Steakhouse-Kette Maredo feuert auf miesester Art komplettes Filialteam

Drangi

Slotzocker
ID: 225161
L
20 April 2006
3.742
183
Wer bisher gerne Gast in einer Fililale von Maredo war, könnte in Zukunft vielleicht immer einen Beigeschmack beim Verzehr eines Maredosteaks haben.

Dort nämlich haben der oberste Personalchef der Kette, sowie einige Bodyguards und Rechtsanwälte während der Öffnungzeiten den kompletten Strom einer Filiale in Frankfurt abgestellt und alle zu der Zeit im dunklen Restaurant befindlichen Gäste vor die Tür gesetzt, um mit Taschenlampen und dicken Muskeln bewaffnet, sämtliche Mitarbeiter des Restaurants an einen Tisch im dunkeln zusammen zu trommeln und ihnen nahezulegen, zu kündigen, da sie sonst anderweitig vom Unternehmen vor die Tür gesetzt würden. Stundenlang wurden die Mitarbeiter dort festgehalten und genötigt zu kündigen, durften weder auf die Toilette noch etwas trinken oder essen, geschweige denn den Laden verlassen. Die Türen wurden von Bodyguards gesichert. Einige Mitarbeiter erlitten Nervenzusammenbrüche und viele waren dem Druck auch irgendwann nicht mehr gewachsen und haben die Kündigung unterschrieben.

Warum Maredo ein GANZES Team von heute auf morgen los werden will? Ganz einfach: In dieser sehr umsatzstarken Filiale wurde ein ebenfalls sehr erfolgreicher Betriebsrat gegründet!

Das ganze ist allerdings bisher kaum in den Medien präsent. Denn man stelle sich vor, Maredo hat es tatsächlich bisher geschafft, die Pressefreiheit mit Zustimmung des Gesetzes mundtot zu machen.

Mittlerweile werden aber immer größere Demonstrationen organisiert um Maredos Geschäftspraktiken der Öffentlichkeit zu zeigen. Vorzugsweise finden die Demonstrationen vor Maredofilialen statt. Leider gibt es in meiner kein Maredo. Ich zeige meine Solidarität online..

https://maredosolidaritaet.blogsport.de/
 
1. ist dieser Fall schon sehr alt und sehr wohl durch die Presse gegangen
2. weist die verlinkte Seite kei Impressum auf .. dubios
 
@Wannabe: Guten Hunger und vielleicht bleibt ja ein Stückchen im Hals hängen. Beste Grüße schick ich mit! :winke:

@Internetpolizei:
1.) Ist dieser Fall gerade mal knapp ein halbes Jahr alt und er ist nur sehr kurz in der Presse erwähnt worden, jedoch ist sie per gerichtlichem Beschluss erstmal Mundtot gemacht worden. Alt ist da nix, jeden Monat werden Kundgebungen veranstaltet und erst jetzt wird auch so langsam die breite Masse aufmerksam.

2.) Vielleicht kannste ja über den Facebooklink die Seriösität des ganzen mal näher nachspionieren. Viel Spaß. :winke: https://www.facebook.com/maredo.solidaritaet

(Ps: Gut hast du aber nicht recherchiert bisher. Denn sonst wärst du auch über den Blog an andere, für dich vllt. noch seriösere links, gekommen. Andernfalls kannst du genauso gut in einer Suchmaschine mal nach Maredo oder Maredo Demo suchen, bin mir sicher, auch du wirst irgendeinen seriösen Link der für dich akzeptabel ist, finden)
 
Es ging nicht darum, diese Vorwürfe als dubios zu kennzeichnen, SternTV oder Explosiv hatten ja auch darüber berichtet, sondern eher darum, dass eine Seite, die Informationen preisgeben will, eben seriös wirken sollt eund muss.
 
@Wannabe: Guten Hunger und vielleicht bleibt ja ein Stückchen im Hals hängen. Beste Grüße schick ich mit! :winke:

Danke werde ich haben, auch wenn ich nicht denke, dass ein Stückchen im Halse stecken bleibt ;)

Interessant ist auch, dass ihr (die Gewerkschafter) nun erstmal für euch beschließt, dass alle Maredomitarbeiter ebenso unzufrieden sind, wie die aus der einen Filiale in Frankfurt.Ihr aber zum Boykott aller Fillialen aufruft. Stell dir mal vor eure Aktion hätte Erfolg und würde die Menschen davon abhalten bei Maredo essen zu gehen. Der Umsatz ginge zurück und andere Niederlassungen müssten dann Menschen entlassen. Ist ja auch egal, geht ja ums Prinzip und mediales Echo und nicht darum Menschen zu helfen....
 
Erstmal: Ich bin bisher nicht gewerkschaftlich tätig, sondern symphatisiere mit den Menschen. Ich habe jahrelang selber mir Rücken und Knie in der Gastronomie kaputt geschuftet für Hungerlöhne und absolut null Anerkennung, was eigentlich noch mehr weh tat.

