Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich hab ja nicht gesagt, dass man komplett GEZ frei wird, wenn man noch TV gucken / Radio hören möchte. Aber man kann GEZ frei werden, wenn man es denn will.

Denn zahlen tut man fürs fernsehen immer irgendwie. Nur nicht immer direkt.
Bei den privaten wird zwischen den Filmen Werbung gezeigt, oder mega nervige SMS Gewinnspiele. Dann kommen noch diese tollen Live Gewinnshows dazu.

Die muss ich mir zum Teil auch ansehen, wenn ich was auf den privaten sehe.
Da hab ich auch keine Wahl.

Ich sag aber auch nicht, dass das GEZ System Top ist. Aber ich sehe nen Sinn dahinter, wenn es eine gewisse Grundversorgung gibt.

Die privaten machen sich z.B. nicht die Mühe für Gehörlose Untertitel zur Verfügung zu stellen oder Blinden eine zusätzliche Beschreibung des Filminhalts zu liefern.

Die Privaten senden auch nicht alles mögliche. Da werden Dinge erst gezeigt, wenn sich damit auch Geld verdienen lässt. Bei den öffentlich-rechtlichen sieht das anders aus. Die senden auch mal Programme, die nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ansprechen.

Es ist immer schön, dass auf der GEZ rumgehackt wird, nebenbei aber fleißig Kohle für die Werbung abgedrückt wird, womit die Privaten finanziert werden.
Egal ob man die nutzt oder nicht.

Der einzig 100% gerechte Weg ist folgender:
Jedes Endgerät erhält einen Zusatz, wo analysiert wird, welche Sendungen dort empfangen werden.
Dieses wird an eine zentrale Abrechnungsstelle gemeldet, die dann dem Besitzer monatlich eine Rechnung zu stellt.

Wer keine ÖR schaut, zahlt keine ÖR, wer keine Privaten schaut, zahlt keine Privaten.

Da kommen dann aber die nächsten von wegen Datenschutz...

Daher ist das jetzige System in meinen Augen der beste Kompromiss:
Alle zahlen gleichverteilt Ihren Anteil an den ÖRs und Privaten, und schauen kann man eh nur einen Sender gleichzeitig.

Eine Ungleichbehandlung von Rundfunkkonsumenten muss da erstmal nachgewiesen werden.

gruss kelle!

Was spielt das für eine Rolle? Mit Verbraucher meine ich den Menschen, der das Geld ausgibt. Und wer 1000 Euro ausgeben kann, ist eben leistungsfähiger als jemand, der nur 100 Euro ausgeben kann.
Ich hab beides und nu? Den Laptop hab ich über 2 Jahre abgezahlt und der scheiß Fernseher steht immer noch originalverpackt in der Ecke weil ich keinen Fernsehanschluß hab. Du kannst gern mal auf mein Konto gucken, wie "leistungsfähig" ich bin. :roll:

Wenn man das Empfangssteil ausbaut dann kan man es gar nicht nutzen!
Du kannst eben keinen Rundfunk empfangen, richtig. Aber Du möchtest ja auch keinen Rundfunk empfangen.

bzw. was machst du mit DVB-t-Empfänger, Reciver etc. ? So einfach wie das Abmelden des Autos geht das nciht.
Abschaffen, brauchst Du doch nicht, Du möchtest keinen Rundfunk empfangen.

Leistungsfähiger? Hmm, dann müssen wir es doch nachm gehalt machen.
Das wäre aber dann wieder zu direkt vom Staat erhoben und das möchte man ja nicht. Eine Abgabe auf ein Gerät könnte direkt den Sendern zugeleitet werden. Quasi am Staat vorbei.

Ansonsten wäre natürlich eine simple Erhöhung der Einkommenssteuer sinnvoller, das ist richtig.

Bei dem einen ist es vielleicht aus der Portokasse und bei dem anderen sein erspartes von 10 Jahren.
Dann muss er das eben demnächst mit einrechnen, ich sehe da kein Problem.

