Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    128
Als was würdest du denn dann Formate wie Planetopia oder Akte definieren? Eine reine Wissenssendung a la Terra X oder vergleichbar Galileo ist es nicht.
Boulevard-Magazin. Galileo übrigens auch ;)

Laut meiner Aussage ist ein werbefinanziertes Programm in dem Sinne "qualitativ hochwertig", dass es das werberelevante Publikum ansprechen muss, ansonsten ist das Format schnell wieder abgesetzt.
Also Massenkompatibel. Das hat aber nichts mit Qualität zu tun.
 
Lass mich raten.. Du liest die BILD?

Natürlich, hab ich abonniert, um mit dir diskutieren zu können und damit ich solche Beiträge professionell beantworten kann :ugly:

Übrigens ordnen sich Galileo, Planetopia, Akte blabla sich selbst als Infotainmentsendungen ein (mit Schwerpunkt Entertainment und ein wenig Information). Die sehen sich selbst nicht mal als Ratgebersendung, sondern als pure Unterhaltung für die (teils ungebildeten) Masse.

Quelle?
In meiner Fernsehzeitschrift steht "Magazin", auf Wikipedia die Bezeichnung "Reportagemagazin" (zumindest für Akte).
Und da Akte und Planetopia in einem gewissen Rahmen Verbraucheraufklärung u.ä. betreiben, fällt es für meine Interpretation in den Bereich "Ratgebersendung"...
Du kannst natürlich gerne auch eine ganz neue Sparte erfinden, wenn das deine Meinung ist. Wieviel mehr Entertainment da jetzt drin ist, als in den staubtrockenen "Wie mach ich meinen Garten winterfest"-Ratgebersendungen der ÖR ist doch für die grobe Einordnung absolut irrelevant.

Aber Akte blabla ist nur Volksverdummung³.

Fernsehen im Allgemeinen ist Volksverdummung. Lies mal lieber gute Fachliteratur. Und im übrigen jemand der deiner Definition nach "dumm" ist, der ist nach Konsum von Galileo und Akte sicher nicht noch dümmer... Eher ein bisschen schlauer. Schalt ein, tut dir bestimmt ganz gut. Oder lies ein Buch, das ist noch besser. Aber lies nicht die Bild, das bringt dich nicht weiter :mrgreen:

Also Massenkompatibel. Das hat aber nichts mit Qualität zu tun.

Also gehst du davon aus, dass die Masse auf Qualität schei*t, das Individuum aber wiederum Qualität will?
Ich gehe davon aus, dass ein Format eine gewisse Qualität und/oder einen gewissen Unterhaltungswert haben muss, um länger als eine "Saison" durchzuhalten.
Sehen wir doch derzeit an DSDS, hoher Unterhaltungswert, deshalb das letzte Jahrzehnt erfolgreich, allerdings ein ziemliche Mangel an Qualität, deshalb sinken mittlerweile auch die Einschaltquoten und das Format wird vom Sendeplatz verschwinden, wenn sich da nichts verändert.
Vergleich zu den ÖR: Volksmusiksendungen (gut sind keine Castings is aber auch Musik), hoher Unterhaltungswert, aber wenn man sich mal anschaut, was für schlechte Leistungen da bei Vollplayback abgeliefert werden, absoluter Mangel an Qualität. Einschaltquoten sind allerdings egal, da durch GEZ finanziert, also wird sich weder am Format noch an der Qualität jemals was ändern.

Was ist jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschaltquoten der Volksmusik lassen sich durchaus mit denen bei DSDS vergleichen (Beispiel).

RTL wäre rein quotenbezogen sicher nicht abgeneigt, so was zu senden, wenn sie damit nicht ihr "jugendliches Image" aufs Spiel setzten.
 
Informier dich selber. Die Kabelanbieter bieten ein reichhaltiges Programm an Bezahlsendern, mittlerweile kommt das auch in Deutschland an. Eigentlich alles dabei. Krimisender, Sci-Fi-Sender, Dokusender, Kindersender, Musiksender. Bei KD ist sogar ein eigener Pokersender in der Liste.
Und "kleine Spezialsender" gehören meist einer größeren Mediengruppe an, stehen damit also ausser Konkurrenz.
Ich hab mich informiert: KD schreibt Verluste. :roll:
Ich weiß, dass Kabelanbieter reichlich Pay-TV-Sender im Portfolio haben. Es ging aber darum, dass die erfolgreich sind. Nun liegt das Kerngeschäft nicht im Pay-TV, deshalb weiß ich nicht, wie diese Verluste zu beurteilen sind. Aber es gibt/gab ja auch Premiere / Sky, die nun eine alles andere als erfolgreiche Unternehmensgeschichte aufzuweisen haben. Die FRage - an dich - bleibt also: Woran machst du fest, dass Pay-TV funktioniert?
 
Zwangs-Rundfunkbeitrag? Nein Danke! - Bundesweiter Aktionstag!

Ab dem 01. Januar 2013 wird in Deutschland der so genannte geräteunabhängige Rundfunkbeitrag eingeführt.
Das heißt, dass jeder Einwohner Deutschlands verpflichtet ist diese Gebühr zu zahlen, auch wenn dieser diesen Service nicht nutzt bzw. nicht nutzen möchte.