Es geht nicht nur um die eine Filiale in Frankfurt. Der Personalchef des kompletten Konzerns der Deutschlandzentrale war der Rebelsführer der ganzen Aktion und stand mitten im Laden drin. Vielleicht wird dann beim betrachten des Umstandes näher klar, dass sie diese Geschäftspraktiken nicht nur auf diese eine Filiale beziehen wollen.

Gerne darf übrigens der Umsatz auf Null zurückgehen bei einem Unternehmen, dass systematisch seine Mitarbeiter bis aufs Blut ausbeutet! Nur als Tip: In Betriebsleitertreffen in Gaststätten oder sonstwo, wird (ohne genaue Firmen zu nennen!) sehr oft auch wie in einem Wettbewerb derjenige gefeiert, der die meisten Mitarbeiter vor die Tür setzen konnte! Ist vielleicht nicht nachzuvollziehen, dafür brauch man Hintergrundwissen. Ich kann das, ich bin bald selber staatlich geprüfter Betriebsleiter Hotel & Gaststätten. Und ich werde den Teufel tun und ebenfalls solche Wege einschlagen. Denn ich bin der Meinung: Hohe Synergiewerte und maximale Gewinne lassen sich auch von einem sozial engagierten und mitarbeiterfreundlichem Unternehmen erzielen!

Der Umsatz wird leider dennoch nicht auf Null zurückgehen. Maredo könnte locker mehr Lohn zahlen und trotzdem würden sie ihren Gewinn super maximieren können. Sie verdienen Milliarden, das darf man nicht vergessen!

Edit:
@Witti: Die Betreiber dieses Blogs sind genau diejenigen die betroffen sind und das ganze organisieren. Was willst du denn immer mit deiner Seriösität. Wer die Seriösität anzweifelt, soll nachforschen und findet die Seriösität heraus. Spätestens wenn er sich für diese Sache interessieren sollte. Andernfalls brauch man doch gar nicht erst den Mund aufzumachen... Must du mal so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Ich bin bisher nicht gewerkschaftlich tätig, sondern symphatisiere mit den Menschen. Ich habe jahrelang selber mir Rücken und Knie in der Gastronomie kaputt geschuftet für Hungerlöhne und absolut null Anerkennung, was eigentlich noch mehr weh tat.

Und du darfst entscheiden, dass deine Erfahrungen auch für andere gelten? Bist du bereits eine statistisch relevante Menge?

Es geht nicht nur um die eine Filiale in Frankfurt. Der Personalchef des kompletten Konzerns der Deutschlandzentrale war der Rebelsführer der ganzen Aktion und stand mitten im Laden drin. Vielleicht wird dann beim betrachten des Umstandes näher klar, dass sie diese Geschäftspraktiken nicht nur auf diese eine Filiale beziehen wollen..

Ich kenne die Praktiken nicht. Kenne auch nicht die Zufriedenheit der einzelnen Mitarbeiter. Ich kenne nur die Erklärung der Firma im Netz (das die Mitarbeiter gestohlen haben und dies beweislich auf Video festgehalten ist) und die Erklräung der Gewerkschaft NGG und des ehemaligen Betriebsrates. Welche von beiden Seiten die Wahrheit sagt soll ja nun ein Gericht entscheiden. Wieso ich nun nur auf Verdacht hin jemanden Boykotieren soll erschließt sich mir nicht. Wozu haben wir überhaupt noch Gerichte, wenn der kleine Mann immer der ist, der die Wahrheit sagt, dann könnten wir uns Arbeitsgerichte ja sparen ;)

Gerne darf übrigens der Umsatz auf Null zurückgehen bei einem Unternehmen, dass systematisch seine Mitarbeiter bis aufs Blut ausbeutet! Nur als Tip: In Betriebsleitertreffen in Gaststätten oder sonstwo, wird (und nicht nur bei Maredo!) sehr oft auch wie in einem Wettbewerb derjenige gefeiert, der die meisten Mitarbeiter vor die Tür setzen konnte! Ist vielleicht nicht nachzuvollziehen, dafür brauch man Hintergrundwissen. Ich kann das, ich bin bald selber staatlich geprüfter Betriebsleiter Hotel & Gaststätten. Und ich werde den Teufel tun und ebenfalls solche Wege einschlagen. Denn ich bin der Meinung: Hohe Synergiewerte und maximale Gewinne lassen sich auch von einem sozial engagierten und mitarbeiterfreundlichem Unternehmen erzielen!!

Das mit dem Gefeiert wage ich zu bezweifeln. Bekannt ist aber natürlich, dass die Gehälter in der Gastronomie nicht wirklich gut sind. Aber bei einem Beruf, bei dem scheinbar über Nacht die gesamte Belegschaft ausgetauscht werden kann wundert einen doch nicht, dass die Gehälter nicht überdurchschnittlich gut sind. Ich persönlich gebe Berufsgruppen, die wenig verdienen gerne auch mal mehr Tringeld. Denke dies werden einige machen, so dass ich denke, dass zumindest die Servicekräfte nicht so schlecht verdienen werden, wenn sie freundlich zu den Kunden sind.

