Schnecken-Banking

SchlimmerFinger

Da guckste
ID: 109631
L
26 April 2006
397
88
Wir leben bekanntlich in einer vollvernetzten Welt. Niemand muss mehr drei Tage darauf warten, bis ein Brief ihn/sie erreicht, dafür gibt's ja E-Mail. Telefonisch sind wir sowieso alle ständig erreichbar. Und selbst der Rückgriff ins Analoge, z.B. beim Päckchenversand, macht Fortschritte: Es soll schon vorgekommen sein, dass solche Real-Life-Sendungen innerhalb eines Tages von A nach B gelangten.

Umso verwunderlicher ist es, dass eigentlich vollständig computerisierte Prozesse im Banking-Bereich noch immer kleine Ewigkeiten dauern. Simple Überweisungen benötigen, sollte es sich um verschiedene Bankkonzerne handeln, zwischen zwei und fünf Tagen. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide Parteien den Geldinstituten viele Moneten sparen, weil sie all ihre Bankgeschäfte online und direkt mit dem Bankrechner verbunden abwickeln. Es scheint, als müssten die Daten einer Überweisung irgendwo an einem geheimen Ort in Deutschland kurz innehalten, verschnaufen und ein Bier trinken, um erst dann tatsächlich an den Empfänger ausgeliefert zu werden.

Liegt es vielleicht daran, dass die Banken die paar Tage Wartezeit mit kurzzeitigen Zinsgewinnen versüßt bekommen? Oder ist die IT in den Geldhäusern einfach immer noch nicht so auf Standards abgestimmt, dass man den langen Weg benötigt? Man kann ja verstehen, dass Überweisungsträger auf Papier etwas Zeit brauchen. Aber online gleich eingetippte?

Fragen über Fragen. Dass Bankgeschäfte auch in Echtzeit möglich sind, zeigen einige Geldinstitute, wenn es um die Weitergabe von Summen zwischen ihren eigenen Kunden geht. Bei der Postbank wird man seine Kohle so beispielsweise innerhalb von Sekunden los und sie taucht auch wenige Minuten später tatsächlich beim Empfänger auf, wenn beide Personen Kunden sind.

Bei manchem Geldinstitut hat man es intern sogar geschafft, dass Abheben von Geldern in Echtzeit zu verbuchen: Sind die Scheine entnommen, fehlen sie auch innerhalb von Minuten auf dem Konto. Beim Bezahlen mit EC-Karte und PIN hingegen wird weiterhin getrödelt, auch hier kann die Buchung Tage dauern. Mit etwas Glück taucht vielleicht eine Vormerkbuchung zur Kontrolle auf dem eigenen Konto auf, doch meistens wird auch hier erst nach zwei, drei Tagen Geld eingezogen.

Die Trägheit der Banken-IT ist wirklich erstaunlich. Es erinnert ein bisschen an amerikanische "The check is in the mail"-Verhältnisse, wo jeder Kleinkram mit Papierschecks beglichen wird, die dann innerhalb von Wochen irgendwann verbucht werden. Dabei ist Zeit bekanntlich Geld – und eigentlich auch umgekehrt. Schließlich müssten wir bei schnelleren Buchungen nicht dauernd wie Luchse auf unser Konto gucken, ob sich endlich etwas getan hat

Hm... ich bin Kunde bei 'ner Volksbank und Überweisungen innerhalb der genossenschaftlichen Bankengruppe (inkl. DZ-Bank und WGZ) benötigen max. 1 Tag - wenn man bis ca. 13 Uhr die Überweisung vornimmt (egal ob beleghaft oder online), dann ist die Kohle sogar taggleich auf dem anderen Konto.

Zu Sparkassen dauert es grundsätzlich 1-2 Tage. Dies liegt u.a. daran, dass das sog. Bankenclearing über min. eine Landeszentralbank läuft. Es gibt aber bspw. auch Direktclearing zwischen manchen Volksbanken und Sparkassen (wenn diese am gleichen Bankplatz sind).

Auslandsüberweisungen innerhalb der EU benötigen max. 3 Tage (bei meiner Bank)... Überweisungen zur Postbank hingegen benötigen manchmal mehr als 3 Tage (innerhalb Deutschlands) - ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :ugly:

Ich kann mich also nicht beklagen... :mrgreen:

VG, Andy

bin auch bei ner volksbank mit online banking angemeldet. die überweisungen werden in der regel sofort abgebucht - auch an andere institute. ob das geld dann erstmal bei meiner VB liegt oder schon bei der anderen bank, kann ich nicht sagen.

fakt ist aber: wenn mein bruder mir z.B. geld überweißt(bei der gleichen bank) - dann habe ich das geld ein paar sekunden später auf meinem konto. habe auch allgemein das gefühl das meine bank das geld sofort weiterleitet, was man bei der sparkasse nicht behaupten kann.

bin von daher komplett zufrieden mit meiner bank und werde bestimmt nie zur Sparkasse wechseln...

Sparkassen sind im allgemeinen langsamer als andere Banken, habe ich festgestellt. Zumindest in unserer Region. Ist aber, wie ich gehört habe, auch anderswo so.

Liegt es vielleicht daran, dass die Banken die paar Tage Wartezeit mit kurzzeitigen Zinsgewinnen versüßt bekommen?

Natürlich. Die Banken arbeiten mit dem Geld. Und wenn eine Millionen Überweisungen mit einem Volumen von 1 Mrd. Euro drei Tage lang zurückgehalten werden, kommt da schon einiges zusammen.

Auffällig langsam:
  • HypoVereinsbank
  • CortalConsors
Auffällig schnell:
  • DKB (zwei Buchungsläufe täglich)
  • ING-DiBa (interne Buchungen in Realtime)
Kann mir jemand helfen diese Liste weiter zu ergänzen? :)

Champ

Ich mach Onlinebuchungen über die Sparkasse und meine Erfahrungen sind da immer relativ flott! Also wenn ich z.B. eBay-Überweisungen mache und derjenige ist auch bei der Sparkasse, ist das Geld nächsten Tag bei ihm drauf!

Ich mach Onlinebuchungen über die Sparkasse und meine Erfahrungen sind da immer relativ flott! Also wenn ich z.B. eBay-Überweisungen mache und derjenige ist auch bei der Sparkasse, ist das Geld nächsten Tag bei ihm drauf!

und wenn er nicht bei der SK ist, dann dauert das 3-5 tage oder wie ^^

Also, eigentlich sollten alle Banken interne Buchungen in Realtime durchführen (bei Onlinebanking). Alles andere wäre/ist absolut indiskutabel...
Buchung in Realtime heißt für mich nicht nur die reine Buchung des Geldes (das machen einige Banken), sondern die Buchung muß ebenso in Realtime auf dem Kontoauszug sichtbar sein. Und bisher ist die DiBa die einzige Bank die ich kenne, die das so macht. ;)
Bei CortalConsors dauert eine interne Überweisung einen kompletten Tag. *g*

Champ

Also Postbank geht afaik online auch in Echtzeit. Habe mir schonmal 'nen Freund angerufen und um eine Überweisung gebeten und das Geld dann direkt aus dem Automaten gezogen.

Also ich will auch weg von der Spaßkasse.
Post- und Volksbank kommen allerdings auch nicht in Frage. Muss mich mal umgucken, was es noch so gibt und wie die Konditionen so sind.

15€ Gebühren und dann auch noch 1,50€ für einen Brief, wenn man mal vergessen hat seine Kontoauszüge abzuholen is mir einfach zuviel.
Dazu kommt ja noch die Wartezeit (auch bei internen Überweisungen!) von 3-4 Tagen und dass ständig versucht wird, einem ein Dispo aufzuschwatzen, wenn man mal in die Filiale geht.

Wie is das denn bei anderen Banken mit dem Mindestbetrag der abgehoben werden kann? Gibs bei anderen auch eine Begrenzung? Hat wer Erfahung?

