Seltsame Angewohnheiten?

Kennt ihr die von Flo und mir beschriebene Eigenart von euch selbst?

• Ja, kenne ich von mir.

Stimmen: 25 22,1%
  • Nein, hatte ich noch nie.

Stimmen: 10 8,8%
  • Ich habe andere Eigenarten.

Stimmen: 52 46,0%
  • Ihr seid doch total irre. :ugly:

Stimmen: 26 23,0%

• Umfrageteilnehmer
    113
Hi!
Schon krass, was man so alles für kleine Ticks hat, die man (unbewusst/automatisch) immer wieder tut.
Ein noch nicht genanntes Phänomen was bei mir immer auftaucht ist eine ganz bestimmte Ordnung in meinen Hosentaschen:

Hinten rechts: Portemonee
Vorne rechts: Handy+ Feuerzeug
Vorne links: Schlüssel+ Zigaretten

Sobald ich eins der genannten Dinge nicht dabei habe oder unbewusst "falsch" einsortiert habe fühle ich mich unwohl und greife vor nervosität immer die Taschen ab. Ganz plötzlich während ich durch die Gegend laufe fällt mir dann auf, dass ich beispielsweise kein Feuerzeug dabei habe, dann bin ich geschockt... 8O

Ein weiterer Tick von mir (den ich mittlerweile aber fast abgestellt habe) ist nie mit ungegelten Haaren rauszugehen. Fand ich früher immer voll schlimm auch wenn ich nur ganz kurz zum Kiosk gegenüber wollte hab' ich mir vorher die Haare gemacht keine Ahnung wieso (vllt. könnte mich ja wer sehen oder so?)...

Gruß mo

PS: Interessanter Thread!

Noch ein Tick von mir:
Ich hab immer so Phasen in denen ich total gern tetris am Rechner spiele oder RocketMania (yahoo)... das sind ja alles so Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspiele und je nachdem welches ich in letzte Zeit am häufigsten gespielt habe, stelle ich mir Abends oder so vorm einschlafen, wenn man eben gard entspannt, ungewollt diese Situation vor. Bei Tetris jetzt z.B. dieses Fenster und die Steine und dann spiel ich das Spiel in Gedanken, bis mir auffällt dass es dumm ist, weil natürlich immer die passenden Steine kommen und ich mir gar nich merken kann, welche Steine jetzt schon da sind :mrgreen:

eine ganz bestimmte Ordnung in meinen Hosentaschen:

Hinten rechts: Portemonee
Vorne rechts: Handy+ Feuerzeug
Vorne links: Schlüssel+ Zigaretten

Sobald ich eins der genannten Dinge nicht dabei habe oder unbewusst "falsch" einsortiert habe fühle ich mich unwohl und greife vor nervosität immer die Taschen ab. Ganz plötzlich während ich durch die Gegend laufe fällt mir dann auf, dass ich beispielsweise kein Feuerzeug dabei habe, dann bin ich geschockt... 8O

is bei mir ähnlich.

rechts hinten: geldbeutel (oder wenn ich taschen am oberschenkel hab, dann dort)
linke tasche: schlüssel, feuerzeug
rechts: handy

und ich tast das immer wieder ab. meistens bevor ich einen geschlossenen raum verlasse. also bevor ich rausgeh, erstmal checken, ob alles an seinem platz is ^^

• Beim duschen wasche ich mir immer mehrmals die Haare
  • ich schließe mein Auto immer zu, auf und nochmal zu (keine ahnung wieso)
  • und einige dinge die ich nicht preisgeben möchte *gg

Ich hab da auch was was ich komisch finde.jedesmal wenn ich die wohnung verlasse,stehe ich ca 5 min vor der Tür und überlege ob ich den Schlüssel auch mit genommen habe,obwohl ich ihn in der Hand halte.Blöd was?

