Sammelthread Sparpaket der Regierung

Ein Konzept zum Sparen, ohne das es an die Substanz geht? Na das schaffen ja nichtmal die Politiker ;)
Natürlich. Welche Substanz würde denn vernichtet, wenn wir unsere Soldaten aus Afghanistan zurückholen würden und die Milliarden sparen würden?

Welche Substanz würden wir vernichten, wenn wir mal eine Rentenreform angehen würden?

Häuser kannst als Vergleich nicht hernehmen: Häuserpreise sind durch Kredit und Steuern getrieben. Wenn man das raus bereinigt stimmt die Abschreibung.
Ohne Beispiele ist das eine reine Behauptung. Rechne mal vor.
Tatsächlich sind die Abschreibungen noch viel zu niedrig - es sollte so lange keine Steuer bezahlt werden bis die Einlagen wieder raus sind.
Die zahlen heute schon keine Steuern, weniger geht nicht. Oder findest Du, Hauseigentümer müssten vom Staat noch was rasukriegen?

Die Instandhaltung ist übrigens zur Abschreibung zusätzlich abzugsfähig. Es findet also durch die Abschreibung selber gar kein Wertverlust statt. Und wenn Du das Gegenteil behauptest, bringe Beispiele.

Marty

Das sind immer die Besten. Hast selbst Gelder bekommen, ohne etwas dafür geleistet zu haben (deine Rente) aber bist dagegen, dass man anderen Menschen hilft. Ich mein ich bin auch gegen Entwicklungshilfe, aber bei Menschen, die selbst durch das soziale Wesen einer Gesellscgaft finanziert werden kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen.

1.) Bin ich Bürger dieses Staates und kann nach Abschluss der Ausbildung etwas zurückgeben.
Kommt aus irgendwelchen Entwicklungsländern was zurück? Nein.
Und die Menschen dort, die sich mit sowas ausseinandersetzen, wollen diese auch nicht.
2.) Habe ich nichts gegen eine zeitlich begrenzte Förderung von Menschen insbesondere Kindern, die durch den Verlust eines Elternteils oder anderen Schicksalsschlägen, die einen aus der Bahn werfen können, besonders gefördert werden und wenn es nur durch eine Waisenrente ist.

Also nun bin ich noch überraschter nachdem du von deiner Rente berichtet hast.

1.) Ja, ich habe nicht dafür gearbeitet, aber meine Mutter. Und ich habe ja nicht nach der Rente gefragt. Ich würde sehr gerne auf die paar Euros verzichten wenn ich dafür meinen Elternteil wieder bekommen würde.
2.) Ist diese besondere Zuwendung zeitlich auf die Ausbildungszeit begrenzt bzw. längstens bis man 25 ist. Läuft ähnlich wie mit Kindergeld.

Häuser kannst als Vergleich nicht hernehmen: Häuserpreise sind durch Kredit und Steuern getrieben. Wenn man das raus bereinigt stimmt die Abschreibung.
Tatsächlich sind die Abschreibungen noch viel zu niedrig - es sollte so lange keine Steuer bezahlt werden bis die Einlagen wieder raus sind.
Die werden so lange abgeschrieben bis der Buchwert bei 1€ liegt und erst wenn sie verkauft werden wird ein steuerlich relevanter Gewinn realisiert. Alles was vorher an Wert geschätzt wird ist nur auf dem Papier.

Ja Hallo? Wieso sollte man überhaupt nur einen Cent absetzen dürfen, wenn man sich Eigentum kauft? Das ist doch eigene Sache und dient allein dem eigenem Nutzen. Sorry, ich kenne auch welche, die sich ne Eigentumswohnung gekauft haben, was die alles absetzen dürfen ist ulkig. Und nach etlichen Jahren gehört ihnen das Eigentum, wodurch sie als Kapital haben. Jemand der Miete zahlt sein Leben lang, der kann nichts absetzen und hat kein Kapital angespart.

