SPD und Grüne fordern Gleichberechtigung bei Ampelfiguren

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Dortmund: SPD und Grüne fordern Gleichberichtigung an der Ampel

Folgende News wurde am 01.11.2014 um 16:02:00 Uhr veröffentlicht:
Dortmund: SPD und Grüne fordern Gleichberichtigung an der Ampel
Shortnews

SPD und Grüne wollen in einem Teil der Dortmunder Innenstadt an den Ampeln die Gleichberichtigung einführen. 50 Prozent der Ampelmännchen, sollen den beiden Parteien nach von Ampelfrauen verdrängt werden.

"Durch die Gleichstellung von Frau und Mann ist eine teilweise Umrüstung von regulären Ampelmännchen zu Ampelfrauen folgerichtig", so im entsprechenden Antrag von SPD und Grünen.

Zunächst soll die Stadtverwaltung allerdings erst einmal die Kosten, die durch den Austausch entstehen würden, berechnen. Darüber hinaus soll noch geprüft werden, ob es ein aktuelleres Ampelweibchen-Symbol gibt als das DDR-Motiv.

Jaja, die Dortmunder haben wenigstens noch Sinn für Humor nachdem sie gestern ordentlich gebechert haben. Sowas ist doch zu begrüßen. Das ist sicher nicht ernst gemeint sondern soll wohl eher eine Hommage an die klamme Stadtkasse sein.

Zum Glück kümmern sich unsere Politiker nur mit wichtigen Themen und verschwenden so nicht unnötig Steuergelder. Ansonsten würde ich mir echt Sorgen machen.

Und in 2 Jahren fällt Ihnen dann auf, dass Sie ja die geschlechtlich nicht Spezifierbaren diskriminieren und es muss erneut geändert werden.

Folgende News wurde am 13.11.2014 um 21:34:00 Uhr veröffentlicht:
SPD und Grüne fordern Gleichberechtigung bei Ampelfiguren
Shortnews

Den Parteien SPD und Grüne ärgert die einseitige Darstellung männlicher Figuren an den Ampeln im Straßenverkehr. In Dortmund wollen die Politiker sozusagen den Durchbruch in Sachen Gleichberechtigung auf den Ampeln erreichen.

Die Forderung der geänderten Ampeldarstellung gehöre einfach zur Gleichstellung von Mann und Frau, sind sich die Politiker einig. Notfalls müsse man nun die Ampelmännchen durch Ampelfrauen ersetzen.

Für die Ersetzung bei Defekten an den Ampeln soll nach dem Willen der beiden Parteien in Dortmund ein Austausch der Geschlechter erfolgen. Frauenmotive seien zudem für die Verkehrssicherheit besser, da das Kleid eine größere Leuchtfläche bewirkt.

Ich bleibe ja sehr beharrlich dabei zu glauben, dass dies ein Scherz, schlimmstenfalls ein provokativer Seitenhieb an die ohnehin schon zum Teil weit in Bereiche der Lächerlichkeit vordringende Gleichberechtigungsdebatte sein muss.

Und ich bleibe dabei, dass mit der einheitlichen Darstellung von Ampelfrauen mit Zopf und Kleid, vor allem ein traditionelles Frauenbild bedient wird. Das sollte so manchem Gleichstellungs-Aktivisten schlaflose Nächte bereiten. Mir ist es dagegen völlig Wurst... wobei... :mrgreen: