Wir können also das nächste Kind planen: Ich verdiene gut, meine Frau auch, sie bekommt dann zwei Jahre lang nettes Elterngeld, dazu Betreuungsgeld, dazu Kindergeld... Arbeiten wollte sie die ersten drei Jahre eh nicht. So bekommen wir noch knapp 3.600 Euro mehr in den 2 Jahren, da freuen sich die Kinder über einen zusätzlichen Urlaub im Hotel mit Kinderanomation auf Mallorca.
Du und deine Frau habt aber auch was geleistet und gebt der Gesellschaft etwas zurück. Statistisch gesehen erzieht ihr eure Kinder auch besser, so dass diese später dann mehr Nutzen für die Gesellschaft haben.
Meine Nachbarin hat es leider nicht so gut. Der Mann hatte dann doch keine Lust auf Babygeschrei und ist abgehauen. Sie kann jetzt wählen: Zuhause bleiben, Hartz IV beziehen und kein Betreuungsgeld oder arbeiten gehen (in Teilzeit für einen miesen Lohn), Kind in Krippe geben und auch kein Betreuungsgeld bekommen..
Deine Nachbarin hat sich ihren Partner selbst gewählt. Der Staat wird sehr wahrscheinlich eh schon mehr für deine Nachbarin, den Exmann und die Kinder ausgeben als er durch diese Einnehmen wird.
Aber so ist die schwarz-regierte Welt: Geld das man nicht hat gibt man denen, die es nicht brauchen!
Andere Interpretation. Man gibt denen, die bemüht sind etwas aus ihrem Leben zu machen. Die sich in der Schule/Studium anstrengen und dann später auch im Beruf. Die dadurch die Volkswirtschaft nach vorne bringen und es ermöglichen, dass die jenigen, die sich weniger Mühe in der Schule/Beruf gegeben haben in einem sozialen Netz aufgefangen werden können. Leistung zu honorieren bringt alle Menschen nach vorne und nicht nur die, die die Leistungsträger sind.