Die Steuereinnahmen steigen durch die Erhöhung der Tabaksteuern nicht...
Da lacht der Mathematiker und der Betriebswirtschaftler. Steuern landen also nicht beim dem (Staat), der sie erhebt?

Raucher kosten laut einigen Studien [...] den Staat und insbesondere die Sozialversicherungen mehr als sie durch die paar Euro an Tabaksteuern einbringen.Man bedenke, was eine einzige Krebsoperation inkl. Krankenhausaufenthalt, Krankengeld usw. kostet - das kann man im Leben nicht zusammenrauchen.

wikipedia schrieb:
Wenn man sich seit Januar 2013 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, so werden insgesamt 3,68 Euro als Steuern abgeführt (2,88 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Mehrwertsteuer).
Die paar Euro, hmm? Eine Schachtel am Tag, mal 365 im Jahr, mal Raucherleben (~30 Jahre) ergeben ca 42300 Euro. Ich persönlich rauche mehr und schon länger. Ich hab meine Operation schon eingezahlt.

Und in einem freien Land mit demokratischer Grundordnung, braucht man die Frage nach einem Verbot des Rauchens, sofern es Andere nicht beeinträchtigt, wohl nicht zu stellen. Das ist praktisch undenkbar und mMn auch nicht wünschenswert.

Haha!
Dann lebst du wohl nicht in Deutschland.

Man braucht sich nur begucken, wie in Bayern oder NRW, den Bundesländern mit den härtesten Rauchverboten, jeder Fassbieranstich von den Spitzen der Politik abgefeiert wird, dann ist die Verlogenheit der Drogenpolitik offenbar.

Die Steuereinnahmen steigen durch die Erhöhung der Tabaksteuern nicht
Da lacht der Mathematiker und der Betriebswirtschaftler.
Der Betriebwirtschaftler lacht nicht. Steigt die Tabaksteuer, steigt auch der Preis, und damit sinkt die Nachfrage nach den Tabakprodukten. Da die Tabaksteuer pro Gramm Tabak oder pro Zigarette steigt, steigt ihr Aufkommen nicht, wenn der Verbrauch an Gramm Tabak oder Zigaretten sinkt.

Haste das mal probiert? Wir haben vor langer Zeit mal ein paar Blätter vom Tabakfeld geklaut die getrocknet und geraucht ...so wie das schmeckt machste das nie wieder und kommst auch nicht auf die Idee die selbst anzubauen :mrgreen:
Nach Gefühl getrocknet, oder nach Anleitung? Ich spiele mit dem Gedanken das einfach mal auszuprobieren.

Ohne Anleitung aber irgendwer wusste das der Tabak nicht zu schnell trocken darf / irgendwie fermentieren muss ... so richtig hingehauen hat es aber offensichtlich nicht :ugly:
Naja, bei "so irgendwie" kann ich mir schon vorstellen, dass es scheußlich war :D Habe es zwar noch nie selbst versucht, aber interessant wäre zu erfahren, ob es denn so einfach mal im Sommer auf dem Balkon gemacht werden kann. So ein original "Berlin Feinschnitt" :D

Andererseits dauert es ja fast länger als ein Rumtopf :( Bis dahin bin ich ja längst Nichtraucher :D

35-40 Tage wirst Du wohl mit Überbrückungstabak hinbekommen, wenn ich noch halbwegs motiviert wäre zu rauchen würde ich es bei der nächsten Tabakerntezeit nochmal mit Know-How probieren ...nur zu Zeit bin ich eher froh das ich die ganze Rauchsache los bin ;)

Tabaksteuererhöhung!! Mein Aufreger des Jahres!

Meine Ehefrau und ich rauchen schon ungefähr 30 Jahre,und sind vor Jahren schon von den Fertigzigaretten auf Selbstdrehen umgestiegen. Teils aus Kostengründen, aber auch aus Wut über den Preis der Fertigzigaretten.
Da wir auch beide am Arbeitsplatz die Möglichkeit haben zu rauchen, schaffen wir gemeinsam so ca. 400 Zigartetten pro Woche. Ich weiss, das ist wahnsinnig viel:oops:
Dafür verdient Vater Staat in Sachen Alkohol kaum etwas an uns (der ca. Jahresverbrauch bei uns liegt bei ungefähr 3 Flaschen Wein und 5-6 Flaschen Bier).

Nun war ich heute Tabak für die kommende Woche kaufen, und musste feststellen, das der Preis pro Dose von 11,95€ auf 13,50€ gestiegen ist. Das sind 6,20€ Mehrkosten, bei 4 Dosen, und das pro Woche!!
Der Verkäufer begründete es (selbst mächtig erbost) damit, das für den Staat einfach zu wenig Fertigzigaretten im Handel abgesetzt werden, und aus diesem Grund wurde die Steuer für die Tabakdosen und Päckchen so drastisch erhöht.
Und damit ist ein Punkt für uns erreicht, wo wir jetzt sagen, das wir es uns abgewöhnen. Ich gehe mal davon aus, das Tausende es auch als Anlass nehmen werden, das rauchen einzustellen. Also ist die geplante Steuermehreinnahme doch mal wieder ein Schuss in den Ofen. Weiterhin hängt doch auch eine ganze Industrie daran, also Arbeitsplätze.
Ich frage mich, was soll das? Der Staat verprasst Millionen und sogar Milliarden unser Steuergelder ins Ausland, dann für Projekte die niemand braucht,und die auch nie genutzt werden. Beispiele kann man regelmässig der Presse entnehmen. Warum werden wir immer mehr geschröpft?
Auf der einen Seite geben sie ein Paar Cent mehr, aber auf der anderen Seite holen sie gleichzeitig aber mehr Euros weg.

Es wird nie eine Zweiklassengesellschaft geben! Das wurde mal von den Politikern behauptet.
Meines Erachtens haben wir Diese allerdings schon.

Dann wollen sie Deutschland aus der Krise führen:wall:
Meiner Meinung machen sie Deutschland kapput, und das mit Vollgas.

Früher war ich mal stolz ein Deutscher zu sein, allerdings ist es mir jetzt nur noch peinlich!

Die Politiker regieren doch einfach nur noch nach dem Motto!
Deutschland geht kapput, und du gehst mit!

Glückwunsch zur Rauchfrei Entscheidung, schön das der Arschtritt was genützt hat...

54 Euro für den Tabak für 400 Zigaretten finde ich eher noch zu günstig -->13,5 cent pro Stück, dafür muss man ja nicht mal eine Minute arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Rauchfrei Entscheidung, schön das der Arschtritt was genützt hat...

54 Euro für den Tabak für 400 Zigaretten finde ich eher noch zu günstig.

So spricht bestimmt ein Nichtraucher:LOL:

Verstehe ich aber auch, denn meine Frau und ich sagen auch oft, das die Flasche Bier ruhig 5€, und die Flasche Wein 50€ kosten könnten, denn bei unserem Trinkverhalten haut das auch nicht gross rein.:D

Ich hab mit 20 in der Hauptsache aufgehört zu rauchen, seitdem nur noch gelegentlich: wenn es mir mies geht oder die Feierei überhand nimmt, oder Gelegenheiten halt :mrgreen:...

Natürlich ist es besser aufzuhören und es hilft wenn man dazu auch finanziell motiviert wird :mrgreen:

Nur Bier und Wein kann man glaube ich einfacher selber machen. Weiß nicht wie das beim Tabak ist. Und da die Biersteuer Landessteuer ist wird die nie so hoch sein, da wird Bayern gegen sein.

