Steuer Steuerfragen-Thread

Ist auch alles richtig nur um der UG einen Kredit zu geben brauchst Du kein Geld.

- Du verkaufst das Projekt an Deine UG für den ermittelten Betrag X
- getauscht wird nicht direkt Geld gegen Projekt, sondern nur der Kreditvertrag gegen Projekt
- Deine UG stottert das Projekt in kleinen Raten die nächsten Jahre ab --->FIN

Hier findest Du ein paar Anhaltspunkte zur Firmenwertermittlung u.a. Berechnungstool

https://www.ihk-startup.de/fileadmi...rnehmensbewertung_fuer_Kleinstunternehmen.pdf

Du kannst zusätzlich auch erst mal grob die Sachwerte, die in dem Einzelunternehmen enthalten sind zusammenrechnen und schauen wo Du hin kommst.

Den Kaufpreis kann die UG ja in Raten an das Einzelunternehmen zahlen. Ein Kredit wäre damit nicht zwangsläufig nötig. Je höher natürlich der Kaufpreis ist, umso mehr Einnahmen fallen dann natürlich im Einzelunternehmen an. Das wird Dir Dein Steuerberater aber alles haarklein vorrauschauend berechnen können.

Nur mal so am Rande: Warum willst du unbedingt eine UG? Ist dir bewusst, dass die UG irgendwann das Stammkapital einer GmbH aufbringen muss? Dass die Jahresabschlüsse beim Steuerberater deutlich teurer werden? Dass die Abschlüsse elektronisch beim Bundesanzeiger veröffentlicht werden müssen? Dass die UG ab dem ersten Euro Gewerbesteuer zahlt, als Einzelunternehmer sind Gewinne bis 24.500 Euro gewerbesteuerfrei? Dass die Gewerbesteuer nicht mehr bei der Einkommensteuer anrechenbar ist?

Ist mir alles bewusst.

UG brauche ich weil bald noch ein Investor einsteigt und er das voraussetzt. Außerdem wird es noch einen Angestellten geben, und da ist mir dann auf Dauer die Haftung mit meinem Privatvermögen zu hoch ;) es war kein schnelle Entscheidung, sondern ich habe mich da ausührlich über die Pro- und Contras zum einen selbst informiert und zum anderen auch mit dem Steuerberater unterhalten.

Na hoffentlich hast du das abgesichert, dass der Investor wirklich einsteigt. Haftung mit Privatvermögen zu verhindern ist oft eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung günstiger als die Kosten, die die UG verursachen wird.

Hast du mal darüber nachgedacht, die UG zu überspringen und direkt die GmbH zu gründen? Wenn das Projekt einen entsprechenden Wert hat, ist es doch kein Problem die 25.000€ Stammkapital als Sacheinlage zu erbringen.
Bei der UG musst du schließlich jährlich einen Viertel des Gewinns als Stammkapital zur Seite legen, und hast irgendwann die 25.000€ Stammkapital zusammen, mit denen du dann die UG in eine GmbH umwandeln kannst (aber nicht musst).

Was ich persönlich nicht verstehe, und das als geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH => Warum legt jemand explizit Wert darauf, dass das Projekt von einer UG geführt wird? Gerade eben UG (haftungsbeschränkt) - das würde ich nur machen, wenn ich wollen würde, dass jemand die UG macht, anschließend die UG vor der Übernahme irgendwelche Geschäfte mit einem Unternehmen meinerseits macht, und anschließend für den Verlust geradesteht! Dann ist ggf. das Projekt weg bzw. die UG muss erstrangig die Schulden an den Dritten bezahlen (meine Unternehmung) anstatt an ihren Kreditgeber!

Ich will nicht schwarzmalen ... aber ansonsten vermisse ich die Logik warum es gerade eine Gesellschaft sein muss?