Steuer- und Gewerbepflicht bei Losen - Sammelthread

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Langsam ist es an der Zeit ;).

Vielen Usern die regelmäßig mit klamm-Losen umgehen eröffnet sich irgendwann die Frage nach eventueller Steuer- oder Gewerbepflicht, und wann diese eintritt. Leider bildete sich jedoch nie der Thread dazu - so hatten wir in der Vergangenheit das zweifelhafte Vergnügen, nahezu wöchentlich neue Threads zur Rechtslage zu lesen, in denen sich ständig wiederholt wurde.

In Zukunft soll dieser Thread als Diskussionsbasis zu diesem Thema dienen. Weitere Threads sind nicht erwünscht, und werden chronologisch in diesen eingefügt oder geschlossen.

Ich möchte betonen, dass Anleitungen und Tipps zur Umgehung der geltenden Gesetze hier nicht geduldet werden.

Wir distanzieren uns von jeglichen Aussagen
zur Rechtslage, die in diesem Thread von Usern veröffentlicht werden.

Lose versteuern... An UND Verkauf?

Heyho,

ich habe schon seit Tagen eine frage zum versteuern von Losen.
Wenn man also eine An/Verkaufs seite hat für Lose, muss man die natürlich ja auch versteuern.

Unser Lehrer hat uns früher gesagt, das man den Ankauf erstmal mitbezahlen MUSS, aber dann vom Finanzamt wieder bekommt, weil man nur 1x die steuern zahlen muss.

Wie sieht das bei den Losen aus? Muss man hier auch nur den Verkauf versteuern und vom Ankauf bekommt man die 19% mwst. wieder?

Ob die die Mehrwertsteuer gegenrechnen kannst oder nicht kommt darauf an ob der Verkäufer dir Mehrwertsteuer ausweisen kann. Das ist in 90% der Fällen hier auf klamm nicht der Fall da man meist von Privat ankauft.

Wenn du Lose gewerblich verkaufst muss du Mehrwertsteuer ausweisen wenn dein voraussichtlicher Umsatz größer als 17.500€ / Jahr ist.

Wenn du für weniger als 1458,34€ (ca. 8-10 Mrd.) im Monat Lose verkaufst kannst du Kleingewerbe anmelden. Aber Vorsicht damit, wenn du bisschen drüber kommst, dann darfst du alles nachzahlen.

Meiner Meinung nach lohnt ein Handel mit Kleingewerbe nicht weil dann zu wenig Umsatz gemacht werden kann um großartig Gewinn zu machen. Angenommen du kaufst für 0,13€ an und verkaufst für 0,16€ dann darfst du im Monat 9,1 Mrd. Lose Verkaufen das würde einem Gewinn von 273,00€ entsprechen, davon muss du noch Server, Werbung usw. bezahlen...

hat einer ne Ahnung wie es die Größeren Händler im Forumshandel machen?
Denen ihre Marge lässt ja gar keine Mwst zu oder?

Also muss ich auch bei Ankauf die 19% mwst zahlen? AUßER mein verlaufer weist mir die mwst aus, dann kann ich die wiederbekommen? richtig?

Okay also müsste ich wenn ich zu 0,13/Mio ankaufe und der verkäufer keine rechnung austellen kann 0,1547/Mio bezahlen?

Und wenn ich dann zu 0,16/Mio VERKAUFE müsste ich da auch nochmal 0,03~/Mio mwst abgeben?

Also muss ich auch bei Ankauf die 19% mwst zahlen? AUßER mein verlaufer weist mir die mwst aus, dann kann ich die wiederbekommen? richtig?

Ja so ungefähr, das heisst aber nicht wenn du von jemanden für 130,00€ Lose kaufst das du dann 154,70€ Zahlen musst.

