Äh, verwechselst du da nicht was?Wieso soll man Geld für was ausgeben, was teilweise dermaßen verstümmelt ausgestrahlt wird, bloß damit der Film zu den Werbeblöcken passt?Nein, danke
![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Äh, verwechselst du da nicht was?Wieso soll man Geld für was ausgeben, was teilweise dermaßen verstümmelt ausgestrahlt wird, bloß damit der Film zu den Werbeblöcken passt?Nein, danke
![]()

Es sind zwischen 220.000 und 300.000 € im Jahr. Insgesamt gibt es 9 Sendebosse (Intendanten).Ja ok ich geb zu "Millionen" pauschal ist zu übertrieben, aber viele 100000 Euros pro 'Senderboss' sinds in jedemfall ! Ich hab vor einiger Zeit dazu auch mal was gelesen, kann aber jetz spontan den Beitrag im Netz nicht finden ...
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man als Fernsehzuschauer und/oder Radio ohne die Angebot des ÖR auskommen kann.![]()
Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, ist es eh zu spät. Vorher reicht die GEZ einen Antrag bei Gericht ein, dass sie Geld von dir bekommen (nachdem sie dir vermutlich auch ohne Gericht mehrere Mahnungen geschickt haben). Ungeprüft schickt dann das Gericht einen gerichtlichen Mahnbescheid an dich raus. Dann hast du zwei Wochen Zeit dem Bescheid zu widersprechen.
Da is der Denkfehler der meisten..
Die GEZ hat (wohl extra dafür) den Status einer Behörde.. Und Behörden müssen nicht den Umständlichen weg des gerichtlichen Mahnverfahrens gehen..
Die können dir einfach so den Gerichtsvollzieher schicken wenns denen Spaß macht... Genau wie das Finanzamt![]()
Ein Bremer verlor durch die Trennung von seiner Partnerin die Wohnung, so dass er zeitweise auf der Straße lebte. Nachdem er wieder eine Wohnung hatte, erhielt er von der GEZ einen Gebührenbescheid über die Nachzahlung von 340,60 Euro plus Mahngebühren. Der Mann schaltete einen Rechtsanwalt ein. Trotzdem musste er monatlich 15 Euro an die GEZ abbezahlen. Als Grund wird angeführt, dass der Mann zwar seine Wohnungslosigkeit beweisen konnte, diese aber der GEZ für eine Gebührenbefreiung nicht ausreichten. Während eines Krankenhausaufenthaltes des Mannes kam es dazu, dass in einem Monat die Gebühren nicht rechtzeitig bezahlt wurden woraufhin ihm die Zwangsvollstreckung angedroht wurde. Für die Überweisung eines zu viel bezahlten Cent erhielt er zudem fälschlicherweise eine erneute Rechnung.
Und eine Art Grundversorgung für benachteiligte Randgruppen gibt es da natürlich nicht, wenn nur die Quote zählt, oder?Wer für sein erhaltenes Steuergeld schlechte Programme liefert, kann sich sicher sein, dass sein Sender im nächsten Jahr weniger Sendezeit auf Kanal 1, 2 oder 3 zur Verfügung gestellt bekommt.
Oder gibt es da noch Sender, die spezielle Sendungen für Behinderte wie z.B. Taube, Blinde oder auch körperlich Behinderte bringen? Bildungsfernsehen? Bringt doch alles keine Quote.
Marty
Und eine Art Grundversorgung für benachteiligte Randgruppen gibt es da natürlich nicht, wenn nur die Quote zählt, oder?
Das ist für mich eine gute Lösung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man das in Deutschland so umsetzen könnte. Aber insgesamt hört sich das nicht schlecht an.Alle Sender sind verpflichtet, x % ihrer Programme für diese Zielgruppen zu produzieren. Jeder Sender hat das also im Angebot.
Wenn das Mitte der Achtziger war, dann kenne ich den Sender. Wir konnten nur ARD,ZDF,WDR und zwei Holländer empfangen... Da lief Freitags abends immer so ein Programm für junge Männer ohne FreundinUnd als ich noch in den Niederlanden lebte, war ich 10 Jahre Mitglied beim Sender Veronica, bis die irgendwann anfingen, ihr Pflichtkontingent an Spielfilme auf die Nachtstunden zu verlegen und nur noch Mumus und Pillermänner zeigten.