[...] Nun war ich heute Tabak für die kommende Woche kaufen, und musste feststellen, das der Preis pro Dose von 11,95€ auf 13,50€ gestiegen ist. Das sind 6,20€ Mehrkosten, bei 4 Dosen, und das pro Woche!!
[...]
Und damit ist ein Punkt für uns erreicht, wo wir jetzt sagen, das wir es uns abgewöhnen.
[...]
Früher war ich mal stolz ein Deutscher zu sein, allerdings ist es mir jetzt nur noch peinlich!
[...]
Also erstmal hoffe ich, dass Dein Nationalstolz nicht allein vom Tabakpreis abhängt. Deutschland kann außerdem wenig dafür, dass es derzeit (und eigentlich schon seit Jahrzehnten) von Verrätern an der Nation weitestgehend diktatorisch regiert wird, aber das gehört hier nicht ins Thema. Außerdem ist die Erhöhung der Tabaksteuer nur eine Verteuerung der letzten Jahre. Die anderen, besonders die von der SPD/Grünen initiierten Dinge haben Dich nicht auf die Palme gebracht? Die Steuer für eine Droge hingegen schon? :D

Wenn ich Dir einen guten Ratschlag geben sollte (und das sagt jemand, der derzeit 40-50 Zigaretten am Tag raucht und bereits eine Fantastillarde mal versucht hat, aufzuhören): Nimm nicht das Geld zum Anlass, aufzuhören. Geld für die Sucht wird man immer haben. Man verzichtet dann halt notfalls auf etwas anderes oder gibt mehr Geld aus. Und das weiß der Staat auch ganz genau.

Das, was mich am Rauchen nervt, ist die psychische und physische Abhängigkeit. Ich kann keine Bahnfahrt mehr genießen, weil ich rauchen will. Im Warteraum einer Behörde gehe ich ab und an rauchen und würde sogar in Kauf nehmen, dass ich den Aufruf meiner Wartenummer verpasse und nochmal 3 Stunden warten muss. Wenn spät abends meine Zigaretten alle sind, ziehe ich mich nochmal an und fahre zur Tankstelle. Das würde ich nicht für Brot, Salz, Butter oder irgendwas anderes, eigentlich viel wichtigeres, tun. Und wenn man auf Arbeit im Meeting sitzt, das dann mal länger dauert, dann hört man eigentlich schon gar nicht mehr richtig zu, rutscht von einer Arschbacke auf die andere und wünscht sich beinahe schon, dass der Redner da vorne tot umfällt, damit man endlich eine rauchen kann.

Aber Geld wird nie so wichtig sein, als dass man auf das Rauchen verzichtet, denke ich. Selbst nach dem Krieg waren bei meinen Großeltern die Kosten für Tabak meines Großvaters ein fester Bestandteil im Haushaltsbudget, das wirklich sehr knapp bemessen war. Und ich selbst habe es schon durch. Als ich damals noch selbstständig war und eine Zeit lang nichts verdient hatte, habe ich halt auf alles mögliche verzichtet, aber nicht auf Tabak.

Eine (Tabak-) Steuererhöhung ist immer ein guter Anlass, sich wieder einmal mehr über unsere Volksverräter aufzuregen oder zu amüsieren. Vielleicht auch ein guter Punkt, um mit dem Aufhören anzufangen. Aber such' Dir einen anderen, besseren Grund, um auch Nichtraucher zu bleiben. Geld klappt nicht. Auch nicht die Wut über die Blödheit der Politiker. Die kann man ja gern außerdem haben :D

Dann muss man als Raucher wohl schon kriminell werden und Tabak einschmuggeln. Vielei merken's unsere Volksvertreter ja so das se uns nicht alles verbieten können. (bin nichtraucher)

Und für die die den Preis zu niedrig finden, denkt mal drüber nach ob ihr nicht auch etwas habt was ihr gerne macht und Geld kosten. Wie würdet ihr euch fühlen wenn das immer teurer werden würde.

Aber 400 Zigaretten 8O oder 50 am Tag 8O . Das ist mal ne Ansage ^^

...

Und für die die den Preis zu niedrig finden, denkt mal drüber nach ob ihr nicht auch etwas habt was ihr gerne macht und Geld kosten. Wie würdet ihr euch fühlen wenn das immer teurer werden würde.

