Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Der Wandelt findet doch nicht von heut auf morgen statt. Am Anfang hatten schließlich auch nicht alle Fernseher. Und Ende der 60iger hatten auch nicht jeder ein Farbfernsehergerät.
Ein vermuteter derartiger Wandel ist noch nicht in Ansätzen erkennbar und auch bisher noch höchst zweifelhaft.
Wenn mal 20% der Bevölkerung mit 100MBit Leitungen ausgestattet ist und die Server des ÖRR eine entsprechende Leistung (1.600.000.000 MBit) aufweisen, kann man mal darüber nachdenken ob das Internet nicht als Rundfunk verwendet werden könnte. Im Moment geht die Entwicklung aber in die gegensätzliche Richtung, dass man nämlich den Rundfunk selbst digitalisiert und leistungsfähiger macht. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television Es wird "... eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen ... bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s ..." nur fürs Bild.
Nein, das Internet kann sich damit (noch) nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
und die Server des ÖRR eine entsprechende Leistung (1.600.000.000 MBit) aufweisen, kann man mal darüber nachdenken ob das Internet nicht als Rundfunk verwendet werden könnte.

wenn man nun nicht zu jeder Zeit alles verfügbar machen möchte/kann würde auch nicht jeder Endkunde eine direkte Verbindung aufbauen müssen

wenn man nun nicht zu jeder Zeit alles verfügbar machen möchte/kann würde auch nicht jeder Endkunde eine direkte Verbindung aufbauen müssen
Beim Internet ist das eben so - es ist eben kein Rundfunk.

Beim Rundfunk wird ein Signal gesendet, das von allen empfangen werden kann, deshalb braucht man auch nicht diese hohen Sender-Kapazitäten. Auf den alten analogen Leitungen können digital ca. 40 MByte/s (1 PAL Bild (576x768x24bit) hat 1,75 MB * 25 Bilder/s) pro Kanal gesendet werden, bei ca. 30 Kanälen sind das dann ca. 1200 MB/s. Durch die MPEG2-Kompression erhöht sich damit die Anzahl der Sender deutlich ohne Qualitäteinbußen und die Auflösung kann ebenfalls erhöht werden.
Kein Vergleich mit dem Internet.

Beim Internet hat man dann noch den Nachteil, dass immer nur ein Sender auf einmal empfangen werden kann, außer man hat eine so große Leitung mit 100MBit oder mehr.

@perlini: Was der ÖRR gerade im Internet anbietet ist qualitativ mehr als mies: Das Bild ist total verwaschen und der Ton kratzt - das hat noch nicht mal die gewohnte analoge Qualität. Ein Volksempfänger ist auf jeden Fall besser.

Beim Internet ist das eben so - es ist eben kein Rundfunk.

Beim Rundfunk wird ein Signal gesendet, das von allen empfangen werden kann, deshalb braucht man auch nicht diese hohen Sender-Kapazitäten.

beim Internet muss es aber nicht so sein, Broadcasting gibt es auch im Internet auch wenn es hier normal nicht erwünscht ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast

wenn man wollte und das Netz entsprechend ausbaut müßte man das Signal nur an wenige Netzknoten senden die es dann Ihrerseits weiterverteilen

beim Internet muss es aber nicht so sein, Broadcasting gibt es auch im Internet auch wenn es hier normal nicht erwünscht ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast
Das Internet ist nicht broadcastfähig (steht auch auf der Seite) - damit kann man es nämlich lahmlegen.

Es gibt schon Kabelnetze, die die hohen Bandbreiten realisieren, und es gibt eigentlich keinen Grund deswegen das Internet umzubauen.

gut dann nennen wir es eben Multicast, Hauptsache war nur das der Sender nicht für jeden Empfänger einmal vollen Traffic macht...

