Steakhouse-Kette Maredo feuert auf miesester Art komplettes Filialteam

Es geht um deinen Boykottaufruf und es ist sehr wohl im Thema, wenn man auf diesen Aufruf ein geht...
Um das klarzustellen - Zitat letzter Absatz, erster Beitrag: Ich zeige meine Solidarität online..

Mit keinem Wort habe ich einen Boykottaufruf gestartet. Was ich mir wünsche und was ich geschrieben habe sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aufmerksamkeit erwecken ist etwas anderes als etwas zum Boykott auszurufen. Du darfst mir in dieser Hinsicht die nötige Intelligenz zutrauen, genau aufzupassen was ich schreibe oder nicht. (Wenn auch meine Kommasetzung manchmal grauenhaft ist). Schon alleine aus meiner zukünftigen beruflichen Position heraus ist ein solches Denken bei solchen Themen unabdingbar.

Eine Popcorndiskussion wurde es durch dich doch erst. Ernstgemeinte Beiträge gab es genügend.
Ich könnte dich fragen: Sicher? Zufällig ist es die erste Antwort nach meinem Beitrag, die genau darauf hinweist.

Habe letztens einen schönen Satz gelesen: "... Und erzähl mir nicht so einen Scheiss, es ginge um Globalisierung und dass in China die Löhne noch niedriger seinen..."

Mit keinem Wort habe ich einen Boykottaufruf gestartet. Was ich mir wünsche und was ich geschrieben habe sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aufmerksamkeit erwecken ist etwas anderes als etwas zum Boykott auszurufen. Du darfst mir in dieser Hinsicht die nötige Intelligenz zutrauen, genau aufzupassen was ich schreibe oder nicht.

Wenn du wüsstest, was du schreibst, dann würdest du den Konjunktiv nutzen. Du stellst alles so dar, als sei alles so bewiesen, wie es die Belegschaft behauptet. Auch, wenn Maredo das bestreitet. Was du machst ist eigentlich solange Verleumdung in meinen Augen bis ein Gericht die Version der Angestellten bestätigt. An anderer Stelle hier im Forum hast du selbst mal auf die unschuldsvermutung in Deutschland gepocht ;) Ansonsten ist die Mitteilung, dass man leider nicht vor Ort solidarisch sein kann für mich ein Indiz für den Wunsch, dass Menschen mit Maredo vor der Tür ihre Solidarität mit Demos und Boykott beweisen. Klar ist dies nicht explizit geschrieben worden, aber du schreibst ja selbst, dass was du sagt und was du dir wünscht 2 Paar Schuhe sind, was darauf schließen lässt, dass man deine Intention richtig deutet, dass du dir mit deinem Text einen solidarischen Boykott wünscht.

(Wenn auch meine Kommasetzung manchmal grauenhaft ist). Schon alleine aus meiner zukünftigen beruflichen Position heraus ist ein solches Denken bei solchen Themen unabdingbar.

Halt mich bitte auf den Laufenden, wie deine Selbständigkeit klappt. Würde mich echt ineressieren.

Hmmm, also da gibts ja auf alle Fälle Probleme mit dem Betriebsverfassungsgesetz, weil jede Kündigung ohne Anhörung des Betriebsrates unwirksam ist.
Es steht ja dort, dass die Mitarbeiter "genötigt" worden sind, von selber zu kündigen und der Rest eine verhaltensbedingte Kündigung erhalten hat. Ich kann nicht lesen, ob der Betriebsrat angehört wurde.

Als zweites kommt noch hinzu, dass ein Betriebsrat gemäß Kündigungsschutzgesetz auch nicht ohne weiteres gekündigt werden kann.
Da müsste der Betriebsrat selber zustimmen. Macht er das nicht, wie hier vermutlich geschehen, kann der Arbeitgeber ein Arbeitsgericht anrufen und dort eine ersatzweise Zustimmung beantragen.

