Und wie nennt man die Hauptstadt des Reiches? Eben.Nein, weil nicht vom "deutschen Reich", sondern von der "Reichshauptstadt" die Rede ist...![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wie nennt man die Hauptstadt des Reiches? Eben.Nein, weil nicht vom "deutschen Reich", sondern von der "Reichshauptstadt" die Rede ist...![]()
Blub.Der Begriff kann durchaus als korrekt angesehen werden.
Staatsrechtlich mag es dasselbe sein, aber es heißt heute anders, dementsprechend gibt es kein Deutsches Reich und keine Reichshauptstadt.Damit wird eine staatsrechtliche Identität, die 1871 mit dem Deutschen Kaiserreich und 1866 mit dem Norddeutschen Bund begann, unter der Bezeichnung Bundesrepublik Deutschland fortgeführt.
Und wie nennt man die Hauptstadt des Reiches? Eben.
[...] dementsprechend gibt es kein Deutsches Reich [...]
Bundesverfassungsgericht schrieb:Das Deutsche Reich existiert fort, [...]
... somit gibt es auch noch eine Reichshauptstadt.
Diese Schlussfolgerung ist einfach falsch. Der Staat hat sehr wohl einen Sitz, nur ist dieser (wie du ja schon zitiert hast) nicht handlungsfähig.ein Staat ohne Staatsapparat hat auch keinen Sitz
Der Fortbestand des Deutschen Reiches (und somit auch der Reichshauptstadt Berlin) wurde vom Bundesverfassungsgericht bestätigt, also mach dich nicht lächerlich.Aber wenn sich die NPD nicht mit mehr beschäftigt, als mit revisionistischen Kindergartenspielen [...]
Komisch, das außer ein paar "ewig Gestrigen" (Passt wie die Faust aufs Auge...Der Fortbestand des Deutschen Reiches (und somit auch der Reichshauptstadt Berlin) wurde vom Bundesverfassungsgericht bestätigt, also mach dich nicht lächerlich.![]()
Ganz ehrlich? Mich interessiert das eigentlich auch recht wenig. Der Auslöser dieser Diskussion war ja der Beitrag von perlini, in dem (indirekt) behauptet wurde, dass man die angebliche nationalsozialistische Gesinnung des NPD-Sprechers unter anderem am Ausdruck "Reichshauptstadt" erkennen könne. Daraufhin habe ich nur gesagt, dass der Ausdruck nicht falsch (und somit auch nicht revisionistisch) ist.Komisch, das außer ein paar "ewig Gestrigen" (Passt wie die Faust aufs Auge...) niemand nur einen Furz darauf gibt...
Das ist vollkommen richtig, stand aber auch nie zur Debatte.Im übrigen hat das BVG festgestellt, das die Bundesrepublik nicht der "Nachfolgestaat" bzw. "Rechtsnachfolger" ist.
Vom "Fortbestand des dt. Reiches" ist nicht die Rede [...]
Tut mir leid, aber mehr als wieder das Bundesverfassungsgericht zu zitieren, kann ich nicht machen. Wenn du natürlich meinst, du weißt es besser - alles klar.Bundesverfassungsgericht schrieb:Das Deutsche Reich existiert fort [...]
Ganz ehrlich? Mich interessiert das eigentlich auch recht wenig. Der Auslöser dieser Diskussion war ja der Beitrag von perlini, in dem (indirekt) behauptet wurde, dass man die angebliche nationalsozialistische Gesinnung des NPD-Sprechers unter anderem am Ausdruck "Reichshauptstadt" erkennen könne. Daraufhin habe ich nur gesagt, dass der Ausdruck nicht falsch (und somit auch nicht revisionistisch) ist.
Tut mir leid, aber mehr als wieder das Bundesverfassungsgericht zu zitieren, kann ich nicht machen. Wenn du natürlich meinst, du weißt es besser - alles klar.
Sondern (mit Berücksichtigung, wer das gesagt hat)?Daraufhin habe ich nur gesagt, dass der Ausdruck nicht falsch (und somit auch nicht revisionistisch) ist.
wo ist das Problem?![]()
Ganz ehrlich? Mich interessiert das eigentlich auch recht wenig. Der Auslöser dieser Diskussion war ja der Beitrag von perlini, in dem (indirekt) behauptet wurde, dass man die angebliche nationalsozialistische Gesinnung des NPD-Sprechers unter anderem am Ausdruck "Reichshauptstadt" erkennen könne. Daraufhin habe ich nur gesagt, dass der Ausdruck nicht falsch (und somit auch nicht revisionistisch) ist.
Vielleicht den Beitrag nochmal GENAU lesen, dann den Atlas hervorholen und nachschauen, wie die orrekte Bezeichnung wohl lautet... bzw. wann und von wem zum letzten mal der unkorrekte Begriff genutzt wurde.![]()
Na damals als Deutschland noch komplett war, dann kam so ein verrückter Österreicher und alles ging den Bach runter.![]()
Tja, und seitdem benutzen diesen Begriff eben nur noch die Geschichtsverdreher vom rechten Rand...![]()
Also mein Geschichtslehrer hat den Begriff sicherlich auch mehr als einmal benutzt.
Der Bundestag hat seinen Sitz im Reichstag. Also sind alle Abgeordneten Nazis!!![]()
Wieder mal in Geschichte geschlafen? Du machst dich mit Anlauf lächerlich!