nichts für ungut, aber solche aussage könnte glatt von oskar lafontaine stammen.vielleicht solltest du dich ersteinmal mit dem thema an sich auseinandersetzen. es gibt ja mehrere modelle des bürgergeldes. und jedes dieser modelle hat auch einen finanzierungsplan. einfach mal ein wenig googeln und du wirst fündig. dann muss man auch nicht immer soviel spekulieren und vermuten und man muss auch nicht mit irgendwelchen zahlen um sich werfen.
![]()
Oh, das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Aufklärung.
Es gibt theoretische Gedankengebilde, wie man das finanzieren könnte, wenn alles nach Plan läuft. Und da hab ich mehr als einmal von Steuererhöhungen gehört. Die Mehrwertsteuer zu erhöhen, ist der einfachste und unbürokratischste Weg. Deshalb vermute ich, dass man eher die Mehrwertsteuer erhöht statt zwölf Dutzend andrer Steuern.
Ich hab mir das auch mal durchgelesen und empfinde das als sehr dubios. Es wird zu von vielen angezweifelt, ob das so funktioniert, wie man sich das in bunten Farben ausmalt. Es ist ja nicht so, als sei das bedingungslose Grundeinkommen vollkommen kritiklos von allen angenommen, weil es per se vollkommen überzeugend und alternativlos die Lösung aller Probleme bedeutet.
Fakt ist, dass man sowas nicht nur doch die viel zitierten Bürokratieeinsparungen einsparen kann. Es geht um viele Milliarden Euro. Und so schnell wird man die fest angestellten Bürokraten auch nicht ohne weiteres los.
Also werden Steuern erhöht. Das ist doch nur logisch?!?
Eventuell erhöht man noch die Einkommensteuer. Aber das ist doch nun auch egal, ob man weniger hat wegen ner Mehrwertsteuererhöhung oder wegen ner Einkommensteuererhöhung. Sucht euch halt irgendne Steuer aus: Irgendeine wird erhöht werden müssen.