Songs Und Ihre Hintergründe

Da drücke ich Dir die Daumen, damit Uriah Heep bei Dir in der Nähe ein Konzert gibt.
Na ja, mit 77 gönne ich ihm auch noch ein paar Jährchen mit seinem Enkel. Da ist der Ruhestand dann auch angebracht.

@gartenzwerg Wenn sie nicht in Deine Nähe kommen, musst Du einfach deren "Nähe" suchen! Mach ich dieses Jahr mit einem 82jährigen englischen Sir ähnlich und düse nach Madrid! ;-)

so so, dann spielst du also den Rocket Man zur Yellow Brick Road und hoffst auf dont go breaking my heart ;) wow klasse - wird bestimmt mega. hab ihn leider noch nie live erwischt. er meidet irgendwie BaWü - leider

nene soooo weit fahr ich wegen denen nimmer. aber ich bin mir sicher und hoffe, dass sie irgendwo in BaWü spielen. haben sie bisher immer gemacht, sonst gibts Mecker vom Zwerg :yes: nämlich ;)

@gartenzwerg Elton John tourt nicht mehr, also nein! 😜Magst Du weiter raten oder soll ich oder soll ich verraten, dass der junge Mann Dinge mit der kleinen Hilfe seiner Freunde macht, statt es sein zu lassen? 😁

Und Dir wünsche ich einfach, dass passiert, was Du Dir wünschst!

mmmhhhh - welcher britische 82jährige Musiker ist Sir?
Bowie - tot, Bono, Geldof, Rod Stewart, Elton John, Jagger - jünger, Cliff Richard - schon 83, wer fehlt denn da noch? ach der Paule, ist der mit Wings unterwegs? oder mit eigener Band? vermutlich letzteres.

Google sagt, Dezember Madrid - ahaaa - passt :) also der Paule ists wohl :)
da würd ich lieber nach London fliegen paar Tage später oder Manchester :yes:

wie auch immer, gute Wahl. Band on the run und mull of kintyre hab ich da sofort im Ohr :)

Er spielt auch die alten Beatles-Klassiker. 😉
London hatte ich dieses Jahr für Springsteen und AC/DC schon. Und Manchester passt zeitlich nicht. Zudem war ich noch nie in Madrid. Passt also perfekt! 😁

@raptor230961 Sorry für das Geschreibsel hier im Thread. Aber irgendwie finde ich es hier auch am besten aufgehoben. Passt so schön zu Deinen unglaublich lesenswerten Postings!

- Kurt Ihlo.gifEs spricht nichts dagegen, wenn man sich hier auch ein wenig austauscht. (Wenn man hier dem Thread auch hilft, indem man nicht nur liest - wenn man auch hin und wieder mit einem Like zeigen kann, wenn einem die Beiträge gefallen haben). Denn ein kurzes Gespräch hilft schließlich auch, diesen Thread am Leben zu halten.

Stören würden nur endlose private Gespräche, so daß man die Hintergründe nur noch suchen müßte.
... oder wenn User hier anfangen zu posten - ohne daß sie etwas für den Thread getan haben, wenn sie nicht einmal wenigstens einmal das eine oder andere Like zu vergeben haben - oder anders ein Feedback gezeigt haben.

Ohne ein Feedback verliert man eben doch die Lust, die Hintergründe vergebens zu suchen und zu posten. Denn ein Beitrag kann schon einmal einige Stunden dauern. Einige Beiträge liegen sogar für Monate auf "Halde", bis sie fertig sind. Da kommt dann immer wieder etwas hinzu - während langweilige Passagen gelöscht werden. (Beispiel: "Little Drummer Boy")

Allerdings muß ich auch zugeben, daß viele fertige Beiträge aus dem Internet kommen, die ich einfach übernehme. Warum soll ich einen perfekten Beitrag nur im Wortlaut ändern, wenn er doch sehr gut ist? Schließlich soll der Thread eine möglichst vielfältige Sammlung der Geschichten sein - ohne daß man sich auf hunderten von Seiten jeweils nur 5 oder 10 Beiträge finden kann.
Das ist wie ein Forum, in dem Tipps zur Renovierung stehen. Warum in etlichen Foren einzelne sehr gute Tipps lange zusammensuchen, wenn man in einem Forum alle besten Tipps auf einmal finden kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor - bitte unbedingt weiter machen mit deinen tollen informativen Beiträgen. da ist immer wieder was dabei, was ich noch ned wusste :yes: und mach es in deinem Rhythmus, wie du Zeit und Lust hast. das muss ned täglich sein, wie du es lange Zeit gemacht hast. ich freue mich ebenso, wenn alle paar Wochen ein Beitrag auftaucht :yes:

und wo mein Lieblings Tiger so von seinem zukünftigen Konzert erzählt, fällt mir ein, es gab grad eine neue Musiksendung im TV, auf SAT 1, hiess the Tribute - die Show der Musiklegenden - habt ihr das gesehen?
wer Joyn hat, kanns da noch nachgucken, denn es sind alle Folgen schon gelaufen.

es waren drei Leute in der Jury: Bertram Engel - Schlagzeuger bei Maffay und vorher auch schon bei Udo Lindenberg, Yvonne Catterfeld, Sängerin, Schauspielerin und Tom Neumann alias Conchita Wurst, Sängerin
moderiert von Opti (Matthias Opdenhövel)

die Juroren gaben bis zu 10 Punkte jeweils und als Bonbon konnte das Publikum auch abstimmen. diese Punkte ergaben das Ranking und jeweils der mit den wenigsten Stimmen flog raus.

anfangs waren es 12 Musikacts, die jeweils einen Künstler "tributeten" (was für ein Wort *annestirnpatsch")
u.a. war die Beatles Revival Band dabei, die love me do, yesterday und submarine performten und dann leider rausflogen. ich fand sie klasse.

dann waren dabei: Maffay Pur, Udonaut und die Paniker (Udo Lindenberg), Vier Gewinnt (Fanta 4), tribute to Amy (Amy Winehouse), Bounce (Bon Jovi), Mr. Rod (Rod Stewart), Robbie Experience (Robbie Williams), Rox! (Roxette), Stingchronicity, Cool Chocolate (Hot Chocolate), Memories (Maroon 5) und eben die Beatles

die 4 Bands mit den meisten Stimmen im Finale geben im Dezember ein Konzert in Bochum.
Platz 1 darf eine STunde spielen, Platz 2 dann 45 Min., Platz 3 darf 30 Min. und Platz 4 dann 15 Min.

meine Favoriten waren die Beatles, Hot Chocolate, Bon Jovi, Amy Winehouse und Udo Lindenberg.

gewonnen haben: Platz 1 verdient Amy, Platz 2 auch verdient, aber halt ned sooo mein Fave Bon Jovi, Platz 3 Fanta 4 - gar ned meins und Platz 4 Robbie Williams - war gut.

als special: fast alle Sänger waren optisch sehr dicht am Original, viele waren auch als Look-a-like unterwegs. das sah man. speziell Amy war mega nah am Original, Bon Jovi hatte sogar die passenden Tattoos aufgeklebt und der Hot Chocolate Sänger da meinte man Errol Brown ist auferstanden, voll cool.

und last but not least: diese Woche die SWR 1 Hitparade in Rheinland-Pfalz also RP, gestern gestartet und läuft rund um die Uhr bis Freitag abend

aktuell läuft Platz 700 Rio Reiser - natürlich mit König von Deutschland :)

in 4 Wochen dann "unsere" Hitparade SWR 1 BW

„Natalie Imbruglia“: „Torn“
1.jpg
Jahr: 1997

Natalie Imbruglia tritt 1992 in der australischen Soap-Opera „Neighbours“ als „Beth Brennan“ (auch Willis)auf. Diese Serie hat einige Stars hervorgebracht: Kylie Minogue, Jason Donovan („Especially For You“), Russell Crowe (Gladiator …), Guy Pearce (The Time Machine, Prometheus – Dunkle Zeichen (Alien) …)

„Torn“:
Mit „Torn“ steht die Australierin Natalie Imbruglia am zweiten März 1998 auf Platz vier in Deutschland, bleibt insgesamt zehn Wochen in den Top Ten und fast ein halbes Jahr in den Single-Charts. Es ist ihr bis heute größter Hit. In England verhinderten schon im Herbst 1997 nur Aqua mit „Barbie Girl“ den Sprung ganz nach oben an die Spitze.
„Torn“ steckte drei Wochen auf Platz zwei fest. Dabei ist Natalie Imbruglias Version gar nicht das Original. „Torn“ stammt eigentlich von der US-Band „Adnaswap“. Geschrieben und produziert der Song 1993 von Scott Cutler, Anne Preven und Phil Thornalley. Sie veröffentlichten „Torn“ zwei Jahre später auf ihrem Debut-Album „Adnaswap“ ohne Erfolg. Phil Thornalley produzierte roduzierte zufällig Natalie Imbruglias Debut-Album „Left Of The Middle“ und schlug ihr vor, seinen Song zu covern.

