Schnecken-Banking

Hallo,

also ich bin jetzt seit ca. 6 Monaten bei der DKB. Das Konto ist kostenlos und du machst alles online. Auch Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnung bekommst du online. Allerdings kannst du nicht überall kostenlos Geld abheben. Es gibt eine Liste mit Geldautomaten, an denen du mit deiner VISA-Card kostenlos Geld abheben kannst. Du mußt dir vorher aber das Geld von deinem Konto auf die VISA-Card überweisen.

Ich hatte das mal vergessen und habe dann mit meiner EC-Karte 50 Euro von meinem Konto abgehoben. Als ich den Kontoauszug gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen ... die haben mir für diese Abhebung ganz 10 Euro Gebühren berechnet. Also immer nur mit der VISA-Card abheben, sonst wird es ein teures Vergnügen an sein Geld zu kommen.

Mal abgesehen davon bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der DKB.

Gruß, Jacky

Das ist bei allen Volks- und Raiffeisenbanken ebenfalls der Fall (zumindest bei denen, die über die FIDUCIA* laufen). Alles andere wäre m.E. absurd... gebucht ist gebucht und somit muss es auch auf dem Kontoauszug erscheinen. ;)
Die HypoVereinsbank arbeitet so absurd. Das Geld wird in Realtime gutgeschrieben, allerdings sieht man erst am nächsten Tag aufm Kontoauszug wo das Geld hergekommen ist.

Allerdings kannst du nicht überall kostenlos Geld abheben. Es gibt eine Liste mit Geldautomaten, an denen du mit deiner VISA-Card kostenlos Geld abheben kannst.
Definitiv falsch. Du kannst mit der DKB VISA Karte an jedem Automaten weltweit kostenlos Geld holen.

Ich hatte das mal vergessen und habe dann mit meiner EC-Karte 50 Euro von meinem Konto abgehoben. Als ich den Kontoauszug gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen ... die haben mir für diese Abhebung ganz 10 Euro Gebühren berechnet. Also immer nur mit der VISA-Card abheben, sonst wird es ein teures Vergnügen an sein Geld zu kommen.
Das steht aber groß auf der Webseite. ;)

Hat einer von euch, die bei der DKB sind schonmal einen Scheck eingelöst?
Ihr habt mir die Bank jetzt schmackhaft gemacht :biggrin:

Nein, ich wüsste auch nicht wie ich das machen sollte. Habe gerade heute einen Scheck bekommen, den habe ich jetzt meiner Mutter gegeben zum einlösen. *g*

Hmmm, hab mir grad mal die Preisliste als .pdf geladen, da steht zumindest, dass eine Scheckeinreichung zu den enthaltenen Leistungen gehört und auch kostenlos is.... Also muss es ja irgendwie gehen. :biggrin:

Also was ich da so lese klingt recht gut.
Hab auch den Absatz gefunden mit den 10€ 8O Das is natürlich übel.

Definitiv falsch. Du kannst mit der DKB VISA Karte an jedem Automaten weltweit kostenlos Geld holen.

Okay, das kann sein. Da in der Übersicht einige Geldautomaten nicht entahlten sind, bin ich davon ausgegangen, dass ich an denen dann auch nicht kostenlos Geld abheben kann.

Hat einer von euch, die bei der DKB sind schonmal einen Scheck eingelöst?
Ihr habt mir die Bank jetzt schmackhaft gemacht :biggrin:

Also Schecks habe ich zwar noch nie eingelöst, aber vielleicht hilft dir das weiter: klick

Gruß, Jacky

Buchung in Realtime heißt für mich nicht nur die reine Buchung des Geldes (das machen einige Banken), sondern die Buchung muß ebenso in Realtime auf dem Kontoauszug sichtbar sein. Und bisher ist die DiBa die einzige Bank die ich kenne, die das so macht. ;)
Meine Sparkasse in München macht das auch. Geld abgehoben, 10 Sekunden später nen Kontoauszug geholt und da war dieser Vorgang mit dabei.
Im Endeffekt isses aber wurscht, wichtig ist eh nur der Wertstellungstag. Und der unterscheidet sich eh öfter vom Buchungstag.

anddie

Wie anpassen? :shifty: Kann der Kunde das selbst bestimmen? Das währ mir neu, aber wenn ich's nicht vergesse kann ich ja mal nachfragen.