Sofortiges Händewaschen nach Heimkehr
mache ich auch (fast immer)...aber das empfinde ich weniger als störende angewohnheit, bei mir hat das eher mit Hygiene zu tun ^^ wenn ich nur kurz vor die Tür gehe wasche ich sie natürlich nicht, aber wenn ich irgendwo unterwegs war gehört das einfach dazu bevor ich wieder an die Tastatur oder sonstwo drangeh.
Ja, natürlich. Aber das absurde ist, dass ich mich vorher absolut dreckig fühle und absolut nichts anfassen mag. Bin ich allerdings draußen oder in ner fremden Wohnung stört mich das überhaupt nicht. Dann ess ich mit den Händen, fass mir ins Gesicht oder mach sonstige "unhygienische" Sachen ohne dass es mich stört. Aber zuhause: Geht nicht.

Bei den Autofahrten, das hatte ich als Kind auch. Da ging ich zumindest bei Verkehrsschildern o.ä. immer etwas mit dem Hintern hoch. Das hat mich damals schon genervt, weil ich's teilweise auch machte, wenn ichs gar nicht wollte ^^
Heute ists dafür "mitfahren". Wenn ich auf dem Beifahrerplatz sitze, fahren meine Füße mit. Kommt eine rote Ampel o.ä. dann kuppelt mein linker Fuß aus und der rechte bremst, obwohl ich gar nicht fahre... Das kann schon soweit gehen, dass ich regelrechte fiktive Vollbremsungen mache. Insbesondere, wenn ich mit Leuten fahre, die... ähm ja... einen "anderen" Fahrstil haben als ich :ugly:

Und was mir gerade eben in der Stadt wieder auffiel: Ich kann nicht langsam laufen oder schlendern oder "gehen". Ich werde aggressiv dabei... Mein normales Lauftempo beim durch-die-Stadt-laufen oder vom-Bahnhof-heimgehen ist das, was andere Leute "Laufschritt" nennen würden: Zirka drei große Schritte in der Sekunde. (Ich hab eben auf dem Heimweg mal drauf geachtet, als mir das als diesem Thread würdig auffiel ;))
Sobald ich gezwungen bin langsamer zu laufen, sei es wegen langsamerer Begleitung oder wegen großer Menschenmassen, fühle ich mich äußerst unwohl. Als würde ich gar nicht vom Fleck kommen oder mich irgendwas bremsen. Daraus resultiert auch eine große Abneigung gegen überfüllte Plätze, wie die Frankfurter Zeil. Da fahre ich häufig die 500 vollsten Meter entweder gleich mit der U-Bahn oder laufe zumindest so weit wie möglich unterirdisch, selbst wenn ich dafür zwei zusätzliche Treppen laufen muss. (Bei Treppen übrigens immer zwei Stufen auf einmal, sonst der gleiche Effekt.)

Beim Treppensteigen nehm ich auch meißtens 2 Stufen, weil mir alles andre zu langsam ist. Die Leute gucken mich dann immer doof an :(

ich kaue beim pokern auf meinem t-shirt rum 8) .
Ein noch nicht genanntes Phänomen was bei mir immer auftaucht ist eine ganz bestimmte Ordnung in meinen Hosentaschen
vorne links unten: portmonee
vorne recht unten: kippen, taschentücher
vorne rechts oben: taschentücher

Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant (und auch für mich beruhigend) zu sehen, dass ich hier mit vielen ein oder mehrere Ticks/Eigenarten gemeinsam teile. :mrgreen: (Treppensteigen, schneller Schritt, Schuhe binden, ...)

Aber z.B. das mit dem Händewaschen wenn man nach Hause kommt sehe ich weniger als Tick an sondern es ist nur gegen den Ekel, irgendetwas in die Hand zu nehmen, den ich ansonsten hätte (v.a. wenn ich mich vorher in öffentlichen Verkehrsmitteln angehalten habe)..

Und was mir gerade eben in der Stadt wieder auffiel: Ich kann nicht langsam laufen oder schlendern oder "gehen".

Also mal abgesehen davon, dass du ja echt die geilsten Ticks (mitfahren.. :ugly: ) hast 8) .. das mit dem langsam laufen kenn ich au.. is bei mir echt so ein Gefühl als müsste ich mich bremsen, d.h. ich brauch viel mehr Energie dafür, es strengt an, es nervt, macht aggressiv.. drum lauf ich auch oft möglichst schnell bzw muss aufpassen, net plötzlich vorne allein zu laufen wenn ich mit ner Gruppe lauf [am besten in ein gespräch vertieft und dann mit dem gesprächspartner allein 50m weiter vorne stehn].

