Du persönlich bist für die Frage der Grundversorgung irrelevant. Ich übrigens auch...... Ich persönlich...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du persönlich bist für die Frage der Grundversorgung irrelevant. Ich übrigens auch...... Ich persönlich...

@alphaa: "Dokus"von N24 oder NTV ("Geheimakte Ufo" oder "Reichsflugscheiben" etc.) Kann man doch nicht ernsthaft mit dem Angebot vergleichen, dass bei Arte, Phoenix oder 3sat zu finden ist.
Und unter dem Strich werden solche Lizenzgeschäfte wohl die Gebühren eher senken. Aber ist klar: wer in D Politik macht, ist ein Lügner, wer Recht spricht ein Weichei und wer beim öffentlich-Rechtlichen arbeitet korrupt...
Keiner hat behauptet, dass der ö-re Rundfunk perfekt wäre. Natürlich gibt es dort Vetternwirtschaft, Seilschaften, Verschwendung, Misswirtschaft. Aber das alles ist doch kein Argument dafür, dass das Prinzip richtig ist und die Notwendigkeit FÜR solch ein Angebot besteht. Privatfernsehen ist keine Alternative - da abhängig von Interessen der Betreiber/Besitzer (siehe: USA), steuerfinanziertes Staatsfernsehen ist auch kritisch - (siehe: Russland).
Wenn man einer Firma (oder einer Person, Organisation, Verein, ...) beinahe beliebig viel Geld zur Verfügung stellt, wird auch beliebig viel Geld ausgegeben. Dass Sparsamkeit nicht unbedingt die erste Tugend eines Menschen ist, haben ja auch schon reichlich Könige, Pharaonen und Despoten in der Geschichte bewiesen. Am schlimmsten tritt Verschwendung immer dann auf, wenn es keinerlei Maßstäbe zur Kontrolle und Einflussnahme auf die erbrachte Leistung gibt. Genau das ist die Situation mit dem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk!
Und wie hier schon erwähnt - es gibt durchaus eine Kontrolle: Die ö-Re müssen ihren Bedarf vor der VEG rechtfertigen - die diese Wünsche bislang nicht einfach durchgewunken hat.
Ohhhja, dazu mal folgenden Link: https://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Facebook-das-Monster-in-meinem-Netz Heute erst gelesen. ^^Ich sehe als Negativbeispiel dazu Facebook...
Selbst recherchieren statt zu fressen, was vorgesetzt wird. Beides kann problematisch sein. In einem Fall klickt man nur auf das, was einen interessiert und begibt sich damit eventuell in die Filterblase. Andererseits frisst man was serviert wird schluckt - ja was? Die Filterblase eines anderen?
Hier kommen wir auf den Punkt: Du geht von DEINEM Medienbedarf aus und projezierst ihn auf die Allgemeinheit. Im Endeffekt geht es doch überhaupt nicht um die Frage, ob du ARD und ZDF siehst, sondern darum, ob du anderen, deren Vorlieben sich von deinen unterscheiden und deshalb durchaus das Angebot nutzen, dieses gönnst oder nicht. In meinen Augen ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein soziologisches Umlagesystem - ALLE zahlen ein und alle KÖNNEN es nutzen - müssen aber nciht.

Die Gehälter der Angestellten im ÖR sind nicht mit normalen Gehältern zu vergleichen, denn diese werden ja von den ÖR vorgenommen ohne das die Bürger darüber entscheiden können.
Die Gehälter im ö-re liegen meines Erachtens im Muttelfeld, wenn man sie mit Managergehältern in der freien Wirtschaft vergleicht. Der Intendant des WDR (größte öffentlich-rechtliche Sendeanstalt) bekommt knapp 370.000€ pro Jahr.
Welcher Konzernchef gibt sich mit so wenig zufrieden?
Wobei die Diskussion hier fast überflüssig wäre, wenn man einfach dazu mal einen Volksentscheid machen würde. Ich weiß, wird gar nicht gern gesehen, wenn man Demokratie will. Aber der ÖR Rundfunk soll doch nur für das Volk sein, oder? Ist denn tatsächlich die Mehrheit der Deutschen für dieses Modell oder nicht? Ganz unabhängig davon, ob nun Unterhaltung wie Tatort, Musikantenstadl oder was weiß ich. Mit Nachrichten, Bildung, Sport, ... alles das jetzt auch zur undefinierten Grundversorgung gehört und aktuell 17,50 Euro/Monat kostet und spätestens 2021 über 19 Euro. Will die Mehrheit die ÖR oder nicht? Einfache Frage, simples Ja oder Nein und kein "Vielleicht, aber nur wenn...". Würde mich brennend interessieren.
Die Frage ist, warum man Unterhaltungsformen aus der Grundversorgung 'raushalten sollte oder muss.
Und Du scheinst nicht verstehen zu wollen, das die ÖR auch durch Werbeeinnahmen sich finanzieren können...

Es ist immer nur so schwer, wie wir es uns machen. Stehen nur 2 Punkte zur Wahl, wird auch nur zwischen den beiden Punkten entschieden. Klares Votum. Je mehr Antwortmöglichkeiten, desto mehr verteilen sich auch die Antworten. Wie eben auch bei Dir: "Ja, ÖR ist schon ganz nett. Würde ihn gern behalten, aber anders in den Punkten a, b und c". Und ein anderer bemängelt die Punkte d, e und f.So einfach ist es dann aber doch nicht. Das sind jetzt zwei verschiedene Fragen, die du da erwähnst. Die Zweite Frage könnte man auch noch unterteilen.
Frage 1: "Wollen Sie dieses Modell?" Meine Antwort: Nein!
Frage 2a: "Wollen Sie den ÖR, so wie er jetzt ist beibehalten?" Meine Antwort: Nein!
Frage 2b: "Wollen Sie einen ÖR?" Meine Antwort: Ja!
Das ist ja das Problem. Es ist nicht schwarz oder weiß!
Und wieder diese Werbeleier der Abgabenindustrie! Seltsamerweise sehe ich keine Unterschiede bei den Nachrichten. Egal ob jetzt von den Zwangsabgaben Überfinanzierten ÖR-Sendern oder denen die von der Werbeindustrie finanziert werden.Natürlich - unter gleichzeitiger Abhängigkeit vom Wohlwollen und Interessen der Werbe“Partner“.
Ja, denn nicht alle Sender lassen sich von einer Industrie kaufen. Dem Zigarettenhersteller sind die Probleme der Autoindustrie egal, als Bsp. Außerdem was nützt ein Skandal, wenn die Medien sofort eine Schuldfrage ablehnen. Hier sehe ich eher eine gekaufte Öffentliche Rechtliche Mediennutzung durch die Regierung, da auch Sie an manchen Autokonzernen beteiligt sind.Glaubst du, es gäbe kritische Berichterstattung über Dinge wie den Abgasskandal, wenn sämtliche Fernsehsender werbefinanziert wären?
Der von anderen Industriezweigen aber auch.Der Werbeetat der Autoindustrie ist enorm!
Okay, dann ist das halt die Verschwendung der Lottoindustrie, die sich ja den Platz im Fernsehen ja auch erkaufen muss, damit man die Lottoziehung (früher) gesendet hat. Heute werden die Zahlen ja komplett ohne die Öffentlichkeit gezogen (ernannt). Aber das ist ein anderes Thema.Und noch mal: das Honorar (nicht Gage!) von Monika Lierhaus wurde durch die Lotteriegesellschaft „in die Höhe getrieben“, NICHT DURCH die Rundfunkanstalt![]()
Habe ich das gesagt oder geschrieben ? NEIN! Das ist wieder einmal eine Lüge von Dir!P.S.: und du siehst die Qualität der Werbefinanzierten Sender wie RTL und SAT1 höher als die des Ö-Re?![]()
Nein das verwechsel ich nicht! Genau deshalb kann ich eine Zwangsabgabe nicht in dieser Höhe akzeptieren. Würden die ÖR-Sender nicht selber auf allgemein zugängliches (oft kostenfreies) Material zugreifen, dann würde ich eine Abgabe befürworten. Doch gerade im Zeitalter des Internet`s. Greifen die ÖR-Sender oft nur auf kostenfreies Material zu und verkaufen es als gebührenpflichtige Recherche. Und um noch mehr abkassieren zu können, erfinden Sie Ihre eigenen Kosten. Die da wären, Gehälter für Ihre Mitarbeiter (diese sind bestimmt nicht sehr klein) da Sie hier keine Rechtfertigung benötigen. Genauso wie bei der Finanzierung irgend welcher Unterhaltungsshows. Beispiele hatte ich schon früher genannt. Aber auch für Dich hier eines, Harald Schmidt. 8 Millionen für 60 Sendungen in einem Jahr.@All4you Du verwechselst hier zwei verschieden dinge. Nicht alles was der öffentlich-rechtliche Rundfunk ausstrahlt, hat er auch selbst produziert.
... Entspricht einem Produktionsetat von ~133.000 € pro Sendung - inklusive Gage für Harry. (aus deiner Quelle übernommen)Aber auch für Dich hier eines, Harald Schmidt. 8 Millionen für 60 Sendungen in einem Jahr.
Wei es hierzulande eben auch Sender gibt, die nicht werbefinanziert werden. Der Marktdruck ist eben vorhanden, würde aber weg fallen, wenn es nur noch Werbefinanzierte Sender gäbe.Und wieder diese Werbeleier der Abgabenindustrie! Seltsamerweise sehe ich keine Unterschiede bei den Nachrichten. Egal ob jetzt von den Zwangsabgaben Überfinanzierten ÖR-Sendern oder denen die von der Werbeindustrie finanziert werden.
Gut, gehen wir es durch: heute ist ein Skanadal in der Autoindustrie das Thema - Man berichtet, bekommt im Gegenzug weniger Geld vom Autokonzern, dafür bezahlt die Tabakindustreie mehr. Nächster Skandal betrifft aber die Tabakindustrie! Man berichtet, die buchen weniger Werbung... glaubst du, das die Autoindustrie jetzt wieder MEHR Werbung bucht? (Ja ich weiß, es gibt dann auch eine 3., 4. oder 1000. Industrie, die nicht betroffen ist, aber irgendwann werden auch Unbeteiligte sagen: Wir zahlen euch für eure Werbeslots nicht mehr so viel, wie ihr verlangt, weil die Nachfrage danach einfach fehlt...)Ja, denn nicht alle Sender lassen sich von einer Industrie kaufen. Dem Zigarettenhersteller sind die Probleme der Autoindustrie egal, als Bsp.
das die Regierung sich von der Industrie am Nasenring durch die Manege führen lässt, ist Teil des Skandals, nicht die Schuld der Medien...Außerdem was nützt ein Skandal, wenn die Medien sofort eine Schuldfrage ablehnen. Hier sehe ich eher eine gekaufte Öffentliche Rechtliche Mediennutzung durch die Regierung, da auch Sie an manchen Autokonzernen beteiligt sind.
Auch steht wieder die Frage im Raum: Wie verkauft sich ein Moderator bei Gagenverhandlungen? Meines Wissens hat Gottschalk bei RTL deutlich mehr verdient als beim ZDF - u.a. ein Grund, warum er damals auch gewechselt ist. Ich finde es auch überzogen, aber die Gehälter von Sportlern finde ich auch übertrieben. Aber der Markt gibt es her.Okay dann halt das erste Honnorar für Thomas Gottschalk`s erste "Wetten das" Sendung. . . Okay 25.000,- DM sind bestimmt sehr sehr wenig für einen Neuling und für die maximale Sendezeit von ?? 45 Minuten? Wie viele Beispiele von Zwangsabgabenveruntreuung muss ich hier noch bringen? Bis auch Du erkennst/akzeptierst, das die monatlichen Gebühren viel zu hoch sind.
der Sinn und Zweck eines FragezeichensHabe ich das gesagt oder geschrieben ? NEIN!