Natalie Imbruglia: „Ich war damals 21 und mußte erst vertraut werden mit der ganzen Songwriting-Situation owohl ich schon viele Lieder geschrieben hatte. „Torn“ gefiel mir aber sofort, als er mir das vorspielte. Mir war schon immer klar, daß ich nur dann Songs von anderen Leuten singen würde, die sich so anfühlten, als wären es meine eigenen. Ich mochte die Melodie und die Geschichte dahinter. Also nahmen wir ein Demo auf.“

Aber das eigentliche Original ist die Version der Dänin Lis Sørensen. Die den Song unter dem Namen Brændt bereits 1993 in ihrer Muttersprache herausbrachte. Scott Cutler hatte „Torn“ damals den EMI-Manager Paul Bruun geschickt, der ihn für Lis Sørensens neues Album „Under stjernerne et sted“ auswählte und in Dänemark zu einem lokalen Radio-Hit machte.

Später arbeiteten Paul Bruun und Phil Thornalley auch mit der norwegischen Sängerin Trine Rein zusammen. Deren Version von „Torn“ dann 1996 den Durchbruch in Skandinavien brachte – auf Englisch und in einem modernen Pop-Rock-Sound, an dem sich danach auch Natalie Imbruglia orientierte.

Im Text von „Torn“ geht es um eine Frau, die von ihrem Geliebten enttäuscht ist, nachdem er sich charakterlich stark verändert hat. Sie dachte sie hätte „Mr. Perfect“ gefunden – von wegen.
„Ich glaube an nichts mehr
ich fühle mich kalt
ich liege nackt auf dem Boden
ich schäme mich
die Illusion ist nie wahr geworden

Anne Preven, die den Text verfaßt hatte, war damals mit ihrem Co-Songwriter Scott Cutler zusammen. Die drastischen Zeilen und all der Pathos, die sie in die Lyrics des Refrains legte führte sie auf ihre Erfahrungen als Teenager zurück. Mit 17 hatte sie in einer psychatrischen Klinik für Jugendliche in New York gearbeitet. Ihr Vater war dort als Psychologe beschäftigt.

1997 wird „Torn“ nicht nur zum meistgespielten Song im britischen Radio – sondern auch später zu einem Grammy in der Kategorie „Beste weibliche Pop-Gesangsdarbietung“ nominiert. Sie unterliegt jedoch Celine Dions „My Heart Will Go On“. Weltweit verkaufte sich „Torn“ bis heute über vier Millionen Mal. Natalie Imbruglia wird zum Popstar und Glamour-Girl. In den USA wird der Song nur deshalb kein Chart-Hit, weil „Torn“ dort nie offiziell als Single veröffentlicht wurde – um das dazugehörige Album „Left Of The Middle“ mehr in den Fokus zu rücken. Als die Billboard-Charts Mitte 1998 ihre Statuten ändern, und von nun an auch Radioplay mitgezählt werden, schaffte es Natalie Imbruglia immerhin noch bis auf Platz 42. Auch heute noch wird „Torn“ im Schnitt 75 Mal pro Tag im australischen Radio gespielt.

Lyrics:
I thought, I saw a man brought to life
He was warm, he came around and he was dignified
He showed me what it was to cry

Well, you couldn't be that man I adored
You don't seem to know
Seem to care what your heart is for
But I don't know him anymore

There's nothing where he used to lie
The conversation has run dry
That's what's going on
Nothing's fine, I'm torn

I'm all out of faith
This is how I feel
I'm cold and I am shamed
Lying naked on the floor

Illusion never changed
Into something real
I'm wide awake and I can see
The perfect sky is torn
You're a little late, I'm already torn

So I guess the fortune teller's right
Should have seen just what was there
And not some holy light

It crawled beneath my veins
And now I don't care, I had no luck
I don't miss it all that much
There's just so many things
That I can touch, I'm torn

I'm all out of faith
This is how I feel
I'm cold and I am shamed
Lying naked on the floor

Illusion never changed
Into something real
The perfect sky is torn
You're a little late, I'm already torn, torn

There's nothing where he used to lie
My inspiration has run dry
That's what's going on
Nothing's right, I'm torn

I'm all out of faith
This is how I feel
I'm cold and I am shamed
Lying naked on this floor

Illusion never changed
Into something real
The perfect sky is torn

I'm all out of faith
This is how I feel
I'm cold and I'm ashamed
Bound and broken on the floor
You're a little late, I'm already torn, torn

Übersetzung:
Ich dachte, ich hätte in ihn den Traum-Mann gesehen
er war warm, er kam herum, er war würdevoll
er zeigte mir, was es heißt zu weinen