Fernseher für 200 Euro (dürfte zur Zeit ca das Günstigste sein ) gibt es dann jedenfalls nur noch im Ausland und es wäre ja kein Problem den von da zu holen
Da kümmert sich der Zoll drum, macht er bei Zigaretten und Alkohol ja auch... "Haben sie was anzumelden? Zigaretten? Alkohol? Fernseher?" :D

Oder, was mitm PC? Kannst da ausschaulten das du nicht an Öffentlich rechtlcihes kommst? Hmm kann ich meinem Provider sagen er soll diese Inhalte Sperren? Selbstzensur!?
Du kannst nur auf "Rundfunk" verzichten, egal ob privat oder ÖR. Die Konsequenz muss gemacht werden. Das halte ich zwar für falsch, es ist aber im Moment so.

Marty

Es ist immer schön, dass auf der GEZ rumgehackt wird, nebenbei aber fleißig Kohle für die Werbung abgedrückt wird, womit die Privaten finanziert werden.
Egal ob man die nutzt oder nicht.

Was bringt mir mehr? Werbung bei den privaten, oder die GEZ-Gebühr?
Überleg mal was für einen gut an der Werbung ist.
Und Überleg mal ob das Geld für die Werbung nicht sonst halt in anderer Werbeform ausgegeben würde!?

-> Ja würde denn:
"Ohne Werbung wäre ich Millionär" J.P. Getty - Milliardär

Ob dadurch vielleicht was besseres als das fernsehen finanziert werden würde ist nen großes Fragezeichen!

Aber man kann GEZ frei werden, wenn man es denn will.
Treffender ist es: Aber man kann GEZ frei werden, wenn man es denn ausreichend will. Denn ohne weiteres läßt dich die "Krake", wenn sie deine Daten hat, nicht los. Einfach mit der Begründung, daß man die Glotze abgeschafft hat, zu "kündigen", reicht nicht. Selbst wenn die Glotze kaputt geht wird die "Kündigung" abgewiesen, da man ja einfach das Gerät reparieren lassen kann. Kurz: Man muß seiner "Kündigung" schon reichlich Nachdruck verleihen und Zeit und Energie investieren, um GEZ frei zu werden.

Was bringt mir mehr?

Ist mir das mal sch***egal?

Ich zahle für privaten Rundfunk, obwohl ich diesen vielleicht zu 10% konsumiere.

Ich werde nicht gefragt, ob ich ihn überhaupt konsumiere, und habe noch weniger Möglichkeiten, mich von diesen Abgaben befreien zu lassen, wie bei der GEZ.

gruss kelle!

Was bringt mir mehr? Werbung bei den privaten, oder die GEZ-Gebühr?

Wenn das Programm, wie es die öffentlich-rechtlichen zur Verfügung stellen, komplett durch Werbung finanzierbar wäre, die Werbung.

Nur lässt sich eben das ganze nicht komplett durch Werbung finanzieren, erst recht nicht wenn man unabhängig sein will.

Oder würdest du für einen Werbeblock während einer Sendung bezahlen, wenn in der Sendung deine Firma "angeprangert" wird? (als Beispiel: Pharma Werbung während einer Sendung in der die Pharma Konzerne kritisiert werden?)

Überleg mal was für einen gut an der Werbung ist.

Für mich? Nix.
Ist nix anderes als Manipulation. Ich bekomme zwar die Information, dass es evtl. ein neues Produkt gibt. Aber ob das Produkt wirklich so gut ist wie in der Werbung angepriesen, ist ne andere Sache. Denn kein Hersteller der Welt sagt in einer Werbung welche Nachteile ein Produkt evtl. haben kann.

Treffender ist es: Aber man kann GEZ frei werden, wenn man es denn ausreichend will.

Dass die GEZ etwas länger brauch, weiß ich selbst (ich frag mich heute noch warum die ne Telefonnummer haben, aber niemals ran gehen).

