Steuerfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie geht es nach dem ersten Jahr weiter?

Wie berechnest du denn Ausgaben, die du für einen Ref in Klammlosen hast, die du also nur transferierst? Würde ja irgendwo deinen Gewinn und somit deine möglichen Forderungen vom Finanzamt schmälern.

Im 2. Jahr sind es 55000€ Umsatz ,wo aber die 17500€ mit in der Berechnung liegt ,die von der Befreiung betroffen ist.

Oder es waren 54500€ , hatte sich letztes Jahr glaub ich etwas geändert,aber in dem Dreh war es.

Man zahlt generell ja nur Steuern auf Umsätze und nicht auf "Internetwährungen" ,die ich nicht in Euro ummünze.

Wenn ich also einen Ref mit Lose ersteiger, dann hat das Finanzamt damit nichts am Hut,erst wenn ich die Lose verkaufe und einen Umsatz erwirtschafte.

also kann man als "normalo" Paidmail-Klicker und Losezocker eigentlich problemlos ein Gewerbe anmelden und wird wohl nie tatsächlich Umsatzsteuern zahlen müssen?

Wenn du vorhast, Lose zu verkaufen wärst du mit einem Gewerbeschein auf der sicheren Seite, vergiss aber nicht, wenn du die Steuernummer beim Finanzamt beantragst, dann auch gleich die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer zu beantragen,sonst zahlst du.

Hab z.B. beim Gewerbeamt 26€ für den Gewerbeschein gezahlt und hab als Tätigkeit Network-Marketing feststellen lassen.

Gewinnüberschussrechnung musst du auch monatlich machen.

Da könntest du aber z.B. deinen Internetanschluss als Geschäftsausgabe deklarieren.

Hi,

also jeden Monat eine Gewinnüberschussrechnung ist eigentlich Quark. Man macht am Ende des Jahres dann eine EÜR= Einnahmen-Überschussrechnung.

Und diese 17.500 Euro, die gelten eigentlich jedes Jahr wenn du immer Umsatzsteuerbefreit sein willst.

Denn 1. Jahr 17500 (Vorjahr)/ 2. Jahr <50.000 <- das 2. Jahr wäre dann im 3. Jahr wiederum das Vorjahr, und damit fällt die Umsatzsteuerbefreiung dann auch weg da >17.500 Euro :D

Also immer unter 17.500 bleiben dann passt es

Mir wurde es von meinem Finanzamttypen anders erklärt.

Kann nur das sagen, was mir gesagt wurde vor Ort.

Ich find aber die Abrechnung jeden Monat einfach sinnvoller,denn lass es mal dazu kommen,dass ich am Ende des Jahres alles zusammen tragen möchte,dann hab ich einen riesen Haufen an Arbeit.

Gut bei mir kommt noch hinzu,dass ich eine monatliche Aufstellung dem Jobcenter übergeben muss nach einem halben Jahr.

Wenn du vorhast, Lose zu verkaufen wärst du mit einem Gewerbeschein auf der sicheren Seite, vergiss aber nicht, wenn du die Steuernummer beim Finanzamt beantragst, dann auch gleich die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer zu beantragen,sonst zahlst du.

Hab z.B. beim Gewerbeamt 26€ für den Gewerbeschein gezahlt und hab als Tätigkeit Network-Marketing feststellen lassen.

Gewinnüberschussrechnung musst du auch monatlich machen.

Da könntest du aber z.B. deinen Internetanschluss als Geschäftsausgabe deklarieren.

mir geht es weniger um den Loseverkauf sondern vielmehr um die Auszahlung bei Paidmailern und beim Verkauf von Paidmail-Accounts. Wird dann wohl aber aufs gleiche rauskommen.

Wobei ich vermutlich einen Losekauf nicht als Ausgaben angeben kann, oder?

Also du gibts praktisch als Einnahmen lediglich dein Loseverkauf sowie das Paidmail-Klumps an und bei den Ausgaben deine Internetrechnung und sonstiges (wie z.B. jedes Jahr ein neues Laptop ;) ).? Hast du dafür nen Steuerberater oder machst du das selbst?

Wenn ich Lose kaufen würde,wäre es eine Geschäftsausgabe,dementsprechend muss das auch aufgeführt werden.

Nein, das mach ich alles fast selbst,allerdings hab ich ne nette Bekannte ,die ihre Ausbildung beim Finanzamt gemacht hat,so dass ich mir da Tipps holen kann.

~Zu dieser Thematik existiert ab sofort ein Sammelthread - raven~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.