Durch das Grundeinkommen wird sicherlich die Fliesband arbeit sehr schnell abgeschaft oder man müsste soviel Lohn zahlen, das man günstiger kommt wenn man sich eine maschiene kauft die das auch machen kann.
Da durch das sogut wie keiner mehr an der maschiene arbeitet sinken die kosten und die produkte werden in der anschafung günstiger was dazu führen kann das unsere produkte beliebter im ausland werden und es hier weitere investitionen in den bereich gibt.

Losomat hat Recht. Deine Logik dabei ist schlichtweg falsch. Wenn es günstiger wäre (im Unterschied zum jetzigen Zustand), warum würde jemand dann nicht bereits jetzt auf Maschinen umstellen?

Edit: Ich sehe das Gegenteil als Folge, die Produkte würden teuerer werden, da die Maschinen, die bisher die teurere Alternative waren, verwendet werden müssten. Die Folge davon wäre eine Teuerung oder Verlegung der Produktion ins Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Losomat hat Recht. Deine Logik dabei ist schlichtweg falsch. Wenn es günstiger wäre (im Unterschied zum jetzigen Zustand), warum würde jemand dann nicht bereits jetzt auf Maschinen umstellen?

Edit: Ich sehe das Gegenteil als Folge, die Produkte würden teuerer werden, da die Maschinen, die bisher die teurere Alternative waren, verwendet werden müssten. Die Folge davon wäre eine Teuerung oder Verlegung der Produktion ins Ausland.

Die Fliessbandarbeit würde deshalb teuer werden, weil die weniger machen wollen und wenn die weniger machen wollen, muss man die löhne erhöhren damit sich mehr dafür interessieren.
Aber wenn man da eine bestimmt grenze überschreitet an kosten muss man um denken das die kosten nicht noch höhrer gehen.

Ich habe mich mal im internet ein bisschen informiert über Geld / geldmengen.
Also das System des Grundeinkommen ist ohne zweifel finanzierbar.
Warum?
Heute gibt der Staat Anleihen an die privaten Banken raus, die den staat dafür geld geben. Der Staat muss für das geld zinsen an die privat banken bezahlen.
Da stellt sich die Frage, warum druckt der staat nicht gleich das geld und gibt es in die bevölkerung, ohne zins?
Denkt mal drüber nach.
Gut, der Staat darf natürlich nicht willkürlich Geld produzieren.
Da muss man ein unabhängige organ wie das bundesverfassungsgericht schaffen, dass nur eine bestimmt menge an neuen geld zulässt, damit wir keine riesige inflation bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=zQqkT6B3Y-k&feature=PlayList&p=72E0570B837D5402&index=0&playnext=1
Der Vortrag geht insgesamt zwar fast 2 stunden, ist aber hoch interesant wie unser bankensystem das wir retten, uns bürger ausnimmt.

Im moment ist der kleine bürger der dumme der mit seinen steuern die zins für die banken bezahlt und sie gleichzeit noch retten muss wenn sie pleite gehen.
Es ist eigentlich total absurt, wir bürger retten das geld der banken mit steuergelder, damit die banken weiter durch zinsen an uns verdienen.

Die Fliessbandarbeit würde deshalb teuer werden, weil die weniger machen wollen und wenn die weniger machen wollen, muss man die löhne erhöhren damit sich mehr dafür interessieren.
Aber wenn man da eine bestimmt grenze überschreitet an kosten muss man um denken das die kosten nicht noch höhrer gehen.

Wenn man Produkte billiger als zum JETZIGEN Zustand (also ohne Grundeinkommen) herstellen könnte, dann würde man es jetzt auch schon tun. Oder meinst du ernsthaft wir kommen einfach nicht auf die Idee maschinell billiger zu produzieren, obwohl wir es könnten??? (Da wir ja sowas von nicht auf möglichst hohen Profit aus sind, oder warum sonst?)

Es ist meiner Meinung nach einfach nicht logisch, dass steigende Löhne unter gewöhnlichen Umständen in einer freien Marktwirtschaft zu einer Verbilligung der Produkte führen.

Heute gibt der Staat Anleihen an die privaten Banken raus, die den staat dafür geld geben. Der Staat muss für das geld zinsen an die privat banken bezahlen.
Da stellt sich die Frage, warum druckt der staat nicht gleich das geld und gibt es in die bevölkerung, ohne zins?
Weil dadurch eine Inflation entsteht, die noch schädlicher ist.
Gut, der Staat darf natürlich nicht willkürlich Geld produzieren.
Da muss man ein unabhängige organ wie das bundesverfassungsgericht schaffen, dass nur eine bestimmt menge an neuen geld zulässt, damit wir keine riesige inflation bekommen.
Und wo ist die Grenze? Und was macht der Staat, wenn er dann trotzdem noch Geld braucht? Es sich doch wieder leihen?