Wir lehnen diese Steuer kategorisch ab und rufen zu bundesweiten Protesten in der ganzen Bundesrepublik Deutschland auf!
Am 10.11.2012 werden WIR der Bundesregierung zeigen, dass wir uns nicht mehr alles erlauben lassen werden! Wir sind als freie
Menschen absolut nicht verpflichtet die hohen Pensionen der Politiker,die in den Vorständen der Rundfunkanstalten sitzen!
Des Weiteren sind wir nicht verpflichtet die Propaganda der aktuellen Regierung zu finanzieren!

Ladet all eure Freunde und Bekannte ein! Jeder von euch weiß, dass diese Rundfunkgebühr Verfassungswidrig und moralisch nicht vertretbar ist!




Mehr Informationen unter: facebook.com/events/428465020544477/
 
Oh mein Gott.

Fangen wir mal damit an, dass die Gebühr pro Haushalt erhoben wird, nicht pro Person.

Aber Fakten würden ja nur stören :ugly:

gruss kelle!
 
Als ich frueher mit eigenem Einkommen bei meinen Eltern gelebt habe, mussten sie und ich bezahlen - jetzt nur noch 1 x pro Haushalt...richtig?
 
Unbedarft wie ich bin, haette ich jetzt doch glatt gesagt, dass das besser/guenstiger fuer viele ist!
für einige ist es bestimmt billiger, für andere jedoch teurer.
Es gibt ja Menschen die garkein Radio, Fernseher oder I-Net fähigen Computer haben.
Selbst für Menschen die bislang nur ein Radio hatten wird es teurer !
Dafür ziehen zukünftig keine gez fahnder mehr durch Deutschland.

Nach meiner Meinung gehört die GEZ und die (Gebühren) aber grundsätzlich abgeschafft !
 
Na toll, kann man die Kosten als Selbstständiger von der Steuer absetzen? :ugly:

Irgendwie muss ich mich ja auf dem Laufenden halten, wenn ich hier über Tage nicht aus der Hütte rauskomme.

Mal im Ernst, die GEZ ist doch ein Verein voll mit legalisierten Verbrechern. Mafia 2.0!
 
es gibt doch schon einen GEZ-Thread.

Die öffentlich rechtlichen sollen sich genauso über Werbung finanzieren wie die privaten und gut ist. Es gibt aber Dinge in Deutschland, gegen die man eher protestieren müsste -> Rentenhöhe/Verteilung.
 
Das heißt, dass jeder Einwohner Deutschlands verpflichtet ist diese Gebühr zu zahlen, auch wenn dieser diesen Service nicht nutzt bzw. nicht nutzen möchte.
Ist doch bisher recht ähnlich. Personen/Haushalte, die weder Glotze, Volksempfänger, noch Computer besitzen, dürfte es nur in sehr geringer Anzahl geben.

Wir lehnen diese Steuer kategorisch ab
Wer ist denn "wir"? Und warum?

Wir sind als freie Menschen absolut nicht verpflichtet die hohen Pensionen der Politiker,die in den Vorständen der Rundfunkanstalten sitzen!
Doch, denn auch als freier Mensch musst du Steuern/Abgaben zahlen. Welche Politiker sitzen denn in welchen Vorständen und wieviel der GEZ-Gebühren wird für dessen Pensionen ver(sch)wendet?

Ladet all eure Freunde und Bekannte ein! Jeder von euch weiß, dass diese Rundfunkgebühr Verfassungswidrig und moralisch nicht vertretbar ist!
Also ich weiß das nicht. Vielleicht könntest du mir es erklären.

Zum Schluss noch 2 Fragen: Zahlst du momentan GEZ bzw. bist du zahlungspflichtig?
 
Ist bereits bekannt wie hoch die Gebühr ausfallen wird?

Wenn dafür der ganze GEZ-Apparat wegfällt und es jeder bezahlt könnte es insgesamt sogar günstiger werden, in dem Fall wäre ich dafür.

Es gibt ja Menschen die garkein Radio, Fernseher oder I-Net fähigen Computer haben.

Srsly? 8O Da würde ich gerne mal wissen wieviel Prozent der Bevölkerung das ausmacht (kein Handy musst Du btw. dazuzählen.).
 
Srsly? 8O Da würde ich gerne mal wissen wieviel Prozent der Bevölkerung das ausmacht (kein Handy musst Du btw. dazuzählen.).

Prozentzahlen kann ich Dir keine nennen.

Fakt aber ist doch das die "privaten" ohne GEZ auskommen, wieso können die anderen das nicht?

Letztendlich wird es wohl eine Klage geben und die EU wird sagen ob Deutschland das darf oder nicht.

Wobei dann immer noch die frage ist ob Deutschland die Richtlienien der EU umsetzen wird.
 
Du willst jetzt aber nicht das Sendeschema von RTL, SAT 1, Pro sieben etc. mit dem der Ö-R gleich setzen? 8O

Klar kann RTL mit jeder Menge Werbung sich auch finanzieren, aber was kommt dabei 'raus? :sick:

zu 1, NEIN das will ich NICHT

zu 2, wesendlich mehr als das was die Ö-R bieten !

wie gesagt, man(N) sollte mal nachdenken das die Privaten es schaffen OHNE GEZ auszukommen, das könnten die Ö-R auch ( wenn die es wollten )

Ich auf jeden fall finde eine ZWANGSABGABE für JEDEN Haushalt falsch.