Spandauer3 vs. LordRoscommon (aus Hartz IV-Diskussionen)

Jetzt mal ganz im Ernst, begreifst du es nicht oder kannst du es nicht verstehen?
Zitiere bitte richtig:

Eine Bürokauffrau, die vielleicht ein paar Jahre in der Land- und Forstwirtschaft tätig war und dann als Bürokauffrau in einer Werbeagentur beschäftigt wird, muss ebenso eingearbeitet werden. Ist sie deswegen "zu dumm" wie du es behauptest?

Wo steht da, dass ich eine Werbeagentur betreibe? Es ist ein fiktiver Fall, da hätte auch Luftfahrtbehörde und Arztpraxis stehen können. Mir vorwerfen, ich könne den Sinn eines Wortes nicht erkennen und selbst es nicht auf die Reihe bekommen.

Noch mal, kannst du mir nun endlich mal erklären, warum ich DEINE Steuergelder "verfresse" und Arbeitslose "ausbeute"?

Ist mir nun schon paar mal aufgefallen, dass du eigentlich gar nicht stichhaltig argumentieren kannst. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass der pure Neid aus dir rausblubbert.

Bringt ja nichts, mit dir zu diskutieren! Wenn du argumentieren kannst, dann diskutiere, aber so lange du es nicht kannst, solltest du es sein lassen.

Du kannst falsche Tatsachenbehauptungen auf den Tisch legen und Menschen beleidigen, sogar sinnfreie Kommentare von dir geben, aber nicht diskutieren. Da spreche ich dir diese Fähigkeit auch ab. Laut der Angabe in deinem Profil bist du ein ehrbarer Kaufmann. Ich bezweifel es, denn jemand, der Ehre im Leib trägt, verhält sich nicht so.

Das pure Fremdschämen, wenn ich deine Antworten lese. So und nun "Talk to my hand!".

Langsam wird es affig, was die Moderation hier veranstaltet. Man hat einfach mal alles mögliche in einen neuen Thread verschoben, ohne zu erkennen, dass thematisch einiges gepostet wurde. Na ja, was soll man davon noch halten.

Der einzige, der beleidigend wurde, war der User Lord DingsBums. Muss ich nicht verstehen.

Ziemlich schwach, dass man nun Diskussionen und Anmerkungen zu Hartz4 und deren Förderungen rausgelöst hat und einfach mal in einen lächerlichen Thread verschob.

Ehrlich, absoluter Kindergarten vonseiten der Moderation. :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In erster Linie geht es wohl bei eurem kleinen Privatbashing um Dich und Dein Wirtschaftsmodell. Und - bei allem Respekt - als Unternehmer würde ich mich hüten, in der mich im Umfeld von Hartz 4 darüber auszulassen... :ugly:

In Wahrheit hatte ich eine Zeitlang sogar den Gedanken, alle Beiträge, bei denen es um Dich und dein Unternehmen geht, als Werbung in eigener Sache zu bewerten - vieles liest sich einfach so.

Im Übrigen - führ' Dir doch mal Abschnitt 2 der Forenregeln zu Gemüte... :p

Und bitte unterlasse jetzt nerviges Posten in Threads, wenn dir bezgl. einer Modentscheidung was nicht passt - dafür ist die "Modsprechstunde" oder "Kontakt zu den Admins" da... :roll:

Na ja nun hat er es in die Modsprechstunde verschoben.

Meine Frage würde ich trotzdem gerne beantwortet haben:

Wenn es nun nach dir geht, dann soll ich mich hüten, als Unternehmer in einem Hartz4 Thread Äußerungen abzugeben?

Und diese hier auch bitte:

Willst du mir nun erklären, dass die Aussage, ich würde Arbeitslose ausbeuten und Steuergelder verfressen, etwas mit Respekt zu tun hat?

