Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Woher weißt du das nur eins nötig war? Das kann man aus dem bericht nicht ersehen. kann mir vorstellen, das die auch schon mal mehr benötigen. Schulen haben ja auch nciht nur eins, obwohl es theoretisch reichen könnte...

Außerdem wie soll man drauf kommen? Schließlich isst es ja schwachsinn, denn die haben ja wie steht ncihtmaal einen Antennenanschluß!
Wie soll ein vernünftiger Mensch drauf kommen, das man dafür GEZ zahlen muß, schließlich ist das mehr als Sinnfrei.

Woher weißt du das nur eins nötig war? Das kann man aus dem bericht nicht ersehen. kann mir vorstellen, das die auch schon mal mehr benötigen. Schulen haben ja auch nciht nur eins, obwohl es theoretisch reichen könnte...

weil jetzt, nachdem es bekannt ist das es kostet, auch nur noch eins in Betrieb ist --->
"Die Feuerwehr besitzt nun nur noch ein Gerät - angemeldet. "

Schließlich isst es ja schwachsinn, denn die haben ja wie steht ncihtmaal einen Antennenanschluß!

ich vermute mal das sie in Wirklichkeit einen Antennenanschluß haben jedoch nicht an eine Antenne angeschlossen sind, ansonsten hätten sie wohl ausgefunden, das die 19.000 Euro Forderung keine Grundlage hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja das heißt doch nicht, dass es nicht nötig ist.

Was schließt du aus einem Satz wie diesem:
"Die Feuerwehr hat auf Grund der Kosten 5 von 20 Löschzügen verkauft".

Heißt das es sind nur 15 nötig, oder heißt es was anderes?

Naja das heißt doch nicht, dass es nicht nötig ist.

Was schließt du aus einem Satz wie diesem:
"Die Feuerwehr hat auf Grund der Kosten 5 von 20 Löschzügen verkauft".

Heißt das es sind nur 15 nötig, oder heißt es was anderes?

"benötigt" wird tendenziell unendlich viel, angeschafft/bereit gehalten wird soviel wie das Gleichgewicht zwischen Bedarf und vorhandenen Geldmitteln her gibt, wenn sie wirklich dringend benötigt worden wären, hätte man das Geld an anderer Stelle freigesetzt/zusätzlich eingenommen

Muß ich das erklären? Das ist einfach Unsinn, wenns benötigt wird... sonst wirds nicht benötigt.

Du bist in der Sahara un benötigst Wasser zum Überleben, also wird du Wasser finden. Wenn nciht benötigst du es nach deiner Definition nciht wirklich.

Wir benötigen 3,5 Millionen Arbeitsplätze, damit alle Arbeit haben. Meiner Meinung nach benötigen wir es, nach deiner nicht, denn sonst hätte man schon dafür gesorgt.

Firma X benötigt 100 Mio um nicht Pleite zu gehen, die kriegt man schon zusammen, wenns wirklich nötig ist!?

Wieso verhungern Menschen? Wenn Sie wirklich Essen benötigen, würden die sich schon welches besorgen...

Etwas mal überspitzt. Aber vielleicht verstehst worauf ich hinauswill. Nur weil etwas dringend benötigt wird, heißt es doch nicht, das man dafür sorgen kann, das man es auch bekommt.

Nur weil etwas dringend benötigt wird, heißt es doch nicht, das man dafür sorgen kann, das man es auch bekommt.

sag ich ja nicht, aber bei ner Feuerwehr in Deutschland kann man nurmal davon ausgehen, das einiges an Geld vorhanden ist und verbraucht wird was in die ein oder andere Richtung umverteilt werden kann

wenn ich allein in der Sahara steh, gibt es kein Wasser das man anders verteilen könnte

Ich glaube nicht das bei ner Freiwilligen Feuerwehr wirklich was Umverteilt werden kann, was willst streichen? Schläuche? Erstehilfe Material?

Du kannst aber dafür sorgen das du weniger Wasser benötigst, aber es wird irgendwann nicht mehr möglich sein.

Kämmerin Sigune Hilke: „Wir hielten es nicht für möglich, dass für nicht angeschlossene Geräte Gebühren fällig werden.“

Ja, ne ist klar. Kaufen wir uns mal fünf Fernseher und gehen einfach davon aus, daß dafür keine Gebühren fällig werden. Im Sinne der Einwohner kann man nur hoffen, daß man die Verantwortlichen zur Kasse bittet.

Schweinerei und die Steuerzahler müssen dafür aufkommen.

Auch wenn es schon mehrfach im Thread stand, Du scheinst es generell überlesen zu haben:

Es gibt Geräte, die nicht GEZ pflichtig sind, womit man aber Videos gucken kann.

Also war da ein Feuerwehrhansel bzw. Kommunalbeamter mal wieder zu blöd, richtig einzukaufen.

Also, wo ist das Problem?

gruss kelle!

Und wie du sicherlicch gelesen hast, sind die davon aussgegangen das es bei denen so ist, da man da keine Antenne anschließen kann.

Frage mich, wie es sich verhält, wenn nun die Stadt bezahlen muß, ist dann die unabhängigkeit noch gewart, wenn das Geld von denen kommt? :ugly:

Und wie du sicherlicch gelesen hast, sind die davon aussgegangen das es bei denen so ist, da man da keine Antenne anschließen kann.

Die Stelle zeig mir mal.

Ich lese nur was von "mangels Antennenanschluss", mehr nicht, und das heißt wohl in erster Linie, dass keine Antenne vorhanden ist, der Empfänger im Gerät aber schon.

gruss kelle!

Die Gemeinde Rietschen muss nun tief in den Steuertopf greifen. Für das Bereithalten von fünf Fernsehern in fünf Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr fordert die GEZ nun eine Nachzahlung in Höhe von 19. 300 Euro. Dabei dienten die Geräte jedoch nur zu Schulungszwecken, um mit dem daran angeschlossenen Videorekorder Schulungsvideos anzusehen. Über einen Antennenanschluss verfügten die Geräte nicht. ""Wir werden dafür bestraft, dass wir uns weitergebildet haben. " so der Wehrleiter. Eine GEZ-Sprecherin sagte hier: "Bei empfangsbereiten Geräten besteht grundsätzlich eine Anmelde- und Gebührenpflicht. " Die Feuerwehr besitzt nun nur noch ein Gerät - angemeldet.

Da lese ich aber was anderes!

Reine Monitore waren, sind und bleiben gebührenfrei.
Da hat die GEZ mittlerweile nachgebessert. Wo es früher hiess, dass Geräte "ohne eigenen Tuner oder Empfangsteil" nicht von der Gebühr betroffen sind, ist es heute egal, ob das Signal per Satellit oder externem Receiver kommt. Sobald ein Anschluss dafür da ist (Scart, HDMI) können die Gebühren verlangen wollen.

Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.
Und es ist bei Deinem genannten Monitor ohne "erheblichen technischen Aufwand" möglich, einfach einen Receiver anschliessen.

Marty

Witti hatte doch auch Problem wegen nem TV das ohne Empfangseinheit im Laden stand um gebrauchte Spiele-konsolen zu testen.

Und es ist bei Deinem genannten Monitor ohne "erheblichen technischen Aufwand" möglich, einfach einen Receiver anschliessen.
Ich sollte echt aufhören hier mitzulesen. Das schlägt mir aufs Gemüt 8O
Wenn dem tatsächlich so ist, dann kann mein gesunder Menschenverstand das einfach nicht mehr begreifen. :wall:

Irgendwann geb ich auf, klopp die Flimmerkiste samt PC in den Eimer und hol mir wieder nen gameboy.