Der Begriff kann durchaus als korrekt angesehen werden.
Blub.

Damit wird eine staatsrechtliche Identität, die 1871 mit dem Deutschen Kaiserreich und 1866 mit dem Norddeutschen Bund begann, unter der Bezeichnung Bundesrepublik Deutschland fortgeführt.
Staatsrechtlich mag es dasselbe sein, aber es heißt heute anders, dementsprechend gibt es kein Deutsches Reich und keine Reichshauptstadt.

... somit gibt es auch noch eine Reichshauptstadt.

:roll:

"...ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht handlungsfähig."

ein Staat ohne Staatsapparat hat auch keinen Sitz - ergo: keine Hauptstadt!

Aber wenn sich die NPD nicht mit mehr beschäftigt, als mit revisionistischen Kindergartenspielen, dann können wir uns getrost zurücklehnen und abwarten - offensichtlich fällt ihnen inhaltlich grade nicht viel mehr ein :evil:

ein Staat ohne Staatsapparat hat auch keinen Sitz
Diese Schlussfolgerung ist einfach falsch. Der Staat hat sehr wohl einen Sitz, nur ist dieser (wie du ja schon zitiert hast) nicht handlungsfähig.

Und außerdem: Hast du schon mal daran gedacht, dass die Hauptstadt eines Staates nicht unbedingt Regierungssitz und somit "Staatsapparat" sein muss? :roll:
Wenn du willst, kann ich dir gerne ein paar Beispiele nennen.

Aber wenn sich die NPD nicht mit mehr beschäftigt, als mit revisionistischen Kindergartenspielen [...]
Der Fortbestand des Deutschen Reiches (und somit auch der Reichshauptstadt Berlin) wurde vom Bundesverfassungsgericht bestätigt, also mach dich nicht lächerlich. ;)

Der Fortbestand des Deutschen Reiches (und somit auch der Reichshauptstadt Berlin) wurde vom Bundesverfassungsgericht bestätigt, also mach dich nicht lächerlich. ;)
Komisch, das außer ein paar "ewig Gestrigen" (Passt wie die Faust aufs Auge... :p ) niemand nur einen Furz darauf gibt...

Im übrigen hat das BVG festgestellt, das die Bundesrepublik nicht der "Nachfolgestaat" bzw. "Rechtsnachfolger" ist. Vom "Fortbestand des dt. Reiches" ist nicht die Rede, sondern, das die "staatsrechtliche Identität" nun unter dem Namen "Bundesrepublik Deutschland" FORTGEFÜHRT wird. (Taladius hat den entspr. Abschnitt schon gequotet).

Ergo gibt es kein "Nebenher" von Reich und Bundesrepublik. Ein Fall von staatlichem "Raider heißt jetzt Twix" wobei glücklicherweise der Folgesatz "sonst ändert sich nichts" nicht zutreffend ist. Wird auch nie der Fall sein!

Ich sags mal so:
Wenn du dich einer Geschlechtsumwandlung unterziehst und deinen Namen in Patricia änderst, so bist du zwar immer noch dieselbe Person, aber es wäre genauso verfehlt Aussagen wie 'Patriks Haare sind blond.' zu machen wie es jetzt verfehlt ist von einer Reichshauptstadt zu reden. ;)

Komisch, das außer ein paar "ewig Gestrigen" (Passt wie die Faust aufs Auge... :p ) niemand nur einen Furz darauf gibt...
Ganz ehrlich? Mich interessiert das eigentlich auch recht wenig. Der Auslöser dieser Diskussion war ja der Beitrag von perlini, in dem (indirekt) behauptet wurde, dass man die angebliche nationalsozialistische Gesinnung des NPD-Sprechers unter anderem am Ausdruck "Reichshauptstadt" erkennen könne. Daraufhin habe ich nur gesagt, dass der Ausdruck nicht falsch (und somit auch nicht revisionistisch) ist.

Im übrigen hat das BVG festgestellt, das die Bundesrepublik nicht der "Nachfolgestaat" bzw. "Rechtsnachfolger" ist.
Das ist vollkommen richtig, stand aber auch nie zur Debatte.

Vom "Fortbestand des dt. Reiches" ist nicht die Rede [...]
Bundesverfassungsgericht schrieb:
Das Deutsche Reich existiert fort [...]
Tut mir leid, aber mehr als wieder das Bundesverfassungsgericht zu zitieren, kann ich nicht machen. Wenn du natürlich meinst, du weißt es besser - alles klar.

@Taladius
Doch, doch, ein sehr anschauliches Beispiel. :ugly: :p

Ganz ehrlich? Mich interessiert das eigentlich auch recht wenig. Der Auslöser dieser Diskussion war ja der Beitrag von perlini, in dem (indirekt) behauptet wurde, dass man die angebliche nationalsozialistische Gesinnung des NPD-Sprechers unter anderem am Ausdruck "Reichshauptstadt" erkennen könne. Daraufhin habe ich nur gesagt, dass der Ausdruck nicht falsch (und somit auch nicht revisionistisch) ist.

Wenn man sich anguckt, wann die Begrifflichkeiten zuletzt benutzt wurden, dann kann man diesen Eindruck gewinnen :ugly:

Tut mir leid, aber mehr als wieder das Bundesverfassungsgericht zu zitieren, kann ich nicht machen. Wenn du natürlich meinst, du weißt es besser - alles klar.

Ich habs probiert dazulegen, ebenso wie auch das BVG: Das "Deutsche Reich" besteht ALS, bzw. IN FORM VON der Bundesrepublik weiter - nicht nebenher. Also kann es keine "Reichshauptstadt" mehr geben, wenn das Staatsgebilde nicht mehr "Reich" heißt - Capiche?

Damit ist auch die Verwendung der Begriffe "Dt. Reich" und "Reichshauptstadt" als revisionistisch anzusehen :p

Wie jetzt? Die Partei gibt es seit 42 Jahren und dieses Jahr wollen die ihren 1. Bundesparteitag halten? Was haben die bisher gemacht?

Ich würde vorschlagen, die sollen den Parteitag in einer Zeche unter Tage im Kohlenpott machen... Dann könnte man das Loch dabei einfach zuschütten und hätte direkt mehrere Probleme erledigt...

Münchener Bierkeller sollen sich für diese Gruppierungen auch besonders eignen... der Historie sei Dank.

Marty

Merkst Du eigentlich, wie lächerlich das Ganze ist? Kein Schwein sagt "Reichshauptstadt", und wenn es ein NPD-Mensch sagt, ist das eindeutig konnotiert. Dass es nicht verfassungswidrig ist, ist ja nichts Neues, sich am Rande des Erlaubten zu tummeln und ihre Freiheit nur im Geiste oder auf Nazikonzerten auszuleben, ist diesen Menschen ja zur zweiten Natur geworden.

Vielleicht den Beitrag nochmal GENAU lesen, dann den Atlas hervorholen und nachschauen, wie die orrekte Bezeichnung wohl lautet... bzw. wann und von wem zum letzten mal der unkorrekte Begriff genutzt wurde. :mrgreen:

Na damals als Deutschland noch komplett war, dann kam so ein verrückter Österreicher und alles ging den Bach runter. :cry: