser verbrauch liegt zwischen 8-11 kwh, messe das ganze seit über einen Monat.

Sind 3 Leute im Haushalt, seit ich den PC und das ganze Zuebhör nach dem Ausmachen ganz abklemme haben wir schon bissel was einegspart, mehr Möglichkeiten finde ich immoment nicht.

Verbände können viel sagen ;)
Ich kann es ( Zumindenst für diesen Haushalt hier ) BELEGEN.

Sschön, aber ich zweifele deine Berechnung weiterhin an - sorry ;)

Komisch, wenn ich mein Abwaschverhalten dort eingebe, komme ich auf ca. 25 € MEHRKOSTEN bei reiner Handwäsche - und meine Maschine ist 6 Jahre alt. bei einer aktuellen sind es fast 35 €. Und durch die Tatsache, das meine Frau und ich Berufstätig sind und meine Tochter Tagsüber im Hort ist, verringert unser Abwaschaufkommen deutlich!

Je mehr man spült, desto größer wird die Einsparung durch das Maschinenspülung - ergo rechnet sich auch eine Maschine immer schneller...

Sschön, aber ich zweifele deine Berechnung weiterhin an - sorry ;)

Je mehr man spült, desto größer wird die Einsparung durch das Maschinenspülung - ergo rechnet sich auch eine Maschine immer schneller...

huhu, glaubst Du etwa das ich nicht in der Lage bin die Zähler abzulesen ?
Du kannst gerne vorbeikommen und nachrechnen.

Unsre Spühlmaschine lief 2 X pro tag.

Ach ja, Du kommst auf 25 Euro mehrkosten ?
Haste Dir die seite mal genau angeschaut ? Die gehen davon aus das das Wasser bei der Handwäsche mit Strom aufgeheizt wird, selbst Du solltest wissen das dieses die teuerste art ist um wasser warm zu machen, bei uns wird das wasser im Heizkessel ( mit Gas ) warm gemacht.
Wenn Das bei Dir auch so ist legst Du nämlich mit Deiner jetzigen Maschiene drauf, bedeutet also auchbei Dir, Handwäsche ist billiger.
Vor allem wenn man die Chemie noch mit einberechnet, die kostet nämlich auch Geld.

Seis drumm, ich habe mal Kontakt aufgenommen mit dem der unten in der Seite angegeben ist, mal schauen was der Antwortet.

Jetzt kommt die Kochwäsche dran 60° statt 95° müsste auch ok sein.
Ich werde es erstmal langsam angehen und auf 80° gehen mal sehen wann ich meine Frau von 60° überzeugt habe.
Schau mal auf die Ediketten wie heis Eure Wäsche gewaschen werden darf, wir haben nicht ein einziges stück was über 60 Crad gewaschen werden darf.
Moderne Vollwaschmittel sind in der lage schon bei 30 Crad ein optimales Waschergebniss zu liefern

Bei mir wird Gas nur für die Heizung genutzt WW läuft über E-Durchlauferhitzer und in der übergangszeit läuft ein Heizlüfter im Bad.

Das heisst 80 Euro im Monat.

Wasrmwasser über Strom "herzustellen" lohnt sich auf dauer nicht.

80 Euro pro Monat ist ganz schön viel :(

Vielen Dank für den Link!

Hier mal mein Ergebnis:
Handspülen: 51,55 Euro
Maschinenspülen: 16,31 Euro

Also werde ich meine Spülmaschine wieder anschließen. Hätte nicht gedacht, dass ich durch die Nichtnutzung meiner Spülmaschine mehr verbraucht habe. Nun wundert es mich auch nicht mehr, warum meine Bemühungen Strom zu sparen so erfolglos waren.

Wie wird denn bei Dir warmwasser "hergestellt", bevor Du was "falschmachst" warte erst mal ab ob der Typ von der Seite sich bei mir meldet ;)

Unser verbrauch liegt zwischen 8-11 kwh, messe das ganze seit über einen Monat.

Sind 3 Leute im Haushalt, seit ich den PC und das ganze Zuebhör nach dem Ausmachen ganz abklemme haben wir schon bissel was einegspart, mehr Möglichkeiten finde ich immoment nicht.

Das ist eindeutig zu viel, wir verbrauchen aktuell 5,5 kwH pro Tag mit 4 Pers.

Also
mit Spülmaschine ~77€
mit der Hand ~122€
mit der Hand (ohne berücksichtigung von Strom) ~44€
Jetzt müßte ich aber den Strom- und Gasverbrauch (anteilig) berücksichtigen!?

Wäsche waschen wir grundsätzlich auf 30° und 60°. Außer bei sehr starker Verschmutzung. Nur bei hartnäckigen Flecken benutzen wir ein Fleckenmittel (derzeit SIL)

Spülmaschine und Waschmaschine hängen am Kaltwasser, da es zu lange dauert bis Warmwasser kommt (mehr wie 3 Liter).

Wenn Das bei Dir auch so ist legst Du nämlich mit Deiner jetzigen Maschiene drauf, bedeutet also auchbei Dir, Handwäsche ist billiger.
Vor allem wenn man die Chemie noch mit einberechnet, die kostet nämlich auch Geld.

wenn du schon dabei bist alles mit einzurechnen dann rechne auch nen niedrig angesetzten Stundenlohn mit ein, selbst wenn du das Wasser noch so billig erhitzt spätestens dann iss die Spülmaschine besser