Ja das prob ist, dass ich für einen nationalen sozialisten auch den namen Nationalsozialist verwenden würde, aber leider wird das Wort heute durch den Nationalsozialismus von 1933-45 definiert, wodurch ich das nicht so undifferenziert im Forum nutzen mag :)

Nationalsozialismus:

Antidemokratisch, Antikapitalistisch (neudeutsch: Antiglobalisierung), Antijüdisch (bzw. gegen Ausländer im allgem.) Gruppendynamisch, Führerprinzip.

Bis auf den letzten Punkt bekannt sich die NPD zu allen aspekten des 3. Reiches - wenn auch in weichgespülter Form...

Nationalsozialismus:

Antidemokratisch, Antikapitalistisch (neudeutsch: Antiglobalisierung), Antijüdisch (bzw. gegen Ausländer im allgem.) Gruppendynamisch, Führerprinzip.

Und was willst du mir nun damit sagen ? Hab ich doch grad gesagt das der Begriff heutzutage nach dem Vorbild des dritten Reiches definiert ist ?

Nationalliberal ist für mich ein genauso großer Widerspruch wie linksliberal, aber das beruht für mich immer noch auf der Illusion, daß Worten eine exakte, universelle Bedeutung zugrunde liegt. :roll:

Nationalismus und Sozialismus passen gut zueinander, da beide Kinder eines politischen Chauvinismus sind.
Liberal zu sein bedeutet allerdings so ziemlich genau das Gegenteil...

Und was willst du mir nun damit sagen ? Hab ich doch grad gesagt das der Begriff heutzutage nach dem Vorbild des dritten Reiches definiert ist ?

Du verdrehst da was - der Begriff war schon IMMER durch das dritte Reich definiert... :ugly:

@inextremo:Nationalliberal? :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Wovon träumst du nachts? Alleine wenn ich die Beiträge bewerten sollte, die ich nicht beanstandet habe, bist du meilenweit von Liberalismus entfernt...

Zentrale politische Forderung des Liberalismus ist die nach Grundrechten als institutionalisierter Form der Menschenrechte. Diese sind vom Staat zu garantieren und haben Vorrang auch vor demokratisch herbeigeführten Entscheidungen. Siehe auch Rechtsstaat, Minderheitenschutz.

Nationalismus und Sozialismus passen gut zueinander, da beide Kinder eines politischen Chauvinismus sind.
Liberal zu sein bedeutet allerdings so ziemlich genau das Gegenteil...

Und wieso ? Nationalismus in inextremo seinem sinne bedeutet vaterlandsliebend, was widerum nur bedeutet das jeder einzelne sein bestmögliches für die Gesellschaft tut, da man zu einem Volk gehört, zu einer gemeinschaft. Aber in der Theorie das ein jeder füreinander einsteht und das bestmögliche versucht für alle seine Mitmenschen zu erreichen, kann man nur erreichen, wenn man so wenig wie mögliche beschränkungen vom Staat bekommt, also ein liberales System zu grunde hat. Also ich denke nicht das es sich ausschließt. Es würde super zueinander passen *g*

Klar, man kann für jegliches politische Schlagwort so lange "individuelle Sinne" postulieren bis die Sprache sich zu einem leeren Nichts aufgelöst hat.

Nationalismus hat bislang immer bedeutet, daß die eigene Nation überhöht wurde und als überlegen beschrieben wurde.
Die Nation als Ideologie hat nichts mit einer liberalen Haltung zu tun, die den Staat als Träger des Rechts ansieht und nicht mehr.

Klar, man kann für jegliches politische Schlagwort so lange "individuelle Sinne" postulieren bis die Sprache sich zu einem leeren Nichts aufgelöst hat.

Nationalismus hat bislang immer bedeutet, daß die eigene Nation überhöht wurde und als überlegen beschrieben wurde.
Die Nation als Ideologie hat nichts mit einer liberalen Haltung zu tun, die den Staat als Träger des Rechts ansieht und nicht mehr.

Und das war bislang immer so ? Hambacher fest , waren da nicht auch polnische "Brüder" eingeladen, sogar franzosen und etliche andere nationalitäten ? Heute bei vielen nationalen treffen, werden auch oft fremde Länder eingeladen. Ich denke schon das auch oft der nationalismus so ausgelegt wurde wie du sagts aber nicht immer und das hat sich nur in unser gehirn gebrandmarkt aufgrund der tatsache weil H****r sein großes Thema ist.

Ich ziehe nunmal eine sehr deutliche Trennlinie zwischen Patriotismus und Nationalismus, denn gerade weil es hierzulande niemals eine einheitlich demokratisch-nationale Linie gab, die Erfolg hatte, muss man sehr deutlich auf seine Wortwahl achten.
Redet den Rechten nicht nach dem Mund, wenn sie ihr Geschwätz vom positiven Nationalismus ablassen.
Vaterlandsliebe, Patriotismus, Einstehen für die Grundwerte unserer Kultur:
Gerne!
Doch wer versucht, dies als Nationalismus zu verkleiden, der macht entweder einen schwerwiegenden Denkfehler oder ist naiv-verblendet.

Und das war bislang immer so ? Hambacher fest , waren da nicht auch polnische "Brüder" eingeladen, sogar franzosen und etliche andere nationalitäten ? Heute bei vielen nationalen treffen, werden auch oft fremde Länder eingeladen. Ich denke schon das auch oft der nationalismus so ausgelegt wurde wie du sagts aber nicht immer und das hat sich nur in unser gehirn gebrandmarkt aufgrund der tatsache weil H****r sein großes Thema ist.

Wieviele afrikanische oder asiatische "Brüder" reisen denn zu diesen treffen an? Keine. Es ist doch irgendwie paradox, dass sich selbst Faschos dem Trend "Europa" nicht wiedersetzen wollen und können.

Cya Nightfire

Wieviele afrikanische oder asiatische "Brüder" reisen denn zu diesen treffen an? Keine. Es ist doch irgendwie paradox, dass sich selbst Faschos dem Trend "Europa" nicht wiedersetzen wollen und können.

Cya Nightfire

Nein also ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Trend Europa bei "Faschos" gibt. Und Asiaten sind sicherlich auch gerne gesehen, sofern sie auch für Völkertrennung sind. Wieso denn nicht ? Bei Afrikanern wird es wohl schwer sein welche zu finden die lieber in Afrika bleiben wollen würden als in ein Wirtschaftsland zu ziehen.

Mir fallen viele Begriffe ein, wenn ich an iNeXtreMo denke, aber liberal wäre mir jetzt nicht eingefallen.

wie gut, dass du sowas entscheidest :mrgreen:
Er ist nur einer in einer wohl ziemlich langen Liste von Leuten, die dir das Attribut liberal absprechen.
Denn liberal zu sein bedeutet ganz einfach mehr als nur für niedrige Steuern und Bürokratieabbau zu sein, eine Tatsache, die heutzutage aber viele, auch viele von jenen, die das Attribut liberal für sich beanspruchen, vergessen und verdrängt haben.
Bzw. wie in deinem Fall einfach noch nicht verstanden...