Okay, dann freue ich mich, festzustellen, dass auch du der Meinung bisst, das Ö-Re Fernsehen ist besser als das werbefinanzierte Privatfernsehen - da jede Behauptung des Gegenteils ja eine Lüge ist... :shifty:Das ist wieder einmal eine Lüge von Dir!![]()
Das ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr Relevant, ob du einer Fernseher besitzt oder nicht - das Programm ist auch im Netz oder mobil abrufbar. Natürlich gibt es viel Schrott - aber solange der Schrott eine gute Quote hat, gibt es nachfrage danach. Egal, ob das Musikantenstadl ist oder DSDS...Nur auch Du musst zugeben, das das Fernsehangebot von den ÖR-Sendern nicht das Gelbe vom Ei ist. Zu viel Schrott, finanziert durch die Zwangsabgaben. Nicht durch die Zuschauer als solches.
Denn ich für meinen Teil habe gar keinen Fernseher!
Auch Abo-Sender bieten kein Vollprogramm - Siehe Sky. Die Vielfalt würde darunter Leiden - in der Regel also Programm, das nciht so sehr auf Quote, aber bessere Qualität aus ist (Arte, 3Sat etc.)Sollen die ÖR-Sender Ihr Program verschlüsseln, damit man (die die es sehen wollen) es nur noch im Abo (also bezahlt) ansehen kann. Damit müssten dann nicht alle für die ÖR-Sender bezahlen, auch wenn Sie deren Angebot nicht erhalten wollen.
So manch einer hat wohl überhaupt nichts verstanden.
Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist jederzeit frei Empfangbar und unverschlüsselt. Eine Gewähr, die man bei Privaten Sendern nicht hat. Somit ist gewährleistet, dass auch zukünftig jeder sein Recht auf Informationen durch Fernsehen wahrnehmen kann.
Im Übrigen: Ich bin mir sicher dass die Privaten schon längst alle verschlüsselt, also gegen Bezahlung, zu Empfangen wären, gäbe es den frei Empfangbaren ÖR erst gar nicht. Bisschen weiterdenken wäre nicht schlecht.
Die Finanzierungsfrage: Der ÖR ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Damit darf dieser weder abhängig von Werbung sein, noch von Steuerzuwendung. Somit bleibt nur das Gebührenmodell.
Weiterhin gilt zu beachten: Von den Gebühren sind die Ärmsten der Armen befreit. Somit ist es auch eine Sicherstellung, dass diese Menschen TV und Radio empfangen können. Damit ist der Informationsauftrag erfüllt.
vermutlich macht mich das aber viel reicher. Genau genommen soll der ÖR mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten.
Im Gegensatz zu den Privaten Sendern ist der ÖR Verpflichtet eine Grundversorgung zu leisten. Also ein Empfang seiner Programme überall in Deutschland zu gewährleisten. Private können hingegen wirtschaftliche Überlegungen mit einbeziehen und sind nicht gezwungen überall ihre Sendungen anzubieten. Praktisch gesehen ist das ÖR unser aller Grundversorger.
Nun zu denen, die gegen den ÖR sind:
Ihr seid allesamt gegen die Solidargemeinschaft. Denn nur die Solidargemeinschaft selbst kann sicherstellen, dass auch die Ärmsten der Armen, egal wo diese in Deutschland leben, deren Recht auf Information, Bildung, Beratung etc. wahrnehmen können!!
Die Sender des ÖR sind auch nicht Staatsgebunden, sondern unabhängig.
Mag sein, dass Euch das eine oder andere nicht gefällt, was dort berichtet wird. Andere Meinungen als Eure haben auch eine Berechtigung, nicht nur Eure eigene!!!
