Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Sagt mal, ist es euch auch schon mal passiert?

War halt im Klartraum, bin ein bissel geflogen, habe Landschaft umgestaltet, jedoch ging es irgendwie nicht ganz so einfach, egal, jedenfalls wollte ich danach aufwachen, weil ich davor bereits aufgestanden bin und nur ein kurzes Nickerchen machen wollte und es nun wohl ziemlcih spät sein sollte.

Also ja, ich erwache aus dem Klartraum, stehe auf und merke, dass ein paar Sachen in meinem Zimmer fehlen. Schaue aus dem Fenster und sehe Bär und eine Robbe auf nem Rasenmäher fahren und wache dann richtig auf.

Ich war dann WTF, Klartraum im Traum :ugly:

@d_blade: Uuh, Inception… we have to go deeper! :ugly:

1289537156832.png

Ich war dann WTF, Klartraum im Traum :ugly:

Beim Klartraum ist mir das noch nicht passiert, aber beim normalen träumen. Da bin ich aufgewacht, aufgestanden und alles und dann erst richtig aufgewacht.

Bei einem Freund war es mal so, dass es extrem verschachtelt war. Er meinte, das war ein absoluter Alptraum.

Mir ist vor ein paar Tagen etwas echt blödes passiert. Ich hatte einen Traum, einen Traum der für mich im Schlaf schon sehr unrealistisch erschien, vermutlich fragte ich mich deshalb mehrmals im Traum (bestimmt 5-6x) ob ich träume und habe auch die RCs gemacht. Aber das komische war: Ich kam im Traum immer zu dem Ergebnis, dass ich nicht träume 8O

Irgendwann bin ich dann wach geworden und war so verwirrt, dass ich erstmal gar nicht wusste ob ich nun träume oder nicht :-?

Wie kann sowas sein?

:ugly: hatte ich auch schon oft, bei mir ist es nur oftmals so das ich wenn ich Träume weiß das ich Träume... :ugly:

darüber würde ich mir echt keinen Kopf machen :mrgreen:
ist auch oft so das ich dann versuche irgendwie wach zu werden weil ich keinen Bock auf den Traum habe :ugly:

grüße

Edit:

habe auch eben erst gemerkt das der Thread ja echt groß ist, dachte du bist der Threadersteller, naja komme gerade von der Nachtschicht, nicht wundern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Traum, einen Traum der für mich im Schlaf schon sehr unrealistisch erschien, vermutlich fragte ich mich deshalb mehrmals im Traum (bestimmt 5-6x) ob ich träume und habe auch die RCs gemacht. Aber das komische war: Ich kam im Traum immer zu dem Ergebnis, dass ich nicht träume 8O

Das ist interessant - immer wenn ich mich, während ich schlafe/träume, frage ob ich träume (was vielleicht alle drei Monate ein mal passiert), wird mir sofort bewusst, dass ich Träume.
Und spätestens 3 Sekunden später wache ich dann auf, schaffe vorher dann immer noch mich im Traum bewusst ein paar Schritte zu bewegen. :ugly:

Einfach blind kaufen würd ich nicht, zumal man sowas eigentlich ja auch nicht braucht um luzid träumen zu können.

Aber interessant finde ich die Idee auf jeden Fall. Aber ob das wirklich funktioniert, dass man im Traum diese roten Lichter wahrnimmt? Und falls ja, dann könnte man vermutlich wirklich nahezu auf Kommando Luzid träumen (was durch antrainieren scheinbar auch geht, aber benötigt wohl viel Übung).
Nur 73€ für ein paar Lichter die sich quasi nach 4-5h anschalten ist auch schon 'ne Nummer..

Nur mal so: ich hatte es auch schon oft einfach so das ich träume und mir dessen bewusst bin.
Allerdings verstehe ich gerade nicht so richtig warum du dir das antrainieren willst.
Was bringt dir das genau in einen solchen Traum zu fallen?

Dennoch: sehr interessantes Thema!

Nur mal so: ich hatte es auch schon oft einfach so das ich träume und mir dessen bewusst bin.
Allerdings verstehe ich gerade nicht so richtig warum du dir das antrainieren willst.

Wenn du in so einem luziden Traum bist hast du nun mal viele Freiheiten die du im richtigen Leben nicht wirklich machen kannst. Du kannst auf einmal an Orten sein, die du nur aus dem Film kennst, du kannst fliegen, ...
Hier sind noch ein paar mehr Beispiele: https://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung#.C3.9Cber_das_Klartr.C3.A4umen

Dennoch: sehr interessantes Thema!

Auf jeden Fall!

Du bekommst nie mehr ungewollte Alpträume 8)