Raucher und ihre Märchen: Damit rechtfertigen Raucher ihre Sucht

Folgende News wurde am 19.12.2012 um 19:32:00 Uhr veröffentlicht:
Raucher und ihre Märchen: Damit rechtfertigen Raucher ihre Sucht
Shortnews

Dass Rauchen schädlich ist, wissen sowohl Nichtraucher als auch die Raucher selbst. Die Sucht beherrscht sowohl den Körper als auch die Psyche und ist dementsprechend schwer wieder los zu werden. Raucher neigen deshalb dazu, sich die ein oder andere beschwichtigende Aussage zurecht zu legen. So wird zum Beispiel argumentiert, dass Raucher meistens gar nicht an den Folgen des Rauchens sterben. Dabei enthält eine Zigarette insgesamt mindestens 40 Substanzen, die definitiv krebserregend sind. Auch würde Rauchen nicht zu körperlicher Abhängigkeit führen. Nikotin ist aber eine Droge. Auch, dass Light-Zigaretten unschädlicher seien, ist falsch. Zwar enthalten diese weniger Nikotin, dafür aber wesentlich mehr ungesunde Zusatzstoffe. Auch das Märchen, man würde dick werden, wenn man aufhört zu rauchen, ist falsch. Raucher sind sogar im Schnitt 3,5 Kilogramm schwerer als Nichtraucher.

Na erstmal muss man sich das leisten können und dann auch noch leisten wollen. Ich glaube, die meisten scheitern schon beim ersten Punkt.

Da hast du allerdings recht. In meinem Bekanntenkreis drehen viele ihre Zigaretten schon selbst weil das günstiger ist oder haben ganz aufgehört.

Solange es Raucher gibt und der Staat an der Tabaksteuer mehr verdient als der Hersteller selbst an der Zigarette wird sich auch nichts ändern. Und solange der Staat durch die Tabaksteuer genug Geld verdient siehr er vielleicht davon ab, den Sprit für die Autos noch ein viertes Mal zu besteuern. =)

Und für wen macht EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg Wahlkampf? :roll:
Na vielleicht für sich selbst :) Vielleicht glaubt er wirklich an das, was er tut und vielleicht ist er wirklich gegen das Rauchen. Ehrlich - ich weiß es nicht.

Interessant wäre für mich die Antwort auf die Frage, was er in Deutschland tun würde, wenn er die Macht dazu hätte. Vielleicht würde er ja Tabak verbieten. Vielleicht würde er ja die Tabaksteuer so astronomisch erhöhen, wie ich sagte. Unsere Volksvertreter jedenfalls tun es nicht. Und ich denke, es liegt daran, dass man trotz aller Kritik nicht auf die Einnahmen verzichten kann oder will.

Als ehemaliger Raucher kann ich bestätigen, dass Rauchen eine schwere Sucht ist. Es hat mich damals erhebliche Kraft gekostet, damit aufzuhören. Dass man dann zunimmt, liegt wohl daran, dass man einen Ersatz für die Droge und das ständige Hantieren mit Zigaretten sucht und findet.
Mein älterer Bruder hat weiter geraucht, bis zu seinem fürchterlichen Krebstod vor fünf Jahren.
Jeder hofft zwar, zu den Menschen zu gehören, die trotz Rauchens weder an Krebs noch an Herz- Kreislauf- oder Gefäßkrankheiten zu sterben, aber die Statistik spricht dagegen.
Wer glaubt, mit dem Rauchen aufhören zu können, sollte es unbedingt tun.
Das Geld, was dem Staat an Steuereinnahmen dann fehlt, kommt mehrfach durch Ersparnis an Gesundheitskosten wieder herein.

Interessant wäre für mich die Antwort auf die Frage, was er in Deutschland tun würde, wenn er die Macht dazu hätte. Vielleicht würde er ja Tabak verbieten. Vielleicht würde er ja die Tabaksteuer so astronomisch erhöhen, wie ich sagte.
So ohne Auftrag des Volkes!? Also ohne Volksabstimmung? OHNE DEMOKRATIE?! Das hoffen wir doch mal nicht, gelle! :mrgreen:

Unsere Volksvertreter jedenfalls tun es nicht. Und ich denke, es liegt daran, dass man trotz aller Kritik nicht auf die Einnahmen verzichten kann oder will.
Will denn die Bevölkerung auf die Milliarden an Einnahmen verzichten!? Schließlich muss sie diese Lücke (mit)finanzieren.