Ist rufschädigend, beleidigend und entspricht nicht den Tatsachen, wurde der User daraufhin verwarnt, angesprochen, sankioniert oder bekam er einen Blumenstrauß?

Ich habe lediglich angemerkt, dass ich nun die Förderung bekomme, die ich beantragt habe und das der Weg dorthin nicht leicht war.
Daraufhin wird mir vorgehalten, ich würde Arbeitslose ausbeuten etc. Diese Förderung ist jedoch auch ein Teil, dass mit Hartz4 zusammenhängt, gehört also auch in diese Diskussion. Warum wird das dann nicht auch so gewertet?

Ich möchte noch schnell kurz was zu den 2000 Euro Brutto-Verdienst schreiben:

Es heißt so ähnlich hier: "..Wer für dieses Geld arbeiten geht, damit zurecht kommt und dass auch will ..."

So einen Satz finde ich arrogant, nicht aber Spandauers Zug, eine Langzeitarbeitslose einzustellen, die sonst auf dem Arbeitsmarkt kaum noch Chancen hat. Und wie schon geschrieben wurde, bietet das Amt diese Möglichkeit an. Warum soll es also ein Schmarotzertum sein? Es gibt ein Angebot und die entsprechende Nachfrage dafür. Außerdem tut der Arbeitgeber etwas GEGEN das Schmarotzertum - falls man es so nennen kann - denn i.d.R. sollte auch diese Dame hinterher von Spandauer voll weiterbezahlt- und beschäftigt werden. Er arbeitet doch nicht 7 Monate jemanden umständlich an, nur um hinterher wieder alleine da zu sitzen. Insofern wird diese Dame nach diesen 7 Monaten keine staatlichen Gelder mehr beziehen und wurde erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt zurückintegriert und diese Dame fängt an Steuern zu zahlen.

Thema 2000 Euro:

Wohl der Großteil der Arbeiterklasse verdient nicht mehr als 2000 Euro Brutto. Einige Berufe ausgenommen bzw. langjährige Berufserfahrung. In der Gastronomie, die Frisöre, Verkäufer, Gärtner, abc - ganz egal - wer von denen verdient mehr als 2000 Euro Brutto?

Selbstverständlich kann man davon gut leben und man hat auch gar keine andere Wahl!
Und ich könnte ko....zen, wenn ich solche Aussagen dazu lese.

Nicht jeder hatte das Glück erfolgreich studieren zu gehen, oder sich einen sehr gut bezahlten Beruf zu suchen. Und OHNE diese Arbeiterklasse wäre das Leben auch hier in Deutschland sehr eintönig. Dann müsste derjenige mit 5000 Euro Einkommen, sich evtl. selber die Haare schneiden, würde keine Beratung mehr an der Käsetheke erhalten, müsste sich seinen Teller im Restaurant selber aus der Küche holen bzw. sein Essen dort auch selber kochen, müsste seinen Garten selber pflegen, würde auch im Krankenhaus nur selten auf Krankenschwestern-/Pflegern treffen, müsste seinen Müll selber verbrennen weil ihn keiner mehr abholt etc etc.

Nur mal so am Rande erwähnt ...

Danke drangi, ehrlich!

Ich verstehe auch nicht, warum ich hier so dusslig angemacht werde von ein paar Usern. Vor allem verstehe ich nicht, warum ein Moderator mir erklären mag, ich sollte mich als Unternehmer hüten in einem Hartz4 Thread zu posten.

Sind wir doch mal ehrlich, wie hoch sind die Chancen, dass ein Langzeitarbeitsloser in eine Vollzeitbeschäftigung gelangt, die dann auch ordentlich bezahlt wird? Einer von Hundert hat das Glück, würde ich mal einfach behaupten.

Manchmal kommt es mir vor, egal in welchen Foren, als wenn solche Threads nur dazu dienen sollen, um sich selbst zu bemitleiden. Eine Diskussion ist meist gar nicht erwünscht, denn wenn man vielleicht ab und an gegen diverse Verhaltensweisen von ALG2-Empfängern was sagt, dann hat man bereits verloren. Aber sollten nicht beide Seiten Gehör geschenkt bekommen?