Der Umsatz wird leider dennoch nicht auf Null zurückgehen. Maredo könnte locker mehr Lohn zahlen und trotzdem würden sie ihren Gewinn super maximieren können. Sie verdienen Milliarden, das darf man nicht vergessen!

Umsatz laut Wiki für 2011 betrug 101,2 mio €. Umsatz ist nicht gleich Gewinn! Da musst du noch die Kosten abziehen. Den Gewinn müsste ich noch mal suchen, ob man den irgendwo findet. Wobei du ja hier damit argumentierst, dass die locker mehr Lohn zahlen könnten. Dann belege das doch mal bitte mit deren Geschäftszahlen ?!
 
Edit:
@Witti: Die Betreiber dieses Blogs sind genau diejenigen die betroffen sind und das ganze organisieren. Was willst du denn immer mit deiner Seriösität. Wer die Seriösität anzweifelt, soll nachforschen und findet die Seriösität heraus. Spätestens wenn er sich für diese Sache interessieren sollte. Andernfalls brauch man doch gar nicht erst den Mund aufzumachen... Must du mal so sehen.

Seriösität ist eben das, was eine Sache ausmacht.
Wenn diese Leute hinter der Sache stehen, warum dann verstecken? Warum nicht mit dem eigenen Namen dafür einstehen (zumal es eh eine gesetzliche Pflicht ist).

Wie gesagt .. an der Sache, dem Thema, will ich nichts schlechtreden, konnte es damals schon kaum fassen, als es im TV lief ... aber du redest dich gerade auf etwas fest, was fernab der Intention des Threads liegt .. also B2T
 
Und du darfst entscheiden, dass deine Erfahrungen auch für andere gelten? Bist du bereits eine statistisch relevante Menge?

Innerhalb von fast 10 Jahren habe ich zusammen mit meinen Aushilfsstellen in ungefähr 8-9 unterschiedlichsten Gastronomien in den unterschiedlichsten Positionen gearbeitet. Erst nach meiner Fachkraftausbildung habe ich langsam einen gerechten Lohn und Anerkennung bekommen. Vorher habe ich auch bereits stets mit die höchten Umsätze gebracht, aber trotzdem wurde ich stets und überall flach gehalten. Das ist gängige Praxis, daran lässt sich nicht rütteln. Ich weis wovon ich rede. Ich entscheide nichts, ich habe lange genug in diesem Metier zu tun gehabt, um allgemeingültige Aussagen treffen zu können. Trotzdem sind das ja nicht nur meine eigenen Erfahrungen, sondern kann mit entsprechender Recherche ja von jedem nachvollzogen werden.

Ich kenne die Praktiken nicht. Kenne auch nicht die Zufriedenheit der einzelnen Mitarbeiter. Ich kenne nur die Erklärung der Firma im Netz (das die Mitarbeiter gestohlen haben und dies beweislich auf Video festgehalten ist) und die Erklräung der Gewerkschaft NGG und des ehemaligen Betriebsrates. Welche von beiden Seiten die Wahrheit sagt soll ja nun ein Gericht entscheiden. Wieso ich nun nur auf Verdacht hin jemanden Boykotieren soll erschließt sich mir nicht. Wozu haben wir überhaupt noch Gerichte, wenn der kleine Mann immer der ist, der die Wahrheit sagt, dann könnten wir uns Arbeitsgerichte ja sparen ;)
Ich merke das du dich überhaupt nicht wirklich mit dem Thema befasst hast, aber trotzdem meinst, dich mitteilen zu müssen. Ich will einfach nicht hier alles nochmal niederschreiben, wenn du dich für die Sache interessierst, ließ dir alle Infos zu dem Thema durch, den die weit aussagekräftiger und umfangreicher als meine eigenen.

Trotzdem: Wenn es für dich normal ist, dass ein Mitarbeiter einfach so und auf diese Weise! (teilweise mussten manche ins Krankenhaus eingeliefert werden) rausgefeuert wird, der vllt. 30 Jahre treu tagtäglich seinen Dienst verrichtet hat, nur weil er mal wo ne Kirschtomate gefutter hat, dann gute Nacht! Außerdem hast du überlesen, dass Maredo Monatelang diese Filliale mit Videokameras und weiteren Hilfsmitteln ausspioniert hat ohne das voher anzukündigen - eine schwerwiegende Konfrontation mit dem deutschen Grundgesetz!

