Stromsparen: Tipps und Diskussionen

nunmal richtig mit Dir meckern !

Welchen Stromanbieter hast Du ?

Ob auf dem Land oder in ner Stadt, vergleichen lohnt sich !
Wechseln auch !
Nenne bitte Daten !

Fernsehen läuft bei uns mehr als 3 Stunden am tag !

Was verbraucht Eure Spülmaschine NUR AN STROM ? !
Haste mal eine Langzeitmessung gemacht ?

Kühltruhen und Kühlschränke, bitte Langzeitmessungen machen !

Die Zimmer ( Sicherungen ) direkt "anzuzapfen" wegen dem Verbrauch ist keine Hexerei, OBACHT ! Es gibt sachen die man so nicht messen kann, z.B. Einen Herd der über 380 Volt läuft oder dito beim Durchlauferhitzer !

Hoffendlich haste auch die "richtigen" bei Pearl bestellt ;)

Wir kommen mittlerweile mit 5,6 KWh pro Tag aus, immer noch zu viel, auch darann wird sich noch was ändern!

Brot selber backen mag zwar eine schöne und gesunde sache sein ( Man(N) / Frau weis ja was reinkommt )
Ob das energiewirtschaftlich aber gut ist lasse ich mal dahingestellt sein.

Wir haben einen guten Bäcker, da bekomme ich das was ich haben will, das auch noch zu einem Preis der OK ist.

hey, macht Spaß mit Dir ;)

anscheinend sparst du nicht auch nur am Strom.... - ich nämlich auch nicht:D

Also Stromanbieter ist bei uns die OIE AG - momentaner Leistungspreis 15,04 Cent + fester Leistungspreis Haushalt 42,00 Euro/365 Tage + Verrechnungspreis 36,00 Euro/365 Tage - alles plus MwSt.

Neee, Fernsehen läuft bei uns wirklich nur zwischen 3 und 4 Stunden täglich. Abends ab ca. 19.00 Uhr an und dann gegen 22.00 Uhr oder 23.00 Uhr aus.
In der blöden Rappelkiste läuft doch sowieso nichts interessantes.....:roll:

Spülmaschine - Langzeitmessung - ja, habe ich tatsächlich mal gemacht - leider aber nicht notiert (sozusagen Selbstschutz :()

Waschmaschine - Langzeitmessung - jein - ich habe mal über 3 Monate jeden einzelnen Waschgang notiert. Die Maschine ist also so "intelligent", dass sie die Wäsche vor dem Waschgang erst abwiegt und dann die "Programmdauer" und die benötigte Wassermenge berechnet. Hierdurch habe ich jedesmal unterschiedliche Ergebnisse bei den einzelnen Waschdurchgängen und gewählten Programmen. Ich habe hier mal den Monat Dezember 2006 zusammengerechnet.... Ergebnis 22,94 KW - hierzu muß ich sagen, dass die Wintermonate bei uns mit die "waschkräftigsten" Monate sind.

Kühltruhe und Kühlschränke - ok Langzeitmessung muß ich dann noch machen - über welchen Zeitraum schlägst du vor????

Durchlauferhitzer - 21 KW - muß ich dazu noch was sagen?????8O

5,6 KW - ein Traum für mich......

Ja, ich hoffe doch, dass ich die richtigen bestellt habe 8O

Brot backen - ist für uns energiewirtschaftlich absolut in Ordnung. Wenn ich koche, ist der Backofen eh auch heiß - also schieb ich noch ein Brot rein. Holz - gibt es bei uns im "Überfluß" - drum heizen wir auch das ganze Haus mit einer Festbrennstoffheizung. Ist zwar ein wenig Arbeit - aber macht richtig Spaß, wenn man sieht was man da wieder eingespart hat, wenn der Ölpreis steigt.

Sag, was hälst du von diesen kleinen Solaranlagen - diese Inselanlagen - vielleicht ein wenig größer, so dass man z.B. den PC oder die Tiefkühltruhe darüber laufen lassen kann? Ne richtig große Photovoltaik-Anlage sticht uns auch im Auge - aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber dazu ist kein Geld da. Dachflächen hätten wir wirklich genug.

Megami

Solarzellen sind zwar Klasse, wenn man Stromkosten sparen will, ich hab allerdings mal einen Kerl, der die Dinger vertreibt, sagen hören, dass er sich sowas selbst nie kaufen würde, weil sich das auf unserer Breitenlage zu den aktuellen Preisen nicht rechnet :ugly:. Die Dinger halten schließlich auch nicht ewig...
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Aussage noch aktuell ist, kann sein, dass sich da inzwischen was getan hat. Auf jeden Fall musst du den kompletten Strom der Solaranlage ins Netz speisen und deine Verbraucher nachwievor mit Strom vom Energieanbieter laufen lassen, weils für die Einspeisung Fördergelder gibt, auch wenn sich das auf den ersten Blick etwas komisch anhört. ;)

Moinse

Dann will ich mal anfangen *g*

Geräte, die im 'Aus'-Zustand Energie fressen:
Diese Geräte enthalten Elektronik, die eigendlich nur darauf achtet, ob da jemand einen Knopf drückt um das Programm zu starten.
Weshalb dort 11W genommen werden müssen ... jede stinkige Selbstlötelektronik braucht wesendlich weniger (11W bei 5V -> über 2 Ampere tse tse), denke, daß in den Geräten ein Großteil an einem Trafo 'hängen bleibt'.
Betroffen sind warscheinlich so ziemlich ALLE GERÄTE, die einen Tast-Knopf als Ein/Ausschalter haben (Knopf rastet nicht ein).

Höherer Verbrauch durch Durchlauferhitzer
Hierbei sollte man bedenken, daß diese Kosten NICHT in die Öl/Gas/ect. Heizung gesteckt werden müssen.
Weiter wird hier das Wasser auch wirklich nur erwärmt, wenn's fließt!
Bei der normalen Heizung geht die Wärme IMMER in zumindest dem Wasseranteil, der sich im Kessel befindet!

Boiler oder Untertischgeräte
Diese Geräte halten Wasser durchgehend warm, brauchen also IMMER (über den Tag gesehen) Strom.
Klar, wenn ich dem Gerät sage: 'Will 50°C Wasser'
Dann wird das Gerät die Innentemperatur auf 50°C halten, und sooo gut ist die Isolierung nicht, es geht IMMER Wärme verloren, die wieder zugeführt werden müssen.
Hier besser einen kleinen Durchlauferhitzer nutzen (gibt's auch für vereinzelte Waschbecken).

Steckdose der Spülmaschine
Diese Steckdose DARF NICHT hinter dem Gerät liegen (müsste aber suchen, wo das nun steht).
Der Anschluß des Elektro-Herd wiederum wird hinter dem Gerät installiert.
Grund: Der E-Herd ist fest angeschlossen, die Spülmaschine nicht.
Normal liegt die Spülmaschinen Steckdose knapp neben dem Wasser-Anschluß der Küchenzeile (weil: Spülmaschine braucht auch Wasser/Abwasser, beides findet sich bei der Spüle ;))

Messen ALLER Stromkreise (Räume)
Für alle Sicherungen einen seperaten Zähler zu verbauen ist sehr uneffektiv.
Die Kosten der Zähler würden in der zu erwartenen Lebenszeit nicht mehr herein kommen *g*.
Viel eher ist gemeint, daß jeweils EIN Stromkreis in der Unterverteilung 'umverdrahtet' wird, damit man per Steckdosenzähler diesen einen Stromkreis messen kann.
Diese Änderung sollte durch eine Fachkraft ausgeführt werden, so ganz ungefährlich ist das mit dem Strom nämlich auch nicht!!!
Neben einem elektrischem Schlag (durch Herausdrehen der Vorsicherungen zu verhindern) ist die Brandgefahr bei unsachgemäßer Arbeit nicht unerheblich!
Bitte bitte, nicht den freundlichen Nachbarn solche Arbeiten machen lassen, dafür braucht's in Deutschland schon einer Prüfung welche an eine Lehre anknüpft (hat auch Sinn)

Messen von Drehstromverbrauchern
Hier müsste man wohl was 'basteln', da die Steckdosengeräte eben keinen Drehstrom mögen.
Man könnte hier aber einen 'normalen' Drehstromzähler zwischenhängen, vorteilhaft wäre hier in der Nähe der UV, da ja 3x Strom von den Sicherungen zum Zähler, und 3x Strom vom Zähler auf die Leitung des zu Prüfenden Gerät zurück müssen (Lysterklemmenriegel).
Nicht zu vergessen, einen N braucht der Zähler auch noch.
Eher was für 'Hardcoreverbrauchsprüfer'

Nachtarif
Also nach meinem Wissen ist der Nachtstrom wirklich nur für die Heizung (egal, ob elektrische Fußbodenheizung, Wärmepumpe, Nachtspeichergeräte, ect.).
Wenn allerdings nur ein Zweitarif-Zähler verbaut ist, gibt's bei NT wirklich Billig-Strom für Alle (kam mir aber noch nicht unter).
Zumindest wurden neue Anlagen mit 2 Zählern ausgestattet, damit auch wirklich nicht der billige Strom für z.B. die Waschmaschine genutzt wird.
L-K (Licht-Kraft, also Alles außer ggf. Heizung) ist eh HT (Hochtarif), beim Zweitarifzähler bekommt man auch nur den billigen Strom in der Nacht, außerdem kann das EVU den Großverbraucher jederzeit abschalten (via Rundsteuerempfänger, Der regelt auch HT/NT).
Weiter behält sich das EVU eh eine 1 oder 2 stündige Abschaltung pro Nacht vor.