Zu der Einarbeitungszeit:

Es wurde angegeben, dass ich minimum 6 Monate Einarbeitungszeit benötige. 7 Monate wurden daraufhin vorab bewilligt. Ich habe zudem auch eine Weiterbeschäftigungspflicht. Die Dame ist bereits auch nicht mehr beim Jobcenter geführt. Sie ist aus dem Leistungsbezug rausgefallen, da sie nun einen Job hat.

Ich habe zudem vor, noch weitere Mitarbeiter auf Dauer einzustellen. Aber das geht nur, wenn ich die neue Angestellte voll und ganz integriert habe. Spätestens, wenn sich ihre Arbeitskraft rentiert, schaue ich, ob ich dann schon jemand Neuen einstellen kann.

Ich will ja nicht dort stehenbleiben, wo ich nun bin. Bringt mir ja auch nichts, sonst würde mir mein Geschäftssinn fehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem verstehe ich nicht, warum ein Moderator mir erklären mag, ich sollte mich als Unternehmer hüten in einem Hartz4 Thread zu posten.
Gibt so viele Unternehmer die Hartz 4 bekommen, da brauchst Du Dich sicher nicht hüten.

Sind wir doch mal ehrlich, wie hoch sind die Chancen, dass ein Langzeitarbeitsloser in eine Vollzeitbeschäftigung gelangt, die dann auch ordentlich bezahlt wird? Einer von Hundert hat das Glück, würde ich mal einfach behaupten.
Oder jeder zweite? Kann ich auch ohne zahlenlos behaupten. Eine Vollzeitbeschäftigung für 2000 Euro kann man auch nicht wirklich als Glück bezeichnen

Manchmal kommt es mir vor, egal in welchen Foren, als wenn solche Threads nur dazu dienen sollen, um sich selbst zu bemitleiden.
Wer nicht für Dich ist muss zweifellos neidisch sein, andere Möglichkeiten sind wirklich unvorstellbar.

Ich gönne dir deinen Erfolg. Und dass du darauf stolz bist und nun nicht mehr immer nur zweite Geige spielen musst, ebenso. Insofern finde ich nichts verwerfliches daran, seinen Stolz zu präsentieren.

Das tun andere auch. Ein einziger Satz: "... Wer für 2000 Euro arbeiten geht und will ..." implementiert mehr Arroganz und vor allem nicht einmal Stolz, als du dir nun auch endlich anfängst, eine Scheibe vom Kuchen abzuschneiden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du lange genug "gelitten", konntest dich nicht entwicklen, musstest Hartz4 beziehen. Nun hast du den Spieß umgedreht und du kannst stolz darauf sein.

Das alles ist legitim.

Legitimer als so mancher "Gut-Verdiener", die meinen, sie wären die "besseren" Menschen. Diese sind es auch, die andere kurz halten, um selber noch einen Mercedes mehr in der Garage stehen haben zu können. Das ist verwerflich, nicht aber dein Drang, deinen Stolz und dein berufliches Vorankommen mitteilen zu wollen.

Das tun andere auch. Ein einziger Satz: "... Wer für 2000 Euro arbeiten geht und will ..." implementiert mehr Arroganz und vor allem nicht einmal Stolz, als du dir nun auch endlich anfängst, eine Scheibe vom Kuchen abzuschneiden.
Spandauer geht auch nicht mehr für 2000 Euro arbeiten, ganz normal wenn man andere Möglichkeiten hat.

Nun hast du den Spieß umgedreht und du kannst stolz darauf sein.
Man kann auf alles stolz sein, auch auf die Dinge bei denen man mehr Glück als Verstand hatte ;)

Legitimer als so mancher "Gut-Verdiener", die meinen, sie wären die "besseren" Menschen. Diese sind es auch, die andere kurz halten, um selber noch einen Mercedes mehr in der Garage stehen haben zu können. Das ist verwerflich, nicht aber dein Drang, deinen Stolz und dein berufliches Vorankommen mitteilen zu wollen.
Ich verstehe eigentlich nicht warum Du zwischen beiden Modellen differenzierst. Für mich ist das genau der Weg den Spandauer - selbst eben erst den Hartz 4 Schuhen entwachsen - nun fährt.

@Wasweissdennich

Ich selbst zahle mir weitaus weniger als was meine Angestellte bekommt, dies nur mal am Rande.

Ich zahle ein faires Gehalt. Habe ja dazu Folgendes gesagt:

Damit verstanden wird, dass ich durchaus ein faires Gehalt zahle folgender Link:

https://www.bürokauffrau.net/das-gehalt-kaufmaennische-bueroangestellte-im-jahr-2013/
Marketing Und Werbung 1.800 – 2.113 Euro

Also mit Ausbeutung hat das Gehalt absolut nichts zu tun und das Gehalt ist auch nicht zu niedrig.

Die Branche ist aber nicht die, in der ich mich befinde. Kommt aber dem, was ich mache, sehr Nahe. Daher auch die Wahl auf diesen Bereich. 2000 Euro brutto finde ich, ist sehr viel. Wenn man dann auch bedenkt, dass der Job im Homeoffice ausgeführt wird und sie sich quasi ihre Arbeitszeiten nach der Einarbeitung frei einteilen kann, wobei natürlich Termine eingehalten werden müssen, dann muss ich sagen, es ist eine faire Bezahlung und ein toller Job.

darkkurt meinte ja nur, dass ich als Unternehmer erst gar nicht in solchen Diskussionen mitmischen sollte. Warum auch immer, ich emfpinde es als Anmaßung.

@drangi

Ja, ich war über Jahre arbeitslos, zwischenzeitlich auch gut 2-3 Jahre ohne eigene Wohnung und hatte einen Arsch voll Schulden. Also bestimmt 50.000 DM, die ich aber seit 5 Jahren nicht mehr habe. Ich bin nun 32 Jahre alt und habe sehr viel Mist mitgemacht.

Meine Wohnung, die erste übrigens, habe ich verloren, weil das Sozialamt damals die Miete nicht bezahlte, obwohl sie immer sagten, dass es überwiesen wurde. Damals konnte ich mit Geld nicht umgehen und habe dem Sozialamt gesagt, dass sie die Miete selbst an den Vermieter überweisen sollen. Nach einem Jahr kam die Hausverwaltung und machte mich auf den Mietrückstand aufmerksam.
Ich habe auch danach das Geld nicht bekommen, obwohl es mir ja zustand und die Schulden, wurden auch nicht beglichen vom Amt, obwohl sie schuld hatten, was auch nachgewiesen werden konnte.

Am Ende stand ich auf der Straße und musste allein zusehen, wie ich klarkomme. Vielleicht bin ich deswegen auch bei manchen Aussagen von ALG2-Empfängern etwas härter als andere, denn wenn ich hören und lesen muss, dass Hartz4 nicht ausreicht, man aber noch Kippen kaufen kann, dann empfinde ich es als Hohn denen gegenüber, die noch schlimmer dran sind und von weniger Geld überleben müssen!

Ich verstehe eigentlich nicht warum Du zwischen beiden Modellen differenzierst. Für mich ist das genau der Weg den Spandauer - selbst eben erst den Hartz 4 Schuhen entwachsen - nun fährt.
Tut mir leid, kann ich so in Spandauers Postings nicht herauslesen. Eher registriere ich Neid und Missgunst in Bezug auf seine Aussagen zu diesem Thema.

Wir brauchen nicht über den Hartz4-Thread zu sprechen. Hier überall ist das was du meinst, was Spandauer tun würde, tagtäglich zu lesen. Überheblichkeit, Arroganz und Stolz. Jeder meint, sein Posting wäre das treffendste, jeder glaubt, sein Posting wäre das Non-Plus-Ultra.

Und aus anderen Postings anderer User mit "gutem" Verdienststatus sind regelmäßig arrogante Züge zu erlesen.

@Spandauer:
Dem obigen Posting stimme ich voll zu, was dieses Thema betrifft. Was du genau im Hartz4 Thread schreibst, ist mir nicht bekannt, da ich diesen Thread fast nicht mitverfolge.

Ps: Ich finde, du mußt dich manchen anderen gegenüber nicht rechtfertigen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und dass es weiter aufwärts geht mit dir!

@drangi

Mag ja sein, dass mich manche als arrogant empfinden. Kann gut sein, will ich nicht abstreiten, aber das bin ich nicht. Ich bin es aber nicht, warum auch? Ich möchte mich nur an einer Diskussion beteiligen. Wenn man mich aber persönlich angreift und mir mit falschen Tatsachenbehauptungen kommt, dann ist es sicherlich verständlich, dass ich mich nicht ruhig hinsetze und es mir gefallen lasse.

Arroganz würde ich anders beschreiben. Sicherlich bin ich stolz, aber ich kann mich auch für andere freuen, die etwas geschafft haben, egal in welcher Größenordnung.

@Wasweissdennich

Ich selbst zahle mir weitaus weniger als was meine Angestellte bekommt, dies nur mal am Rande.

Ich zahle ein faires Gehalt.
Ich hatte auch schon gesagt das ich das Gehalt OK finde aber Glück ist anders.

Wir brauchen nicht über den Hartz4-Thread zu sprechen. Hier überall ist das was du meinst, was Spandauer tun würde, tagtäglich zu lesen. Überheblichkeit, Arroganz und Stolz. Jeder meint, sein Posting wäre das treffendste, jeder glaubt, sein Posting wäre das Non-Plus-Ultra. Und aus anderen Postings anderer User mit "gutem" Verdienststatus sind regelmäßig arrogante Züge zu erlesen.

Klar stinken die fremden Fürze immer mehr als die eigenen. Und Menschen die irgendwie was erreicht haben bilden sich schnell mal was drauf ein, insbesondere dann wenn der Erfolg noch ganz frisch ist. Ich finde schon das Spandauer da an 1-2 Stellen etwas zu sehr mit prahlt, aber das Problem kenne ich auch aus eigener Erfahrung und eigentlich ist das auch alles nur ein Problem weil wir unsere gesellschaftsinterne Rangfolge an so furchtbar oberflächlichen Attributen festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, prahlen sieht anders aus, ist aber Empfindungssache. Erfolg ist auch nicht mehr "frisch" sondern existiert schon seit 2009, als ich im Hartz4-Bezug bereits nebenberuflich selbstständig war.

War zwar "nur" mit Paid4, aber es hatte ausgereicht, um mir etwas mehr leisten zu können, als andere, die im Leistungsbezug stehen.

Also das wiederholte "Spandauer vs. ..." hat schon etwas von "Brot & Spiele" oder "Dschungelcamp".

Bei dem einen Thread "Rassismus" und hier "bezuschusste Arbeitsförderungsmassnahmen" hätten es vielleicht auch getan.

Und liebe Bord-Psychose, womit verdienst Du noch mal Deine Steuergroschen? :ugly:

Erfolg ist auch nicht mehr "frisch" sondern existiert schon seit 2009, als ich im Hartz4-Bezug bereits nebenberuflich selbstständig war.

War zwar "nur" mit Paid4, aber es hatte ausgereicht, um mir etwas mehr leisten zu können, als andere, die im Leistungsbezug stehen.

Na wenn das schon Erfolg war dann musst Du doch jetzt mit dem Kopf über den Wolken schweben ;)