An dem Grundpfeilern dieses Systems darf nicht gerüttelt werden!
Das System ein wenig anpassen, dagegen spricht an und für sich nichts. Jedoch darf unter keinen Umständen der Auftrag der Grundversorgung geändert werden. Man kann sehr wohl untersuchen, wo eventuell Kosten eingespart werden könnten. Dazu gehört natürlich auch die Überprüfung, ob nicht teilweise Verwaltungen zusammengelegt werden sollten.
Andere Meinungen als Eure haben auch eine Berechtigung, nicht nur Eure eigene!!!

Doch schon, bin nur anderer Meinung.So manch einer hat wohl überhaupt nichts verstanden.
Die Kanalisation ist auch jederzeit mehr oder weniger frei begehbar. Trotzdem verzichte ich darauf.Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist jederzeit frei Empfangbar und unverschlüsselt. Eine Gewähr, die man bei Privaten Sendern nicht hat. Somit ist gewährleistet, dass auch zukünftig jeder sein Recht auf Informationen durch Fernsehen wahrnehmen kann.
Das kann gut sein. Aber ich verstehe nicht, was daran so schlimm wäre. Auch gilt doch dann das Gleiche wie für die ÖR: Wer es sehen will, muss zahlen. Ist das nicht überall sonst auch so? Du willst eine Dienstleistung, jemand bietet sie an, Du zahlst. Oder fragst Du vorher bei Dir im Haus nach, wer sich noch an der Reparatur Deines Autos beteiligt?Im Übrigen: Ich bin mir sicher dass die Privaten schon längst alle verschlüsselt, also gegen Bezahlung, zu Empfangen wären, gäbe es den frei Empfangbaren ÖR erst gar nicht. Bisschen weiterdenken wäre nicht schlecht.
Ja, hier liegt doch der berühmte Hase im Pfeffer. Ist es ein Gemeinwohl, welches von den meisten gewünscht wird? Dann ja - es ist durch Gebühren zu finanzieren. Dann bleibt nur die Frage, ob die Überwachung funktioniert bei der brutalen Geldverschwendung, ist aber ein anderes Thema.Die Finanzierungsfrage: Der ÖR ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Damit darf dieser weder abhängig von Werbung sein, noch von Steuerzuwendung. Somit bleibt nur das Gebührenmodell.
Genau das tut er ja nicht. Die Nachrichten sind auf allen Kanälen beinahe deckungsgleich. Sowohl die Auswahl der Themen, als auch deren politischGenau genommen soll der ÖR mit seinen Programmangeboten „[...] einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten.
Wie gesagt: Wird der ÖR demokratisch legitimiert (und das bitte in regelmäßigen Abständen, etwa alle 5 oder 10 Jahre), dann sage ich nix mehr. Das ist er aber bislang nicht.Nun zu denen, die gegen den ÖR sind:
Ihr seid allesamt gegen die Solidargemeinschaft.
Ach nicht? Ich bin nicht für dieses System. Ich würde nicht nur rütteln, ich würde radikal die Abrissbirne nehmen, wenn auch nur 1 Stimme mehr gegen den Erhalt des ÖR wäre.An dem Grundpfeilern dieses Systems darf nicht gerüttelt werden!
Aus reiner Herzensgüte, hmm?es gibt immer einen Anbieter, der es auch kostenfrei (gratis) (Weil von irgend wem finanziert) anbietet.
Natürlich nicht! Aber wenn man die Ausgaben auch noch absetzen kann. Oder denkst Du das Bayer nur wegen der Herzensgüte seinen Fussballclub finanziert.Aus reiner Herzensgüte, hmm?
Im Übrigen: Ich bin mir sicher dass die Privaten schon längst alle verschlüsselt, also gegen Bezahlung, zu Empfangen wären, gäbe es den frei Empfangbaren ÖR erst gar nicht. Bisschen weiterdenken wäre nicht schlecht.