Marty

Ich kann nicht lesen, ob der Betriebsrat angehört wurde.
Nein, er wurde nicht angehört. Der Betriebsrat wusste von nichts und ist ja selbst betroffen. Nur der Betriebsleiter wusste scheinbar von a) den Observationen im Vorfeld und b) von der eigentlichen Aktion.
Da müsste der Betriebsrat selber zustimmen. Macht er das nicht, wie hier vermutlich geschehen, kann der Arbeitgeber ein Arbeitsgericht anrufen und dort eine ersatzweise Zustimmung beantragen.
Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber es sind wohl aus genau dem Grund auch noch ein paar Betriebsräte beschäftigt. Scheinbar haben die in der eigentlichen Filiale aber Hausverbot und das Informationsmedium wird ihnen gegenüber auf das absolut nötigste reduziert, bzw. kommen zum Teil (laut Aussagen) auch keine Informationen an.

Zu Maredo gehe ich eh nicht mehr. Eine Vorsuppe aus einer Erasco-Dose kann ich mir auch zuhause warm machen.
Ist zwar nicht Bestandteil der Sache hier, aber interessieren würde es mich schon. Hast du solche Dosen gesehen oder wie kommst du darauf?

Nunja, ich muss in dem Punkt Maredo in Schutz nehmen, selbst wenn es so sein sollte. Denn viele nutzen 2-5 Liter Dosensuppe, die i.d.R. aber auch meist hochwertiger als andere Dosensuppen sind. Die sind extra für die Gastro hergestellt, da es schon sehr umfangreich ist, eine gute Suppe zu kochen. Klar, eine Spitzengastronomie würde sowas nie machen.

Selbst das äußerst berühmte Café Knigge benutzt Dosensuppen (nicht nur einfach so gesagt, ich hab da gearbeitet). Ein Café, wo jedes Jahr das malaysische Königshaus Kistenweise Christstollen bestellt und was zu den besten Cafés in Deutschland zählt. Aber das geht, denn diese Suppen sind sehr hochwertig und für den normalen Bürger auch nicht erhältlich. Sollte auch diese Suppe noch frisch gekocht werden, bräuchte es einfach mehr Personal was sich zusätzlich auf dem ohnehin schon nicht günstigen Verkaufspreis bemerkbar machen würde.

Knigge ist eh so ein Ding für sich. Stand Samstag bei Shell hinter "Herrn Knigge-Windau" persönlich, der sich geweigert hat, seine 200€ Tankrechnung für den Panamera und den Cayenne zu zahlen, weil seine Clubsmartpunktesammelkarte nicht auffindbar war und er dadurch keine Autowäsche gratis bekommen hat.
Dafür konnte man dann die Kassenkraft mit Migrationshintergrund entsprechend diffamieren und runtermachen um dann arrogant von dannen zu ziehen.
Jetzt den Dosensuppenaspekt zu lesen, rundet meinen Eindruck nur ab. Geld verdirbt den Charakter.

Knigge ist eh so ein Ding für sich. Stand Samstag bei Shell hinter "Herrn Knigge-Windau" persönlich, der sich geweigert hat, seine 200€ Tankrechnung für den Panamera und den Cayenne zu zahlen, weil seine Clubsmartpunktesammelkarte nicht auffindbar war und er dadurch keine Autowäsche gratis bekommen hat.
Dafür konnte man dann die Kassenkraft mit Migrationshintergrund entsprechend diffamieren und runtermachen um dann arrogant von dannen zu ziehen.
Jetzt den Dosensuppenaspekt zu lesen, rundet meinen Eindruck nur ab. Geld verdirbt den Charakter.

Ich glaube du hast da was mit Knigge nicht richtig verstanden.

https://www.google.de/search?q=cafe...fficial&client=firefox-a&source=hp&channel=np

Mag sein, Café Knigge gibt es öfters in Deutschland, z.B. in Bremen.

Es geht ja wohl weniger um den Besitzer als um die Art und Weise, das selbst dort Dosensupper verwendet wird (wenn auch hochwertige).

Aber das alles hat halt nichts mit Maredo zu tun ;-)

Naja, man sollte diese Art Dosensuppen aber auch nicht sofort verurteilen, nur weil sie aus einer Dose stammen. Das sind keine Suppen, wie man sie im Supermarkt für einen Euro bekommt. Auch dem Windau kosten 125ml da einiges mehr. Die Suppen, die dort benutzt werden, sind mit den besten Zutaten zubereitet worden, wie sie auch im Restaurant verwendet werden würden und unterscheiden sich nicht davon. Das Zauberwort heißt hier "Convenience". In Zeiten der immer schneller werdenden Welt trägt das Schlagwort immer stärker zum Umsatz vieler Betriebe mit bei. Die Qualtität ist oftmals sehr gut und Convenience spart deutlich Personal ein.