Im moment ist der kleine bürger der dumme der mit seinen steuern die zins für die banken bezahlt und sie gleichzeit noch retten muss wenn sie pleite gehen.
Wieso leihst Du nicht selber dem Staat Geld, dann kannst Du die Zinsen kassieren und nicht die Banken. Nennt sich Bundesanleihen, kannst Du jederzeit kaufen.

Marty

Weil dadurch eine Inflation entsteht, die noch schädlicher ist.
Und wo ist die Grenze? Und was macht der Staat, wenn er dann trotzdem noch Geld braucht? Es sich doch wieder leihen?
Bei der EZB wurden auch grenzen festgellegt die zwar ständig überschritten werden aber es wurden grenzen festgellegt. Das Bundesverfassungsgericht kann auch sagen so geht das nicht und die politiker müssen das gesetz änder genaus kann es bei den staatsausgaben gehen so geht das nicht ihr müsst ausgaben kürzen.

Wieso leihst Du nicht selber dem Staat Geld, dann kannst Du die Zinsen kassieren und nicht die Banken. Nennt sich Bundesanleihen, kannst Du jederzeit kaufen.

Das sag mal einen der gerade so sein unterhalt finanzieren kann.
Tut mir leid das du dir keine anleihen leisten kann, aber dafür bist auch am system beteiligt, du darfst von deinen steuergelder die zinsen bezahlen.

Ich gebs auf. Ich rate dir dringend, dich mal mit Volkswirtschaftslehre zu beschäftigen. Dann kommst du vielleicht drauf, dass steigende Löhne niemals zu sinkenden Produktpreisen führen werden. Aber glaub doch, was du willst. Du hast wahrscheinlich gar nicht verstanden, was ich eingewendet habe, denn du gehst nicht wirklich drauf ein. Damit ist die Diskussion mit dir um Automatisierung, Löhne und das Grundeinkommen für mich beendet. Du verstehst doch teilweise gar nichts von dem, was du schreibst. :roll: Ich wollte dich mal ein Unternehmen führen sehen, das wär nach 3 Tagen insolvent.

Ich gebs auf. Ich rate dir dringend, dich mal mit Volkswirtschaftslehre zu beschäftigen. Dann kommst du vielleicht drauf, dass steigende Löhne niemals zu sinkenden Produktpreisen führen werden. Aber glaub doch, was du willst. Du hast wahrscheinlich gar nicht verstanden, was ich eingewendet habe, denn du gehst nicht wirklich drauf ein. Damit ist die Diskussion mit dir um Automatisierung, Löhne und das Grundeinkommen für mich beendet. Du verstehst doch teilweise gar nichts von dem, was du schreibst. :roll: Ich wollte dich mal ein Unternehmen führen sehen, das wär nach 3 Tagen insolvent.

Sorry, aber du solltest mal lesen was ich geschrieben habe.
Es gibt immer ein punkt wo kosten optiemiert werden können.
Wenn löhne am fliessband steigen, würde das unternehmen vieleicht nur bis 100€ lohn mit gehen, weil ab 101€ kosten, durch eine maschiene die produktion besser decken kann.
Der Preis würde nur bis zu einen bestimmten punkt steigen.
Ab dann wird es durch die verbesserungen/Optiemierungen wieder sinken. Sowas nennt man Fortschritt.

Wie gesagt, darauf gehe ich nicht mehr ein. Du verstehst inhaltlich nicht, was ich schreibe, da es deinen Horizont übersteigt. Deshalb ist eine weitere Diskussion sinnlos. :roll:

Wie gesagt, darauf gehe ich nicht mehr ein. Du verstehst inhaltlich nicht, was ich schreibe, da es deinen Horizont übersteigt. Deshalb ist eine weitere Diskussion sinnlos. :roll:

Sorry, aber du hast geschrieben das Fliesbandarbeit nicht billiger werden kann.

