Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Das unrealistisch hatte ich jedoch auch nciht verstanden. Andere haben ja tagtäglich bzw. nachtnächtlich(heißt das so? :D) luzide Träume.
Wieso sollte Slayer dann nicht 2 schaffen? :D

BigSword: Du musst dir ja nicht gleich ne Parallelwelt aufbauen wo es jeden Tag weitergeht.^^
Kann man ja z.B. auch für die Schule lernen oder so. :p
Was ich ganz interessant fände, was kann man Nützliches in einem luziden Traum machen? Ist es möglich im Traum irgendwas zu lernen, was man dann auch behält? Oder irgendwas anderes zu machen, das einem am nächsten Tag oder in naher/ferner Zukunft weiterbringen kann?
 
Ist es möglich im Traum irgendwas zu lernen, was man dann auch behält? Oder irgendwas anderes zu machen, das einem am nächsten Tag oder in naher/ferner Zukunft weiterbringen kann?

Also Wissen erlangen geht ja schonmal nicht weil alles Wissen im Traum natürlich auch in der Realität da ist. ;)
willst du irgendwas "üben"? Pen Spinning oder so?
Also ich glaube auch nicht, dass man im Traum seine kognitiven Fähigkeiten ausbauen kann.

Oder überseh ich grad völlig etwas?^^
 
ich gleub auch nicht das msn was lernen kann denn alles wovon du träumst weisst du eh schon aber du könntest dir überlegen was du z.b in einem gewerbungsgespräch sagen möchtest oder du kannst alle möglichen dinge plqne
Vorausgesetzt du erinnerst dich gut an deine träume
 
Naja, wenn du im Traum etwas erlernen willst, dann bist du ja dein eigener Lehrer. Ich glaube kaum, dass das dein Wissen erweitert. ;)

Andererseits hört man von interessanten Geschichten.

Über die Auswirkungen von Träumen auf das spätere Wachleben gibt es kaum systematische Untersuchungen. Bisherige Studien zeigen jedoch, dass Albträume den stärksten Einfluss auf das subjektive Empfinden am Tag darauf haben. Bekannt sind auch kreative Anstöße, die aus nächtlichen Traumerlebnissen kommen [14]. Bekannt sind die Einflüsse in der Malerei (Surrealismus) und der Musik (z. B. Yesterday von den Beatles). Nicht eindeutig belegbar sind Beispiele aus der Wissenschaft. So soll August von Kekule von einer Schlange geträumt haben, die sich in den eigenen Schwanz beißt (Ouroboros). Damit fand er die Lösung für den ringförmigen Benzolaufbau. Auch sollen Dmitri Mendelejew (Periodensystem der Elemente) und Elias Howe (Nähmaschine) ihre Lösungen im Traum gefunden haben.
Quelle: wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
..:
Kann man ja z.B. auch für die Schule lernen oder so. :p
...

ich habe mal in einem buch über autogenes training gelesen, dass es menschen geben soll, die in träumen skateboardfahren gelernt haben und es dann wirklich konnten. (schul)wissen aneignen kann ich mir nicht vorstellen, denn wo sollen die informationen her kommen.

ich hab auch schon öfter luzide träume gehabt und finde es irgendwie interessant, wenn man so eine art eigene geschichte erleben kann. aber über mehr als ein paar h gefühlte zeit kam ich noch nicht hinaus.

stumpi
 
....aber ich will nicht im Traum ein richtiges Leben führen und jede Nacht einen Klartraum haben :D

Luzides Träumen fetzt schon, aber das ist definitiv nicht möglich, außer man liegt vllt. im luziden Koma :ugly:

Außerdem: ohne das reale Leben geht so langsam der Stoff für die Träume aus und dann gibts nur noch traumlose Nächte ;)
 
ja wenn du im richtigen leben noichts ist und trinkst stirbst du ich mache das auch nur mit weil es spass macht
xD
 
Wäre natürlich toll, im Traum machen zu können, was man will, aber ich will nicht im Traum ein richtiges Leben führen und jede Nacht einen Klartraum haben
Warum nicht? :think:

ist ja praktisch... zusätzlich.
Du lebst dein normales Leben und kannst ein übermenschliches nachts dazunehmen.


Was sagt eigentlich die Schlafforschung zu Klarträumen? Ich mein... irgendeinen Sinn hat der Schlaf ja für das Gehirn (Denkprozesse verarbeiten kA) und auch das Träumen - geht dieser Sinn dadurch verloren, dass man die Kontrolle über den Traum gewinnt?
 
Ich habe nur gelesen, dass Klartraum dem Hirn nicht schadet, es aber nicht wirklich entspannen lässt. Folge: Du bist bei häufigem Klarträumen am nächsten morgen physisch und psychisch etwas müder als ohne Klartraum.
 
Es wäre sensationell wenn wir Menschen durch Klarträumen unserer eigene Vorstellungskraft übersteigen könnten.

Wir sind ziemlich blöd (und dazu nur gierig) und müssten mal weiter kommen, was den Stand des Wissens betrifft. Vielleicht geht es im traum besser als hier.

Aber trotzdem zweifle ich am Klarträumen, bis ich es nicht selbst gemacht gemacht habe...
 
Es klaopt aber wirklich aber du hast recht bei so geilen sachen glaubt man es erst wen msn es selbst gesehen bzw miterlebt hat.