Server auf Laptop aufbauen

Hm, also mal ein kurzer Erfahrungsbericht...

Ich habe selbst lange Zeit Linux genutzt, erst SuSE, dann Fedora...
Ich bin wieder zu Windows zurückgekommen ;)

Das Problem bei Linux ist, daß selbst kleine Änderungen am System u.U. ein Riesenaufwand sein können... Und irgendwann nervt es einfach nur noch 10 Pakete zu installieren, und mehrmals den Kernel neu zu kompilieren, nur um dann festzustellen, das die Digicam oder der MP3-Player immer noch nicht funktioniert.

Und grade auf einem Laptop ist eine Linux-Installation nicht grade einfach, wenn man keine Ahnung hat... Und auch der oft gelobte Sicherheitsaspekt ist bei Linux nur so gut wie der, der es einrichtet. Ein "falsch" oder ungünstig aufgesetztes Linux bietet u.U. grössere Löcher als jedes Windows-System.

Von daher musst du halt abwägen, ob es den Aufwand wert ist, wenn du das gleiche Ergebnis unter Windows mit 5-6 Mausklicks hinbekommst.
Von deinem geschätzten Wissenstand behaupte ich mal, daß das mit dem Fileserver unter Linux noch etwas dauert ;)

Gruß Aru

@daric das ist eine super IDEE :-D

Ich hätte dannn noch eine letzte Frage. Wichtig ist mir einfach, dass nicht jder im Netzwerk Sachen über meinen Drucker drucken kann. Es sollte schon ein Passwort geben, dass geht aber nicht mit WIndows xp :-(

Gibt es da keine Möglichktein? Zudem würde ich meine Freigegebene Festplatte auch Passwot sichern.

Liebe Grüße

Wichtig ist mir einfach, dass nicht jder im Netzwerk Sachen über meinen Drucker drucken kann. Es sollte schon ein Passwort geben, dass geht aber nicht mit WIndows xp :-(

Gibt es da keine Möglichktein?
Geht natürlich mit Windows. Mit XP Pro und jedem Serversystem - XP Home weiß ich jetzt nicht.

Geht aber auch unter Linux.

Debian ist dann schon einmal die beste Wahl, wenn Du schon einen Linux Server möchtest. :p

server

Hallo

dass nicht jder im Netzwerk Sachen über meinen Drucker drucken kann. Es sollte schon ein Passwort geben, dass geht aber nicht mit WIndows xp :-(

Dazu bedarf es keines netzwerkdruckers, bzw. samab, das geht ganz bequem per cups und Webinterface.

Zum User oder PW für den "Netzwerkdrucker", wer als user nicht Mitglied der grupper lpr ist, kann nciht drucken, ganz einfach. Wer nicht Mitglied der Gruppe sane ist, kann nicht auf den Scanner zugreifen, allein über Gruppenzugehörigkeit, Ordner- und Dateirechten kannst auf jedem normalen Linuxsytem user von bestimmten Applikationen ausnehmen, ist so unter win nicht möglich, jedenfalls nicht unter XP und Vista benutzt eh nur derjenige, der einen Hirnschaden hat.

@Arusiek schrieb
Das Problem bei Linux ist, daß selbst kleine Änderungen am System u.U. ein Riesenaufwand sein können... Und irgendwann nervt es einfach nur noch 10 Pakete zu installieren, und mehrmals den Kernel neu zu kompilieren, nur um dann festzustellen, das die Digicam oder der MP3-Player immer noch nicht funktioniert.
das ist aber dann ein hardwareproblem, kein Linuxproblem, wenn die Hardwareidioten keien treiber- oder Dokus zur verfügung stellen, kann der kernel diese auch nicht unterstützen. Dafür kannst du dein Linux aber komplett auf deine Bedürfnisse anpassen, was bei Win überhaupt nicht geht.
Die Hardwareunterstützung ist mittlerweile fast genausogut wie unter win (Ausnahme wlan, einige Audiogeräte und Billigraidcontroller (onboardschrott), aber eine Installtion bis zum Desktop läuft mittlerweile schneller als unter Win, incl. aller SW.

Trenn auf jeden fall deine beiden Anliegen:
Linux erlernen und erleben und was du da an Netzwerkwünschen hast.
Beides zusammen wird nur ein Krampf, zumal dein letzter Versuch ein Linux auzusetzen ja noch nicht einmal funktioniert hat.

Und zu papslf58: es mag sein, dass du in 1,5 Stunden ein komplettes Linux inkl. Software installierst, so wie ich XP mit allem Drum und Dran, aber der User dem hier geholfen werden soll, garantiert nicht und was macht er, wenn er irgendwann feststellt, dass irgendeine Hardware nicht unterstützt wird?

So long kaos

Aber ich kann bei WINDOWS XP keine Benutzerrechte anlegen. Kann das sein, dass dies nur bei WINDOWS Professional möglich ist?

Oder was mache ich falsch. Ich kann nur freigeben und dem einen Namen geben, mehr nicht...

Liebe Grüße

Nochmal Server

Hallo

aber der User dem hier geholfen werden soll, garantiert nicht und was macht er, wenn er irgendwann feststellt, dass irgendeine Hardware nicht unterstützt wird?

Das zeugt von Halbwissen über Linux.

jeder User kann moderne Linuxe leicht und schnell installieren. Das ist unter Linux genauso wie unter Win, du mußt nur immer die Entertaste drücken.
Zur Hardware, gibt fast nichts was nciht unterstützt wird, bei einem Server brauchts du eh. blos die SATA Treiber, Graka und Audio brauchst du nciht, ein Server wird sowieso ohne GUI gefahren, alles andere ist Quatsch udn eiun Sicherheitsrisiko.
Und erzähl mir nciht, wie gut Win Hardware unterstützt, zähl nur mal hier im Forum die threads, wo user probleme mit ihrer Hardeware haben (treiebrmäßig).

Klar muß man sich einlesen, schlißelich ist Linux kein win und will es Gott sei dank nicht sein, aber ein suer der nur Linxu nutzt und nie Win benutzt hat, hat auch Schwierigkeiten Treiber zu installieren, deinstallieren, oder ein Netzwerk einzurichten. Nur weil alles mit der Maus gemacht wird, ist es weder besser, schneller oder gar fehlerfrei.

Klar kann man Win als Serveros nutzen, ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln:
1. ne GUI ist Quatsch auf dem Server, kostet nur Resourssen und was amcht du, wenn dir die GUI nicht zur Verfügung steht?
2. nur ein Dateisystem, dessen journal man nicht auf eine andere HDD schieben kann, mittlerweile gibts wesentlich bessere Serverdateisysteme als das "alte" ntfs
3. kein LVM und SW-Raid, gerade diese tools sind für einen Server sehr interessant
4. geringe Konfigurierbarkeit, wenns um persönliche Anpassung geht.
5. kein NFS-Support (NFS4 nur kommerziell, nfs3 von MS)

"Das zeugt von Halbwissen über Linux."

Völlig korrekt ;) Nur der User hier hat ebenso wenig Wissen und genau darum geht es mir.

mfg kaos