Große US-Drogeriekette verkauft keine Zigaretten mehr

Folgende News wurde am 05.02.2014 um 19:19:52 Uhr veröffentlicht:
Große US-Drogeriekette verkauft keine Zigaretten mehr
Finanznews

Woonsocket (dpa) - Ein weiterer Schlag für Raucher und Tabaklobby in den USA: *Nach Rauchverboten und Milliardenklagen stoppt die erste landesweite Drogeriekette den Verkauf von Zigaretten und anderen Tabakprodukten. Der Verkaufsstopp bei CVS Caremark sei die richtige Entscheidung, um den Leuten zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern, sagte Firmenchef Larry Merlo. Die Zigaretten verschwinden am 1. Oktober aus den Regalen in den mehr als 7600 Filialen. CVS Caremark rechnet mit Umsatzeinbußen von jährlich umgerechnet 1,5 Mrd Euro.

wo ist da ein schlag gegen die raucher?

hier kann man an fast jeder 2. strassenkreuzung in etlichen shops,
tankstellen und an automaten zigaretten kaufen.

ich denke diese kette kaempft ums ueberleben, daher der sprung in diese smoklose nische.

peter

Raucher bringen dem Staat mehr Geld ein

Folgende News wurde am 20.04.2015 um 09:06:06 Uhr veröffentlicht:
Raucher bringen dem Staat mehr Geld ein
Finanznews

Wiesbaden (dpa) - Deutschlands Raucher haben dem Staat im ersten Quartal 2015 mehr Steuereinnahmen eingebracht als ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden laut Statistischem Bundesamt von Januar bis Ende März Tabakwaren im Verkaufswert von 5,2 Milliarden Euro versteuert. Das waren 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor allem wurden mehr Zigaretten und Feinschnitt-Tabak zum Selberdrehen verkauft. Die Menge versteuerten Pfeifentabaks sank um 12,6 Prozent, bei versteuerten Zigarren und Zigarillos sogar fast um die Hälfte. Die Statistiker begründeten das mit der Änderung der EU-Tabakrichtlinie.

Deswegen muss der Staat es runter drosseln und sich fein selbst regulieren. Aber die Lobby weiss sich wie immer zu helfen. :)

Experten warnen: Rauchen fördert Schizophrenie

Folgende News wurde am 11.07.2015 um 19:06:00 Uhr veröffentlicht:
Experten warnen: Rauchen fördert Schizophrenie
Shortnews

Wie britische Experten nun herausfanden, kann Rauchen neben vielen schädlichen Nebenwirkungen auch Schizophrenie fördern.

Einer Studie der King´s College School zufolge tritt Schizophrenie bei Rauchern im Durchschnitt ein Jahr früher auf.

Während die Krankheit unter 100 Nichtrauchern einmal vorkommt, ist dies unter Rauchern doppelt der Fall.

Was denn nun? Ein Jahr früher (als was auch immer)? Doppelt so häufig? Doppelt so häufig ein Jahr früher? Unter 200 Rauchern doppelt so häufig als unter 100 Nichtrauchern oder unter 100 Rauchern doppelt so häufig als ein Jahr früher unter 200 Nichtrauchern?
Liebe Experten, ich wünsche das genauer planen zu können! Ansonsten würde ich als Konsument eurer Studien Gefahr laufen keinen praktischen Nutzen aus euren Ergebnissen ziehen zu können.

Drogenbeauftragte will Rauchverbot in Autos mit Minderjährigen

Folgende News wurde am 31.08.2015 um 08:35:36 Uhr veröffentlicht:
Drogenbeauftragte will Rauchverbot in Autos mit Minderjährigen
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU) fordert ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige mitfahren."Ich würde die Prüfung eines solchen Verbots innerhalb des Kinder- und Jugendschutzes sehr begrüßen", sagte Mortler der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe). Die CSU-Politikerin sagte weiter: "Oft wird ja argumentiert, man greife zu tief in die Freiheitsrechte der Eltern ein. Hier geht es aber darum, dass Kinder dauerhaft geschädigt werden, weil die Rauchkonzentration im Auto um ein Vielfaches höher ist als im Freien." Das Beispiel Großbritannien, wo ein derartiges Verbot ab 1. Oktober greift, sei ein Vorbild.

Ich bin jetzt seit 62 Tagen erfolgreicher Nichtraucher. Im Nachhinein muss ich sagen. Alle Raucher riechen wie Aschenbecher. Echt schrecklich.

Deshalb bin ich ganz klar dafür. Kinder dürfen so einem Qualm nicht ausgesetzt werden.