Eigentum ist nun mal eigene Sache, Daher vieleicht auch das Wort Eigen in Eigentum.

der bei einem Ledigen ca. 350 Euro beträgt. Wieviel hälst Du für angemessen?

200 Euro reichen vollkommen aus für jemanden, der keine Familie hat.
50 Euro pro Woche für Kleidung und Nahrung reichen für eine Person vollkommen aus. Dann kann man sich eben keinen Luxus leisten und muss auf die Preise achten, aber als Student kann ich sagen: Knapp aber passt schon.
Und 150 Euro pro Beziehendem weniger bringen dem Staatshaushalt schon einiges, wenn es nicht gleich wieder für etwas Sinnloses rauswirft.

1.) Bin ich Bürger dieses Staates und kann nach Abschluss der Ausbildung etwas zurückgeben.
Kommt aus irgendwelchen Entwicklungsländern was zurück? Nein.
Und die Menschen dort, die sich mit sowas ausseinandersetzen, wollen diese auch nicht.

Da wir bei Entwicklungshilfe sind und nicht bei Spenden. Der Sinn sollte sein, dass man irgendwann einen Handelspartner hinzugewinnt und dadurch einen wirtschaftlichen Nutzen hat. Zudem müsstest du mehr zurückgeben als andere, die nicht gefördert werden, damit ein Nutzen bestehen würde ;)

2.) Habe ich nichts gegen eine zeitlich begrenzte Förderung von Menschen insbesondere Kindern, die durch den Verlust eines Elternteils oder anderen Schicksalsschlägen, die einen aus der Bahn werfen können, besonders gefördert werden und wenn es nur durch eine Waisenrente ist.

Aber nur weil du betroffen bist, oder? Weil wenn du in Afrika am verhungern wärest, dann wärest du sicherlich auch für Entwicklungshilfe.

1.) Ja, ich habe nicht dafür gearbeitet, aber meine Mutter. Und ich habe ja nicht nach der Rente gefragt. Ich würde sehr gerne auf die paar Euros verzichten wenn ich dafür meinen Elternteil wieder bekommen würde.

Aber eben hattest du noch argumentiert, dass du es ungerecht findest, wenn man etwas bekommt ohne was dafür geleistet zu haben. Vielleicht haben die Eltern des Arbeitslosen ja sogar nach dem Krieg alles mit aufgebaut und uns unser Leben heute ermöglicht. Haben vielleicht auch nichts bekommen, weil sie früh gestorben sind. Dann hätten Vorfahren ja auch Vorleistung erbracht und diese nicht eingefordert, geht das dann in ordnung, dass der arbeitslose Sohn etwas bekommt? Und den letzten Satz kannst du bei mir sein lassen. Zieht bei mir nicht. Mir ist klar, dass niemanden Geld wichtiger ist, aber hier geht es darum, dass du Menschen etwas nehmen möchtest. Diese sind auch nicht froh über ihre Situation und würden eine Situationsverbesserung sicherlich immer Geld vorziehen.

2.) Ist diese besondere Zuwendung zeitlich auf die Ausbildungszeit begrenzt bzw. längstens bis man 25 ist. Läuft ähnlich wie mit Kindergeld.

Sind alle Zahlungen.

Die zahlen heute schon keine Steuern, weniger geht nicht. Oder findest Du, Hauseigentümer müssten vom Staat noch was rasukriegen?
Falsch! Auf Häusern sind etwa 50%-60% Steuern drauf.
Von daher sollten sie schon noch was rauskriegen.
Abschreibungen bringen eh nur was wenn man auch Gewinn macht.

Ohne Beispiele ist das eine reine Behauptung. Rechne mal vor.
Kann sich doch jeder selbst ausrechnen.

Von daher sollten sie schon noch was rauskriegen.
Abschreibungen bringen eh nur was wenn man auch Gewinn macht.