Es gibt schon Kabelnetze, die die hohen Bandbreiten realisieren, und es gibt eigentlich keinen Grund deswegen das Internet umzubauen.

na doch, weil irgendwann das Internet so leistunsfähig ist das es Quatsch wird daneben noch extra Kabelnetze zu unterhalten

@perlini: Was der ÖRR gerade im Internet anbietet ist qualitativ mehr als mies: Das Bild ist total verwaschen und der Ton kratzt - das hat noch nicht mal die gewohnte analoge Qualität. Ein Volksempfänger ist auf jeden Fall besser.
Also ich weiß nicht wo du schaust bzw. was du für eine INet-Verbindung hast, aber was man z.B. bei der ZDF-Mediathek findet, ist für die Grundversorgung vollkommend ausreichend.

Das ist auch keine Minimalversorgung, Minimalversorgung wäre ein Sendeplatz und ein Radio!

Wenn ich das mal in Kalorien ausdrücken darf: Minimal vielleicht 1000kcal, grund ca. 2300kcal, aktuell aber vorhanden 50.000kcal, was übertrieben ist.

Anosnten würde ja bedeuten das die grundversorgung seit jahrzehnten nciht gedeckt war, das bezweifel ich doch mal sehr stark!

Das ist aber keine Grundversorgung mehr sondern völlig übertrieben!

Was verstehst du unter Grundversorgung? Vera am Mittag? Du guckst wahrscheinlich schon so lange die privaten, dass du wahrscheinlich gar nicht mehr weißt, wie Grundversorgung aussieht.

Die besteht nicht nur aus Nachrichten und einem Film.

Programmgrundsätze:
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind an den Programmauftrag (vgl. § 11 RStV) gebunden. Insbesondere sind die Rundfunkanstalten zu Ausgewogenheit, Unparteilichkeit, Objektivität und zur Einhaltung der journalistischen Sorgfalt verpflichtet. Das Niveau des Programms muss dem Grundversorgungsauftrag der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung dienen.

Quelle

Wenn ich das mal in Kalorien ausdrücken darf: Minimal vielleicht 1000kcal, grund ca. 2300kcal, aktuell aber vorhanden 50.000kcal, was übertrieben ist.

Anosnten würde ja bedeuten das die grundversorgung seit jahrzehnten nciht gedeckt war, das bezweifel ich doch mal sehr stark!

Solange die technischen Möglichkeiten nicht gegeben waren, gehörte es auch nicht dazu. Der Vergleich "Schwarz-Weiß <-> Farbe" passt da durchaus. Warum sendet das Ö-Re in Farbe (aktuell sogar in HD!), wenn schwarz-weiß und Analog auch ausreicht?

Das ist auch keine Minimalversorgung, Minimalversorgung wäre ein Sendeplatz und ein Radio!
Tja, die Definition von Grundversorgung ist halt schön schwammig. Wenn man als Maßstab die technische und vor allem die gesellschaftliche Medienlandschaft von vor 60 Jahren nimmt, dann muß man dir zustimmen. Aber selbst dir sollte nicht entgangen sein, daß wir in einem (digitalen) Medienzeitalter leben. Das heißt ja nicht nur, daß sich die technik weiterentwickelt und ändert, sondern auch das Verhalten beim Konsum von Medien. Und wenn man das komplett ausgrenz und damit als Maßstab die 50er Jahre nimmt, dann kann man keine Grundversorgung gewährleisten.

Einsparung / Kostenreduktion auf jeden Fall, aber nicht dadurch, daß man die Grundversorgung auf "vor der Glotze/Radio hocken" reduziert.

na doch, weil irgendwann das Internet so leistunsfähig ist das es Quatsch wird daneben noch extra Kabelnetze zu unterhalten
Auf die 10000MBit Standleitung freue ich mich schon.

Also ich weiß nicht wo du schaust bzw. was du für eine INet-Verbindung hast, aber was man z.B. bei der ZDF-Mediathek findet, ist für die Grundversorgung vollkommend ausreichend.
An der Leitung liegt es nicht. Das was da als hohe Qualität bezeichnet wird ist tatsächlich eine ziemlich miese Qualität. (Mach mal Vollbild) Ein VHS-LongPlay ist noch viel besser als das. Das Internetangebot des ÖRR ist ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
An der Leitung liegt es nicht. Das was da als hohe Qualität bezeichnet wird ist tatsächlich eine ziemlich miese Qualität.