Grüße

Wer soll den diesen Vorschlag durchsetzen oder kontrollieren ?
Es gehört zur sog. Eigenverantwortung, da muss es jetzt doch nicht gleich einen Gesetzesentwurf geben.
Wer seine Kinder verantwortungsvoll behandelt und erzieht, braucht solche Vorschriften nicht.
Im Gegenzug die Eltern, die es nicht tun, rauchen auch zu hause, auf dem Klo ect. wo die Kinder Zugang haben.
Drogenbeauftragte, hmmm? Aber Cannabis legalisieren wollen. Man, da steigt doch Keiner mehr durch bei diesen "Selbstverwirklichern".

Wer soll den diesen Vorschlag durchsetzen oder kontrollieren ?
Die gleichen, die auch das Handyverbot im Auto durchsetzen und kontrollieren?
Es gehört zur sog. Eigenverantwortung, da muss es jetzt doch nicht gleich einen Gesetzesentwurf geben.
Wer seine Kinder verantwortungsvoll behandelt und erzieht, braucht solche Vorschriften nicht.
Im Gegenzug die Eltern, die es nicht tun, rauchen auch zu hause, auf dem Klo ect. wo die Kinder Zugang haben.
Wie viele Gesetze wir nicht bräuchten, wenn alle eigenverantwortlich handeln würden... :sing:
Aber Cannabis legalisieren wollen. Man, da steigt doch Keiner mehr durch bei diesen "Selbstverwirklichern".
Es singt für sie: Das Niveau! :wall: Auf Flughöhe Stammtisch sind wir schon...

Mal abgesehen von diesem Vorschlag - kennt jemand jemanden, der im Auto bei geschlossenen Fenstern raucht?

JA, ich, mein Stiefvater hat das gemacht, kippe runtergefallen, er hat sich danach gebückt und schon war der Unfall da.
Rauchen gehöhrt hinterm Lenkrad generell verboten, genauso wie Essen, Trinken oder Handy am Ohr

Ich meine, ich rauch ja nun auch und nicht zu knapp. Aber schon nach 2 oder 3 Zügen hält man es doch im Qualm gar nicht mehr aus und macht schon von sich heraus das Fenster runter. Ich mach das sogar bei Minus 20 Grad.

Aber gut, ich bin vielleicht auch nicht der Maßstab...

JA, ich, mein Stiefvater hat das gemacht, kippe runtergefallen, er hat sich danach gebückt und schon war der Unfall da.
Rauchen gehöhrt hinterm Lenkrad generell verboten, genauso wie Essen, Trinken oder Handy am Ohr
Das ist ja wieder ein anderes Thema. Wenn es danach geht, müssten auch Beifahrer verboten werden.

Nette Geschichte: Als ich etwa 20 war, hatte ich auch mal so eine Perle mitgenommen. Wir waren nachts auf der Landstraße, bin schon recht langsam gefahren, weil am Rand ab und an Wildschweine waren. Auf einmal guck ich rüber, hab ich da ein Paar ganz zauberhafte Brüste gesehen und ein verstohlenes Grinsen. Kam zwar nicht zum Unfall, aber ich war schon auf der Gegenfahrspur und knapp am Graben. Wie schnell das Gehirn doch (falsche) Prioritäten setzt...

Wie gut, dass ich mir über all das keine Gedanken mehr machen muss... :mrgreen: (Hab mich vor 3 Jahren dazu entschieden, Nichtraucher zu werden, nachdem ich 9 Jahre lang gequalmt hab)

Oder es erst gar nicht nicht angefangen habe,

wie war es denn als neuer Nichtraucher im Gesellschaft von Rauchern? Wurde man zum "Kämpfer" der Passiv-Raucher oder zum Toleranten dem es nicht störte.
Das würde mich interessieren, welche Meinung die Ex-Raucher haben.

Studie: Gene entscheiden über Gesundheit von Lungen, nicht Rauchen

Folgende News wurde am 02.10.2015 um 13:33:00 Uhr veröffentlicht:
Studie: Gene entscheiden über Gesundheit von Lungen, nicht Rauchen
Shortnews

Laut einer Studie von britischen Forschern, ist es zweitrangig, ob man raucht oder nicht raucht, was die Gesundheit der Lungen anbelangt.

Es sind die Gene, die darüber entscheiden, ob man an verschiedenen Lungenkrankheiten wie Krebs oder COPD erkrankt.

Die Wissenschaftler konnten sechs genetische Variationen ausmachen, die die Lungengesundheit bestimmen.

Ich hab 4 Jahre lang geraucht und dann aufgehört.
Mich stört es in keinster Weise, am Anfang wollte mir jeder noch ne Kippe andrehen, aber ich bin einfach konsequent geblieben.
Habe aber auch keinerlei probleme damit gehabt. Vorher zweimal ne gute Woche nicht geraucht und dann dacht ich mir auch egal. Nun bin ich schon ziemlich lange rauchfrei :)