Nun, Du könntest nicht der Mann sein, den ich verehrt habe
Du scheinst nicht zu wissen
Dich nicht darum zu kümmern, wofür Dein Herz schlägt
aber ich kenne ihn nicht mehr

Da ist nichts mehr, wo er früher gelegen hat
unser Gespräch ist versiegt
das ist es, was los ist
nichts ist in Ordnung, ich bin zerissen

Ich glaube an nichts mehr
so fühle ich mich
mir ist kalt und ich schäme mich

Die Illusion ist nie wahr geworden
ich bin wach geprügelt worden und kann sehen
daß der perfekte Himmel zerrissen ist
Du bist etwas spät dran, ich bin bereits zerrissen

Ich vermute also, daß die Wahrsagerin recht hat
ich hätte sehen müssen, was vor sich ging
kein heiliges Licht

Es kroch mir unter die Haut
und jetzt ist es mir egal, ich hatte kein Glück
ich vermisse das alles nicht so sehr
es gibt einfach so viele Dinge
die ich es anfassen kann, ich bin hin- und hergerissen

Ich habe keinen Glauben mehr
so fühle ich mich

Du bist etwas spät dran, ich bin bereits zerrissen

Da ist nichts mehr, wo er früher gelegen hat
meine Inspiration ist versiegt
das ist es, was los ist
nichts stimmt, ich bin zerissen

so fühle ich mich
ich liege nackt auf diesem Boden

so fühle ich mich
gefesselt und gebrochen auf dem Boden
Du bist etwas spät dran, ich bin bereits gebrochen - gebrochen

„Fettes Brot“: „Emanuela“
- 1.jpg
Jahr: 2005

„Emanuela“ wird 2005 zum bisher größten Hit für „Fettes Brot“ und schafft es auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Zudem war der meist downgeloadete Titel des Jahres. Mit seinem Marsch-Rhythmus und dem lateinamerikanischen Sounds ist „Emanuela“ auch ihr ungewöhnlichster Song.

Björn Beton (Björn Warns): „Ich glaube, das war der Hit, oder die Idee, daß wir so irgendwie Sachen machen, Instrumente benutzen, die wir noch nie benutzt haben, die selten gehört sind, alle Versmaße – sind alle ein bisschen schräg. Statt vier Einzähler gibt es nur drei Einzähler und es ist alles halt ein bisschen anders als andere Kinder. Aber ich glaube deswegen ist der Song auch so besonders geworden.“

Doch vorher mußten „Fettes Brot“; die 1995 mit dem Titel „Nordisch By Nature“ ihren Durchbruch feierten – und denen ein Jahr später mit „Jein“ ein weiterer Hip-Hop-Klassiker gelang; einen Zugang zu diesem speziellen Rhythmus-Track finden, mit dem Björn Beton neben vielem anderen als Skizze für das neue Album „Am Wasser Gebaut“ vorbereitet hatte.

Bjon Beton: „Das war ein Beat, den ich gemacht hatte und dann passierte in dem Gebiet irgendwie nichts. … und dann habe ich gedacht, das müßte jetzt etwas anderes passieren und dann habe ich da irgendwie mit jemandem zusammen diesen Zirkus mit diesem Dödelödelödel (Keyboard) … und das Ganze wurde dann immer vielseitiger will ich mal so sagen. Den ganzen Arkordeon-Kram, der da drin ist – und dann lag diese Skizze halt irgendwie rum.“

Es war Andre Loot von der Plattenfirma „Yo Mama“, der „Fettes Brot“ auf ihren halbfertigen Rhythmus-Track aufmerksam gemacht hat. Aus diesem Fragment entstanden dann die ersten Texte zu „Emanuela“ erinnern sich „König Boris“ (Boris Lauterbach) und „Doktor Renz“ (Martin Vandreier):
„‘Mit dem Fahrrad nach Venezuela‘ war der erste Satz, der uns zu der Melodie und der Rhytmik einfiel, die wir uns da ausgedacht haben.“
„Ich muß dabei immer an Che Guevara denken – wobei ich gar nicht sicher bin. Also erstens ist er glaube ich Moped oder Motorrad oder so gefahren – und weiß auch nicht, ob er jemals durch Venezuela gefahren ist.“
„Aber es hat doch zumindest in diesem Kulturkreis reingebeamt.“

Doch am Ende hatte der Song nichts mehr mit Che Guevara, Lateinamerika oder mit dem Fahrrad nach Venezuela zu tun.

