Sag mal Mausezahn, geht es denn auch ohne Beleidigungen? Fällt mir zunehmend schwerer, die zu überlesen, auch wenn sie nur von Dir kommen[...] Achso. Nagut. Wenn man nur das liest, was die eigene Weltanschauung unterstützt, ist es klar, dass man einen beschränkten Horizont hat.
[...] Das tolle an Wissenschaft ist, dass man sich verblüffen lassen kann... von Dingen, die man sich vorher garnicht vorstellen konnte.
Mit dem Thema "Sozialpsychologie" kann ich persönlich nicht viel anfangen. Ich kann im Grunde mit dem ganzen Gebiet der Psychologie nichts anfangen. Einerseits, weil die Denkprozesse und das menschliche Gehirn viel zu komplex sind und diese Wissenschaft noch nicht einmal aus der Kinderstube heraus gewachsen ist. Andererseits natürlich schon deshalb, weil Sozialpsychologen immer nur Möglichkeiten für Ursachen anbieten können. Um mich also zu verblüffen, müssten sie sich eines Falles annehmen, der mir unerklärlich ist. Wie eben jener, den Du kurz zusammengefasst hast mit [was mir in den Kram passt].
Ansonsten ist es für mich absolut nicht verwunderlich, dass wenn jemand (und ich kenne einen ganzen Arsch voll dieser Leute) regelmäßig oder gelegentlich Ärger mit Leuten bekommt, die immer das gleiche Merkmal haben, irgendwann aus der Angst Abneigung wird. Und bei manchen manifestiert sich das sogar in Hass. Man hat ganze Hunderassen auf "Kampfhundelisten" gesetzt, die Zucht ist in diversen Bundesländern verboten. Wenn der Mensch sooo rational wäre, wie Du es beschreibst, hätte auch das nie passieren dürfen. Und wenn Du Dich beim nächsten Mal mit einem Sozialpsychologen diskutierst, darfst Du mich gern zitieren.
Ja, das stimmt. Und das kommt woher? Vielleicht daher, dass wenn man diesen Satz nicht bringt, sich sogleich ein Klugscheißer auf den Plan gerufen fühlt, der erstmal die Nazi-Keule schwingt? Oder jemand, der irgendeinen Sozialwissenschaftler zitiert?Mittlerweile pflegen das die Rechten intensiver. Sei es nun zum Thema Ausländer oder Stolz - kaum eine Aussage die nicht den Teilsatz "Ich bin kein Nazi, aber..." oder "wenn ich was sage, bin ich gleich ein nazi" angehängt wird.
Ich habe gar keine Lust, bei jedem Wort darauf zu achten, mich auch ja politisch korrekt auszudrücken. Ich habe noch niemanden unterdrückt, als minderwertig betrachtet und schon gar nicht angegriffen. Und ich habe gar kein Interesse daran, mein Leben so einzurichten, dass ich auch ja aalglatt bin. Ich habe meine Meinung und lasse mich gern jederzeit vom Gegenteil überzeugen. Nur leider werde ich diesbzüglich viel häufiger in meiner Ansicht bestärkt.
Ach so? Also ich kann kein Hüpf Hopper mehr sein, nein? Weil mir die Jeans fehlen, die unter (wahlweise auch in) meinem Arsch hängen? Wer sagt Dir eigentlich, dass nicht auch ein HipHoper ein Rassist ist? Weil die Musik ursprünglich von Negern gemacht wurde?[...] Ob du das sagst oder ein paar HipHoper sich so begrüßen [Neger] - darin besteht ein großer Unterschied.
Du, es gab in den 80ern (und gibt es wohl noch heute, wie ich neulich erst erfuhr) Nazi-Punks. Nazi-Rocker gab es auch. Was mir zeigt, dass die politische Einstellung rein gar nichts mit dem Outfit, dem Musikgeschmack oder dem sonstigen Zugehörigkeitsgefühl zu tun hat. Sich nicht zu waschen und zu stinken, ist eben nicht nur ein Privileg der Linken.
Aber bring' mich doch einfach mal auf den Stand: Ist denn "Türke" ein Schimpfwort? Oder Ausländer? Neger? Jude? Pole? Russe? Ami? Moslem? Zigeuner?
Welche Bezeichnungen darf ich davon als Nicht-HipHoper benutzen und welche Gruppen sollte ich besser umschreiben, damit sich nicht jemand angegriffen fühlt? Das ist eine ernst gemeinte Frage!
Ok, ich habe es ja eingangs schon groß und breit erklärt. Kurz zusammenfassend würde ich sagen: Insgesamt weit weniger, als die Menschen anderer Staaten.Aber jetzt zum eigentzlichen Thema zurückkommend: Wenn sich ein Vorurteil (lange) hält, ist also was wahres dran. War deine Aussage. Sind Deutsche also Nazis bzw. ausländerfeindlich?
Was mich zu der immer wieder beliebten Frage führt: Wie demokratisch ist unsere Demokratie? Wie frei ist meine Meinung in der Meinungsfreiheit?