Server auf Laptop aufbauen

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu meinem Laptop: Siemens AMILO M7424...

Bekomme ich auf diesen LAPTOP irgendeinen SERVERbetriebssystem rauf? Oder ist das mit dem LAPTOP schlecht?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Was genau soll denn ein "Server-Betriebssystem" sein?

Ein Server ist letztendlich ein Dienst... Denn kann man i.d.R. auf jedem OS und folglich jedem PC starten.

Gruß Aru

Beipielweise DEBIAN oder Ubuntu?

Möchte halt so ein Server auf dem ich meine Programme installiere und diese dann vom anderen PC auch starten kann.

Ich glaube, du suchst etwas in Richtung Thin Clients, vielleicht auch nur VNC, SSH oder etwas ähnliches. Google und Wikipedia können dir da sicher weiterhelfen ;)

Die entsprechenden Pakete sollten in den meisten Distributionen vorhanden sein.

aha... und das geht mit ubuntu?
Klar, Du kannst das X doch über ssh leiten. Geht auch mit rdp und Windows.

@Tab
Grundsätzlich kannst Du ein Serversystem auch auf einem Notebook installieren. Schau vorher ob Deine Hardware auch unterstützt wird.
Da aber Speicher meist teuer ist und die Festplatten tendenziell eher langsam, ist das nicht unbedingt die schnellste Option. Das muss Dir schon klar sein.

Schön ist natürlich der geringere Stromverbrauch und die eingebaute USV.

Klar, Du kannst das X doch über ssh leiten. Geht auch mit rdp und Windows.
Sorry, aber ich glaub anhand der Fragestellung kaum, daß er das so meint ;)

Evtl. sollte er mal genauer schreiben was er denn genau vor hat...

Aber grundsätzlich ist es halt realtiv egal auf welchem System das OS letztendlich läuft. Natürlich ist der Kostenfaktor (sowohl Anschaffung als auch im Betrieb) auch zu beachten...

Mögliche Probleme können halt, grade bei Linux-Systemen, erforderliche Hardwaretreiber sein, aber die "Gefahr" besteht, auch bei Desktopsystemen, halt immer.

Gruß Aru

Ich versuche meine Frage nochmal präziser zu stellen.

Ich möchte hier gerne einen Server aufbauen, der als printserver dient und als fileserver. Man soll Daten dort abspeichern können und auch auf auf dem Server installierte Programme zugreifen können.

Ich habe bei der weiteren Suche immer wieder von SAMBA gehört, was haltet ihr davon? Muss ich dafür SAMBA auf mein vorhandens Betriebssystem installieren oder dient es als Betriebssystem?

Liebe Grüße

O.k. so kommen wir der Sache doch schon näher...

File- & Printserver ist klar, wobei hier die Frage ist, ob du dafür überhaupt ein Laptop brauchst. Es gibt kostengünstige "Hardware-Fileserver" die im Stromverbrauch das Lappi noch unterbieten.
Auch brauchst du dafür kein Linux, oder ein anderes, spezielles OS, daß kann auch Windows... Und wenn du keinen Plan von Linux hast ist das wesentlich einfacher und sicherer ;)

SAMBA ist quasi die "Schnittstelle" um Windows-Dienste unter Linux bereitzustellen (vereinfacht).

auf auf dem Server installierte Programme zugreifen können
Ist imho immer noch etwas abstrakt... Also ganz grundsätzlich kannst du nicht so einfach Winamp das auf Rechner A installiert ist auf Rechner B ausführen. Wenn du auf Server und Client dann noch unterschiedliche Betriebssysteme hast wird das noch deutlich komplizierter...
Aber mir würden jetzt auch nur extrem wenig alltägliche Beispiele einfallen, wo das Sinn macht.

Gruß Aru

Vielleicht habe ich das ein bisschen blöde erklärt.

Ich möchte nicht von Computer A Programme auf Computer b ausführen. Ich möchte mit Computer A das Programm ausführen, welches auf Computer/Server B installiert ist.

Liebe Grüße

Server

Hallo

Ich möchte nicht von Computer A Programme auf Computer b ausführen. Ich möchte mit Computer A das Programm ausführen, welches auf Computer/Server B installiert

Was du meinst ist ein Applikationserver.

Aber welche Programme sollen denn überhaupt auf dem Server laufen?
Audio, Videoprogramme ?

Stichwort ist ja schon gefallen Thinclient, da gibts einige Linuxporjekte.
Ansonsetn wenn du nur backups, files dort lagern willst, reichen Samba (cifs), NF4, ev. ein ftp-Server (pureftp), sshserver.

Als Dateisystem jfs, ev. LVM + jvs.

Ich danke Dir für die Antwort.

Würde ich mir einen reinen Fileserver und Backup bzw. Druckerserver einrichten, wäre SAMBA eine Möglichkeit, so wie ich es hier gelesen habe. Ich habe mir SAMBA 3.3.3 geladen, doch installiere ich es auf eine schon installierte XP Version oder gilt SAMBA als eigenes Betriebssystem? Denn finde in dem Ordner keine Datei zum installieren.

