Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich, der Radikalenerlass gibt auch das her. Aber nicht "man" kann es ihnen verbieten, nur der Staat kann das.Kann man eigentlich auch Leuten von der Anti-Fa verbieten Schonrsteinfeger zu werden?
Eigentlich wollte ich eher darauf hinaus warum das bei einem Nazi ein Thema ist und wenn einer der Antifa "gesperrt" wird kein Thema ist.
LOL, das wäre echt ein Gag wenn es so wäre.
Wikipedia-Artikel schrieb:Die Gründe, die Bewerber für den öffentlichen Dienst in den Verdacht der Verfassungsfeindlichkeit brachten, waren vielfältig. In der Praxis waren vom Radikalenerlass vor allem Beamte, Beamtenanwärter, Angestellte und Arbeiter des öffentlichen Dienstes aus dem linken Spektrum betroffen. Es wurde nicht nur Linksextremisten und Kommunisten die Einstellung verweigert, sondern auch Personen, die anderen oder keiner Partei angehörten. Teilweise war es ausreichend, in einer Organisation aktiv zu sein, in der Kommunisten eine führende Rolle spielten. Dazu gehörte beispielsweise die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten (VVN/BdA), die Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegner (DFG-VK) oder die Vereinigung demokratischer Juristen. Der Radikalenerlass galt zwar auch für Rechtsextremisten, die Zahl der vom Radikalenerlass betroffenen Rechtsextremisten lag jedoch deutlich unter denen der Linksextremisten.
Er wurde übrigens freigesprochen.Ich hab den Text jetzt nur mal überflogen aber so wie ich das lese klingt das doch eher so als würden die Neonazisaus aus Rache jemand Unschuldigen beschuldigen weil dieser eine Zeugenaussage über einen Überfall der Neonazis gemacht hat.
Genau, weil er aber nun Angestellter (oder Selbstständiger?) ist, kann man diesen radikalenerlass so nicht geltend machen, weil er eben nicht vom Staat angestellt ist. Andereseits stellt ihm der Staat in Monopol bereit. Ganz neu wird sich die Frage dann stellen sollte das Monopol fallen.
Einen Arzt sucht man ja wohl freiwillig auf und somit kann man die Ärzte ausm Weg gehen, die einem nicht anstehen (warum auch immer). Einen Schornsteinfeger MUSS man aber ins Haus lassen - sogar wenn er 6 Kilometer in den Wind nach braunes Zeugs stinkt; Du darfst ihm den Eintritt nicht verweigern. Da kommt dann nämlich die Polizei und verschafft dem Schornsteinfeger einfach Zutritt.Ja, so hab ich das verstanden
Wie sit denn das bei Ärzten? Könnte man Rechten (oder Linken, oder anderen "Grundgesetzfeinden") die Approbation verweigern?
Einen Arzt sucht man ja wohl freiwillig auf und somit kann man die Ärzte ausm Weg gehen, die einem nicht anstehen (warum auch immer). Einen Schornsteinfeger MUSS man aber ins Haus lassen - sogar wenn er 6 Kilometer in den Wind nach braunes Zeugs stinkt; Du darfst ihm den Eintritt nicht verweigern. Da kommt dann nämlich die Polizei und verschafft dem Schornsteinfeger einfach Zutritt.
Und was ist mit meinem Hausrecht? Ich will kein rechtes Gesocks in meiner Wohnung haben. Woher nimmt sich dann der Staat das Recht heraus mir einen Schornsteinfeger von der NPD ins Haus zu schicken? Ob der sein Handwerk gut oder schlecht macht, ist dabei doch unerheblich. Er ist rechts und hat somit Hausverbot bei mir. Entweder hebt man endlich diesen "Reinlasszwang" auf, oder man läßt nur Schornsteinfeger durchs Land rennen, die nicht rechtsgerichtet oder sonstwie radikal sind.Tja, und da sind wir beim Problem: Ich finde, das man ihm die Ausübung seines Berufes NICHT verweigern darf, solange er in der Eigenschaft das Schornsteinfegers seine Ideologie weder verbreitet noch auslebt. Das er Kreistagsabgeordneter ist, mag zwar auf seine Gesinnung hindeuten, lässt aber nicht auf seine Berufsauffassung schließen.
Nach meinem Gefühl sit das so eine ganz oder gar nicht sache. Im Falle des Schornsteinfegers kommt es ja einem Berufsverbot gleich, und das kann man meines Wissens nur machen wenn man im Rahmen seines Berufes Mist gebaut hat. Also bspw aht der Arzt das Vertrauensverhältnis mit seinen Patienten missbraucht. Andereseits möchte ich nicht das Nationalsozialisten und Kommnisten auch noch ein Monopol gestellt bekommen. Wiederum, wovon soll der Mensch leben? Wenn man ihn erprest ist das doch Wasser auf die Mühlen seiner Systemkritik? Im Zweifel müßte man, solange er seine Arbtei korrekt macht in meinen Augen in den Sauren Apfel beißen und ihn machen lassen. Mit allen Magenschmerzen.
[...]
Wie unwohl muss man sich da fühlen?
Jemand der einer solchen "Partei" angehört hat bei mir nichts zu suchen
( da schließe ich ich den Worten von spockonline an)
Es ist doch mal erfreulich das man den Schornsteinfeger "erkannt" hat und im glatt verboten hat zu arbeiten.
Ich möchte nicht dass ein solcher Mensch in meiner Privatsphäre rumschnüffelt.[/FONT][/COLOR]