Das mit dem Gefeiert wage ich zu bezweifeln. Bekannt ist aber natürlich, dass die Gehälter in der Gastronomie nicht wirklich gut sind. Aber bei einem Beruf, bei dem scheinbar über Nacht die gesamte Belegschaft ausgetauscht werden kann wundert einen doch nicht, dass die Gehälter nicht überdurchschnittlich gut sind. Ich persönlich gebe Berufsgruppen, die wenig verdienen gerne auch mal mehr Tringeld. Denke dies werden einige machen, so dass ich denke, dass zumindest die Servicekräfte nicht so schlecht verdienen werden, wenn sie freundlich zu den Kunden sind.
Das geht sicherlich nicht nur in der Gastronomie so, sondern der gesamte Lohnniedrigsektor ist betroffen. Wir alle erinnern uns an die Kassenfrau die zig Jahre ihren treuen Dienst verrichtet hat und dann wegen einem Pfandbon von weniger als 1,30 Euro gekündigt wurde. Wir alle wissen auch, dass es nicht um den Bon ging, sondern darum diese Frau, sprich diese Stelle und im Umkehrschluss die Kosten loszuwerden.

Natürlich machen wir Trinkgeld. Das war damals auch die einzige wirkliche Anerkennung die ich hatte. Und man macht nicht wenig Tip wenn man gut ist. Aber ist das eine Genugtuung? Ist das eine Absicherung für die Rente? Werden Sozialversicherungsbeiträge bezahlt?


Umsatz laut Wiki für 2011 betrug 101,2 mio €. Umsatz ist nicht gleich Gewinn! Da musst du noch die Kosten abziehen. Den Gewinn müsste ich noch mal suchen, ob man den irgendwo findet. Wobei du ja hier damit argumentierst, dass die locker mehr Lohn zahlen könnten. Dann belege das doch mal bitte mit deren Geschäftszahlen ?!
Danke, als zukünftiger Betriebsleiter und mit einem 1,3er Abschluss als Restaurantfachmann in der Berufsschule, kann ich bestimmt gut mit solchen Zahlen umgehen. ;)

Maredo ist seit vielen Jahrzehnten präsent und hat sicherlich schon den ein oder anderen Euro verdient. Ich kenne übrigens ein paar Zahlen, gehen aber keinen was an.

Edit: Um mal ein wenig die Gesamtsituation bzgl. des Ausbildungs-/Arbeitsmarktes in der Gastronomie etwas zu verdeutlichen und den miserablen Zustand noch näher zu verstehen, hier mal ein sehr interessanter und leicht zu lesender Artikel der Gewerksschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten)

https://www.ngg.net/branche_betrieb/gastgewerbe/jede-menge-offene-lehrstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das du dich überhaupt nicht wirklich mit dem Thema befasst hast, aber trotzdem meinst, dich mitteilen zu müssen. Ich will einfach nicht hier alles nochmal niederschreiben, wenn du dich für die Sache interessierst, ließ dir alle Infos zu dem Thema durch, den die weit aussagekräftiger und umfangreicher als meine eigenen..

Im Grunde kann ich doch so viele Zeitungsartikel lesen, wie ich will. Es können sich so viele Gerichte mit dem Thema beschäftigen, wie sie wollen. Im Grunde weiß doch eh keiner so viel, wie du, oder?

Trotzdem: Wenn es für dich normal ist, dass ein Mitarbeiter einfach so und auf diese Weise! (teilweise mussten manche ins Krankenhaus eingeliefert werden) rausgefeuert wird, der vllt. 30 Jahre treu tagtäglich seinen Dienst verrichtet hat, nur weil er mal wo ne Kirschtomate gefutter hat, dann gute Nacht! Außerdem hast du überlesen, dass Maredo Monatelang diese Filliale mit Videokameras und weiteren Hilfsmitteln ausspioniert hat ohne das voher anzukündigen - eine schwerwiegende Konfrontation mit dem deutschen Grundgesetz!

Was geklaut wurde kann man spezifisich nicht finden. Generell empfinde ich Diebstahl aber unabhängig vom Sachwert immer als vertrauensmissbrauch. Wer einmal klaut kann dies schon hunderte Male gemacht haben. Wie das Unternehmen an die Beweismittel gekommen ist, kann man sicherlich aber auch prüfen. Die Konfrontation mit dem Grundgesetz kannst du mir sicherlich aber auch noch mal näher erläutern?

https://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/kommentare/videoueberwachung-am-arbeitsplatz

Laut dieser Quelle ist es unter bestimmten Gesichtspunkten durchaus erlaubt. Laut des Textes hätte aber der Betriebsrat mitbestimmen müssen. Da ist dann eher ein Mangel ersichtlich als im grundgesetz....

Das geht sicherlich nicht nur in der Gastronomie so, sondern der gesamte Lohnniedrigsektor ist betroffen. Wir alle erinnern uns an die Kassenfrau die zig Jahre ihren treuen Dienst verrichtet hat und dann wegen einem Pfandbon von weniger als 1,30 Euro gekündigt wurde. Wir alle wissen auch, dass es nicht um den Bon ging, sondern darum diese Frau, sprich diese Stelle und im Umkehrschluss die Kosten loszuwerden..