PV-Anlagen
Bei einer Photovoltaik-Anlage wird der gesammte Strom ins öffentliche Netz eingespeist.
Wenige Zentimeter neben der Einspeisung (im ungezählten Bereich), kann der Eigene Strom aber auch wieder bezogen werden, also verbraucht werden.
Warum macht man sowas??
Es wäre kein Problem, den PV-Strom hinter dem eigenen Zähler einzuspeisen, hätte dann auch den 'netten' Nebeneffekt, daß der eigene Zähler mal rückwärts läuft ;).
Momentan sieht es aber noch so aus, daß (ab Inbetriebnahme der Anlage) 20 Jahre lang der PV-Strom vom Staat (über das EVU) gesponsort wird.
Man bekommt ungefähr den 3-fachen Preis für gelieferten Strom, als man selber für den bezogenen Strom zahlt.
Wenn man also 1KWh schiebt, und 3KWh selber braucht, bezahlt man dem EVU ungefähr das an Geld, was man vom EVU zurück bekommt.
Dann bekommt man noch, je nach Hersteller, Garantie-Zeiten, also, wieviel Leistung die Module nach wievielen Jahren noch haben (die Module lassen im Laufe der Jahre nach!).
Nach ca. 6 Jahren läuft die Anlage CO2-Neutral, die Anlage hat die Menge CO2 eingespart, die für die Herstellung 'rausgeblasen' wurde.
Nach ca. 10 Jahren hat die Anlage die Kosten eingespielt, die Sie gekostet hat (kann natürlich variieren, meißtens nach oben ;)).
Nach ca. 20 Jahren, die Anlage hat noch ca. 80%, sollte man langsam damit rechnen, daß sich größere Defekte einschleichen und die Anlage ausfällt.
Wichtig bei PV-Anlagen ist auch noch, daß die Wechselrichter recht kühl bleiben, die angegebenen Daten hat die Anlage bei *glaub* 25°C Umgebungstemperatur - weiter bleiben ca. 10% der reinkommenden Energie als Wärme am Wechselrichter 'hängen'.
Bei 30KWp auf dem Dach, kann man Mittags mit ca. 3KW Heizleistung an den Wechselrichtern rechnen.
Auch die Module brechen etwas ein, wenn Sie warm werden, genauere Daten liegen den Modulen aber bei.

So, glaub, hab zu Allem, was mir in den letzten Posts aufgefallen ist, meinen 'Senf' abgelassen.

MfG
Posti

Zuletzt bearbeitet:
Auf die "gefahr hin" das Du noch nicht gelesen hast was ich alles getan habe, lese Dir bitte das mal durch:

https://www.fake-freies-forum.de/showthread.php?t=32
Ich habe mir das mal durchgelesen. Wow du hast ohne Trockner , E- Warmwasser usw. 100 Euro im Monat bezahlt. Da konntest du wirklich sehr viel einsparen.
Ich bezahle ( 3 Personen) mit Trockner E-Warmwasser E-Heizung in der übergangszeit( Bad evtl Kinderzimmer)(wenn die Genossenschaft mal wieder zu lahm ist beim Heizung einschalten ) zZ 80 Euro. Eigentlich müsste bei der nächsten Abrechnung es weniger werden.

Das man Strom spart wenn man von hand statt mit der Maschine spült kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem wenn du E-WW brauchst wird sich das nicht rechnen.

Hattest du schonmal darüber nachgedacht deine maschibe direkt am WW anzuschliessen? https://www.energieverbraucher.de/i...=405&content_news_detail=589&back_cont_id=405

Achja noch eine Frage zu deinen LED Birnen (Artikelnummer PE-5745) wie empfindlich sind die? Ich bin am überlegen ob ich die im Flur einsetze da ich dort noch Glühbirnen haben. Da läuft das Licht nur kurz und wird oft an und aus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi superubbi

Bin zwar nicht der Schloesser, aber die Birnchen sind LED's, unempfindlich gegen Temperatur, Erschütterung, Impuls- oder Dauer-Betrieb.
Einzig das etwas andere Licht und die Spot-Wirkung können einen abschrecken.
Aber: Der Weg vom Schlafzimmer zum Klo ist allemal zu finden!!
Wenn ich die richtigen Birnchen angeschaut habe, E27-Fassung - 230V, was soll den Leuchtmittel im Flur (oder sonst wo) groß passieren?

Selber habe ich nur 230V-LED-Leuchtmittel (anders als der Schloesser, der, zumindest größteils, 12V-LED's betreibt) und hab bei Diesen noch keinen Ausfall bemerkt (also ausgefallene Gruppen oder sowas).
Was man aber bemerken kann, daß die LED teilweise nicht komplett aus geht, obwohl das Licht ausgeschaltet ist.
Einzelne LED's glimmen noch, denke, liegt an einer induzierten Spannung durch nebeneinander verlegter Leitungen.
Die so aufgenommene Leistung dürfte den Zähler aber kaum stören, ähnlich wie ein ungenutzter Klingeltrafo, der auch einen minimalen Strom durchgehend nimmt aber welcher so gering ist, daß der Zähler nicht in Drehung versetzt wird.
(Das EVU ärgert diese Minimal-Verbraucher, ein Klingeltrafo ist egal, aber bei tausenden von Haushalten kommt da schon einiges zusammen)

MfG
Posti

Guten Abend!
Ok,ich möcht jetzt auch gern mal was fragen!
Bei mir ist es so das ich unter der Spüle so einen Boiler hab,den ich auf Stufe E stellen könnt oder eben so auf 2.
Ich schalt den im Moment nur so alle 3 Tage an wenn ich spülen muss,bin Single und von daher kommt da nicht viel zusammen.
Oder ist es sparender wenn ich den jetzt konstant laufen lassen würd?
Kann man ohne Messen wahrscheinlich nicht genau sagen oder?

Gruß

Guten Abend!
Ok,ich möcht jetzt auch gern mal was fragen!
Bei mir ist es so das ich unter der Spüle so einen Boiler hab,den ich auf Stufe E stellen könnt oder eben so auf 2.
Ich schalt den im Moment nur so alle 3 Tage an wenn ich spülen muss,bin Single und von daher kommt da nicht viel zusammen.
Oder ist es sparender wenn ich den jetzt konstant laufen lassen würd?
Kann man ohne Messen wahrscheinlich nicht genau sagen oder?

Gruß

Du redest bestimmt von einem 5 l untertischgerät.
Ich denke mal da müsstest messen.

Ansonsten würde ich dir einen Mini Druchlauferhitzer ( z.B.https://www.hagebau.de/Mini-Durchlauferhitzer/AN462434J-sh3391956sp4088859 dazu mußt du dann noch eine neue Armatur kaufen) , empfehlen oder mach das Wasser mit nem Wasserkocher warm.

Beides müsste besser sein für letzters bräuchtes du ein wenig Übung damit du nicht zuviel Wasser erhitzt.

Kann man sich so ein Verbrauchsmessgerät nicht sogar von den Stadtwerken leihen gegen Gebühr?
Für mich stellt sich dann die Frage,die Kostenersparnis frisst sich auf durch die Anschaffungskosten denk ich oder? Für die Differenz könnt ich lange Zeit so weiter laufen lassen find ich zumal das eben nur eine Mietwohnung ist.
Trotzdem Danke für den Tipp,ich werd aber weiter forschen was ich noch ersetzen kann

Kann man sich so ein Verbrauchsmessgerät nicht sogar von den Stadtwerken leihen gegen Gebühr?
Für mich stellt sich dann die Frage,die Kostenersparnis frisst sich auf durch die Anschaffungskosten denk ich oder? Für die Differenz könnt ich lange Zeit so weiter laufen lassen find ich zumal das eben nur eine Mietwohnung ist.
Trotzdem Danke für den Tipp,ich werd aber weiter forschen was ich noch ersetzen kann

Auf dieser Seite https://www.no-e.de/html/ausleihen.php kannst du deine PLZ eingeben. Dann erscheinen die Energieversorger in deiner nähe bei denen du dir Kostenlos ein Gerät ausleihen kannst.