Die GEZ bzw. deren Verhalten kritisiere ich ja auch, nicht aber die Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Oder würdest du für einen Werbeblock während einer Sendung bezahlen, wenn in der Sendung deine Firma "angeprangert" wird? (als Beispiel: Pharma Werbung während einer Sendung in der die Pharma Konzerne kritisiert werden?)

Negative Werbung ist beser als gar keine Werbung ;)

Außerdem kannst du als Werbekunde wählen wann und zu welcher Zeit deine Werbung gezeigt wird.

Bei den privaten Sendern gibt es auch genügend Kritische Sendungen (z.B. Akte 09, hmm wie auch immer das nun heißen wird) und da läuft auch Werbung!

Bei den privaten Sendern gibt es auch genügend Kritische Sendungen (z.B. Akte 09, hmm wie auch immer das nun heißen wird) und da läuft auch Werbung!

Da sie 2008 "Akte 08" hieß, darfst du jetzt dreimal raten, wie sie Dieses Jahr heißen wird... :biggrin:

Und Dieses Format ist reißerisch, nicht wirklich kritisch. Ebenso wie FocusTV und SpiegelTV. Eine echte Alternative zu "Report", "Monitor", "Panorama" und "Kontraste" sind das nicht.

Zu "PlusMinus" und "WiSo" gibt es auch keine Alternative.

Politische Kabarett findet in den Privaten z.B. auch nicht statt. Es hat bestimmt einen Grund, der über das finanzielle hinausgeht, Das Einer wie Dieter Nuhr jetzt beim ZDF ist.

Wann haben SAT 1, RTL oder Pro 7 zum letzten Mal eine Oper oder eine Theater-Aufführung übertragen? :think:

Ich habe diese Sendung noch nie gesehen, muss aber die Werbeblöcke mitfinanzieren.
Wo kann ich mich davon befreien lassen?

Beim Aldi, wenn man immer nur das Billigste kauft ist das entsprechende Werbebudget auch sehr schmal

ist schon richtig das man die Werbung immer am Ende mitbezahlt auch wenn die Firmen selbst nur Werbung machen wenn sie für einen in Werbung eingesetzten Euro mehr als einen Euro zurück bekommen

Da sie 2008 "Akte 08" hieß, darfst du jetzt dreimal raten, wie sie Dieses Jahr heißen wird... :biggrin:

Hmm, "Akte 010"? (war ja immer eine null davor ;))

Ich habe nie gesagt das die keine Kabaret, keine Oper oder ähnliches mehr zeigen sollen, aber wieso müssen die Soaps bringen?
Mir gehts nciht darum, das alles gestrichen wird, sondern das mal wirklich dafür Geld ausgegeben wird, wofür Sie da sind. Von mir aus sollen die Kosten so bleiben, dafür sollen aber Soaps gestrichen werden und dafür z.B. lieber die Regionalen Kanäle gesponsort werden.

@(Bier)Kelle
Tja da hat die Loshai ja die Antwort gegeben, du brauchsst die Werbeblöcke nicht mitfinanzieren, d u hast die Möglichkeit dem zu entgehen!

Wofür braucht man auf den ÖR einen Abklatsch von "Wer wird Millionär"? Wieviele von Euch GEZ-Zahlern gucken das?
Wieso sieht man bei vielen Live-Übertragungen 10 Mikros von den ÖR mit unterschiedlichen Logos und von den Privaten je Unternehmens-Kette 1 Mikro? Bekommen die ÖR das nicht hin nur 1 Kamerateam da hin zu schicken und dann die Aufnahmen an die einzelnen Sender zur Weiterverarbeitung zu verteilen? Sowas sind zum Beispiel in meinen Augen rausgeschmissene Gelder.