Der Betrag spielt doch keine Rolle. Ich muss meinen Mitarbeitern doch vertrauen können. Wenn ich dich dabei erwische, wie du 50 Cent aus der Kasse nimmst, dann sind doch nicht die 50 Cent das Problem, sondern die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie oft du das machst.

Natürlich machen wir Trinkgeld. Das war damals auch die einzige wirkliche Anerkennung die ich hatte. Und man macht nicht wenig Tip wenn man gut ist. Aber ist das eine Genugtuung? Ist das eine Absicherung für die Rente? Werden Sozialversicherungsbeiträge bezahlt?

Das Geld, damit sich eine Rente für dich lohnt wirst du in den Branchen niemals verdienen. Selbst mit dem geforderten Mindestlohn der Linken nicht. Unabhängig davon, dass bei einer Regierung durch die Linke keiner mehr Rente bekommen würde ;) Und wenn man nicht wenig Trinkgeld macht, wieso legt man einen Teil davon nicht selbst an für seine Zukunft? Sind alle Menschen unmündig?


Danke, als zukünftiger Betriebsleiter und mit einem 1,3er Abschluss als Restaurantfachmann in der Berufsschule, kann ich bestimmt gut mit solchen Zahlen umgehen. ;).

Ich befürchte leider nein.

Maredo ist seit vielen Jahrzehnten präsent und hat sicherlich schon den ein oder anderen Euro verdient. Ich kenne übrigens ein paar Zahlen, gehen aber keinen was an.

Dann erübrigt sich ja jede Diskussion mit dir, wenn du dein Wissen über die Milliardengewinne von Maredo nicht mit uns teilen magst.
 
Im Grunde kann ich doch so viele Zeitungsartikel lesen, wie ich will. Es können sich so viele Gerichte mit dem Thema beschäftigen, wie sie wollen. Im Grunde weiß doch eh keiner so viel, wie du, oder?

Sorry, aber das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Da steht von mir klipp und klar das jeder in der Lage ist alles nachzuvollziehen. Voraussetzung: Bei Interesse auch wirklich alles lesen und verstehen. Das einzige was ich bin: Ein Tachellist! Ich rede tacheless, völlig egal was andere von mir denken! Aber hier gehts nicht um mich!

Was geklaut wurde kann man spezifisich nicht finden. Generell empfinde ich Diebstahl aber unabhängig vom Sachwert immer als vertrauensmissbrauch. Wer einmal klaut kann dies schon hunderte Male gemacht haben. Wie das Unternehmen an die Beweismittel gekommen ist, kann man sicherlich aber auch prüfen.

Es ist bereits geprüft worden, wie das Unternehmen an Beweismittel kam. Und ob es tatsächlich gesetzeswiedrig ist, wird gerade unter anderem vor Gericht verhandelt. Es sieht aber alles nach einem Gesetzesbruch aus. Letztlich müssen das die Richter entscheiden.

Man kann nicht genau herausfinden was insgesamt gestohlen wurde, das wird ja auch gerade vor Gericht untersucht, aber sehr viele Einzelheiten sind (allerdings wirklich nur durch intensive Recherche) nachzulesen in offiziellen Artikeln oder was sonst immer. Ich kann aber mal ein Beispiel geben, das vllt. du auch nachvollziehen kannst: Selbst der Betriebsleiterassistenst wurde ja deswegen gefeuert bzw. wurde genötigt zu kündigen (hier wird auch wegen Nötigung und Freiheitsberaubung angeklagt!), dass er an einem überaus stressigem Tag, nochdazu in personeller Unterzahl aufgrund einiger Krankmeldungen, seinen Mitarbeitern ein Getränk aufs Haus spendiert und es nicht verbuchte. Dabei steht ihm so eine Handlung laut Vereinbarung aber zu.


Das Geld, damit sich eine Rente für dich lohnt wirst du in den Branchen niemals verdienen. Selbst mit dem geforderten Mindestlohn der Linken nicht. Unabhängig davon, dass bei einer Regierung durch die Linke keiner mehr Rente bekommen würde ;)

Zufällig habe ich gerade heute vor 6 Stunden von Armin Wiese von der NGG per Facebook eine Nachricht erhalten, dass die Tarifabschlüsse im Gastgewerbe NRW durchsind. Schau doch mal :)

Natürlich trotzdem noch viel zu wenig um ein halbwegs komfortables Leben zu leben.
Tarifabschluss im Gastgewerbe NRW
6,3 % mehr Geld für Köche, Kellner und Zimmerfrauen,
bessere Bedingungen und mehr Geld für Auszubildende.
Die Entgelte steigen ab dem 01.06.2012 um 3,1 %, ab dem 01.02.2013 und 01.09.2013 um jeweils weitere 1,6 %.
Während der Laufzeit tritt ein Mindestlohn von 8,50 € in der Stunde für ungelernte Hilfskräfte in Kraft.