In china schufften viele arbeiter in handarbeit wo in europa dafür maschienen laufen würden, warum tun sie das?
Weil, die lohnkosten so gering sind das eine maschiene unwirtschaftlich ist. Würde man die löhne dort anheben, wäre das unternehmen früher oder später auf maschienen angewissen.
Um so mehr auf diese Maschiene angewisesen sind um so mehr lohnt sich die weiterentwicklung der maschienen, weil man durch die kosten der forschung das geld besser rein holen kann.
Umso optimaler die maschiene arbeitet, umso weiter fallen die kosten.

Siehst du, da haben wir es. Deshalb schreib ich nix mehr.

Warum ? Weil er schreibt das bei Maschinen auch technischer Fortschritt existiert der sie unter anderem auch in "Anzahl produzierter Produkte/Euro" verbessert

Und umso mehr Mrd nach der gleichen Art von Maschinen fragen, umso mehr Firmen wird es geben die diese produzieren wollen und umso schneller werden sie verbessert werden müssen um den Wettlauf mit der Konkukrenz zu bestehen

Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Weil er schreibt das bei Maschinen auch technischer Fortschritt existiert der sie unter anderem auch in "Anzahl produzierter Produkte/Euro" verbessert

Und umso mehr Mrd nach der gleichen Art von Maschinen fragen, umso mehr Firmen wird es geben die diese produzieren wollen und umso schneller werden sie verbessert werden müssen um den Wettlauf mit der Konkukrenz zu bestehen

Der Punkt ist doch auch, dass selbst wenn dieser Effekt eintritt, ausländische Märkte nicht mit billigen Produkten überflutet werden können. Auch sie werden die Maschinen dann billiger bekommen, womit wiederum kein Konkurrenzvorteil besteht.

Und wie soll die Zwischenphase, die unter Umständen sehr lange gehen kann, überbrückt werden? Die (zuerst) teureren Produktionskosten werden doch gerade dem Ausland ermöglichen, die inländischen Märkte mit billigeren Produkten zu überschwemmen. Dieser Effekt würde nebenbei möglicherweise auch die technische Entwicklung der Maschinen wieder im Keim ersticken, da so einige Firmen an der ausländischen Konkurrenz dann zugrunde gehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Eben. Ich brauch nichts schreiben, wenn man nicht drauf eingeht. Ich schreib doch nicht alle 2 Seiten das selbe nochmal.

Wenn jemand ernsthaft der Meinung ist, dass steigende Löhne zu sinkenden Produktionskosten führen, soll er eben dran glauben. Mir doch egal.

Der Punkt ist doch auch, dass selbst wenn dieser Effekt eintritt, ausländische Märkte nicht mit billigen Produkten überflutet werden können. Auch sie werden die Maschinen dann billiger bekommen, womit wiederum kein Konkurrenzvorteil besteht.

Na dann erkläre mir mal, warum die eu auf china eine einfuhrbegrenzung der textilwaren gelegt hat?
China hat die eu mit ihren waren überschwämmt, deshalb das die eu da die reissleihne gezogen.
Hätte deutschland den vorteil der billigen massenproduktion, würde deutschland andere märkte überschwemmen können.

Wenn man natürlich davon ausgeht das alle die gleichen maschienen haben würde sowas nicht passieren. Aber die entwicklung ist nicht in jeder region gleich.

Na dann erkläre mir mal, warum die eu auf china eine einfuhrbegrenzung der textilwaren gelegt hat?
China hat die eu mit ihren waren überschwämmt, deshalb das die eu da die reissleihne gezogen.
Hätte deutschland den vorteil der billigen massenproduktion, würde deutschland andere märkte überschwemmen können.

Wenn man natürlich davon ausgeht das alle die gleichen maschienen haben würde sowas nicht passieren. Aber die entwicklung ist nicht in jeder region gleich.

Aber China hat eben etwas, das wir nicht auch übernehmen können, und das sind billige Arbeitskräfte. Maschinen können andere hingegen einfach übernehmen.

Wenn Maschinen entwickelt werden, die die Produktion billiger machen, warum sollten die anderen sie nicht verwenden? Ausländische Produzenten könnten doch bei den Maschinenherstellern hier auch die Maschinen kaufen, oder nicht?

Edit: Bzw. Ist nichtmal gesagt, dass es heimische Maschinenhersteller sein müssen, die diese modernen Maschinen herstellen. Wir leben ja in einer Zeit der Globalisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier Fließbandarbeit lese, dann würde ich gerne mal wissen, wie viele Fertigungshallen jene schon gesehen haben. Fließbandarbeit, rein maschinell ist zwar gut und schön, aber wie ist das durchführbar?

Sind in China ganz viele Fließbandhallen und dort werden die Massenprodukte durch Maschinen gefertigt?