Hast du nen Full HD Monitor? Da kann das durchaus sein. Bei meinem HD Ready hab ich nen gutes Bild, sowie auf nem normalen HD Ready LCD mit Digitalem Sat Receiver. (Habs eben nochmal getestet mit ner Heute Sendung und Soko Leipzig)

Beim Stream und kleinen Videobeiträgen ist die Qualität in der Tat etwas schlechter.

Grottenschlecht ist sie - kaputtkomprimiert.

Die Videobeiträge ja, die bekommt man allerdings (oft) auch als komplette Sendung mit vernünftiger Qualität*.

Beim Stream kann ich es nicht genau sagen, da ich erst bei 1en Stream mal reingeguckt habe. Der war zwar deutlich schlechter, aber durchaus noch akzeptabel. Zumindest um Welten besser als der Formel 1 Stream von RTL, da erkennt man nämlich nix mehr beim Vollbild. Und die (Video)beiträge bei RTL bekleckern sich auch nicht immer mit Super Qualität.

Mal nen paar Beispiele (hab jetzt nicht großartig rumgesucht):

Videobeiträge:
https://rtl-now.rtl.de/rtl_news.php?player=1&play_last=1
https://www.zdf.de/ZDFmediathek/hau.../beitrag/video/959022/Kunstboom-in-Brasilien/
Komplette Sendung:
https://rtl-now.rtl.de/aktuell.php?player=1&play_last=1
https://www.zdf.de/ZDFmediathek/hau.../959436/ZDF-heute-Sendung-vom-29-Januar-2010/

Allerdings stimme ich dir zu, dass es kein "richtiger" Rundfunk ist, da ich mir das komplette Programm nicht als Stream (sowie es eine Programmzeitschrift mir vorgibt) in einer vergleichbaren TV Qualität ansehen kann.

*Setz dich mal vor nen LCD TV genauso nah wie vor den Monitor. Ist in etwa die gleiche Qualität (bei einer Pal Sendung).

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Grundversorgung? Vera am Mittag? Du guckst wahrscheinlich schon so lange die privaten, dass du wahrscheinlich gar nicht mehr weißt, wie Grundversorgung aussieht.

Die besteht nicht nur aus Nachrichten und einem Film.

Ich brauche auch nicht wissen wie es aussieht, sondern verstehen was Grundversorgung ist und was eine art Vollversorgung wäre. Wenn ich alles zu jederzeit erhalten kann, so ist das keine grundversorgung, es ist eher eine Vollversorgung.

Als Grundversorgung würde ich vielleicht noch verstehen, das ich einen livestream übers netz bekomme, also genau das was gerade im TV läuft. Aber nicht das ich zu jederzeit alles abrufen kann.

@perlini
das hat doch ncihts mehr mit technick zu tun. Irgendwo muß eine grenze gezogen werden, undd die Ist eindeutig beim Fernseher und Radio.

Was kommt danach? Wieso nicht auch eine Bundesweite kostenlose Zeitung? Apps für jeden mögglichen Smartphone?

Irgendwo muß halt ein Schlußstrich gezogen werden damit die Kosten im Rahmen bleiben, sonst zahlen bald alle 100€ im Monat!

Als Grundversorgung würde ich vielleicht noch verstehen, das ich einen livestream übers netz bekomme, also genau das was gerade im TV läuft. Aber nicht das ich zu jederzeit alles abrufen kann.

Wie willst du mir denn sonst meine Grundversorgung sichern? Ich hab keinen TV / kein Radio. Aber ich besitze einen PC. Und nu?

Radio Stream funktioniert.
Das mit dem (Dauer) TV-Stream funktioniert nicht. Aufgrund der fehlenden Bandbreite und (z.T.) weil die Privaten geklagt haben.