Für die Auszubildenden im Gastgewerbe wurden attraktivere Bedingungen sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen und Weihnachtsgeld festgeschrieben

Unsere Mitglieder erhalten die Informationen und Tarifverträge demnächst per Post. Wir noch nicht Mitglied ist, sollte es jetzt werden unter www.ngg.net

Beste Grüße von der Gewerkschaft NGG
Und wenn man nicht wenig Trinkgeld macht, wieso legt man einen Teil davon nicht selbst an für seine Zukunft? Sind alle Menschen unmündig?


Ich persönlich hatte oft einiges Beiseite legen können, da ich sehr viel Tip bekommen habe. Aber durchschnittlich haben die meisten soviel mehr, dass sie dann gerade mal froh sein können, wenn sie sich zusätzlich vllt. ein Auto, mal einen Urlaub oder mal etwas schickere Schuhe als für 29,90 Euro leisten können.


Dann erübrigt sich ja jede Diskussion mit dir, wenn du dein Wissen über die Milliardengewinne von Maredo nicht mit uns teilen magst.
Maredo ist eine GmbH, keine AG. Ich darf nicht irgendwelche Zahlen einfach veröffentlichen, zumal diese mir auch nur persönlich zugetragen wurden, deren Quelle ich zwar vertraue, aber ich kenne sie ja persönlich auch sehr gut.

Milliardengewinne steht symbolisch für einen tatsächlich mehr als schönen Rohgewinn. Entschuldige bitte, wenn ich nicht immer so krampfhaft auf jedes einzelne Wort achte, wie das manche ja tun, mir reicht es aus, wenn ich verstehe was jemand eigentlich will - genauso sehe ich das auch andersrum.


Aber bitte: Ich habe kein Bock mich über diese Grundsätze groß zu unterhalten, hier gehts um etwas das ich hier mitteilen möchte. Und das ist mein gutes Recht. Und was fakt ist, ist fakt. Da erübrigen sich doch eigentlich diese Art von Diskussionen!

Ich bitte dich einmal diesen Artikel der NGG da zu lesen, er geht sehr gut auf den Ausbildungsmarkt und das angesprochene Gesamtproblem ein und ist sehr leicht zu lesen, nicht sehr lang und sehr interessant:
https://www.ngg.net/branche_betrieb/gastgewerbe/jede-menge-offene-lehrstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Da steht von mir klipp und klar das jeder in der Lage ist alles nachzuvollziehen. Voraussetzung: Bei Interesse auch wirklich alles lesen und verstehen. Das einzige was ich bin: Ein Tachellist! Ich rede tacheless, völlig egal was andere von mir denken! Aber hier gehts nicht um mich!

Dann bin ich wohl einfach zu doof, wenn das jeder nachvollziehen kann, nur ich nicht ;)


Es ist bereits geprüft worden, wie das Unternehmen an Beweismittel kam. Und ob es tatsächlich gesetzeswiedrig ist, wird gerade unter anderem vor Gericht verhandelt. Es sieht aber alles nach einem Gesetzesbruch aus. Letztlich müssen das die Richter entscheiden.

Geanu das sage ich ja, es müssen Richter entscheiden.

Man kann nicht genau herausfinden was insgesamt gestohlen wurde, das wird ja auch gerade vor Gericht untersucht, aber sehr viele Einzelheiten sind (allerdings wirklich nur durch intensive Recherche) nachzulesen in offiziellen Artikeln oder was sonst immer. Ich kann aber mal ein Beispiel geben, das vllt. du auch nachvollziehen kannst: Selbst der Betriebsleiterassistenst wurde ja deswegen gefeuert bzw. wurde genötigt zu kündigen (hier wird auch wegen Nötigung und Freiheitsberaubung angeklagt!), dass er an einem überaus stressigem Tag, nochdazu in personeller Unterzahl aufgrund einiger Krankmeldungen, seinen Mitarbeitern ein Getränk aufs Haus spendiert und es nicht verbuchte. Dabei steht ihm so eine Handlung laut Vereinbarung aber zu..

Kenne die Dienstvereinbarung nicht. Aber ich Boykotiere bestimmt keinen Laden aufgrund von Hörensagen ohne Beweise und ohne Richterspruch.


Zufällig habe ich gerade heute vor 6 Stunden von Armin Wiese von der NGG per Facebook eine Nachricht erhalten, dass die Tarifabschlüsse im Gastgewerbe NRW durchsind. Schau doch mal :)

Natürlich trotzdem noch viel zu wenig um ein halbwegs komfortables Leben zu leben.

Vom konfortablem Leben habe ich ja nicht geschrieben. Sondern von der Rentenabsicherung. Da muss man ja erst mal über die Grundsicherung kommen mit seinen Ansprüchen.

Ich persönlich hatte oft einiges Beiseite legen können, da ich sehr viel Tip bekommen habe. Aber durchschnittlich haben die meisten soviel mehr, dass sie dann gerade mal froh sein können, wenn sie sich zusätzlich vllt. ein Auto, mal einen Urlaub oder mal etwas schickere Schuhe als für 29,90 Euro leisten können. .

Jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht.


Maredo ist eine GmbH, keine AG. Ich darf nicht irgendwelche Zahlen einfach veröffentlichen, zumal diese mir auch nur persönlich zugetragen wurden, deren Quelle ich zwar vertraue, aber ich kenne sie ja persönlich auch sehr gut.

Milliardengewinne steht symbolisch für einen tatsächlich mehr als schönen Rohgewinn. Entschuldige bitte, wenn ich nicht immer so krampfhaft auf jedes einzelne Wort achte, wie das manche ja tun, mir reicht es aus, wenn ich verstehe was jemand eigentlich will - genauso sehe ich das auch andersrum.

Die Frage ist immer, was du als schön betrachtest, wenn du schon beim Umsatz von 100 mio bei 1700 Mitarbeitern von Milliardengewinnen sprichst.

Aber bitte: Ich habe kein Bock mich über diese Grundsätze groß zu unterhalten, hier gehts um etwas das ich hier mitteilen möchte. Und das ist mein gutes Recht. Und was fakt ist, ist fakt. Da erübrigen sich doch eigentlich diese Art von Diskussionen!


Und mein gutes Recht ist den Menschen zu sagen, dass wir ein Rechtsystem haben, in dem Richter die Schuld bestimmen und nicht du. Keiner weiß, wer da die Wahrheit sagt, ein Unternehmen möchte ja auch gerne zuverlässige Mitarbeiter haben und kündigt in der Regel nicht aus spaß. Hier war keiner dabei und man sollte zumindest ein unabhängiges Urteil abwarten.

Ich bitte dich einmal diesen Artikel der NGG da zu lesen, er geht sehr gut auf den Ausbildungsmarkt und das angesprochene Gesamtproblem ein und ist sehr leicht zu lesen, nicht sehr lang und sehr interessant:

Den Link hattest du doch schon gepostet und den habe ich natürlich auch bereits gelesen. Dieser Artikel sagt aber auch nichts über Schuld oder Unschuld in dem hier behandelten Fall aus. Zudem frag ich mich grad, ob die Pleiten speziell in der Gastronomie immer noch überdurchschnittlich hoch sind.
 
Und mein gutes Recht ist den Menschen zu sagen, dass wir ein Rechtsystem haben, in dem Richter die Schuld bestimmen und nicht du. Keiner weiß, wer da die Wahrheit sagt, ein Unternehmen möchte ja auch gerne zuverlässige Mitarbeiter haben und kündigt in der Regel nicht aus spaß. Hier war keiner dabei und man sollte zumindest ein unabhängiges Urteil abwarten.
Du hast weder richtig recherchiert, noch verstanden um was es hier geht. Beweise gibt es genug und können nachvollzogen werden. Du möchtest einfach deinen Senf loswerden. Das ist es worum es dir geht.

Der Link hat auch nicht direkt mit Maredo zu tun, sondern mit der Arbeitsmarktsituation in der Gastronomie ansich. Eigentlich sollte meine Absicht den Link zu posten, klar zu erkennen sein.

Der Thread wird schon diejenigen erreichen, die er erreichen soll. Ob du mir den Thread nun schlecht schreiben willst oder nicht. Ich habe bereits erreicht was ich wollte. Ich bin kein Messias, aber ich kenne deine Art der Argumentation seit Jahren. Schönen Tag noch.
 
Du hast weder richtig recherchiert, noch verstanden um was es hier geht. Beweise gibt es genug und können nachvollzogen werden. Du möchtest einfach deinen Senf loswerden. Das ist es worum es dir geht.

Dann wird es einem Richter ja leicht fallen ein Urteil zu fällen.

Der Thread wird schon diejenigen erreichen, die er erreichen soll. Ob du mir den Thread nun schlecht schreiben willst oder nicht. Ich habe bereits erreicht was ich wollte. Ich bin kein Messias, aber ich kenne deine Art der Argumentation seit Jahren. Schönen Tag noch.

Ich will doch nichts schlecht schreiben. Ich möchte nur nicht, dass man wegen hören sagen die Existenz von Menschen gefährdet. Es gibt sicherlich auch Angestellte bei Maredo, die auf ihre Arbeit angeiwesen sind. Und was wolltest du erreichen?
 
Ich will doch nichts schlecht schreiben. Ich möchte nur nicht, dass man wegen hören sagen die Existenz von Menschen gefährdet. Es gibt sicherlich auch Angestellte bei Maredo, die auf ihre Arbeit angeiwesen sind.
Um das kurz zu berichtigen: Wie ich schon erwähnte, schreibe ich auch oft symblisch. Aber solche Arten von Gedankespielen sind doch alltäglich und existieren millionenfach, nicht nur in meinem Kopf.