Außerdem mag ich ganz besonders die Gewinnspiele der ÖR im Radio! Verlost werden da z.Bsp. iPhones ohne Vertrag weil zuuufällig über die Dinger ein kleiner Testbericht von den Moderatoren abgegeben wird. Die Dinger wurden sicher von Apple gesponsert ... oder vielleicht von den GEZ-Geldern? :think:

Also es gibts sicher viele interessante Sendungen bei den ÖR, wo die Gebühren gut investiert sind. Ich habe selbst schon einige interessante Berichte und Talkrunden bei den ÖR Sendern mitverfolgt, wofür ich auch gerne die Gebühr entrichtet habe. Aber es gibt genauso viel Murks, der unnötig Geld verschlingt und die Gebühren in die Höhe treibt, wo mir jeder bezahlte Euro zu schade für war.

@(Bier)Kelle
Tja da hat die Loshai ja die Antwort gegeben, du brauchsst die Werbeblöcke nicht mitfinanzieren, d u hast die Möglichkeit dem zu entgehen!

Also wird mir durch die Finanzierung der Privaten die Freiheit genommen, mir ein Produkt nach meinem Geschmack zu kaufen.

Recht freiheitlich das ganze...

gruss kelle, sich wundernd, dass bubu inzwischen andere für sich antworten lässt.

Nee, die Freiheit hast du noch immer! Wie gesagt, die Firmen würden ihr Werbebuget anderweitig ausgeben.

Auserdem müßtest du deine Aussage auf die ÖR auch beziehen, denn dort läuft auch Werbung, ist ja nicht so, das die komplett werbefrei sind!

Ebenso wie FocusTV und SpiegelTV. Eine echte Alternative zu "Report", "Monitor", "Panorama" und "Kontraste" sind das nicht.

Bei FocusTV geb ich Dir recht und genau deshalb gibts das ja nicht mehr.

SpiegelTV aber befasst sich, im Gegensatz zu den genannten Formaten nicht nur mit Themen aus Deutschland. Genau deshalb sehe ich hier schon einen Unterschied bzw. würde ich die Aufzählung um den Weltspiegel und das Auslandsjournal erweitern.

Aber es gibt genauso viel Murks, der unnötig Geld verschlingt und die Gebühren in die Höhe treibt, wo mir jeder bezahlte Euro zu schade für war.

Dann müsstest Du Dich aber der Gerechtigkeit halber fragen, wieviel Werbung Du auf Privatsendern konsumierst, die für "Murks" verwendet wird.
Soll heissen - guckst Du nur soviel Werbung damit die von Dir konsumierten Sendungen finanziert sind? ;)

Werbung im TV interessiert mich bei Produktensparten, die mich interessieren. Es eröffnet einem die Möglichkeit auch mal Sachen kennenzulernen, die man noch nie irgendwo gesehen hat.
Wenn man sich der ganzen Werbung strikt verweigert, bleibt man irgendwo auf der Stelle stehen. Es sei denn, man deckt sich selbstständig mit allen Informationen aus nicht werbefinanzierten Quellen ein. Was aber meiner Meinung nach schwierig ist und sehr viel "Arbeit" macht.

... und Werbung zwischen den Filmen finde ich nicht so schlimm. Erstens sind das erzwungene Pausen um was holen oder wegbringen zu können und zweitens eröffnet es mir die "Möglichkeit" 2-3 Filme "gleichzeitig" zu gucken. Klar, man bekommt von allen vielleicht nur die Hälfte mit, aber die Handlung kann man sich ja zusammenreimen. :ugly:

Der Unterschied ist auch, bei den Privatsendern bezahle ich für das Fernsehprogramm nicht direkt (nur über die Produkte, die ich "sowieso" im Handel einkaufe), bei den ÖR muss ich bezahlen, dass ich dort auch Werbung sehen "darf". Deshalb ist es vom empfinden her nicht schlimm, wenn bei den Privaten Murks läuft. Wenn ich aber direkt eine Gebühr abdrücken muss um Murks zu sehen, macht einen das nicht glücklich.