Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer

Ohne jetzt im Duden nachgeschaut zu haben, verhält es sich mit korrekt nicht wie mit einzig? :think:

Du kannst korrekt einschränken: "nicht ganz korrekt". Also gibt es auch einen Komparativ. 8)

Ewiger Blumenfrieden. :mrgreen:

Wollt' mich nur mal wieder als Gruppenbeteiligter hier melden und ein Lebenszeichen abgeben ;)

Och Menno! Ich kann es schon nicht mehr lesen. :roll:

Zitat: "Ich kann in den AGB keinen Hacken finden ..."
Zitat: "Ich möchte die Sache abhacken oder hinter derselben einen Hacken dahintersetzen ..."
Zitat: "Der Hase schlug einen Hacken ..."

Ganz ehrlich denke ich, wenn ich das so lese, möchte ich tatsächlich mit einem Axt Dinge mit dem Schreiber anstellen. :ugly:

Das heißt Haken, immer noch! Und auch das Verb ist abhaken, immer noch! :evil:

Das was Du meinst, nennt man ja eigentlich nicht "die Sache" sondern "das Ding". :biggrin:

Und im Falle der Mastektomie sind das "die Dinger" oder "das Holz vor der Hütte" ... ;)

Mit einer Hacke hacke ich euch alle ab...
Mit einem Haken hake ich auch alle ab...
Mit einem Haken hacke ich auch alle ab...
Mit einer Hacke hake ich auch alle ab...

:ugly:

Entschuldigt wenn meine Frage hier fehl am Platz ist, aber ich dachte sie passt hier am besten rein und speziell dafür ein neues Thema zu erstellen hielt ich für übertrieben.

Wie wird nach einem Doppelpunkt weitergeschrieben? Soweit ich weiß wird groß weitergeschrieben, wenn es sich nach dem Doppelpunkt um einen vollständige Satz handelt, klein wenn es bspw. nur eine Aufzählung folgt.

Ist das so richtig?

So habe ich es vor den Reformen auch gelernt. Ob sich das nun auch geändert hat, weiß ich leider auch nicht. :-?

Das sagt die Duden-Homepage:

Die Großschreibung am Satzanfang

Wenn auf einen Doppelpunkt ein neuer, ganzer Satz folgt, wird nicht mehr wie bisher zwischen „Ankündigung” einerseits und „Zusammenfassung/Folgerung” andererseits unterschieden; man kann neu groß oder klein fortfahren, zum Beispiel: Zufrieden schaute er in den Garten: Alles wuchs und gedieh oder alles wuchs und gedieh. Wenn auf einen Doppelpunkt eine direkte Rede folgt, schreibt man wie bisher nur groß: Zufrieden sagte sie: „Alles wächst und gedeiht!”

Hmm... Warum habe ich dazu auf der Duden-Homepage selbst mit Hilfe der Suche nichts gefunden? :think:

Naja, jedenfalls schön, dass man sich mal aussuchen darf wie man das schreibt!