So ohne Auftrag des Volkes!? Also ohne Volksabstimmung? OHNE DEMOKRATIE?! Das hoffen wir doch mal nicht, gelle! :mrgreen:
Seit wann interessiert den deutschen Volksvertreter des Volkes Wille? :LOL:

Will denn die Bevölkerung auf die Milliarden an Einnahmen verzichten!? Schließlich muss sie diese Lücke (mit)finanzieren.
Ich weiß gar nicht, ob es sich um Milliarden oder nur um Millionen dreht. Aber wer das eine will, muss das andere mögen.

Außerdem bekomme ich als Raucher doch ständig vorgerechnet, was mich die spätere medizinische Behandlung der Folgen meines Rauchens kosten soll. Es wäre (sofern es auch nur im Ansatz stimmen sollte) eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Denn alle, die heute nicht rauchen, bleiben gesund und leben ewig. Das würde die gesetzlichen Krankenkassen wohl extrem entlasten.

Oder stimmt da doch irgendwas nicht? :D

Tabaksteuer vermiest Rauchern die Lust am Qualmen

Folgende News wurde am 22.04.2013 um 09:31:32 Uhr veröffentlicht:
Tabaksteuer vermiest Rauchern die Lust am Qualmen
Top-Themen

Wiesbaden (dpa) - Die mehrstufige Erhöhung der Tabaksteuer vermiest den Rauchern in Deutschland zunehmend die Lust am Qualmen: Im ersten Quartal 2013 wurden 17 Milliarden Zigaretten versteuert, berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Das waren 6,8 Prozent weniger als vor einem Jahr und so wenige wie nie in einem ersten Quartal seit der Wiedervereinigung. Die Einnahmen aus der Tabaksteuer sanken ebenfalls, aber weniger stark als der Zigarettenabsatz. Mit 2,26 Milliarden Euro lag die Summe etwa 2 Prozent niedriger als vor einem Jahr.

Hing aber sicher auch teilweise mit der längeren Kälteperiode zusammen, ich habe mehrmals mitbekommen, dass Raucher eine Zigarette ausließen, weil es ihnen zu kalt zum Rauchen war...

Ich kann nur jedem raten gegen diese scheiß Sucht vorzugehen... Habe schon zweimal über ein Jahr nicht geraucht und wieder angefangen... Zum Schluss 30 rote LMs am Tag (beim Lernen auf die Abschlussprüfung)... Jetzt bin ich wieder seit 6 Monaten clean und trotzdem denke ich täglich ans Rauchen... Das Zeug geht einem nicht mehr aus dem Kopf!!! Sollte wirklich verboten werden das Dreckszeug... Und noch wesentlich mehr sozial geächtet... Ich glaube kaum, dass man als Ex-Raucher jemals wieder wird wie ein Nichtraucher... Man bleibt trockener Raucher... Für immer... :(

Ich kann nur jedem raten gegen diese scheiß Sucht vorzugehen... Habe schon zweimal über ein Jahr nicht geraucht und wieder angefangen... Zum Schluss 30 rote LMs am Tag (beim Lernen auf die Abschlussprüfung)... Jetzt bin ich wieder seit 6 Monaten clean und trotzdem denke ich täglich ans Rauchen... Das Zeug geht einem nicht mehr aus dem Kopf!!! Sollte wirklich verboten werden das Dreckszeug... Und noch wesentlich mehr sozial geächtet... Ich glaube kaum, dass man als Ex-Raucher jemals wieder wird wie ein Nichtraucher... Man bleibt trockener Raucher... Für immer... :(

