Weshalb denn? Eine Straftat haben sie nicht begangen... Ist zwar offtopic, bedarf aber der Richtigstellung.

Aber hallo!

Ohne einem evtl. gerichtsverfahren vorgreifen zu wollen, aber les dir mal §168 StGB durch:

§ 168

Störung der Totenruhe

(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Da die Herren Soldaten als Angehörige der BW der dt. gerichtsbarkeit unterliegen, unabhängig, wo sie sich aufhalten, Sind die Ermittlungen dazu durchaus berechtigt. Ob es ein "Verbrechen" ist, stellt immer noch ein Richter fest!

(2) bezieht sich auf Friedhofsschändung (um zum Thema zurückzukommen). Es gibt keinerlei Unterscheidung der Konfessionen!

[...] Ich sehe die NPD auch ganz klar als Neonazistische Partei.
Es wird ja Dir und niemandem sonst verboten, sich eine prsönliche Meinung über eine Partei zu bilden, im Gegenteil ist es sogar wichtig, den eigenen Verstand zu benutzen.

Aber solange die Partei Teil des deutschen Parteienspektrums ist, ist es schlicht und ergreifend falsch, sie öffentlich als "Nazis" zu denunzieren. Wenn man sich dann noch "stilistischen" Mitteln zur Bekämpfung bedient, die weit über jede Form von Rechtsstaatlichkeit hinaus gehen (Steine werfen, Morddrohungen, Körperverletzung, Sachbeschädigung und dergleichen mehr), ist es noch viel schlimmer als jeder Nazi.

Warum? Weil ein echter "Nazi" eine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ablehnt und sie zu unterminieren versucht. Wenn sich aber ein selbsternannter "Schützer" dieser Werte eben genau dieser Mittel bedient, ist es nur ein Linksfaschist (auch wenn dieser Ausdruck gleich wieder ein Eklat auslöst) und damit ein Verräter am Volk, unseren Werten und letztlich auch sich selbst.

Gruß,
Photon

@Zitat von Photon: Aber es ist eben ebenfalls ein grober Unfug generell bei der NPD von "Nazis" oder "Neonazis" zu sprechen, wie es die Antifa gern zu tun pflegt in Ermangelung echter Nazis in Deutschland.

wie meinst du ,,ermangelung echte nazis,,? sind die deutsche nazis dir nicht nazistisch genug? NPD steht selbst dazu neonazis zu sein und du sprichst denen diese ,,ehre,, ab? manchmal faellst du auf plumpe provokationen ein und um dem mitdiskutierer eins auszuwischen denkst du dir absurde sachen aus. ich finde es schade. du weisst, was die wahrheit ist und stehe einfach dazu. ohne ,,raechen,, zu wollen. das verdirbt deine meldungen und das ist schade.

Aber solange die Partei Teil des deutschen Parteienspektrums ist, ist es schlicht und ergreifend falsch, sie öffentlich als "Nazis" zu denunzieren. Wenn man sich dann noch "stilistischen" Mitteln zur Bekämpfung bedient, die weit über jede Form von Rechtsstaatlichkeit hinaus gehen (Steine werfen, Morddrohungen, Körperverletzung, Sachbeschädigung und dergleichen mehr), ist es noch viel schlimmer als jeder Nazi.

Ach, jeder, der gegen die NPD argumentiert, ist automatisch ein Steinewerfer? 8O. Interessant. vor allem Frage ich mich, wie das in einem Forum funktionieren soll... Ob die Partei zugelassen oder verboten wird, ist ein mehr oder weniger verwaltungstechnischer Akt und hat nichts damit zu tun, wie ich oder andere sie bezeichnen - es hat sich ja auch eingebürgert, die PDS als "Kommunisten" zu titulieren. Wenn das legitim sein soll, dann ist das Prädikat "Nazi" für die NPD nur billig.

Warum? Weil ein echter "Nazi" eine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ablehnt und sie zu unterminieren versucht. Wenn sich aber ein selbsternannter "Schützer" dieser Werte eben genau dieser Mittel bedient, ist es nur ein Linksfaschist (auch wenn dieser Ausdruck gleich wieder ein Eklat auslöst) und damit ein Verräter am Volk, unseren Werten und letztlich auch sich selbst.

Schön, jetzt kommen wir (mal wieder) zur Diskussion, ob jeder, der eine menschenverachtende politische Idee bekämpft, automatisch undemokratisch oder Verbrecherisch gegen Grundrechte handelt. Ach ja, und ob unrechtmäßiges Verhalten unrechtmäßiges Vorgehen legitimiert.... alles schon mal dagewesen.