„Irgendwie wurde das dann zu „Lass die Finger von Emanuela“ – und da konnten wir dann schon mehr mit anfangen – und dann öffnete sich für uns so eine „Westside-Story“-Welt – also als wir den Song geschrieben haben haben wir die ganze Zeit so Musical artig gedacht – sage ich jetzt ma, eine sehr konkrete Stoy: So einen kleinen Loser, der eben denkt, er ist der coole Macker und sich die Finger verbrennt an der Frau, die ein paar Nummern zu groß ist für ihn.“

Als „Emanuela“ dann fertig bekam er bei seiner Live-Premiere – den ersten Bundesvision Song Contest von Stefan Raab ordendlich Rückenwind, obwohl er hinter „Geile Zeit“ von „Juli“ nur auf Platz zwei landete, was am Ende aber sogar ein Vorteil für „Fettes Brot“ war.

„Wir hatten gleichzeitig ein Siegergefühl und noch das Mitgefühl der ganzen Fernsehzuschauer und der Menschen im Saal dort, die uns alle auf die Schulter geklopft haben gewonnen. Mitleid – und gleichzeitig gefeiert zu werden …“
„… und wir haben – glaube ich - gleichzeitig mit Abstand noch die beste Show am Abend – also da mit so einem riesigen Spielmannszug einmalquer durch die Halle gezogen sind war glaube ich so ziemlich energievoll.“

Lyrics:
Lass die Finger von Emanuela
lass die Finger von Emanuela
lass die Finger von Emanuela (Emanuela)

Alle Mädels, alle Jungs sagen "No" (no)
Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh (froh)
alle Mädels, alle Jungs sagen "No" (no)

Was weißt denn Du von Liebe? (Oh)
von Liebe weißt Du nichts
Dich ham Deine Gefühle mal wieder ausgetrickst
Du hältst Dich für gefährlich
doch siehst nicht die Gefahr
das hier ist die Geschichte von Emanuela

Sie ist wie Fieber
Du willst sie wieder
das geht viel tiefer
als alles andre jemals zuvor
eben war's noch kochend heiß
und auf einmal wird es kalt wie Trockeneis

Sie ist unglaublich
sie macht Dich traurig
Dein Style hilft auch nicht
hau ab, sonst hast Du alles verloren
alter, bitte glaube uns
wie Dir ging es hier schon tausend Jungs

Emanuela
Emanuela

Jetzt sitzt Du draußen auf der Treppe
vor ihrem Haus, Du kleiner Gangster
lässig rauchst Du Zigarette
und wirfst Steine an ihr Fenster

Als Du sie gesehen hast
war hier im Viertel Straßenfest
es war ihr Anblick, der Dich
seither keine Nacht mehr schlafen läßt (Emanuela)

Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh (Emanuela, froh)
Emanuela
Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh (Emanuela, froh)

Emanuela
Emanuela
Emanuela
Emanuela
Emanuela
Emanuela
Emanuela
Emanuela

What goes on? (Al-al-al-al)
Kannst Du Dir das bitte mal vorstellen?

Ein, zwei, drei Monate nur Zuhaus (oh)
Freitagnacht und Du gehst mal wieder aus
ein Fehler, wer steht da?
Emanuela
noch bevor es mit Euch beiden angefangen hat
macht sie Schluß
und Eure einzige Berührung bleibt ein kurzer Abschiedskuss

Er betet und hofft, daß sie ihn erhört
er betet und hofft, daß sie ihn erhört

Was weißt denn Du von Liebe?
Von Liebe weißt Du nichts
Dich ham Deine Gefühle mal wieder ausgetrickst
Du hältst Dich für gefährlich
doch siehst nicht die Gefahr
das hier ist die Geschichte von Emanuela

Lass die Finger von Emanuela (alle Mädels, alle Jungs sagen "No", Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh)
lass die Finger von Emanuela (alle Mädels, alle Jungs sagen "No", Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh)

Lass die Finger von Emanuela (alle Mädels, alle Jungs sagen "No", Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh)
lass die Finger von Emanuela (alle Mädels, alle Jungs sagen "No", Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh)

Emanuela, Emanuela (alle Mädels, alle Jungs sagen "No", Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh)
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela (alle Mädels, alle Jungs sagen "No", Deines Lebens wirst Du nicht mehr froh)
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela

Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela
Emanuela, Emanuela

wie jedes Jahr möchte ich wieder auf unsere Hitparade aufmerksam machen.
von uns Hörern gewählt läuft nun die Top 1000 seit gestern bis Freitag Abend rund um die Uhr.
bunt gemischt von Pop, Rock, Metal, Deutscher Pop, Oldies usw

hier zum Nachlesen was schon lief

und hier gehts zum Stream

jetzt kommt grad Manfred Mann mit father of day :love: *lautmach*