nänänänä
baeh.gif

Das nenn ich doch mal gute Nachrichten. Hat da das Anti-Diskrimminierungs-Gesetz gegriffen?

Nein, irgend einem cleveren Advokaten ist aufgefallen, dass Bundsgesetzgebung nicht in Länderzuständigkeiten eingreifen darf :doh:

Naja, einzelne Bundesländer haben schon eigene gesetzliche Regelung angekündigt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Länder nicht in Kleinstaaterei verfallen wie beim Ladenschluss sondern sich auch einheitliche Regelungen einigen können, die dann in jedem Bundesland verabschiedet werden...

Gesundheit: Bayern plant eigenes Rauchverbot

„Nachdem das in Berlin nicht geht, werden wir in Bayern im Interesse der Gesundheit auf jeden Fall handeln“, sagte er der „Bild am Sonntag“. In allen öffentlichen Räumen und in Restaurants werde es Rauchverbote geben. Jedoch sollten Ausnahmen zugelassen werden, „zum Beispiel im Bierzelt“, so Stoiber.

Finde ich vernünftig... Vor allem kann das, wenn gewollt, in Bayern schnell umgesetzt werden!

Also geht die Kleinstaaterei schon wieder los, in Baden-Würtemberg wurde gestern schon eine Initiative auf Landesebene angekündigt...

Warum können sich die Landesregierungen nict erstmal auf einen gemeinsamen Gesetzestext einigen? :roll:

Also geht die Kleinstaaterei schon wieder los, in Baden-Würtemberg wurde gestern schon eine Initiative auf Landesebene angekündigt...

Warum können sich die Landesregierungen nict erstmal auf einen gemeinsamen Gesetzestext einigen? :roll:

Das wird wohl 15 "Experten-Kommissionen" geben und 15 verschiedene Regelungen...
Bleibt dann noch die Frage der Durchsetzung.
Ich könnte mir da eine enge Zusammenarbeit zwischen Denunzianten mit Handy und vielleicht ner schnellen Eingreiftruppe des Ordnungsamtes vorstellen.
Eventuell könnte man da auch gleich 1-2€ Belohnung direkt aufs Handyguthaben aufladen und dem gestellten Rauchsünder Strafe + Kosten der Anfahrt + Verwaltung usw. aufbrummen?

Willkommen im Überwachungsstaat...

Tomsen

Eigentlich ist es doch eine Frechheit, wenn den Rauchern (mich u.a) ein Rauchverbot aufgezwungen wird, die Regierung sich aber weiter eine goldene Nase an der Tabaksteuer verdient.

Dann soll man hingehen und den Import, Handel und Herstellung von Rauchartikel aller Art in Deutschland komplett verbieten - aber SO doof ist die Regierung auch nicht, denn wer will schon auf die Tabaksteuer verzichten?

Die Tabaksteur kompensiert nur mehrausgaben bzw. Mindereinnahmen die durchdas rauche entstehen. Und wieso die Regierung? meinst die erhalten das Geld? Nein es wird in andere sachen gesteckt....

Du darfst doch Rauchen, nur nicht mehr überall.

Marty
Und? Verzichtet der Staat dann auch anteilmässig auf Tabaksteuer?

Der Staat denkt doch bei den ganzen verboten nicht an die Gesundheit von Raucher und Nichtraucher. Wäre das nämlich der Fall, würde man Rauchen in ganz Deutschland grundsätzlich verbieten und es würde keine einzige Zigarette innerhalb der Landesgrenzen zu finden sein. DAS wäre konsequenter Nichtraucherschutz.

Die Tabaksteur kompensiert nur mehrausgaben bzw. Mindereinnahmen die durchdas rauche entstehen. Und wieso die Regierung? meinst die erhalten das Geld? Nein es wird in andere sachen gesteckt....

Die letzten Erhöhungen der Merhwertsteuer wurden zur Finanzierung des Mutterschutzes und der Verbesserung der "Inneren Sicherheit" herangezogen. Beides wohl kaum "Mehrausgaben, die von Rauchern verursacht werden" - oder bekommen z.B. nur Raucher Kinder?

was kommt als nächstes?

autos werden verboten(abgase,unfälle)
fastfood(cholesterin)

ich bin raucher und sehe es ein das nichtraucher geschützt werden müssen(ehrlich)

aber frage: wer schützt mich vor den autoabgasen?
ich fordere ein verbot von verbrennungsmotoren!

und nun wart ich auf popel in massen:ugly:

Da gibt es auch ereits gesetze bei den Autoabgasen wenn die Belastung zu hoch ist... und die weden mit sicherheit auch noch "ausgebaut"

nun mit cholesterin kannst du aber nicht anderen schaden wenn du es zu dir nimmst!!

autos müssen nicht verboten werden, sondern nur entsprechende maasnahmen getroffen werden. In Skandinavien gibt es ein Gesetzt, nach dem die Zahl der Unfalltoten auf 0 bis zum Jahr 2010 (glaube ich) gesenkt werden muß. Das ist kein Witz!! Dieses gesetz gibt es wirklich und es hat schon einiges gebracht, denn die politiker haben sich gedanken gemacht und die Zahl der Verkehrstoten ist soweit ich mich noch erinnere um 90% gesunken!!!