Warum? Weil ein echter "Nazi" eine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ablehnt und sie zu unterminieren versucht. Wenn sich aber ein selbsternannter "Schützer" dieser Werte
Jetzt haste den Vogel aber abgeschossen. :wall:
Wenn du ernsthaft meinst, daß der Schwarze Block Verteidiger von Demokratie und Rechtsstaatlickeit ist, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Deren Lebensmaxime lauten "Anarchie" und "Anti". DieJungs rufen zu Protesten gegen die rufen zu Protesten gegen den Staat auf, die rufen zu Proteste gegen Nazis auf und die rufen sogar zu Protesten gegen den Jesustag und Volksfeste auf (die Berliner Plakatlandschaft bietet da hinreichend Belustigungsmaterial).

Aber das ist ja dieses kranke Bild in der Gesellschaft: Die Rechten machen doch nix, die sind ganz ordentlich. Die Linken dagegen, die randalieren immer. Und wie die erst aussehen. Es war so, es ist so und es wird immer so bleiben, dass der Deutsche Bürger sich mehr zu den Rechten hingezogen fühlt als zu den linken. Und deshalb ist die Gefahr von Rechts für unser Land höher einzuschätzen als die von Links.

[...] es hat sich ja auch eingebürgert, die PDS als "Kommunisten" zu titulieren. Wenn das legitim sein soll, dann ist das Prädikat "Nazi" für die NPD nur billig.
Nicht aus meinem Munde.

Schön, jetzt kommen wir (mal wieder) zur Diskussion, ob jeder, der eine menschenverachtende politische Idee bekämpft, automatisch undemokratisch oder Verbrecherisch gegen Grundrechte handelt. [...]
Es ist immer eine Frage der Mittel. Die Antifa bedient sich hauptsächlich verbrecherischer, nicht rechtsstaatlicher Mittel (jedenfalls was meine Erfahrungen mit dieser Bande angeht) und deshalb bezeichne ich diese Menschen als Linksfaschisten.

Was den Rest der Demonstranten betrifft, mache ich denen den gleichen Vorwurf, wie jedem Deutschen, dem die nicht vorhandene Integration zum Halse raushängt und ob dieser Tatsache bei der NPD mitmarschiert.

EDIT:
perlini schrieb:
[...] Es war so, es ist so und es wird immer so bleiben, dass der Deutsche Bürger sich mehr zu den Rechten hingezogen fühlt als zu den linken. Und deshalb ist die Gefahr von Rechts für unser Land höher einzuschätzen als die von Links.
Vielleicht kannst Du mir dann mal erklären, was einen linksradikalen Spinner davon abhält, sich zu waschen, zu rasieren und halbwegs tageslichttauglich zu kleiden? Wenn das das einzige Problem wäre, dann wäre es wohl mit ein paar Handschlägen aus der Welt geschafft.

Ich denke, dass die ausgeprägte Gewaltbereitschaft ein viel größeres Problem darstellt und auf viel mehr Ablehung stößt, als verschmutze Körperteile und Gestank. Das haben übrigens die rechtsradikalen Gruppierungen längst erkannt und verhalten sich entsprechend. Sie kleiden sich gefällig und benehmen sich vorbildlich. In den Niederlanden helfen radikale Neonazis alten Menschen sogar ehrenamtlich beim Einkauf und über die Straße. Das macht viel mehr Eindruck, als beispielsweise versifft auf der Straße zu liegen, um eine Mark zu schnorren und nebenbei noch einen "Nazis raus!"-Aufnäher auf der verkeimten Jacke zu tragen.

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Aber solange die Partei Teil des deutschen Parteienspektrums ist, ist es schlicht und ergreifend falsch, sie öffentlich als "Nazis" zu denunzieren. (...)
Warum? Weil ein echter "Nazi" eine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ablehnt und sie zu unterminieren versucht.
Also diese "Logik" erschließt sich mir ja nun gar nicht.
Nach der Definition wäre die NSDAP selbst ja ebenfalls keine Nazipartei gewesen, war sie doch auch Teil des damaligen Parteienspektrums.
Nur weil heute die Abschaffung der Demokratie verboten ist und darum nicht öffentlich als Ziel deklariert werden darf heißt das ja nicht, daß dies nicht zumindest unterschwellig bei Teilen der NPD und ihren Anhängern ebenso verbreitet ist.

Weshalb denn? Eine Straftat haben sie nicht begangen... Ist zwar offtopic, bedarf aber der Richtigstellung.

