[S] Grafikkarten-Empfehlung / Tipps

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Heyho,

es wird Zeit für eine neue Grafikkarte!

Habe bisher eine Radeon 9500GT, die zwar ganz okay ist, aber natürlich bei halbwegs aktuellen Spielen nicht mehr mithalten kann. Nun suche ich eine neue Karte im Preisbereich von ca. 150-200Eur … kann natürlich auch etwas drüber oder drunter sein, wenn's da atemberaubende Angebote gibt.

Bisher scheint mir diese Karte recht nett zu sein:
Sapphire HD5770 (Alternate.de)

Meine Mindestansprüche sind ansich relativ simpel:
  • mind. 2 Ausgänge (Dualscreen-Betrieb)
  • gute Performance für aktuelle 3D-Spiele
  • geringe Stromaufnahme im Windows-Betrieb

Blueray-Beschleunigung oder sowas brauche ich eigentlich alles nicht…

Hat noch jemand Empfehlungen oder kann sagen, ob die HD5770 da ganz gut passt oder ob's vielleicht doch noch was besseres für das Geld gibt?

Grüßle, flo

Huiuiui, das geht aber noch eine Eckige günstiger:
HD5770 2xDVI (da scheint es wohl kleine Unterschiede zu geben, müsstest du eben mal schauen worin genau).

ich würde zur 5770 greifen, wenn ich zocken würde, das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

Also ich würde auch sagen, dass die Radeon 5770 nicht die schlechteste Wahl ist, allerdings nochmal andere Hersteller und Händler vergleichen, ob es die nicht noch irgendwo zum Schnäppchenpreis gibt...

Ich fahr momentan mit der Geforce 9600GSO ganz gut, würde sie aber nicht empfehlen, wenn man jetzt kaufen möchte (hab ich auch schon vor über nem Jahr gekauft).

Danke für euer Feedback… dann wird's wohl echt die 5770 … bezüglich Preis: Da war Alternate eh noch nicht entschieden, hatte die da nur spontan gefunden und eben verlinkt. Mal gucken, wo ich sie dann letztenendes kaufe...

ich habe nochmal geschaut worin sich die HD5770er unterscheiden ;)
Es sind nur minimale Taktanpassungen (25Mhz :arrow: 3% Unterschied) und das Lüfterdesign, musst du eben mal schauen, welche leiser ist, falls du darauf Wert legst.

Meine letzte ATI ist schon 4 Jährchen her, davor hatte ich aber immer welche. Ich weiß nicht genau, ob die das Problem heute noch haben, aber früher haben ATIs sehr schnell Hitzeprobleme gekriegt, und ab einer gewissen Temperatur nur noch Müll ausgespuckt.

Seit dem Umstieg auf NVIDIA hatte ich eigentlich keine Hitzeprobleme mehr. Wenn du also viel spielst, würd ich empfehlen, evtl. doch mal in Richtung Konkurrenz zu schauen ;).

Meine letzte ATI ist schon 4 Jährchen her, davor hatte ich aber immer welche. Ich weiß nicht genau, ob die das Problem heute noch haben, aber früher haben ATIs sehr schnell Hitzeprobleme gekriegt, und ab einer gewissen Temperatur nur noch Müll ausgespuckt.

Seit dem Umstieg auf NVIDIA hatte ich eigentlich keine Hitzeprobleme mehr. Wenn du also viel spielst, würde ich empfehlen, evtl. doch mal in Richtung Konkurrenz zu schauen ;).

Zum Glück ist das schon 4 Jahre her :biggrin:
Mit dem heute veröffentlichen Tests zur GTX460 wäre es durchaus eine gute, einigermaßen sparsame (vor allem im Idle) und leise Alternative etwas über dem Budget - ob sie jedoch überdimensionert ist, liegt sowhl an den Spielen als auch der eingestellten Auflösung bzw. Qualitätseigenschaften...

In der Annahme, dass es hier den ein oder anderen gibt, der nicht so viel Kohle hat: ich kaufe mir in der Bucht regelmäßig gebrauchte Grakas und habe dementsprechend nicht diesen riesen Verlust, den man bei aktuellen Karten innerhalb der ersten 2 Jahre hat.
Meine letzten Karten: 8800GTS mit 640 MB für unter 80 Euro
Wiederverkauft für 40 Euro :D und aktuell eine 250GTS mit 1 GB Speicher für 60 Euro:biggrin: und die war wirklich ein Schnäppchen.
Hatte mich auch für die 5770 interessiert, aber das bißchen mehr Leistung war es mir nicht wert.
Das mit der Hitze bei Ati hat mich übrigens eine 9800er gekostet, aber das ist ja auch schon etwas her.