...
Hast natürlich ein wenig Recht, ich würde es auch nicht gut finden, wenn ich für etwas mehr bezahlen muss, aber mit Tabak sehe ich das etwas anders, da du mindestens 2 Punkte nicht beachtet hast:

1.) Viele Raucher "zwingen" Nichtraucher passiv zu rauchen, was nach meinen Informationen sogar noch schädlicher sein soll (weis nicht ob es stimmt).
Jedenfalls finde ich es grauenvoll wenn ich als Nichtraucher von qualmenden Rauchern umgeben bin.

Ein Alkoholiker macht zumindest nur sich selbst krank.

2.) Unser Staat ist doch so auf sparen aus, da sollte er mal ausrechnen wie viel er einsparen würde, wenn es keine Patienten mehr gibt, die durch ihren Zigarettenkonsum erkrankt sind.
Aber da werden die Einnahmen durch Tabak wohl die Kosten wieder aufwiegen und Arbeitsplätze schafft es auch noch. :LOL:

Daher kann man Punkt 2 wohl wieder streichen, bleibt aber immer noch das passiv Rauchen.

1.) Viele Raucher "zwingen" Nichtraucher passiv zu rauchen, was nach meinen Informationen sogar noch schädlicher sein soll (weis nicht ob es stimmt).
Jedenfalls finde ich es grauenvoll wenn ich als Nichtraucher von qualmenden Rauchern umgeben bin.

Naja aber auch das sollte man nicht zu eng sehen, Raucher dürfen wohl nur noch unter freien Himmel oder in der Wohnung rauchen. Es gibt also immer ne Möglichkeit dem aus dem Wege zu gehen. Natürlich sollten die Raucher auch Rücksicht auf Nichtraucher nehmen.

Die Gedanken zu deinem zweiten Punkt hatte ich auch. Immerhin bildet der Staat seine Bürger aus (Schule, Studium, etc.) und wenn diese dann durch's Rauchen mit 40 sterben, vorher noch en haufen Kosten verursachen durch die Behandlung dann ist das schon ne Belastung wo ich mir nur schwer vorstellen kann das dies durch die Tabaksteuer wieder reingeholt wird.

[...] Die Gedanken zu deinem zweiten Punkt hatte ich auch. Immerhin bildet der Staat seine Bürger aus (Schule, Studium, etc.) und wenn diese dann durch's Rauchen mit 40 sterben, vorher noch en haufen Kosten verursachen durch die Behandlung dann ist das schon ne Belastung wo ich mir nur schwer vorstellen kann das dies durch die Tabaksteuer wieder reingeholt wird.
Also ich für meinen Teil sehe mich nur sehr ungern als staatliche Investition, die nach Plan zu funktionieren hat. Und wenn der Staat so denken sollte, dann muss ich mich aber auch fragen, wessen Geistes Kinder da die Pläne schmieden. Denn das Kinderkriegen ist ja in Deutschland derart unattraktiv geworden, dass man nicht davon ausgehen kann, dass mehr Brut gewünscht ist.

Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviel Kosten nichtrauchende Sportler verursachen, die ständig verletzt sind, OPs brauchen, ... Aber lassen wir das Thema. Hatten wir in einem anderen Thread schon zur Genüge durch gekaut. Jedenfalls lasse ich das "Kostenargument" bei Rauchern ncict gelten, zumal die schon die Kosten doppelt und dreifach in die deutschen Haushaltskassen über Tabaksteuer gespült haben.

Ich finde es schön, dass Du Dich gleich so richtig heftig aufregst. Das zeigt, dass Du wirklich süchtig bist. Die Definition von echter Sucht beinhaltet ja, dass sich das Leben auf diese Droge/dieses Verhalten fixiert. Und wenn Dinge wie Nationalstolz und echte Wut angeführt werden, sind wir ganz sicher in dem Bereich. ;)

Und wenn Du jetzt wirklich davon loskommst, ist das doch super! Ganz ernst gemeint!