Ich glaube 1000€ ist das Limit wenn du es am Automat holen willst. Ich habe bei meinen Konten auf jeden Fall ein Tageslimit von 1000€. Wäre schön wenn ich das täglich ausreizen könnte. :ugly:

Ich habe bei meinen Konten auf jeden Fall ein Tageslimit von 1000€.
Welche Bank? SK sind es nur 500€ oder gar noch weniger.

Es geht darum, wenn man mal am WE wo ist und was größeres kauft. Neulich hatten wir das Problem, als wir unser neues Auto geholt haben. Das hat sich kurzfristig ergeben und Samstag Nachmittag hat keine Filiale mehr offen... Was tun? :think:
Aber mehr kotzen mich die Gebühren und das dumme gesülze an. Das is mein Hauptgrund, warum ich da weg will :yawn:

Bei der DKB. Allerdings kommt man mit 1000€ bei einem Autokauf auch nicht sonderlich weit. ;) Aber soweit ich weiß, gibt ein Automat eh nicht über 1000€/Tag raus. Was aber funktioniert, am 23:55 Uhr an den Automat gehen, 1000€ holen, eine Kippe rauchen gehen und 0:05 kann man wieder 1000€ holen. ;)

Das mit den Gebühren und Gesülze kenn ich auch, allerdings von der HypoVereinsbank.

Wie is das denn bei anderen Banken mit dem Mindestbetrag der abgehoben werden kann? Gibs bei anderen auch eine Begrenzung? Hat wer Erfahung?

Also ich muss bei meiner Bank mindestens 10 € abbuchen. Aber da ich bei der Deutschen Bank bin und diese ja per Cash-Group mit anderen Banken zusammen arbeitet, kann man zum beispiel bei der Dresdner Bank auch 5€ bekommen ohne Gebühren zu bezahlen.

Maximalbeträge sind ja nur Vordfeinierte Beträge, die können eigentlich bei jeder Bank individuell angepasst werden, wenn diese einem nicht passen.

Buchung in Realtime heißt für mich nicht nur die reine Buchung des Geldes (das machen einige Banken), sondern die Buchung muß ebenso in Realtime auf dem Kontoauszug sichtbar sein. Und bisher ist die DiBa die einzige Bank die ich kenne, die das so macht.

Das ist bei allen Volks- und Raiffeisenbanken ebenfalls der Fall (zumindest bei denen, die über die FIDUCIA* laufen). Alles andere wäre m.E. absurd... gebucht ist gebucht und somit muss es auch auf dem Kontoauszug erscheinen. ;)

* die FIDUCIA ist eines der Rechenzentren der Geno-Banken...

VG, Andy

Kleine Anmerkung: ich bin Ex-Banker, habe mal 7 Jahre bei 'ner Volksbank gearbeitet und damals war das auch schon so... und da ich mit meinem Ex-Arbeitgeber als Kreditinstitut ebenfalls zufrieden bin, bin ich schon seit 15 Jahren dort Kunde. ;)

Allerdings kommt man mit 1000€ bei einem Autokauf auch nicht sonderlich weit. ;)
Mein erster hat nicht viel mehr gekostet :p

Maximalbeträge sind ja nur Vordfeinierte Beträge, die können eigentlich bei jeder Bank individuell angepasst werden, wenn diese einem nicht passen.
Sorry, ich meinte natürlich maximal... aber ihr wisst ja, was gemeint war :biggrin:

Wie anpassen? :shifty: Kann der Kunde das selbst bestimmen? Das währ mir neu, aber wenn ich's nicht vergesse kann ich ja mal nachfragen.

DKB, das war doch die ohne Gebühren und mit Online-Kontoauszügen, oder? Wenn ich mich recht erinnere hat man da eine Kreditkarte und kann überall kostenlos abheben.
Mein Göttergatte hatte neulich so eine Vergleichs-Seite offen und mir sowas vorgelesen... hat sich ja nicht schlecht angehört.
Nur kamen mir 2 Fragen auf:
- Was, wenn ich mal mehr Geld auf einmal brauche? :biggrin:
- Wie und wo kann ich Schecks einlösen? :-?