Marty

Ist zwar auch OT, aber auch das bedarf der Richtigstellung. ;)

§ 168
Störung der Totenruhe

(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Für die anderen, besonders die mit den braunen Sapperlätzchen, ich sehe hier nur ein allgemeines Gesetz, auf alle Friedhöfe anzuwenden.

Nur, weil jemand ermittelt, liegt noch nicht zwangsläufig eine Straftag vor.

§ 168

Störung der Totenruhe
(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten...
Welches "Gewahrsam des Berechtigten" ist gerade noch einmal eine Kiesgrube, in der wahllos Knochen herumliegen? Um eine Totenruhe zu stören, muss der Tote erstmal eine "Ruhestätte" haben. Viele Fachleute teilen mit mir die Meinung, dass eine Kiesgrube, in der die Knochen wahllos herumliegen, keine "Totenruhestätte" ist.

Ob es ein "Verbrechen" ist, stellt immer noch ein Richter fest!
Zum Glück, und hoffentlich sind die nicht so "medienbetroffen" wie Politiker.

Marty
bin wieder weg aus dem Thread, das eigentliche Thema hier erzeugt bei mir Würgreiz

Also diese "Logik" erschließt sich mir ja nun gar nicht.
Nach der Definition wäre die NSDAP selbst ja ebenfalls keine Nazipartei gewesen, war sie doch auch Teil des damaligen Parteienspektrums.
Nicht richtig. Die NSDAP ist nicht als demokratische Partei in den Wahlkampf gegangen. Sie sind von Anfang bis Ende ihrer Ideologie treu geblieben.

Die NPD bekennt sich (laut ihres eigenen Parteiprogramms) öffentlich zur Demokratie und hat diese Begrifflichkeit in ihrem Namen verankert. Ob man dem nun Glauben schenkt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen (deshalb schrieb ich auch: Es ist wichtig, den eigenen Verstand zu benutzen). Solange die NPD nicht verboten wird (also ihr gewissermaßen nicht Verfassungsfeindlichkeit nachgewiesen wird), ist sie offiziell eine demokratische Partei Deutschlands.

Gruß,
Photon

Welches "Gewahrsam des Berechtigten" ist gerade noch einmal eine Kiesgrube, in der wahllos Knochen herumliegen? Um eine Totenruhe zu stören, muss der Tote erstmal eine "Ruhestätte" haben. Viele Fachleute teilen mit mir die Meinung, dass eine Kiesgrube, in der die Knochen wahllos herumliegen, keine "Totenruhestätte" ist.

Du solltest evt. den Satz zu Ende lesen, insbes. das, was nach dem oder kommt. Was dabei herauskommt werden wir sehen. Einen Gefallen haben die Jungs damit aber bestimmt keinen getan.

Es hat schon seine Gründe, wenn im offiziellen Sprachgebrauch von Neonazis geredet wird.
Das sich das im alltäglichen Sprachgebrauch verwässert, nunja...
Daraus folgt aber höchstens eine sprachliche Ungenauigkeit, falsch ist die Etikettierung aber noch lange nicht.

Jeder Ort, an dem ein Toter Ruht, ist eine "Totenruhestätte" - es muss sich dabei nicht im "geweihten Boden" handeln. Wenn du in verdun einen Schädel ausgräbst und Schindluder damit treibst, ist es automatisch auch Leichenschändung.

Es ist mir auch bewusst, dass das posthume Verunglimpfen von Menschen durch das Gesetz verboten ist. Aber diese Dinge sind nicht durch das höchste aller Gesetze verboten und wird vielleicht mit einer Geld- oder einer lächerlichen Bewährungsstrafe geahndet - wenn überhaupt.

Das höchste aller Gesetze? Aha, und was steht auf Volksverhetzung oder Holocaust-Leugnung? Etwa 15 Jahre + Sicherheitsverwahrung? In der Realität kommen doch Leute, die mit Hakenkreuzflagge den Holocaust verleugnen auch mit einer Geldstrafe davon. Ich kenne da diverse Beispiele.

Auch wenn es um irgendeine andere Ethnie oder diverse andere Genozide geht, wird bestenfalls der Zeigefinger drohend gehoben und darum gebeten, sich maßvoll zu äußern. Ich kann mich beispielsweise nicht erinnern, dass die Leugnung eines in Afrika bei den Bürgerkriegen zu Hauf vorgekommenen Genozids unter Strafe steht.