Nun, der Herr Windau hat Haare auf den Zähnen. So wie du ihn beschreibst, kenne ich ihn aber nicht. Ihn interessiert in erster Linie der Umsatz, alles andere ist unterrangig. Die Kellner dort arbeiten wie Subunternehmer. Lohn: 10% Brutto vom eigenen Umsatz. Wie der zustande kommt, ist Herrn Windau egal. Aber: Ich habe ihn immer nur gerecht erlebt. Sogar sehr sozial. Die Cafes von ihm liegen ja nun alle in der Fussgängerzone. Daher gibt es bei Knigge leider ein großes Problem mit Bettlern. Die sind so dreist, dass sie sich direkt zwischen die Bestuhlung wagen und die Leute anbetteln. Vielen von denen spendiert Herr Windau täglich eine Backware oder sonstiges.

Hm, ist vielleicht aber etwas viel OT in dem Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heißt hier "Convenience".
Heißt doch erstmal nur Arbeitserleichterung, kann also auch billiger TK- oder Dosenkram sein.

Die Kellner dort arbeiten wie Subunternehmer. Lohn: 10% Brutto vom eigenen Umsatz.
Nennt man eigentlich sonst Scheinselbstständigkeit.

Auch dem Windau kosten 125ml da einiges mehr. Die Suppen, die dort benutzt werden, sind mit den besten Zutaten zubereitet worden, wie sie auch im Restaurant verwendet werden würden und unterscheiden sich nicht davon.
Nur spätestens nach der Lagerung in der Dose schmeckt man den Unterschied dann doch. Wie heißt denn die Firma die diese Wundersuppen produziert? Würde gern mal testen ob die ein Level erreichen für das ich ernsthaft ein Restaurant besuchen würde.

Heißt doch erstmal nur Arbeitserleichterung, kann also auch billiger TK- oder Dosenkram sein.

Ja klar, nur wegen der Arbeitserleichterung wird da ja auch gemacht. Und du hast absolut recht, es gibt viel billigen TK und Dosenkram. Aber auch absolut hochwertigen.

Nennt man eigentlich sonst Scheinselbstständigkeit.

Also die Kellner dort haben schon echte Arbeitsverträge in der Hand. Nur sind das die alten Konditoreiverträge aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts und rechtlich immer noch gültig. Arbeitszeiten, Urlaub, etc., ist alles geregelt. Nur bekommt der Kellner halt keinen Garantielohn. Kann gut oder schlecht sein. Im Sommer kannst du mit deinen 10% wenn du gut bist und es körperlich aushältst gut und gerne 2000 Euro netto + sehr viel Tip (50 Euro oder mehr täglich sind keine Seltenheit in diesem Betrieb) machen. Im Winter gibts die Terassen nicht, die Bereiche sind daher kleiner und der Verdienst ebenso. Darum muss im Sommer was zur Seite gelegt werden.
Nur spätestens nach der Lagerung in der Dose schmeckt man den Unterschied dann doch. Wie heißt denn die Firma die diese Wundersuppen produziert? Würde gern mal testen ob die ein Level erreichen für das ich ernsthaft ein Restaurant besuchen würde.
Natürlich kann man nicht jedes Produkt gleich bewerten. Aber die hochwertigen Gastrosuppen sind i.d.R. nicht zu unterscheiden. Auch das verwendete Lagerungsmaterial ist so konzipiert, dass es keinerlei Geschmack an den Inhalt abgibt. Ähnlich wie bei Wein und anderen Getränken. Glasflaschen oder Tetrapaks sind geschmacksneutral und überleben das eigentliche Haltbarkeitsdatum aller Lebensmittel.

Ich verrate den Namen der Kniggesuppe nicht. Aber google mal nach "Gastrosuppen" oder "Conveniencesuppen". Gibt sehr viele Anbieter die höchstmögliche Qualität abliefern.

Convenience wird öfter verwendet als man glaubt, teilweise auch in den besten Restaurants. Wenn auch nur ein Minimum und im absoluten Notfall drauf zurückgegriffen wird. Ganz klassisch sind zb. TK-Erbsen zu nennen. Hier ist sogar TK eindeutig ein Vorteil.