Zu dem Applikationsserver hätte ich dann auch nochmal eine Frage. Welches System würdest du mir dafür empfehlen. Ich würde es dann gerne auf meinem Laptop zum testen einfach mal installieren. Klar, viel Leistung kann man nicht erwarten, ich würde aber einfach mal gerne wissen wie es geht...

Liebe Grüße

Samba, etc.

Hallo

Samba ist
a. ein netzwerkprotokoll, genauer dsas Winbdoofprotokoll für netzwerkfreigaben (ist aber imho nicht von Win!)
b. Eine Applikation um zwischen Windows- und Lnuxrechenrn Daten austauschen (kopieren) zu können.

Samba setzt natürlich ein mindestens minimales Linux (also ohne X-server) vorraus. Im übrigen werden Linuxprogramme zu 99,99% mit einem Paketmaneger installiert.

Zum Applikationserver google mal nach Linux und Thinclient, thinstaion (ist ne Linuxdistri), ThinTux, Pilotlinux, k12
Du bist dir aber darüber im klaren, das ein Applikationserver permanent on sein muß, sonnst können die Cleints ja nicht arbeiten.

Welche programme sollen den am dem Server laufen ?

Ja, das ist mir klar.

Ich möchte einfach mal ausprobieren wie das alles funktioniert. Wenn das alles gut läuft, würde ich auf den Server kleine Programme wie Thunderbird etc... installiere.

Samba setzt natürlich ein mindestens minimales Linux (also ohne X-server) vorraus. Im übrigen werden Linuxprogramme zu 99,99% mit einem Paketmaneger installiert.
Ich möchte das auf einen ganz normalen Laptop installier, ich weiß ich kann keine große Leistung erwarten, aber würde es da mit LINUX funtkionieren, oder ist sowas im LAPTOP nicht gegeben.

Bei dem SAMBA ist kein Paketmanager zum installieren. Hier mal ein Bild aus dem Rootordner:

Liebe Grüße

PS: Würde das alles klappen, würde ich mir sicherlich eine leistungs stärkeren Server kaufen, jedoch nur wenn ich es einmal mit dem ALptop asprobiert habe wie das geht...

Server

Hallo

Installier dir auf dem Schleppi ein minimales Linux, welches ist egal (Debain, Archlinux, Frugalware, Ubuntu). Installiere die distri falls möglich ohne GUI, also ohne xserver, falls das im Installtionsmenü nicht geht, nach der Installtion, einfach kde oder gnome und xorg deinstallieren, dann hast du ein Linux ohne GUI. Dann zuerst mal Samba installieren und damit dann ein bißchen spielen.

P.S. zu Samab
Was hatte das teil denn für eine Endung ?
exe, tar.gz, deb, rpm ?

Mit Paketmaneger meine ich, erin progarmm mit dem man Auf eienm bestehne den Linux programme insatllieren, deinstallieren kann, etwas wovon die winfreaks träumen.

tar.gz ist die Endung.

Demnach geht es nciht mit Windows XP. Dann muss ich wohl Linux installieren. Hatte vor einem halben Jahr versuht OPEN SUSE zu installiern, hatte aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt.

Ich werde es mal mit debian versuchen...

Liebe Grüße

Nochmal die Frage: Warum unbedingt Linux?

File- und Printserver kannst du mit Windows-Bordmitteln aufbauen (Datei- und Druckerfreigabe).

Und nochmal zum Verständnis... Es ist fast so unmöglich wie sinnlos ein Progamm, noch dazu einen E-Mail Client, auf einem Server zu installieren und auf einem Client zu starten.

Dazu bräuchtest du spezielle Terminalanwendungen oder halt die entsprechende Software direkt auf Client/Serverbasis. Aber das macht, wie schon geschrieben, wirklich nur in den seltesten Fällen sinn.

Dann wäre u.U. eine Remote-Verbindung noch wesentlich sinnvoller...

Gruß Aru

SAMBA ist kein Protokoll, SAMBA ist eine Applikation die unter anderem CIFS (das ist ein Protokoll) bereit stellt.

Wenn Du nur "Netzlaufwerke" haben möchtest. Dann lasse das Windows auf dem System.

Mit jedem Windows System (ab Windows NT4.0), lassen sich leicht Ordner für das Netz freigeben.
Auch Druckfreigaben sind kein Problem.

Oder gibt es einen Grund, dass Du unbedingt Linux möchtest?
Hast Du sonst Windows oder Linux Clients?

Ich möchte mich einfach mal in der Linux Welt umsehen, weil ich dort mehr Möglichkeiten sehe.

Ich installiere gerade DEBIAN.

Liebe Grüße

Stell dir doch einfach ne externe Festplatte oder wie in meinem Fall ein kleines NAS System hin, da kannst du all deinen Krempel speichern und übers Netzwerk hast du Zugriff von jedem Rechner.

Dann schmeißt du da die gewünschten Programme von https://portableapps.com/de/apps drauf und kannst die dann von deinen "Clients" starten.