Klar ist, dass es keine utopischen Vorstellungen sind, die ich persönlich vertrete. Es sind umsetzbare Gedanken und finden sich unter anderem auch in Solidarität mit der Maredosache wieder.

Das es auch anders geht, beweisen ja unzählige Medaillen und Ehrenurkunden die für herausragende Leistungen beim sozialen Miteinander stehen.

Edit:
Und was wolltest du erreichen?
Aufmerksamkeit wecken bei denen, die es interessiert, zb. :arrow: https://www.klamm.de/forum/6777237-post63031.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Maredo ein GANZES Team von heute auf morgen los werden will? Ganz einfach: In dieser sehr umsatzstarken Filiale wurde ein ebenfalls sehr erfolgreicher Betriebsrat gegründet!
Hmmm, also da gibts ja auf alle Fälle Probleme mit dem Betriebsverfassungsgesetz, weil jede Kündigung ohne Anhörung des Betriebsrates unwirksam ist. Als zweites kommt noch hinzu, dass ein Betriebsrat gemäß Kündigungsschutzgesetz auch nicht ohne weiteres gekündigt werden kann.
Von daher würde ich das Ganze relativ entspannt sehen. Mir allerdings als Arbeitnehmer überlegen, ob ich für so eine Firma weiter arbeiten möchte.

Aber bitte: Ich habe kein Bock mich über diese Grundsätze groß zu unterhalten, hier gehts um etwas das ich hier mitteilen möchte. Und das ist mein gutes Recht. Und was fakt ist, ist fakt. Da erübrigen sich doch eigentlich diese Art von Diskussionen!
Hmmm, wenn nicht diskutiert werden soll, warum schreibst du dann diesen Beitrag hier im Diskussionsforum?

anddie
 
Hmmm, wenn nicht diskutiert werden soll, warum schreibst du dann diesen Beitrag hier im Diskussionsforum?
Hallo anddie,
danke für deinen Kommentar.
Es soll natürlich nicht so verstanden werden. Ich habe ja absichtlich hier gepostet, die Forenstruktur ist mir bekannt.

Der Thread soll informieren. Er dient nicht dazu, ihn in seinen Grundsätzen auseinander zu nehmen und darin Dinge zu kritisieren, die nichts mit dem eigentlichen Zweck zu tun haben. In den Punkten, wo explizit auf das eingegangen wird, was der Thread aussagen soll, bin ich ja auch eingegangen.

Genaugenommen ist hier vieles OT und müsste eigentlich gelöscht werden meiner Meinung nach. Es geht hier weder um die Seriösität (die kann von jedem interessierten nachverfolgt werden), noch um das, was Wannabee hier augenscheinlich erst mal verfolgt. Eigentlich sagt dieses Posting alles aus, alle anderen Postings sind nur noch anhängsel.

Diskussionen zum Inhalt bitte ja, aber bei Diskussionen, die nur dazu dienen, den Abend nett mit Popcorn verbringen, können mir diese gestohlen bleiben. https://www.klamm.de/forum/6777226-post63030.html

Ich denke, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Alles andere nenne ich gewollte Anfeindungen, womit ich prima leben kann. :))
 
Hallo anddie,
danke für deinen Kommentar.
Es soll natürlich nicht so verstanden werden. Ich habe ja absichtlich hier gepostet, die Forenstruktur ist mir bekannt.

sicher?

Der Thread soll informieren. Er dient nicht dazu, ihn in seinen Grundsätzen auseinander zu nehmen und darin Dinge zu kritisieren, die nichts mit dem eigentlichen Zweck zu tun haben. In den Punkten, wo explizit auf das eingegangen wird, was der Thread aussagen soll, bin ich ja auch eingegangen. .

Zweck in einem Diskussionsforum ist die Diskussion. Wenn du informieren möchtest, dann schreibe einen Webblog auf der Klammstartseite...

Genaugenommen ist hier vieles OT und müsste eigentlich gelöscht werden meiner Meinung nach. Es geht hier weder um die Seriösität (die kann von jedem interessierten nachverfolgt werden), noch um das, was Wannabee hier augenscheinlich erst mal verfolgt. Eigentlich sagt dieses Posting alles aus, alle anderen Postings sind nur noch anhängsel..

Es geht um deinen Boykottaufruf und es ist sehr wohl im Thema, wenn man auf diesen Aufruf ein geht...

Diskussionen zum Inhalt bitte ja, aber bei Diskussionen, die nur dazu dienen, den Abend nett mit Popcorn verbringen, können mir diese gestohlen bleiben. https://www.klamm.de/forum/6777226-post63030.html:)

Eine Popcorndiskussion wurde es durch dich doch erst. Ernstgemeinte Beiträge gab es genügend.

Ich denke, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Alles andere nenne ich gewollte Anfeindungen, womit ich prima leben kann. :))

Schön wären, wenn du wirklich damit leben könntest. Mal unabhängig davon, dass es keine Anfeindungen gegen dich sind. Sondern eine Kritik an dem Aufruf.