Wenn es zur Anklage, zum Beispiel durch afrikanische Überlebende dieser Genozide käme, würde aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Verurteilung erfolgen. Abgesehen davon traue ich Dir durchaus zu, zu erkennen, dass wir hier in Deutschland eine größere Verantwortung haben, aus den Fehlern unser Vorfahren zu lernen als aus den Fehlern von Afrikanern. Und dass hier in Deutschland das Thema Holocaust ein Größeres ist als von Dir erwähnte Fälle, ist doch wohl selbstverständlich.

Ich wusste, dass Du es Dir nicht nehmen lassen kannst, mir auch wieder etwas in der Richtung zu unterstellen. Macht aber nix, wir kennen uns ja, nicht? ;)

Ebendrum ;)

Das höchste aller Gesetze? Aha, und was steht auf Volksverhetzung oder Holocaust-Leugnung? Etwa 15 Jahre + Sicherheitsverwahrung? In der Realität kommen doch Leute, die mit Hakenkreuzflagge den Holocaust verleugnen auch mit einer Geldstrafe davon. Ich kenne da diverse Beispiele.
Ernst Zündel nicht. Diverse andere Personen ebenfalls nicht, diese Beispiele kenne ich.

[...] Abgesehen davon traue ich Dir durchaus zu, zu erkennen, dass wir hier in Deutschland eine größere Verantwortung haben, aus den Fehlern unser Vorfahren zu lernen als aus den Fehlern von Afrikanern.
Nur eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Meinst Du wirklich "Wir hier" oder meinst Du vielmehr "Ihr da"?

Und dass hier in Deutschland das Thema Holocaust ein Größeres ist als von Dir erwähnte Fälle, ist doch wohl selbstverständlich.
Es ist für Deutsche größer (im Sinne von "bedeutungsvoller"), nicht jedoch in irgendeinem anderen geschichtlichen oder aktuellen Kontext. Schon deshalb lehnt man entweder Genozid in jeder Form ab oder man befürwortet ihn. Gleichgültig kann man jedoch in keinem Fall sein. Man bewertet aber nicht einen Genozid als "schlimmer" oder einen anderen als "weniger schlimm". Das ist moralisch verwerflich. Indem man den Holocaust an den Juden während des 2. Weltkrieges dadurch herauskristallisiert indem man dessen Leugung sogar unter Strafe stellt, tut man genau das.

Aber nunja, Moral und Verantwortung zu predigen, dabei selbst aber das genaue Gegenteil zu tun, ist uns von "verantwortungsvollen jüdischen Amtsträgern" aus der deutschen Medienlandschaft bestens geläufig :) Im Westen nichts neues.

Und ich frage mich nach wie vor, ob ein verantwortungsvoller Umgang mit der Geschichte überhaupt möglich ist, wenn allein die Frage, ob wirklich dies und jenes so war, schon unter Strafe steht. Aber das mag jeder für sich selbst entscheiden. Mehr will ich dazu eigentlich auch nicht sagen, weil ich schon sehr genau erahnen kann, auf welches Eis mich bennsenson zu führen gedenkt...

Gruß,
Photon

Ernst Zündel nicht.

Lol. Der Mann ist ja auch nicht nur irgendein Hetzer, sondern ein Agitator, der aus Kanada und der USA ausgewiesen wurde und dort als Staatsfeind bzw Gefahr für die nationale Sicherheit angesehen wurde. Das bezog sich nicht nur auf die Holocaust-Leugnung, der hatte seine Finger noch in ganz anderen Teigen. Da muss man auch mal das Ausmaß sehen. Außerdem wusste ich gar nicht, dass er schon verurteilt ist, was hat er denn für eine Strafe bekommen?

Nur eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Meinst Du wirklich "Wir hier" oder meinst Du vielmehr "Ihr da"?

Verstehe ich nicht. Wenn das irgendeine Art Anspielung auf meine Religion und Staatsangehörigkeit sein soll, kann ich Dir nur sagen, dass meine Familie einen Stammbaum aufweist, der seit Jahrhunderten in Deutschland wächst, mit einer kurzen Unterbrechung...

Es ist für Deutsche größer, nicht jedoch in irgendeinem anderen geschichtlichen oder aktuellen Kontext. Schon deshalb lehnt man entweder Genozid in jeder Form ab oder man befürwortet ihn. Gleichgültig kann man jedoch in keinem Fall sein. Man bewertet aber nicht einen Genozid als "schlimmer" oder einen anderen als "weniger schlimm". Das ist moralisch verwerflich.