Ein Bsp. mit Mwst beim Ankauf:

Du Kaufst Lose für 130,00€ inkl. Mwst. dann hast du Netto 109,24€ den 20,76€ sind Mehrwertsteuer die du bezahlt hast. Nun verkaufst du die Lose für 160 Euro inkl Mwst. dann hast du Netto 134,45€ und hast 25,55€ Mehrwertsteuer eingenommen. Du kannst nun die schon bezahlte Mwst gegen die ausgewiesen aufrechnen (25,55 - 20,76) und musst nur noch 4,79€ ans Finanzamt überweisen.

Hast du keine Rechnung mit Mehrwertsteuer erhalten musst du hast du im Ankauf statt 109,24€ eben 130,00€ Netto und kannst keine Mwst. gegen aufrechnen und somit musst du dann 25,55€ an das Finanzamt überweisen.

Soweit klar?

Okay also müsste ich wenn ich zu 0,13/Mio ankaufe und der verkäufer keine rechnung austellen kann 0,1547/Mio bezahlen?

Und wenn ich dann zu 0,16/Mio VERKAUFE müsste ich da auch nochmal 0,03~/Mio mwst abgeben?

Du kaufst Lose für 0,10 Euro. Der Lieferer weist keine Steuern auf.
Keine Umsatzsteuer des Lieferers heißt für dich keine "Vorsteuer"

Du verkaufst Lose für 0,20 Euro + 19 % UST = 0,24 Euro

Diese 4 Cent Steuern bezahlst du dem Finanzamt komplett, weil du keine Vorsteuer abziehen kannst.

Wenn der Lieferer brav seine Steuern bezahlt dann wird es so aussehen.

Du kaufst Lose für 0,10 Euro inkl. 19 % UST (2 Cent)

Du verkaufst Lose für 0,20 Euro + 19 % Ust = 0,24 Euro

Umsatzsteuer 4 Cent
MINUSSS
Vorsteuer 2 Cent
= 2 Cent
Diese 2 Cent musst du dann dem Finanzamt zahlen ;)

Die andere Erklärung hatte ich rausgezogen, damit du nicht durcheinander kommst. Die hat aber natürlich auch gestimmt.

Grüße

Ah okay, also lohnt das sogesehen nur, wenn man auch mit rechnung einkauft...
und dann halt wieder mit rechnung verkauft

Genau.
Entweder bezahlt der Lieferer und der Kunde die Steuern.. Damit, dass was du für den Lieferer bezahlt hast sich wieder ausgleicht.
Du bezahlst dann halt nur noch Steuern auf dass, was du auch mehr eingenommen hast. Deswegen heißt es ja "Mehrwertsteuer" ;)....

Oder du "handelst" privat und keiner von den beiden Parteien bezahlt eine Steuer ;)..
Machen ja eine ganze Menge.. Zum Glück bin ich kein Finanzfurzi, sonst würden hier viele dicht machen

Oder du "handelst" privat und keiner von den beiden Parteien bezahlt eine Steuer ;)..
Machen ja eine ganze Menge.. Zum Glück bin ich kein Finanzfurzi, sonst würden hier viele dicht machen

Naja ich denke, wenn sollte man es richtig machen.
Ich will hier auch keinen bescheißen, das ist nicht meine art ;)

Ob sich das lohnt oder nicht wird eher daran liegen ob du davon leben willst oder ob du eben ein Beibrot (Nebengewerbe) oder eben Kleingewerbe verdienen möchtest.

Wie Ista das schon schreibt. Wenn dir 8-10 MRD im Monat reichen kommst du gut ohne Steuer aus. Und das völlig legal. Die Frage ist halt was du daran verdienen kannst. Pro Mrd weis nicht, vill 20-30 Euro?

Du musst halt mit dem Umsatz unter dem Kleingewerbe liegen. Und solltest du halt mal was drehen und kommt es zu einer Prüfung vom Finanzamt dann bist halt am "Popo"

Anderweitig kannst du halt auch ein Bestuertes Gewerbe melden und und auch in Masse An und Verkaufen. Der Nachteil darin läge halt wie du sicherlich jetzt bemerkt hast, dass du an einer Mrd Lose nicht viel verdienen wirst. Im Umkehrschluss heißt das du musst sehr viele MRD von Losen verkaufen können damit du auf einen grünen Zweig kommst.