Worum gehts hier jetzt eigentlich? Marendo, Dosensuppe ob nun für den Verbraucher- oder Gastrobereich, Convenice-Produkte allgemein, Café Knigge oder den Herrn Knigge-Windau?

Ja, eigentlich bezieht hier nur das wenigste ums eigentliche Thema. Aber das war ja schon von Anfang an so.

Recht hast absolut. Der Thread ist trotz mancher wertvoller Inhalte nicht mehr wert, als es "Kindergarten und Eiergeschäfte" vorgibt. Und ich trage großen Anteil daran.

Und ich trage großen Anteil daran.

Soviel zur von dir gepredigten Solidarität mit den Maredoangestellten, da geht sie dahin, auf nimmer wiedersehen :ugly:

btt
Ich war noch nie bei Maredo essen. Aber dubiose Geschäftspraktiken gibt es überall, solange jedoch die Qualität und der Preis, also praktisch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist es mir als Kunde egal, was der Chef mit seinen Angestellten so treibt. Und die Angestellten werden wohl ihre Gründe haben, da zu arbeiten, sollten die Arbeitsverhältnisse wirklich so schlecht sein, wird das Unternehmen über kurz oder lang eben keine Arbeitskräfte mehr finden, abgesehen davon sind die Arbeitsverhältnisse in der Gastro in den meisten Fällen eh unter aller Sau und wer sich dort eine Arbeit sucht, kalkulliert das mit ein.

Zu deinem ursprünglichen Beitrag: Also ich sehe da auch, zumindest indirekt, einen Boykottaufruf. Es wird nur die Position der "armen" Arbeitnehmer dargelegt, dass ganze liest sicher sehr "abenteuerlich" und ausgeschmückt, die Position des Chefs wird kaum ausgeführt und wenn, dann nur negativ a la er hätte die Angestellten illegal überwacht etc.
Ich kann deine Schilderung, dass der Arbeitgeber im laufenden Restaurantbetrieb die Gäste rausgeschmissen hat und mit Schlägertypen die Belegschaft festhielt ohne nähere Beweise wie Berichte von Gästen oder Videoaufnahmen kaum ernst nehmen.
Das Gerichtsverhandlungen in der Sache stattfinden, lässt zwar den Schluss zu, dass an der Sache was dran ist aber das grenzt schon fast an Rufmord, was du da betreibst.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/freiheitsberaubung-schwere-vorwuerfe-gegen-steakhaus-kette-maredo/5923938.html

Stromausfall, stimmt soweit, wird aber von keiner Seite bestritten. Das der Strom absichtlich abgestellt wurde, wie in deinem Beitrag beschrieben, wage ich aber zu bezweifeln. Ab da an gehen die Meinung ausseinander.

Ein weiterer Artikel: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/steakhaus-kette-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-maredo/6195424.html

Das die Staatsanwaltschaft ermittelt, hat ja soweit nichts zu sagen. Es stehen weiterhin zwei Meinungen gegenüber. Interessant an der ganzen Sache ist allerdings, dass nicht erwähnt wird, ob Gäste betroffen waren bzw. die Vorgänge mitbekommen haben. Eine Aussage eines Gastes (sollten diese wie du schreibst tatsächlich "genötigt" worden das Restaurant zu verlassen) würde dem ganzen mehr Standfestigkeit geben.

Soviel zur von dir gepredigten Solidarität mit den Maredoangestellten, da geht sie dahin, auf nimmer wiedersehen :ugly:

Also ich rede von OT und allem was eigentlich nicht in den Thread gehört. Ich stehe voll hinter den Maredoangestellten.

Ich war noch nie bei Maredo essen. Aber dubiose Geschäftspraktiken gibt es überall, solange jedoch die Qualität und der Preis, also praktisch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist es mir als Kunde egal, was der Chef mit seinen Angestellten so treibt. Und die Angestellten werden wohl ihre Gründe haben, da zu arbeiten, sollten die Arbeitsverhältnisse wirklich so schlecht sein, wird das Unternehmen über kurz oder lang eben keine Arbeitskräfte mehr finden, abgesehen davon sind die Arbeitsverhältnisse in der Gastro in den meisten Fällen eh unter aller Sau und wer sich dort eine Arbeit sucht, kalkulliert das mit ein.