Schwachsinn. Das ist nur Deine Gleichmacherei, die Du betreibst. Es gibt Elemente des Nazi-Genozids, die einmalig sind, zB die Planung und maschinelle Umsetzung. Da sind die Menschenversuche. Die Ideologisierung und niedergeschriebene Rechtfertigung der "vollständigen Vernichtung". Auch das Verhältnis Opferzahl/Zeit sucht in der Geschichte so weit ich weiß seinesgleichen.

Aber nunja, Moral und Verantwortung zu predigen, dabei selbst aber das genaue Gegenteil zu tun, ist uns von "verantwortungsvollen jüdischen Amtsträgern" aus der deutschen Medienlandschaft bestens geläufig :) Im Westen nichts neues.

Was hat bitte das Andenken an den Holocaust mit der Tatsache zu tun, dass Friedman kokst???

Mehr will ich dazu eigentlich auch nicht sagen, weil ich schon sehr genau erahnen kann, auf welches Eis mich bennsenson zu führen gedenkt...

Dieses Eis hast Du immer schon betreten, wenn ich dazukomme.

Schwachsinn. Das ist nur Deine Gleichmacherei, die Du betreibst. Es gibt Elemente des Nazi-Genozids, die einmalig sind, zB die Planung und maschinelle Umsetzung. Da sind die Menschenversuche. Die Ideologisierung und niedergeschriebene Rechtfertigung der "vollständigen Vernichtung". Auch das Verhältnis Opferzahl/Zeit sucht in der Geschichte so weit ich weiß seinesgleichen.

Das ist nun faktisch eine doofe Anspielung von dir. Der Holocaust war einfach nur mist und nun andere geschichtliche Ereignisse dagegen aufzuzeigen wäre einfach nur makaber. Aber ich kann dir sagen das es meines Erachtens schon vergleichbare sachen gab in der Geschichte der Menschheit

[...]Schwachsinn. Das ist nur Deine Gleichmacherei, die Du betreibst.
Warum nur kommt immer dieses Argument genau da, wo es am wenigsten zu suchen hat?

Es gibt Elemente des Nazi-Genozids, die einmalig sind, zB die Planung und maschinelle Umsetzung. Da sind die Menschenversuche. Die Ideologisierung und niedergeschriebene Rechtfertigung der "vollständigen Vernichtung". Auch das Verhältnis Opferzahl/Zeit sucht in der Geschichte so weit ich weiß seinesgleichen.
Ahja. Nun gut. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:

Erstens, wir verlieren uns in sinnfreien Rechenspielchen zur gegenseitigen Provokation (Opfer / Zeit x Pi + Daumen - Opas Schuhgröße ^ Hitlers Schwanzlänge) und werfen uns am Ende wieder gegenseitig Dinge vor, die eine weitere Diskussion unmöglich machen.

Oder Zweitens, wir lassen das Thema mal auf sich beruhen und denken uns unseren Teil über die Ansichten des Anderen. Halte ich für die deutlich bessere Lösung.

Was hat bitte das Andenken an den Holocaust mit der Tatsache zu tun, dass Friedman kokst???
Nichts. Aber die "moralische Instanz Nummer Eins" in Deutschland sollte nicht mit Steinen werfen, wenn er im Glashaus sitzt (das hat auch nicht unbedingt etwas mit seiner Schneenase zu tun). Dem Holocaust an den Juden in Deutschland zu gedenken ist auch etwas anderes, als ihn als Druckmittel bei jeder nur denkbaren Gelegenheit zu benutzen - und sei es nur um Gelder locker zu machen. Jedenfalls in meinem Verständnis.

Dieses Eis hast Du immer schon betreten, wenn ich dazukomme.
Na ich denke eher, ich stehe immer ziemlich fest am Ufer, bis Du mich becirct, mich ganz weit vorzuwagen um von hinten angreifen zu können. Aber egal, bin einiges gewohnt, nicht nur von Dir :)

Gruß,
Photon

Entweder, wir verlieren uns in sinnfreien Rechenspielchen zur gegenseitigen Provokation (Opfer / Zeit x Pi + Daumen - Opas Schuhgröße ^ Hitlers Schwanzlänge) [...]

Interessant, dass die Behauptung, dass der Holocaust in einigen seiner Erscheinungsmerkmale nicht singulär gewesen sei, legal ist, überprüfende Vergleiche dann aber "sinnfrei" sind.

Nichts. Aber die "moralische Instanz Nummer Eins" in Deutschland sollte nicht mit Steinen werfen, wenn er im Glashaus sitzt.

Und wieder eine von Dir auch schon in anderer Form (Stichwort auserwähltes Volk) getroffene Behauptung, "die Juden" sähen sich in irgendeiner Weise vor anderen oder gar "an der Spitze". Unzutreffend.