Start42.de Hosting-Problem

TDS

Webbie u. Progger
ID: 36770
L
25 April 2006
1.473
61
:!: Information zum Ausfall von start42.de :!:

Der aktuelle Server Nr. 1 des Hosters ist nicht erreichbar. Auch die gehosteten Domains auf diesem Server sind nicht verfügbar. Derzeit versuche ich dem Hoster zu entlocken an was es liegt. Derzeit liegt die Ausfallzeit bei 48+ Stunden... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst solltest du dir die AGB des Hosters nochmal genau durchlesen, ob die sich da nicht doch geschickt verklausoliert eine solche Möglichkeit offenhalten. Das machen nämlich eigentlich alle.

Zum Thema Service. Ich halte eine Benachrichtigung per SMS akzeptabel. Hosting ist ein Massengeschäft mit normalerweisen minimalen Margen. Geiz ist eben geil. Für Service muss auch gezahlt werden.

"Nett" und auch professionell ist das Verhalten des Hosters aber ganz sicher nicht. Die hätten dich aus das Problem aufmerksam machen müssen und dir eine Frist zur Abstellung der Probs geben sollen.

Laut ihren AGB's darf nur fristlos gekündigt werden falls absichtlich Traffic oder Last erzeugt wird. Und das ist nicht der Fall gewesen. Auch bedarf es einer schriftlichen Kündigung - das ist Gesetz.
Das komische daran ist ja, das es innerhalb von 2Stunden passierte. Die SMS kam erst danach, also als alles deaktiviert wurde. Jetzt habe ich weder Domain noch eMails. Der Grund "Last auf dem Server" durch Scripte welche "Amokläufe" vollziehen ist kein Kündigungsgrund. Diese Aussage hat auch die Anwältin bestätigt. Es muss eine exakte Beschreibung vorliegen.
Und da alle Rechnungen beglichen sind, hätten die erst am Ende dieser bezahlten Zeit kündigen dürfen, und das auch nur mit einer trifftigen Begründung. Eine Lösung wäre gewesen die Seite in den Wartungsmodus zu setzen, dann Script für Script schauen was evtl. den Fehler verursacht (falls es ein Script-Fehler ist). Doch dazu kam es nicht.
Da ich auch an keine Mails mehr rankomme, habe ich vorhin sogleich eine Abmahnung an diesen Provider schreiben und zukommen lassen.
Mehr kann ich derzeit ja nicht machen, da ich keine Denic-Mitglied bin.

Na, dann hast du zumindest gute Karten, was Schadenersatz aussieht.
Was den Zugriff auf die mails betrifft, das geht evt. auch per einstweiliger Verfügung, das wäre dann zwar schon ein scharfes Geschoss, aber wenn dir der mailzugriff so wichtig ist, kannst du ja mal mit deiner Anwältin reden.

Na, dann hast du zumindest gute Karten, was Schadenersatz aussieht.
Was den Zugriff auf die mails betrifft, das geht evt. auch per einstweiliger Verfügung, das wäre dann zwar schon ein scharfes Geschoss, aber wenn dir der mailzugriff so wichtig ist, kannst du ja mal mit deiner Anwältin reden.

Hab ja schon mit Ihr geredet, deswegen ging ja auch sofort die Abmahnung raus. Was jetzt passiert kann ich nicht mehr beeinflussen. Jedenfalls muss bis morgen der eMail-Verkehr wieder funktionieren sonst drohen dem Provider ernsthafte Konsequenzen.

Desweiteren wurde mir gesagt ich solle den Mailversand in der Nacht durchführen. Ich denke doch das von 21-5Uhr nachts ist?
was sagt den der Anbieter dazu, ist das für ihn nicht Nachts?

Interessant wäre es zu wissen, ob er die Emails speichert, oder ob alle verloren sind?

Hast Du dich schon mit Deinem Anbieter in Verbindung gesetzt, um die Sache zu klären, oder geschieht das alles nur noch per Anwalt?