Arbeitskräfte finden sich immer. Und leider sind viele Menschen auch nicht in der Lage, einen Job für 5 Euro Brutto abzulehen, da es ihnen anderweitig noch schlechter ginge. Und genau das wird von vielen Unternehmen ausgebeutet. Um mehr Geld in die Tasche zu bekommen, nimmt man halt häufig die verschiedensten Dinge in kauf.

Schade das es dir egal ist, wie manche Chefs mit ihren Mitarbeitern umgehen. Diese Macciavellistische Haltung muss man natürlich akzeptieren.
Zu deinem ursprünglichen Beitrag: Also ich sehe da auch, zumindest indirekt, einen Boykottaufruf. Es wird nur die Position der "armen" Arbeitnehmer dargelegt, dass ganze liest sicher sehr "abenteuerlich" und ausgeschmückt, die Position des Chefs wird kaum ausgeführt und wenn, dann nur negativ a la er hätte die Angestellten illegal überwacht etc.
Ich habe diesen Thread auch nicht geschrieben um irgendetwas zu beweisen oder um irgendetwas zu boykottieren. Ganz bewusst habe ich peinlichst auf diesen Umstand im Vorfeld geachtet. Kann auch dir nur noch mal meinen letzten Satz im ersten Posting vorlegen.
Ich zeige meine Solidarität online..

Ich bin auch nicht der Richter, der entscheidet, sondern habe auf einen existierenden Umstand aufmerksam gemacht, der derzeit vor Gericht verhandelt wird. Das was ich geschrieben habe, wird ja angeklagt und spiegeln nicht meine eigenen Gedanken wieder. Die Beweisführung ist nicht meine Aufgabe. Wem die Sache nahe geht, hat stets die Möglichkeit sich näher zu informieren. Zum Beispiel im Internet oder sogar bei der NGG.

Das zum Beispiel ist unter anderem, also nicht nur, auch mit Meinungs- und Informationsfreiheit gemeint. Ich klage nicht an, darum brauche ich weder Beweise noch ein Impressum um auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Eine Loseseitenimpressum ist da was ganz anderes.

Mit keinem Wort habe ich eigene Gedanken im ersten Beitrag verfasst.

Aber dubiose Geschäftspraktiken gibt es überall, solange jedoch die Qualität und der Preis, also praktisch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist es mir als Kunde egal, was der Chef mit seinen Angestellten so treibt.
Das halte ich völlig anders. Das war z.B. ein Grund, warum ich nie bei Schlecker gekauft habe. Nicht, um den Mitarbeitern zu schaden, sondern um den Eigentümern klarzumachen, dass ich von ihrer 1-Mitarbeiter Politik mit Betriebsratsunterdrückung etc. nichts halte. Und alle Läden, wo der Chef ein Ar... ist und ich davon weiß, werden von mir gemieden.

Und die Angestellten werden wohl ihre Gründe haben, da zu arbeiten
Sicher, die Arge wird sie im Zweifel dazu zwingen.

die Position des Chefs wird kaum ausgeführt und wenn, dann nur negativ a la er hätte die Angestellten illegal überwacht etc.
Erwartest Du ernsthaft in solch einer Situation, dass man auch Rücksicht auf positive Aspekte bringt? So nache dem Motto: Die gängeln zwar alle, unterdrücken und mobben den Betriebsrat, aber eigentlich sind sie ganz nett?

Ich kann deine Schilderung, dass der Arbeitgeber im laufenden Restaurantbetrieb die Gäste rausgeschmissen hat und mit Schlägertypen die Belegschaft festhielt ohne nähere Beweise wie Berichte von Gästen oder Videoaufnahmen kaum ernst nehmen.
Ich schon, es hat nämlich häufiger Fälle gegeben, in denen ungeliebte Arbeitnehmer, die z.B. einen Betriebsrat gründen wollten, so behandelt wurden.

Das die Staatsanwaltschaft ermittelt, hat ja soweit nichts zu sagen. Es stehen weiterhin zwei Meinungen gegenüber.
Genau. Und Du ziehst ernsthaft in Betracht, dass an der Äusserung der Arbeitgeber, dass dort massenweise Diebstahl durch Arbeitnehmer stattgefunden hat, etwas dran ist?

Marty