Z.Z. gibt es das schon sehr viele Lose An und Verkaufsseiten. Ob sich da also noch lohnt unter diesem Konkurrenzdruck noch eine zu eröffnen weis ich zwar nicht, würde es aber für nicht besonders ideal bezeichnen. Mit verschiedenen Dingen lässt sich einfach mehr verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Ista das schon schreibt. Wenn dir 8-10 MRD im Monat reichen kommst du gut ohne Steuer aus. Und das völlig legal. Die Frage ist halt was du daran verdienen kannst. Pro Mrd weis nicht, vill 20-30 Euro?

Naja die 8-10 MRD beziehen sich ja nicht auf den GEWINN, sondern auf den VERKAUF oder verstehe ich das nu wieder falsch?^^..

Ich denke wenn es um verkauf geht, das man da schnell drüber ist..

Ob sich das lohnt oder nicht wird eher daran liegen ob du davon leben willst oder ob du eben ein Beibrot (Nebengewerbe) oder eben Kleingewerbe verdienen möchtest.

Er weiß jetzt, wie beides ablaufen würde.
Mit der Einstellung "alles sauber zu machen". Denke ich mir, dass er sich schon richtig entscheiden wird und wünsche Corny auf jeden Fall viel Glück mit dem Handel.
Macht auf jeden Fall viel Spaß ;)

Mir kannst du eine PN schreiben wenn du soweit bist mit dem Loseverkauf. ;)

Die 8-10 Milliarden beziehen sich natürlich auf deinen Verkauf (=Umsatz).
Mit den 8-10 Milliarden kannst du 30 Euro Gewinn erwarten (Meinte der ABC :mrgreen:)

Ah okay, also lohnt das sogesehen nur, wenn man auch mit rechnung einkauft...
und dann halt wieder mit rechnung verkauft

Wieso?

Rechnen wir mal mit 1 Mrd:

Ankauf von privat zu 13 Cent je Mio.
Kosten: 13*1000/100 = 130€

Verkauf zu 16 Cent inkl. MwSt.
160€ / 1,19 = 134,45€

Überweisung ans Finanzamt: 160€-134,45€ = 25,55€
Gewinn für dich: 134,45€ Netto-Einnahmen - 130€ Kosten = 4,45€

EDIT:
Problem ist, erstmal Stammkundschaft zu bekommen. Dazu müsstest du mit dem Verkaufspreis noch weiter runter, damit sind deine Margen aber noch geringer oder du musst gar mit Verlust verkaufen, um Stammkunden zu bekommen.
Etablierte Seiten können es sich mittlerweile leisten, zu höheren Preisen als die Konkurrenz zu verkaufen. (Biehl verkauft zu 19 Cent und bekommt seine Lose weg, obwohl Tray zum Beispiel zu 16 Cent verkauft)
Da muss man aber erstmal hinkommen. Also müsste man mit dem Preis soweit runter, dass die Leute erstmal zu dir kommen, anstatt zu Tray zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Rechnen wir mal mit 1 Mrd:

Ankauf von privat zu 13 Cent je Mio.
Kosten: 13*1000/100 = 130€

Verkauf zu 16 Cent inkl. MwSt.
160€ / 1,19 = 134,45€

Überweisung ans Finanzamt: 160€-134,45€ = 25,55€
Gewinn für dich: 134,45€ Netto-Einnahmen - 130€ Kosten = 4,45€

Natürlich ist, dass was du hier postest der Normalfall.

Aber wenn Corny es schafft die 13 Cent je Mio inkl. Vorsteuer abzugreifen, dann lohnt es sich doch noch mehr, oder? ;)

Für die Rechnung bin ich gerade zu faul. Muss jetzt zum Friseur.
Corny kannst dich gerne melden, wenn du noch fragen hast.

Grüße