Hab ja schon mit Ihr geredet, deswegen ging ja auch sofort die Abmahnung raus. Was jetzt passiert kann ich nicht mehr beeinflussen. Jedenfalls muss bis morgen der eMail-Verkehr wieder funktionieren sonst drohen dem Provider ernsthafte Konsequenzen.

Na ja, Abmahnung ist sicherlich hier auch der falsche Begriff? Ne einstweilige Verfügung muss sie bei Gericht beantragen und wird durch das Gericht geprüft und zugestellt. Dort werden dann verdammt hohe Strafen bei Nichterfüllung der Auflagen gestellt. Ich weiß aber nicht, ob das in einem solchen Fall möglich ist.

was sagt den der Anbieter dazu, ist das für ihn nicht Nachts?

Interessant wäre es zu wissen, ob er die Emails speichert, oder ob alle verloren sind?

Hast Du dich schon mit Deinem Anbieter in Verbindung gesetzt, um die Sache zu klären, oder geschieht das alles nur noch per Anwalt?

Das ist die Frage des Tages...
Eigentlich muss er ja die Mails auch nach dem Gesetz eine Zeit lang speichern. Aber auf meinem Paket liegt jetzt schon ne andere Domain. Daraus folgere ich mal das ich bereits gelöscht worden bin. Das ist nicht mal 24h her seit gestern Abend :evil:
Mit dem Provider hab ich vorhin im ICQ geredet, mit dem Resultat das gemeint wurde ich soll "duschen" gehen. Daraufhin habe ich keine Wort mehr gesagt und hab die Abmahnung eingeleitet. Erst die Mahnung, dann die Verfügung, dann das Gericht.
Jedenfalls hat der Provider bis morgen Zeit alles wieder so herzurichten wie es war, anderenfalls gibt es die einstweilige Verfügung und sowie die Forderung nach Ausfallentschädigung sowie die Kostenrückerstattung der Domains + Umzug zu einem neuen Provider. Die Domains hatte ich erst vor zwei Wochen neu für ein Jahr bezahlt...

ich möchte 5 Mio. Klammlose schadenersatz von dir, zumal dir schon lange bekannt war , das dieses script nicht in ordnung ist :evil:

ich möchte 5 Mio. Klammlose schadenersatz von dir, zumal dir schon lange bekannt war , das dieses script nicht in ordnung ist :evil:

Ähm, geht's noch? Stell dir vor du hast run 50.000 Seitenaufrufe pro Tag, das sind knapp 350.000 in der Woche. Und danach hast du angeblich zwei Zombie-Prozesse. Rechne das mal prozentual und sage mir dann ob das Script so fehlerbehaftet ist.
Das Script hatte Fehler und wurde nach und nach verbessert. Es lief auf dem eigenen Server 7Monate ohne Reboot des Servers 8O Derzeit läuft es rund 40% schneller als zum Anfang mit weniger Usern. Und du bist erst seit kurzem bei Start42 gewesen und willst genau die Fehler kennen? Fehler sind nicht gleich Bugs. Fehler sind kritisch, Bugs in kurzer Zeit behebbar.

eben,es waren zu viele fehler für user,und es wurde immer darauf aufmerksam gemacht,aber der admin hat ignoriert.:evil:

Ähm, geht's noch? Stell dir vor du hast run 50.000 Seitenaufrufe pro Tag, das sind knapp 350.000 in der Woche. Und danach hast du angeblich zwei Zombie-Prozesse. Rechne das mal prozentual und sage mir dann ob das Script so fehlerbehaftet ist.
Das Script hatte Fehler und wurde nach und nach verbessert. Es lief auf dem eigenen Server 7Monate ohne Reboot des Servers 8O Derzeit läuft es rund 40% schneller als zum Anfang mit weniger Usern. Und du bist erst seit kurzem bei Start42 gewesen und willst genau die Fehler kennen? Fehler sind nicht gleich Bugs. Fehler sind kritisch, Bugs in kurzer Zeit behebbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zähle doch mal hier auf was es für "Fehler" waren. Bitte keine Bugs...
Und dann sage bitte dazu seit wann du dort warst 8)
Danach lasse ich mal die User sprechen die seit fast dem Anfang der Seite dort registriert sind. Vielleicht interessiert es dich das ich dort als Allein-Person geproggt und gehandelt habe. Stell das mal selber auf die Beine!

