Spiel/Programm ausleihen

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Ich wusste nicht genau nach was ich suchen soll, falls es sowas schon gibt, bitte verschieben oder löschen.
Außerdem weiß ich noch nichtmal obs hier richtig liegt. Finde es selbst nicht ganz passend, weiß aber auch keinen besseren Ort.

Worums geht:

Ein Guter Freund von mir meinte eben Es sei schon Illegal wenn man Spiele nur verleiht?
Bei DVD würde es ja auch verboten sein sie mit anderen zu schauen, bzw. bei jemand anderem.

Ist es wirklich so hart geregelt? Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen.
Ich meine wenn man Spiele ohne CD spielen kann, sowas rumreichen und jedem geben, kann ich mir vorstellen. Aber mit ganz normalen Spielen?

Hat da jemand Ahnung?

man kauft 1 Nutzerlizenz. Wer "die" nun hat, ist egal. Der kann's halt spielen/gucken.

Ansonsten könnte man nie Spiele verkaufen!?

Zu den DVDs.. Also man darf sie ruhig bei anderen und mit anderen anschauen - solange es im privaten Bereich ist. Nur Aufführungen in öffentlichen Einrichtungen sind nicht erlaubt.
Zu Spielen und Programmen: Soweit ich weiss, ist es normalerweise nicht erlaubt, eine Kopie auf mehren PCs gleichzeitig zu installieren. Aber darüber wird sich schon kein beschweren, von daher..

Rechtlich gesehen ist es bei Spielen eigenlich folgendermaßen.

Derjenige der das Spiel hat darf es auf seinem Rechner aufspielen und nutzen.
Wenn er das Spiel verleiht müßte er eigentlich das Spiel erst deinstallieren bevor ein anderer das Spiel aufspielen und nutzen darf.

Gilt eigentlich für jede Software.

Rechtlich gesehen ist es bei Spielen eigenlich folgendermaßen.

Derjenige der das Spiel hat darf es auf seinem Rechner aufspielen und nutzen.
Wenn er das Spiel verleiht müßte er eigentlich das Spiel erst deinstallieren bevor ein anderer das Spiel aufspielen und nutzen darf.

Gilt eigentlich für jede Software.

Genau das meinte ich ;) Aber wie gesagt, ich kenne niemanden der sich dran hält, weil es kompletter Unfug ist.

Klar hält sich da keiner dran. Es müßte ja auch erstmal zur Anzeige kommen, bevor die einschreiten würden. Ich denke mal wenn die dann vor der Tür stehen ist ein geliehenes Spiel das kleinste Übel bei den meisten Leuten. :D

man kauft 1 Nutzerlizenz. Wer "die" nun hat, ist egal. Der kann's halt spielen/gucken.
Kleine Korrektur: Man kauft keine Lizenz, man kauft einen Datenträger. Und nur der Original-Datenträger berechtigt zur Nutzung. Das gilt für fast alle Spiele und Software, die man im Geschäft kaufen kann.

Lizenzverträge macht man z.B. mit dem Hersteller, wenn man viele Lizenzen braucht. Oder bei Software, die man nur per Download erhält.

Marty