(Gewege sind durch Grünzonen von der Straße getrennt, Auf landstrassen gibt es wie auf der Autobahn eine Absperrung, so gibts keine Unfalltoten durch Überholungen.....)

P.S. bin nichtraucher, und genau wegen solchen aussagen wie deinen bin ich explizit fr ein rauchverbot, denn ich schätze nach deiner aussage dich auch so ein, das du extra in richtung eines nichtrauchers pustest... Ansonsten wäre es mir recht egal....

P.S. bin nichtraucher, und genau wegen solchen aussagen wie deinen bin ich explizit fr ein rauchverbot, denn ich schätze nach deiner aussage dich auch so ein, das du extra in richtung eines nichtrauchers pustest... Ansonsten wäre es mir recht egal....

ob du es glaubst oder nicht:

ich gehe sogar in MEINER EIGENEN wohnung vor die tür wenn nichtraucher zu besuch sind/es jemanden stört!

Löblich - du unterwirfst dich also SELBER von DIR AUFGESTELLTEN Rauchverboten... Weite das auf Restaurants und Öffentliche Gebäude aus, dann brauchen wir kein gesetzliches Rauchverbot... :biggrin:

schon richtig,aber mir geht es darum das es wieder alles aufs rauchen geschoben wird?

denkt mal alle würden mit rauchen aufhören,was das für steuerausfälle wären!!

und halt die sache mit autos,alkohol oder sonstwas!
ich wette mal die auto und industrieabgase sind mindestens genauso krebserregend wie passivrauchen!

aber trotz allem würde/werde ich das weiterhin respektieren wenn sich jemand gestört fühlt!
und ich rauche nun wirklich genug

denkt mal alle würden mit rauchen aufhören,was das für steuerausfälle wären!!

Dann würden aber anderweitig Geld rein kommen, bzw. anderekosten wegfallen!!

schon etwas älter der text aber dneke immer noch passend:

Wenn Rauchen so schädlich für die Volkswirtschaft ist, dann ist es auch betriebswirtschaftlich ein größerer Kostenfaktor. Und in der Tat: Von den 52 Milliarden Mark, die die Arbeitgeber 1996 für Entgeltfortzahlungen aufbringen mussten, sind wohl mindestens 12 Milliarden Mark dem Tabakkonsum zuzurechnen. Hinzu kommt, dass allein durch die Handhabung der Zigarette (etwa eine Minute pro Zigarette) oder durch die oft akzeptierte Zigarettenpause (fünf Minuten pro Zigarette) ein Arbeitsausfall entsteht, der einen zweistelligen Milliardenbetrag kostet. Kein Wunder also, dass bereits einige Betriebe zur Verminderung der direkten und indirekten (Passivrauchen) Kosten des Rauchens einen wirksamen Nichtraucherschutz herbeigeführt haben, z.B. IBM Deutschland (19.700 Mitarbeiter), Berliner Bankgesellschaft (6.000), Texas Instrument Deutschland (1.250) und Bahlsens Keksfabrik (500).

Die volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kosten des Rauchens sollten für den Gesetzgeber Grund genug sein, den Tabakkonsum zu regeln und beispielsweise den Zugang zur Zigarette für Kinder und Jugendliche beschränken. Gleichzeitig ist von ihm zu fordern, die durch Passivrauchen bewirkte gesundheitliche Schädigung durch einen umfassenden Nichtraucherschutz zu begrenzen. Es sollte nicht allein der Rechtsprechung überlassen bleiben, aus allgemeinen Regelungen, z.B. § 618 BGB, spezifisches Recht zu setzen.

ob du es glaubst oder nicht:

ich gehe sogar in MEINER EIGENEN wohnung vor die tür wenn nichtraucher zu besuch sind/es jemanden stört!
DAS hat jemand bei mir auch letztens verlangt und das geht mir eindeutig zu weit. Das ist meine Wohnung und ich verzichte gerne auf einer Zigarette, wenn nichtrauchender Besuch da ist, aber ich lasse mich nicht von meinem Besuch aus meiner eigenen Hütte setzen.