Da lacht der Mathematiker und der Betriebswirtschaftler. Steuern landen also nicht beim dem (Staat), der sie erhebt?Die Steuereinnahmen steigen durch die Erhöhung der Tabaksteuern nicht...
Raucher kosten laut einigen Studien [...] den Staat und insbesondere die Sozialversicherungen mehr als sie durch die paar Euro an Tabaksteuern einbringen.Man bedenke, was eine einzige Krebsoperation inkl. Krankenhausaufenthalt, Krankengeld usw. kostet - das kann man im Leben nicht zusammenrauchen.
Die paar Euro, hmm? Eine Schachtel am Tag, mal 365 im Jahr, mal Raucherleben (~30 Jahre) ergeben ca 42300 Euro. Ich persönlich rauche mehr und schon länger. Ich hab meine Operation schon eingezahlt.wikipedia schrieb:Wenn man sich seit Januar 2013 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, so werden insgesamt 3,68 Euro als Steuern abgeführt (2,88 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Mehrwertsteuer).
Und in einem freien Land mit demokratischer Grundordnung, braucht man die Frage nach einem Verbot des Rauchens, sofern es Andere nicht beeinträchtigt, wohl nicht zu stellen. Das ist praktisch undenkbar und mMn auch nicht wünschenswert.
Haha!
Dann lebst du wohl nicht in Deutschland.
Man braucht sich nur begucken, wie in Bayern oder NRW, den Bundesländern mit den härtesten Rauchverboten, jeder Fassbieranstich von den Spitzen der Politik abgefeiert wird, dann ist die Verlogenheit der Drogenpolitik offenbar.