Ich kenne Bilder mit vollgestopften Hallen, vollgestopft mit Menschen, die diese "Fließband-Arbeit" machen. Ich kenne auch Fließbänder hier in Deutschland, aber reine maschinelle Fertigung ist höchstens in der absoluten Massenproduktion möglich. Im Bereich Nahrungsmittel würd ich mal schätzen, kenne da nur 3 und da war es so. Aber auch keine rein maschinelle Fließbandfertigung.

Ich vielen Bereichen werden Fachkräfte benötigt und diese können nicht ersetzt werden, viel wichtiger ist der Bereich der Planung, der Forschung, Weiterentwicklung, das geht alles nicht per Fließband und ein maschinelles Fließband würde das einschränken, es würde kaum Veränderung/Weiterentwicklung zulassen, weil Maschinen keine Ideen haben.

Diese klassische Fließbandarbeit wird in diesen Beitrag überbewertet, find ich.

Fließbandarbeit ist oft ganz viele Menschen machen es für ganz wenig Geld fertig und das kann China wunderbar. Leider, ich hoffe da greift auch in Zukunft der Sozialismus.

Wenn ich hier Fließbandarbeit lese, dann würde ich gerne mal wissen, wie viele Fertigungshallen jene schon gesehen haben. Fließbandarbeit, rein maschinell ist zwar gut und schön, aber wie ist das durchführbar?

Sind in China ganz viele Fließbandhallen und dort werden die Massenprodukte durch Maschinen gefertigt?

Ich kenne Bilder mit vollgestopften Hallen, vollgestopft mit Menschen, die diese "Fließband-Arbeit" machen. Ich kenne auch Fließbänder hier in Deutschland, aber reine maschinelle Fertigung ist höchstens in der absoluten Massenproduktion möglich. Im Bereich Nahrungsmittel würd ich mal schätzen, kenne da nur 3 und da war es so. Aber auch keine rein maschinelle Fließbandfertigung.

Ich vielen Bereichen werden Fachkräfte benötigt und diese können nicht ersetzt werden, viel wichtiger ist der Bereich der Planung, der Forschung, Weiterentwicklung, das geht alles nicht per Fließband und ein maschinelles Fließband würde das einschränken, es würde kaum Veränderung/Weiterentwicklung zulassen, weil Maschinen keine Ideen haben.

Diese klassische Fließbandarbeit wird in diesen Beitrag überbewertet, find ich.

Fließbandarbeit ist oft ganz viele Menschen machen es für ganz wenig Geld fertig und das kann China wunderbar. Leider, ich hoffe da greift auch in Zukunft der Sozialismus.

Hmmm, komisch das die autos in deutschland noch zum grössten teil von menschen zusammen gebaut werden.
Das liegt nicht unbedingt daran das man dafür keine maschienen hätte sondern mehr daran das die politik und die gewerkschaften da druck machen, diese arbeitsplätze nicht abzubauen.

Hmmm, komisch das die autos in deutschland noch zum grössten teil von menschen zusammen gebaut werden.
Das liegt nicht unbedingt daran das man dafür keine maschienen hätte sondern mehr daran das die politik und die gewerkschaften da druck machen, diese arbeitsplätze nicht abzubauen.
In der Abendschule nehmen wir gerade V/T/M durch, d.h. Vorwand / Tatsache / Meinungsäußerung. Einen Vorwand kann man direkt aus dem Weg räumen. Über eine Meinungsäußerung kann man diskutieren und eine Tatsache steht, weil sie halt belegbar ist. Ich überlege gerade um was es sich bei deiner Aussage handelt. Kann mir jemand helfen?

Oder anders, kannst du diese Aussage belegen? Ich verstehe die Gewerkschaften nur zu gut. Sie forden und kämpfen volle Kanne für den Arbeitnehmer. Auch die Politik ist sicherlich gegen eine solche Automatisierung (Wobei, hat schon jemand die Rolinckbrauerei in Steinfurt besucht? Da läuft fast alles automatisch. Nur der Zapfhahn nach der Besichtigung nicht, das macht nen fixer Typ, den kann man kaum einholen.^^). Das System selbst braucht auch Arbeitnehmer. Doch diese müssen an Maschinen stehen?

Gib mir einen Wink, dass ich deine Äußerung als Tatsache verstehe. Momentan eier ich bei Meinungsäußerung, denn du begründest es ja. Nur ist mir deine Begründung nicht schlüssig.