Also zu DM-Zeiten war ja ein Tageslimit von 400 DM normal und ein Wochenlimit von 1000 DM. Zumindest bei der deutschen Bank. Das konnte man halt hochsetzen auf zum Beispiel 1000 DM am Tag oder aber wie man wollte. Ich hab mir damals die sperre ganz raus nehmen lassen.

Denke zwar, dass es dennoch ein Limit gibt, da man ja bei größeren Beträgen am Schalter auch vorher bescheid sagen muss, aber weiß nicht wo dieses Limit liegt. Und das ist ja dann auch das Auszahlungslimit der Bank und hat weniger mit dem Konto zu tun. Denke das man an 2 verschiedenen Banken jeweils bis zu deren Limit abheben kann.

Liegt es vielleicht daran, dass die Banken die paar Tage Wartezeit mit kurzzeitigen Zinsgewinnen versüßt bekommen?
Nur daran liegt es. Der Gesetzgeber hat den Banken einen Maximalzeitraum vorgeschrieben und der wird halt exakt ausgenutzt.

Stellen wir uns mal vor, dass eine Sparkasse im Jahr Transaktionen von 10 Mrd. Euro vornimmt, jede Überweisung dauert 3 Tage, also 3 Tage Zinsgewinn für die Sparkasse. Das ergibt mal schnell 10 Mrd * 4% * 3 Tage = ca. 3,3 Mio. Euro Zinsgewinn. Ohne jedes Risiko... cooles Geschäft, oder?

Und eine Deutsche Bank wird Deutschlandweit Billionen-Transfers haben auf das Jahr gesehen... also auch Mrd. Zinsgewinne durch diese Praxis.

Wie anpassen? :shifty: Kann der Kunde das selbst bestimmen? Das währ mir neu, aber wenn ich's nicht vergesse kann ich ja mal nachfragen.
Die Bank passt das an und verlegt dabei das Risiko bei Missbrauch auf den Kunden. Ich habe mir bei der SEB mal das Limit auf 6.000 Euro pro Tag setzen lassen. Ging ohne Probleme.

Marty

Stellen wir uns mal vor, dass eine Sparkasse im Jahr Transaktionen von 10 Mrd. Euro vornimmt, jede Überweisung dauert 3 Tage, also 3 Tage Zinsgewinn für die Sparkasse. Das ergibt mal schnell 10 Mrd * 4% * 3 Tage = ca. 3,3 Mio. Euro Zinsgewinn. Ohne jedes Risiko... cooles Geschäft, oder?

Ganz so ist es aber nicht, da das Geld ja auch noch u.U. über diverse Landeszentralbanken im Rahmen des Bankenclearings läuft und daher hat die ausführende Sparkasse nicht den vollen Zinsvorteil - diese Darstellung ist daher etwas unfair (finde ich).

Beispiel:

Kunde der Nassauischen Sparkasse (Wiesbaden, Hessen) überweist zur Volksbank Wulfsen in Niedersachen (nach deren Angaben die kleinste Voba Deutschlands *g*).

Die Nassauische Sparkasse leitet die Zahlung weiter an die Hessische Landeszentralbank. Diese leitet sie wiederum weiter an die Landeszentralbank Niedersachsen. Und von dort geht es auf das Clearingkonto der Volksbank Wulfsen. Die Volksbank Wulfsen muss jetzt noch das Geld vom Clearingkonto auf das Konto des Empfängers umbuchen.

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass auch nur eine von den vier oben genannten Parteien das Geld so lange wie in MartyMcFlys Rechenbeispiel "parkt". Aber 1 Tag ist sicherlich drin... :p

Aber trotzdem ist grundsätzlich was an diesem "Geld parken" dran: da die Kunden verstärkt Wert darauf legen, ein kostenloses Girokonto zu haben, (war und) ist dies eben eine gern genutzte Einnahmequelle der Banken.

VG, Andy