Also führen Abschreibungen dazu, dass reiche Leute bereit sind, mehr Geld in Häuser/Wohnungen zu investieren, wodurch der Preis steigt und diese für Familien teurer werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

50 Euro pro Woche für Kleidung und Nahrung reichen für eine Person vollkommen aus.

äh ja für Kleidung und Nahrung sicherlich, was ist mit dem ganzen Rest ?

Häuser kannst als Vergleich nicht hernehmen: Häuserpreise sind durch Kredit und Steuern getrieben.

Zinskosten bezahl ich immer wenn Vermögen gebunden ist und Steuern bezahl ich bei allen anderen auch...
Warum kann ich also keine Häuser als Beispiel nehmen ?

Man muss beinahe Häuser als Beispiel nehmen weil ein Großteil des Vermögens der BRD in Häusern angelegt ist....

Zinskosten bezahl ich immer wenn Vermögen gebunden ist und Steuern bezahl ich bei allen anderen auch...
Warum kann ich also keine Häuser als Beispiel nehmen ?
Weil sich Betriebsmittel normalerweise abnutzen und nicht im Wert steigen.
Ich würde sagen: Bei Häusern gibt es eine Blase.

50 Euro pro Woche für Kleidung und Nahrung reichen für eine Person vollkommen aus.
Und den Rest muss niemand mehr bezahlen? Wasser, Strom, Hygiene, Versicherungen, Mobilität, Bildung?

Aha, könntest Du mir die aufzeigen?

Das ist eine Antwort, die ich erwartet habe. These aufstellen, den Beweis kann jeder selber führen. Als nächstes kommt jetzt, wer das nicht könne, sei zu blöd.

Marty

Und den Rest muss niemand mehr bezahlen? Wasser, Strom, Hygiene, Versicherungen, Mobilität, Bildung?
So ganz nebenbei wird bei dem Punkt auch immer vergessen daß gerade dieses *Einkommen* zu nahezu 100% in den Wirtschftskreislauf zurückgeht.
Jetzt rechnet mal spaßeshalber nach wieviel der Wirtschaft im Jahr wegfällt wenn jeder Harz-IV-Empfänger im Monat 150,- weniger bekommt.

Aha, könntest Du mir die aufzeigen?
Das ist eine Antwort, die ich erwartet habe. These aufstellen, den Beweis kann jeder selber führen. Als nächstes kommt jetzt, wer das nicht könne, sei zu blöd.
Wer das nicht kann ist wirklich zu blöd. :ugly:
Mehrwertsteuer ist schon 19%, dann Lohnsteuer ist etwas um 20% und dann noch ein paar kleinere Steuern (Mineralölsteuer, KfZ-Steuer, Versicherungssteuer, Autobahnmaut, Ökosteuer!, etc.). (Mehrwertsteuer wird auch auf die anderen Steuern drauf geschlagen. :mrgreen:)
Auf 50% kommst leicht - hab vllt sogar untertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das nicht kann ist wirklich zu blöd.
Mehrwertsteuer ist schon 19%, dann Lohnsteuer ist etwas um 20% und dann noch ein paar kleinere Steuern (Mineralölsteuer, KfZ-Steuer, Versicherungssteuer, Autobahnmaut, etc.). (Mehrwertsteuer wird auch auf die anderen Steuern drauf geschlagen. :mrgreen:)
Und die addierst Du alle und schon passt Deine Annahme? Danke, ich wusste, das die Diskussion nicht lohnt, ich bin dann mal raus... da ist sogar Fussball interessanter.

Marty

Und die addierst Du alle und schon passt Deine Annahme? Danke, ich wusste, das die Diskussion nicht lohnt, ich bin dann mal raus... da ist sogar Fussball interessanter.
Bis 1968 gab es keine Mehrwertsteuer, begonnen hat es mit 10% und 5% am 1.1.1968.
Man muss in jedem Einzelfall die jeweils angefallen absoluten Steuerbeträge addieren.
Das Problem ist, dass man die gar nicht alle kennt und sie erst ermitteln muss.
Das musst Du Dir also für Dein Haus selbst ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet: