War mir nicht so, dass Mord nie verjährt?
Oder sollten wir jetzt eine Grenze einführen: ab z.B. 70 Jahre ist man zu alt für eine Bestrafung?
Vielleicht sollten wir total umdenken und unsere Mord- bzw. kriminelle Veranlagungsgelüsten auf ein späteres Alter verschieben? Weil dann braucht es ja keine Bestrafung mehr, das jüngste Gericht erscheint ja bald.
![]()
Du vermischt hier 2 Themen miteinander. Die Verjährung einer Straftat und das Alter. Verjährung bezieht sich darauf, dass etwas einfach schon ewig zurück liegt und hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter zu tun. Handelt jemand mit 20 Gesetzeswidrig, bekennt sich dann zum Glauben und handelt 30 Jahre nur noch gut, ist es auch ein sehr langer Zeitraum indem man sich vielleicht sagt, dass eine Bestrafung nun auch nicht mehr sinnvoll ist, dennoch ist die Person mit 50 noch nicht alt
Bei Mord ist es in Deutschland so, dass dieser nicht verjährt, aber dies war ja auch noch nicht immer so. Und Politiker müssen ja nicht immer Recht haben ^^ Ich finde eh, dass die staatliche Verfolgung irgendwann enden muss (aus Kostengründen), da kein gesellschaftlicher Nutzen mehr für die Bevölkerung besteht. Jemand der ewig keine Gesellschaftsfeindlichen Tendenzen zeigt, schadet der Gesellschaft ja nicht (außer ein psychologisches Gutachten sagt aus, dass weiterhin eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht). In den Fällen sollten die Leute, die ein Interesse an der Verurteilung haben die Kosten für diese übernehmen (inkl. der Haftkosten), die Bestrafung ansich muss ja nicht verjähren.