Unter Grundversorgung verstehe ich Politik, Kultur und Unterhaltung in einem vernünftigen Verhältnis mit vernünftigen Inhalten.Definition "Grundversorgung"?
Definition "benachteiligte Randgruppen"?
Das ist super. Und meinem blinden Nachbarn erkläre ich dann mal eben, dass das mit dem Internet ganz einfach ist. So eine Braille-Zeile kauft man von seinem Taschengeld, gelernt ist der Umgang auch ganz schnell.Die informelle Grundversorgung geschieht mittlerweile fast nahtlos übers Internet, größtenteils von Newssites und Bloggern die nichts von der GEZ-Gebühr sehen
Das ist schön, dass Du der Meinung bist, das Programm auf den Privatsendern würde qualitativ dem entsprechen, was ich unter Grundversorgung verstehe.Die Grundversorgung am Konsum bewegter Bilder erfüllen die Privatsender, welche sich durch Werbung finanzieren, nicht durch die GEZ.
Stimmt, vor allem, Menschen, die nichts sehen, können ja auch Zeitung lesen.Bleibt das Radio, aber abgesehen von Staumeldungen für Autofahrer, ist auch das mittlerweile überflüssig geworden.
Unter Grundversorgung verstehe ich Politik, Kultur und Unterhaltung in einem vernünftigen Verhältnis mit vernünftigen Inhalten.
Unter Randgruppen verstehe ich die Menschen in unserem Land, die aufgrund ihrer körperlichen oder geistigen Zustands nicht in der Lage sind, sich problemlos ausser Haus diese Grundversorgung zu beschaffen und deren finanziellen Mittel so niedrig sind, dass sie als Zielgruppe im Privatfernsehen nicht taugen.
Das ist super. Und meinem blinden Nachbarn erkläre ich dann mal eben, dass das mit dem Internet ganz einfach ist. So eine Braille-Zeile kauft man von seinem Taschengeld, gelernt ist der Umgang auch ganz schnell.
Das ist schön, dass Du der Meinung bist, das Programm auf den Privatsendern würde qualitativ dem entsprechen, was ich unter Grundversorgung verstehe.
Stimmt, vor allem, Menschen, die nichts sehen, können ja auch Zeitung lesen.
Da lief Freitags abends immer so ein Programm für junge Männer ohne Freundin![]()
Ich find eigentlich wirklich wenig im Fernsehen das diesen Anspruch in einer Weise genügen würde die es rechtfertigt dafür verpflichtend zahlen zu müssem.Das ist schön, dass Du der Meinung bist, das Programm auf den Privatsendern würde qualitativ dem entsprechen, was ich unter Grundversorgung verstehe.
"Assoziale" Geringverdiener scheinen den Verantwortlichen von RTL beispielsweise zu genügen, zumindest glaube ich nicht, dass der "reiche" Bildungsbürger sich solches Programm anschaut xD
Kultur/Bildung liefern n-tv, N24 und ab und an auch VOX mit ganz guten Dokus.
Ja!Dann ist die Frage: Erfüllen das die derzeit empfangbaren, werbefinanzierten Privatsender schlechter als die ÖR?
Politische Großereignisse kann man auch über werbefinanzierte Privatsender ganz gut mitverfolgen.
Nicht Dein ernst, oder? Subtrahiere mal die permanenten Wiederholungen, dann bleibt bei den genannten Sendern nicht mehr viel übrig.Kultur/Bildung liefern n-tv, N24 und ab und an auch VOX mit ganz guten Dokus.
Heftige Schubladen die Du da aufmachst, weiß ich ja gar nicht wo ich meine wohlhabenen Proletenbekannten und die mies verdienden Praktikanten und Doktoranden reinstecken soll die alle wenigstens einen Hochschulabschluss haben bzw. demnächst den höchsten akademischen Grad erreicht haben.
Nicht Dein ernst, oder? Subtrahiere mal die permanenten Wiederholungen, dann bleibt bei den genannten Sendern nicht mehr viel übrig.
Allein 15 Minuten "Leschs Kosmos" steckt inpunkto Informationsgehalt 2 Stunden N24 und n-TV locker in die Tasche...![]()