Naja das mußte durchrechnen. Oder frag mal deinen Vermieter.

hey, macht Spaß mit Dir ;)

anscheinend sparst du nicht auch nur am Strom.... - ich nämlich auch nicht:D

Spülmaschine - Langzeitmessung - ja, habe ich tatsächlich mal gemacht - leider aber nicht notiert (sozusagen Selbstschutz :()

Waschmaschine - Langzeitmessung - jein - ich habe mal über 3 Monate jeden einzelnen Waschgang notiert.

Kühltruhe und Kühlschränke - ok Langzeitmessung muß ich dann noch machen - über welchen Zeitraum schlägst du vor????

5,6 KW - ein Traum für mich......

Sag, was hälst du von diesen kleinen Solaranlagen - diese Inselanlagen - vielleicht ein wenig größer, so dass man z.B. den PC oder die Tiefkühltruhe darüber laufen lassen kann? Ne richtig große Photovoltaik-Anlage sticht uns auch im Auge - aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber dazu ist kein Geld da. Dachflächen hätten wir wirklich genug.

Megami

das hoffe ich doch ;)

Stom war der größte kostenfaktor, hier musste ich was tun, mit erfolg :D

Nochmal wiederholen

Alle waschgänge notiert ? mit einem Strommessgerät hättest Du das nicht gebraucht.

Langzeitmessung bei Kühlgeräten würde ich mindestens über einen Zeitraum von 14 Tagen machen.

5,6 KW sind für mich immer noch ein Alptraum Ziehl ist 2,5 KW ( abnahme vom EVU )

Tja, hier haste einen wunden Punkt getroffen :(
Ich kann Dir nicht sagen was die taugen, ich habe ja leider sowas ( NOCH ) nicht.

Bei fragen speziell zu dem Thema frage lieber Posti, der verbaut die dinger ;)

@superubbi

Wir sind Mieter, Die Spühlmaschine ans WW anzuschliesen ging nicht!
Ich kann Dir nur sagen das es sich bei uns gelohnt hat auf dieses Gerät zu verzichten, auch wenn ich den erhöhten Wasserverbrauch mit einrechne.

@superubbi

Wir sind Mieter, Die Spühlmaschine ans WW anzuschliesen ging nicht!
Ich kann Dir nur sagen das es sich bei uns gelohnt hat auf dieses Gerät zu verzichten, auch wenn ich den erhöhten Wasserverbrauch mit einrechne.

Geht nicht gibs nicht!

Das macht Sinn, wenn Ihre Warmwasserbereitung nicht elektrisch erfolgt und aus dem Wasserhahn schnell Warmwasser kommt. Das Wasser mit Öl oder Gas zu erwärmen, kostet weniger als mit der elektrischen Heizung der Spülmaschine. Es müssen die beiden Ventile für Warm- und Kaltwasser unter dem Spülbecken vertauscht werden. Kosten fallen in der Regel nicht an. Beim Wasser abstellen und prüfen auf Dichtigkeit hilft Ihnen sicher ein freundlicher Nachbar. Dieser Tipp spart 15 Euro pro Jahr !
Die Erklärung in 10 Punkten gibt es hier : https://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgeraete/Geschirrspueler/site__1106/
Ansonsten kannst du auch eine Fachfirma beauftragen.

Bei uns ist es so das sich es rechnet wenn mit der Hand gespühlt wird.

Aber nur, wenn du ausschließlich auf den Stormverbrauch guckst ;).

Ich müsste genaue Zahlen suchen, aber du verschwendest mit Handwäsche imense Mengen an Wasser! Das mag vielleicht billiger sein (kann ich nicht beurteilen, ich zahle mein Wasser pauschal) - umweltfreundlicher ist es bestimmt nicht!

Aber nur, wenn du ausschließlich auf den Stormverbrauch guckst ;).

Ich müsste genaue Zahlen suchen, aber du verschwendest mit Handwäsche imense Mengen an Wasser! Das mag vielleicht billiger sein (kann ich nicht beurteilen, ich zahle mein Wasser pauschal) - umweltfreundlicher ist es bestimmt nicht!

nene, der Mehrverbrauch an Warmwasser wurde meinerseits schon eingerechnet !

Was das Umweltfreundlich betrifft, hier muss man beide Seiten bedenken !

Klar, der Wasserverbrauch steigt, dafür sinkt aber die Chemie die in einer Spühlmaschine gebraucht wird.
Bei der Handwäsche brauche ich nur Spüli, bei der Maschiene brauche ich Tabs, Klarspühler und Salz.

Weiterhin solltest Du bedenken das durch Wassereinsparungen das Kanalnetz schneller kaputtgeht als wenn mehr wasser da durchfliest.
Da kam vor einigen Wochen ein schöner Bericht im Fernsehen.