Das denke ich nicht ;) Ich habe zuletzt 2,5 Big Boxes am Tag geraucht. Das war Ende 2001. Ich denke gar nicht daran wieder zu rauchen. Denke das kommt immer auf die Person an. Wobei ich bereits kurz nach dem Aufhören keine Probleme mehr mit Schmacht hatte. Ich war einfach so zufrieden mit der neu gewonnenen Freiheit nicht mehr den zusätzlichen Stress zu haben, wenn ich mal nicht rauchen konnte, dass ich einfach zufriedener war. Denke wenn einem das Bewusst wird, dass man ohne Zigaretten wesentlich stressfreier ist, auch in Prüfungsphasen, dann ist man auch kein trockener Raucher sondern einfach Nichtraucher, der zufrieden durchs leben geht ohne ständig dran denken zu müssen eine Rauchen zu wollen. Das Gefühl geht einem doch als Raucher tierisch auf den Sack. Sei es im Flugzeug oder sonst wo, wo man dann nicht rauchen darf. Aber auch bei dem von dir genannten Lernen. Zwischen 2 Zigaretten denkt man oft schon an die Nächste und diese gedankliche Ablenkung stört dann beim Lernen, was wieder Stress produziert wodurch man wieder Rauchen muss. Ich denke Nichtraucher lernen effektiver und konzentrierter, haben dadurch weniger Stress und das auch langfristiger als der Raucher, der nur während der Zigarette den Stress abbaut.

Köln: Nichtraucher beschwert sich in Kneipe über Raucher und fliegt dafür raus

Folgende News wurde am 04.05.2013 um 16:54:00 Uhr veröffentlicht:
Köln: Nichtraucher beschwert sich in Kneipe über Raucher und fliegt dafür raus
Shortnews

In der Kölner Südstadt herrscht sprichwörtlich dicke Luft. Dort wollte am vergangenen Mittwoch ein 42-Jähriger bei einem Glas Kölsch das Spiel der Bayern gegen Barcelona genießen. Doch kurz vor dem Anpfiff wurden plötzlich Aschenbecher verteilt und die Leute fingen das Rauchen an. Da wurde es ihm zu bunt und er beschwerte sich darüber. Nun flippte der Wirt aus, wurde sogar laut. Dann durfte der Mann nichts mehr bestellen und wurde schließlich hinausgeworfen.

Ich kann nur jedem raten gegen diese scheiß Sucht vorzugehen

Korrekt... Am besten per Psychotherapie, denn die physische Abbhängigkeit hält nicht lange an, schlimmer ist die psychische und dessen kann im schlimmsten Fall mit Depressionen enden und damit wäre der Rückfall quasi vorprogrammiert ;)

Ich glaube kaum, dass man als Ex-Raucher jemals wieder wird wie ein Nichtraucher... Man bleibt trockener Raucher... Für immer... :(

Ach würde ich so nicht sagen. Da reagiert jeder Kopf anders. Ich habe gut 11 Jahre geraucht und habe vor 2 Jahren aufgehört. Hatte Magen-Darm und lag 10 Tage flach und da schmeckte die Kippe am ersten Tag der Krankheit nicht und dann habe ich es gleich gänzlich gelassen.

Sicherlich bekomme ich auch ab und an mal Lust auf eine Zigarette, wenn man beispielsweise gesellig einen trinkt, aber das Gefühl geht auch ganz schnell wieder weg.

Meine Freundin raucht, aber das stört mich nicht. Im Grunde rauchen fast alle um mich herum, juckt mich nicht. Kann mich auch in eine Kneipe setzen, in der geraucht werden darf und es ist mir egal. Alles eine Sache des Kopfes.

Am Samstag war ich mal seit längerer Zeit wieder mit einem Kumpel, der raucht, was trinken... Und irgendwie wars gestern schon krass zu "verzichten"... Und heute juckt der Nikotinteufel auch schon lange... Ich glaub der Passivrauch führt auch dazu, dass kleine Mengen Nikotin aufgenommen werden, die dann das Suchthirn wieder aufwecken... Darauf hab ich keinen Bock! :-?

Rauchverbote

Nach fast 10 Jahren nicht(mehr) Rauchen gab ich das Problem nicht mehr... Nur Übel wird mir vom Passivrauchen. :sick:

Übel wird mir auch nicht, wenn andere in meiner Umgebung rauchen. Ich mag es nur nicht, direkt angepafft zu werden. Meine Freundin darf in meiner Wohnung auch rauchen, stört mich nicht.

@phip
Wenn du Lust auf eine Zigarette bekommst, dann rieche einfach mal kräftig am Aschenbecher, ich denke, dann vergeht dir die Lust.

Stelle dir tagsüber ein Schälchen mit Gemüse (Paprika,Gurkenscheiben, Cherrytomaten) hin und immer wenn du das Bedürfnis nach einer Zigarette hast, isst du etwas von dem Gemüse. Glaub mir, irgendwann vergeht die Lust an Nikotin.