Achso, wenn langsam laufen, dann tendiert das immer gegen null..also das is unter schlendern, da komm ich dann nahezu gar nimmer vorwärts.

Und was mir gerade eben in der Stadt wieder auffiel: Ich kann nicht langsam laufen oder schlendern oder "gehen". Ich werde aggressiv dabei... Mein normales Lauftempo beim durch-die-Stadt-laufen oder vom-Bahnhof-heimgehen ist das, was andere Leute "Laufschritt" nennen würden: Zirka drei große Schritte in der Sekunde. (Ich hab eben auf dem Heimweg mal drauf geachtet, als mir das als diesem Thread würdig auffiel ;))
Sobald ich gezwungen bin langsamer zu laufen, ...

Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe und hasse z.B. Trödelmärkte, wenn ich zu spät ankomme und der Markt überfüllt ist, dann ist es eine Qual. Langsam gehen/laufen liegt mir auch überhaupt nicht. Ich werde auch hibbelig wenn mich andere hindern. Ich gehe/laufe auch weitsichtig, ähnlich wie bei Auto fahren, schau ich weit nach vorne, um den besten/schnellsten Weg auszuloten. :biggrin:

P.S.: Beim Auto fahren bin ich ruhig und füge mich, aber Fahrrad fahren ist bei mir mit dem gehen/laufen zu vergleichen. Da bin ich auch sehr flott. Komische Sache ist das... :roll:

cmdr schrieb:
Und was mir gerade eben in der Stadt wieder auffiel: Ich kann nicht langsam laufen oder schlendern oder "gehen".
DelphiKing schrieb:
Also mal abgesehen davon, dass du ja echt die geilsten Ticks (mitfahren.. :ugly: ) hast 8) .. das mit dem langsam laufen kenn ich au.. is bei mir echt so ein Gefühl als müsste ich mich bremsen, d.h. ich brauch viel mehr Energie dafür, es strengt an, es nervt, macht aggressiv.. drum lauf ich auch oft möglichst schnell bzw muss aufpassen, net plötzlich vorne allein zu laufen wenn ich mit ner Gruppe lauf [am besten in ein gespräch vertieft und dann mit dem gesprächspartner allein 50m weiter vorne stehn].

Achso, wenn langsam laufen, dann tendiert das immer gegen null..also das is unter schlendern, da komm ich dann nahezu gar nimmer vorwärts.

Hm, wie habt ihr zwei das denn eine Woche mit mir ausgehalten? Ich gehe auch nicht gerne all zu langsam, wenn da irgendwelche alten Omis vor meinen Füßen daherschleichen, werd ich auch schonmal hibbelig. Aber Ihr geht wenn ich einen Schritt gehe aufgrund eurer Größe ja schon drei... War ja immer bisschen langsamer :ugly:

Hm nee, du hast dich ja redlichst bemüht, Schritt zu halten .. bzw wenn du da neben einem schier rennen musst lauf ich ja auch freiwillig langsam ^^

Und was mir gerade eben in der Stadt wieder auffiel: Ich kann nicht langsam laufen oder schlendern oder "gehen". Ich werde aggressiv dabei... Mein normales Lauftempo beim durch-die-Stadt-laufen oder vom-Bahnhof-heimgehen ist das, was andere Leute "Laufschritt" nennen würden: Zirka drei große Schritte in der Sekunde.
Das ist bei mir auch. Ich hasse es, wenn Leute im Weg rumstehen oder durch die Gegend schleichen. Ich würde das aber nicht als Tick bezeichnen.

Ordnung in den Hosentaschen hab ich auch; vorne links Schlüssel und Taschenmesser, rechts Handy und hinten links Portmonee.

Meine Hände wasche ich auch relativ häufig, aber nicht so häufig, dass ich mich als Neurotiker bezeichnen würde. Aber ich hasse es, wenn ich mit Schweißhänden eine Maus in der Hand halte oder auf einer Tastatur tippe.