Und jetzt kein OT mehr :!:

das will ich gar nicht ,ich möchte meinen verdienst :evil:

Dann zähle doch mal hier auf was es für "Fehler" waren. Bitte keine Bugs...
Und dann sage bitte dazu seit wann du dort warst 8)
Danach lasse ich mal die User sprechen die seit fast dem Anfang der Seite dort registriert sind. Vielleicht interessiert es dich das ich dort als Allein-Person geproggt und gehandelt habe. Stell das mal selber auf die Beine!

Und jetzt kein OT mehr :!:

Dann schreibe ich noch etwas zum topic.

Es wundert mich immer wieder, mit welcher "Umsicht" einige Webbis ihre Hoster aussuchen. Das kann egal sein, wenn man eine "Über mich, meine Hobbies und Haustiere" Seite macht. Wenn es um eine Seite geht, die auch XXX andere Leute betrifft, sollte man aber ein wenig kritischer sein. Das hat man ja vor garnicht langer Zeit gesehen. :evil:

@TDS

Deinen Usern gegenüber bist du in der Pflicht, nicht dein Hoster. Ich hoffe mal, du hast wenigstens ein aktuelles Backup. Oder liegt (lag) das auch auf dem Space? ;) Da hast du jetzt noch Glück, daß es die Seite wohl noch nicht so lange gibt und noch keine großen Guthaben aufgelaufen sind.

das prob wird woll sein das gerade ne refrally lief wodurch einigen ja auch hohe kosten enstanden sind :( aber warten wir doch erstmal ab was die anwältin ereicht

das prob wird woll sein das gerade ne refrally lief wodurch einigen ja auch hohe kosten enstanden sind :( aber warten wir doch erstmal ab was die anwältin ereicht

Das ist es ja. Die Kosten sind ja noch nicht entstanden, die enstehen mit Auszahlung der Preise für die Refrally.

Aus diesem Grund kommen mir bei "mein böser Hoster" immer Zweifel, ob berechtigt oder nicht. Wäre das doch ein probates Mittel, mich meiner Probleme zu entledigen.

Ich will jetzt überhaupt nicht mutmaßen, ob es hier so ist. Aber einen schlechten Geschmack hat das immer.

Wenn ich tägliche Backups mache, muss meine Seite übrigens nicht länger als 3 Tage vom Netz sein, wenn auch unter einer Ersatzdomain. Und da ich ja alle Daten habe, kann ich auch meine User per mail informieren.

Sorry, aber ich bekomme immer einen Fön, wenn ich so etwas lese.

Nur mal so: ich hatte bis Juni einen eigenen Server, doch der war nicht ausgelastet. Dann bin ich auf einen Server mit mehreren Usern gezogen. Der lief stabil und genauso schnell wie der Server davor. Und seit 10Tagen soll durch meine Scripte eine Last von 30 erzeugt werden *lach*

@gorden: 5Mio Lose = 4Euro. Warte - du hast noch keine einzigste Umrechnung mitgemacht - halt dich zurück :evil:

@voigtcyber: Das wird die Last nicht hervorgerufen haben. Aber der Hoster konnte mir bis jetzt nicht sagen welche Datei, geschweige denn zu welcher Zeit es diese zwei Zombie-Prozesse gab.

@bad_boy: Das letzte Backup ist von gestern, für die Ref-rallye liegt schon alles auf Paypal bereit. Und die Seite ist über ein Jahr alt.

Ich verhandle gerade mit einem neuen Hoster. Wenn's klappt ist Donnerstag alles wieder so wie es war.

@bad_boy: Das letzte Backup ist von gestern, für die Ref-rallye liegt schon alles auf Paypal bereit. Und die Seite ist über ein Jahr alt.

Ich verhandle gerade mit einem neuen Hoster. Wenn's klappt ist Donnerstag alles wieder so wie es war.

So soll es sein, vorbildlich. Viele arbeiten aber leider anders. ;)