Die Tabakindustrie ist übrigens gar nicht böse über die Steuern. Die kassieren die schön von den Verbrauchern ein und müssen die erst deutlich später an den Staat weiterreichen. Ein einträgliches Geschäft. Insofern werden da auch nicht so viele Arbeitsplätze verloren gehen, selbst wenn mehr und mehr Leute aufhören zu rauchen. Die Fertigung erfolgt ja zum größten Teil wohl eh nicht in Deutschland.

Ich sehe da nur positive Effekte der Erhöhung...Entweder mehr Steuern, oder weniger Raucher. Aber ich bin als Nichtraucher auch nicht direkt betroffen.

Beim Alkohol wäre ich betroffen und trotzdem nicht böse über etwas höhere Abgaben. Eine Flasche Vodka für 7 Euro, oder Korn zum gleichen Kurs sind echt heftig. Genauso das Billigbier. Für ein paar Euro die Leber kaputt bzw. das Hirn vollkommen ausgeschaltet... Da kann man ruhig was gegen tun. Alkohol ist Gift und man sollte es nicht verbieten, aber schon zu mehr bewusstem Konsum anregen... Ob das über den Preis klappt, ist alelrdings fraglich. In Dänemark wird auch bspw. auch nicht bewusster konsumiert, nur so billig wie möglich und wenn, dann richtig....

[...]Und damit ist ein Punkt für uns erreicht, wo wir jetzt sagen, das wir es uns abgewöhnen. Ich gehe mal davon aus, das Tausende es auch als Anlass nehmen werden, das rauchen einzustellen.[...]

Und diesen Schritt begrüße ich vollkommen. So viele Arbeitsplätze werden nicht betroffen sein, wenn ein paar Tausend das Rauchen einstellen. Man muss auch bedenken das die "neuen" Nichtraucher das Geld was sie für Tabak ausgegeben haben, für andere Sachen ausgeben.

Das Geld was ihr in der Woche für Tabak ausgibt, steckt das einen Monat lang in eine Spardose. Dann öffnet ihr diese am Monatsende und ihr könnt dann schön davon essen gehen!

Und nur weil die Tabaksteuer erhöht wird, kannst du deswegen nicht gleich die Kompetenz einer Regierung bzw. einer ganzen Nation in Frage stellen. Finde die Regierung die Fehlerfrei ist. Zeig mir dieses Land auf der Landkarte und du wirst feststellen das so ein Land gar nicht existiert...

[...] Ich sehe da nur positive Effekte der Erhöhung...Entweder mehr Steuern, oder weniger Raucher. Aber ich bin als Nichtraucher auch nicht direkt betroffen. [...]

Und von beiden wird profitiert. Wenn es weniger Raucher gibt, so wäre dies auch eine deutliche Entlastung der Krankenkassen.

Nun war ich heute Tabak für die kommende Woche kaufen, und musste feststellen, das der Preis pro Dose von 11,95€ auf 13,50€ gestiegen ist. Das sind 6,20€ Mehrkosten, bei 4 Dosen, und das pro Woche!!
Der Verkäufer begründete es (selbst mächtig erbost) damit, das für den Staat einfach zu wenig Fertigzigaretten im Handel abgesetzt werden, und aus diesem Grund wurde die Steuer für die Tabakdosen und Päckchen so drastisch erhöht.
Seltsamerweise finde ich nichts bei meiner Suche im Netz dazu, dass die Steuern für Tabak ab Juli steigt. Es gibt Artikel vom April, die darüber informieren, dass die Tabakindustrie die Steuererhöhung vom Anfang des Jahres ab Mitte des Jahres auf die Konsumenten umlegen wollen. Da heißt es, dass die Schachtel 20 Cent mehr kosten soll (Erhöhung von ca. 4 Prozent). Von Drehtabak steht da nichts. Anfang des Jahres gab es Meldungen, wonach Schäuble die Steuer für Tabak-Feinschnitt erhöhen will - nach der Wahl.

Also entweder suche ich nicht richtig oder die von dir erwähnte Erhöhung - immerhin 11,5% - hat ehern dein Tabakhändler (wenn er nicht selbst übers Ohr gehauen wurde) denn der Staat zu verantworten.