PC-Angewohnheit:

PC fährt hoch, angemeldet und ist ncoh am Laden werden folg Buttons immer shcon gedrückt: Outlook Express und Firefox

Joa, so einige Angewohnheiten habe ich auch....

- wenn´s kühl/kalt ist mit Decken durch´s Haus laufen
- mit dicken Strümpfen ins Bett, die dann später im Halbschlaf ausgezogen werden
- in der Nacht muss immer ein kleines Licht an sein
- muss Musik vor dem Einschlafen hören
- mein Hund muss im Schlafzimmer oder auf dem Bett sein
- Brille wird ständig geputzt und auch gerade gerückt
- Hände werden ganz oft gewaschen, Zähne oft geputzt
- Ich dusche und Bade ganz oft, habe verschiedenstes Duschzeux
- Schubladen oder Schranktüren dürfen nicht daueroffen sein

Meine ganzen Ticks im Umgang mit meinem Pferd erwähne ich hier lieber nicht, sonst wird´s zu lang :yawn:

:roll: Ich glaube das war´s!

Das mit dem Händewaschen kenne ich auch, sogar manchmal mehrmals oder wenn ich jetzt am PC sitze, dann muß ich zwischendurch - auch wenn ich außer Tastatur und evtl. Kaffeebecher o.ä. nix angefaßt habe - immer mal wieder Händewaschen gehen. War schon immer so.

Außerdem hab ich zeitweise einen Zähl- und Ordnungszwang. Krass auffallen tut es z.B. wenn ich schwimmen gehe. Ich zähle die Bahnen mit, die ich schwimme. Es kann nicht angehen, daß ich z.B. 37 oder 52 Bahnen schwimme. Es muß immer eine "logische" Zahl sein, am besten in 10'er Abständen. Also entweder ich schwimme 30 oder ich schwimme 40. Was dazwischen gibt's nicht. Denkbar wäre noch was wie 35 oder 55 Bahnen, aber das geht ja nicht, weil man dann am anderen Ende vom Becken aussteigen muß und da sind die Sprungtürme :ugly:
Manchmal zähle ich auch meine Schritte. Ich will es nicht, aber ich kann's auch nicht unterdrücken. Also xx Schritte von der Wohnungstür bis auf die Straße, dann xx Schritte von hier zum Lidl... zum Glück ist das noch nicht so weit fortgeschritten daß ich die alle auswendig kenne. Und ich tu's auch nicht immer...

Außerdem setze ich ungefähr 200 Mal am Tag meine Brille ab und wieder auf. Und dazwischen wische ich mir einmal über den Nasenrücken, weil ich mir immer einbilde, daß ich unter diesen kleinen *wieheißendiedingernoch*, na die Dinger, die auf dem Nasenrücken aufliegen, immer schwitze und die Brille deshalb ständig runterrutscht. (Wahrscheinlich müßte ich einfach mal zum Optiker und sie vernünftig einstellen lassen).

*mal eben die Hände waschen geht*

yerusha

Also das mit dem Händewaschen bei dir yerusha, finde ich doch schon recht extrem...
Und das Schritte zählen ... Naja, wenn man einfach irgendwohin geht und nichts zu tun hat, keine Musik hören, sich mit jemandem unterhalten, da kann das schonmal vorkommen ...

Achja, übrigens.. wenn ich auch mal Tetris auf meinem alten Gameboy Pocket wieder zocke und abends dann im Bett liege, stelle ich mir das Spiel auch vor. Doch bei mir kommen nicht immer die passenden Steine, oft verbau ich das selbst dort. Ist also das richtige Gedankenspiel, ich vergess auch nicht wie die Steine da liegen, hab da anscheinend ne große Vorstellungskraft...

Achja, übrigens.. wenn ich auch mal Tetris auf meinem alten Gameboy Pocket wieder zocke und abends dann im Bett liege, stelle ich mir das Spiel auch vor. Doch bei mir kommen nicht immer die passenden Steine, oft verbau ich das selbst dort. Ist also das richtige Gedankenspiel, ich vergess auch nicht wie die Steine da liegen, hab da anscheinend ne große Vorstellungskraft...

Das is cool.. will ich auch können ^^
Oder versuch, das mit anderen spielen hinzubekommen 8)