Genau. Die armen Raucher. Können ja auch nichts dafür, dass sie den Menschen in ihrer Umgebung Schaden zufügen...
Aus Rücksicht vor den Menschen, die sich dadurch belästigt oder gar angegriffen fühlen, begebe ich mich dafür in spezielle Räume, sogenannte Raucherkneipen. Leider haben fanatische Nichtraucher auch mit diesem Kompromiss ein Problem und wollen diese abschaffen.

Aber he, daß wurde in dieser "Diskussion" schon alle paar Seiten thematisiert.

1. Rauch 'stört' nicht. Rauch ist gesundheitsschädlich. Auch in kleinen Mengen.

2. Ich bin dann für Gaststätten, die Gammelfleisch verkaufen. Das ist i.d.R. nicht mal gesundheitsschädlich, sondern nur von billiger/schlechter Qualität.

Viele Gaststätten sind dazuhin für schlechte Qualitäte bekannt. Das hat dann schon eine gewisse Tradition. Ich kann es nicht verstehen, warum es da Hygienevorschriften gibt. Schließlich mag es die Kundschaft.

1. Rauch 'stört' nicht. Rauch ist gesundheitsschädlich. Auch in kleinen Mengen.
Vermutlich ist es bei dir was anderes, aber der geneigte Gast geht bestimmt nicht mit dem Bewußtsein in eine Kneipe, mal endlich etwas für seine Gesundheit zu tun. Ein Kneipenbesuch ist nun mal durch den Alkkonsum per se gesundheitsschädigend, ob da nun geraucht wird oder nicht.

Vermutlich ist es bei dir was anderes, aber der geneigte Gast geht bestimmt nicht mit dem Bewußtsein in eine Kneipe, mal endlich etwas für seine Gesundheit zu tun. Ein Kneipenbesuch ist nun mal durch den Alkkonsum per se gesundheitsschädigend, ob da nun geraucht wird oder nicht.

Siehe 6515 Seiten vorher.
Dann nimmst halt die Angestellten, die sind da nicht ein paar Stunden in der Woche drin aufhalten. Sondern Tag für Tag 8 Stunden oder länger.

Stimmt, die suchen sich ihren Arbeitsplatz selber raus.

Dann bin ich für die Abschaffung von Gefahrstoffverordnung, Baustellenverordnung, Bildschirmarbeitsverordnung, Maschinenverordnung, Explosionsschutzverordnung, Röntgenverordnung, Strahlenschutzverordnung und und und...
Schei... Vorschriften.

Ein Kneipenbesuch ist nun mal durch den Alkkonsum per se gesundheitsschädigend, ob da nun geraucht wird oder nicht.

Urlaub ist durch die ganze Sonne auch gesundheitsschädlich. Dann machts auch keinen Unterschied ob ich da pestizide über andere Urlauber versprühe oder nicht. Schlechter Vergleich? Schlechtes Argument!
Zudem ist Alkoholgenuss beim Kneipenbesuch nicht obligatorisch und auch nicht per se gesundheitsschädlich.

Dann nimmst halt die Angestellten, die sind da nicht ein paar Stunden in der Woche drin aufhalten. Sondern Tag für Tag 8 Stunden oder länger.
Und die selbst diesen Laster frönen.

Stimmt, die suchen sich ihren Arbeitsplatz selber raus.
Gut erkannt. Es geht ja hier um Kleingastronomie. Also Inhaber + eins, zwei Angestellte. Dazu noch eine starke Fluktuation (miese Bezahlung, beschissene Arbeitszeiten). Man weiß also, worauf man sich einläßt bzw. hat Alternativen.

Urlaub ist durch die ganze Sonne auch gesundheitsschädlich.
Und inwiefern schadet da jetzt ein Mensch durch sein Verhalten einen anderen?

Zudem ist Alkoholgenuss beim Kneipenbesuch nicht obligatorisch und auch nicht per se gesundheitsschädlich.
Na klar, wenn du in eine Kneipe gehst siehst du fast nur Leute die ein stilles Wasser oder Bionade schlürfen. Und die wenigen, die dann doch mal Alkohol trinken, halten sich exakt an die Tagesmenge von 100 bis 200 ml.

War die letzten Wochen wiedermal in einigen Städten unterwegs. Die Gaststätten waren bis auf eine Ausnahme Nichtraucherlokale (die Ausnahme war eins seperater Raucherraum). Und dann haben wir noch das breite Angebot von Nichtraucher- und Raucherlokalen genutzt.

Mir fehlt einfach die Vorstellung, warum man so vehement gegen Raucherlokale ist. In Deutschland gibt es ein Rauchverbot, daß sicherlich einige kleine Mängel hat. Die Ausnahmen stellen einen guten Kompromiss gegenüber Rauchern und Wirten dar. Wo ist das Problem?! Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, daß 30er-Zonen, die vor Schulen und in Wohngebieten Sinn machen, auf alle Straßen ausweiten zu wollen, weil ja da den kindern auch was passieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn du in eine Kneipe gesht siehst du fast nur Leute die ein stilles Wasser oder Bionade schlürfen. Und die wenigen, die dann doch mal Alkohol trinken, halten sich exakt an die Tagesmenge von 100 bis 200 ml.

Als ich selbst noch Jugendlicher war, war ich ja täglich in der Kneipe Kickern. Da gab es andere Jugendliche, die haben wir immer Cola-Clique genannt. Die waren meist zu mit 6 - 8 Leuten in der Kneipe um zu Darten, zu Kickern und haben keinen Tropfen Alkohol getrunken. Ich denke schon, dass das normal sein kann ohne Alkohol in Kneipen zu gehen, wenn man nicht gerade in Altherrenkneipen geht. Denn es soll doch noch Menschen geben, die einfach gerne Kickern, Darten und einen warmen, gemütlichen und besonders wichtig geräumig Ort haben wollen, in dem man sich treffen kann.

Als ich selbst noch Jugendlicher war,
Da hatten wir ja auch noch einen Kaiser. :mrgreen:
Ich denke schon, dass das normal sein kann ohne Alkohol in Kneipen zu gehen,
Habe nie was anderes behauptet. Nur der Umsatz wird nun mal zu einem großen Teil durch Alk erzielt.
Denn es soll doch noch Menschen geben, die einfach gerne Kickern, Darten und einen warmen, gemütlichen und besonders wichtig geräumig Ort haben wollen, in dem man sich treffen kann.
Und das "warme, gemütliche" finden sie ausgerechnet in einer Raucherkneipe?! Und zu "geräumig": Keine Ahnung, ob das in allen Bundesländern ist, aber Raucherlokale gilt eine Obergrenze für die Fläche.

Nein die werden sich natürlich alle zufrieden zurück lehnen und sich darüber freuen das Sie die Menschheit gerettet haben.
Aber Irgendwann fällt Ihnen auf das die Menschheit ja noch gar nicht gerettet ist, solange es noch ungesunde Ernährung und Alkohol usw. gibt.
Es gibt ja noch soviel was man verbieten könnte.

Aber das was mich an solchen Verboten immer noch am meisten stört ist, das
man der Organisierten Kriminalität damit nur in die Karten spielt und das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Adiós zur Zigarette: Rauchverbot in Spanien

Folgende News wurde am 30.12.2010 um 13:58:35 Uhr veröffentlicht:
Adiós zur Zigarette: Rauchverbot in Spanien
Top-Themen

MADRID (AFP / A. Driftmeier) - Lange haben die Spanier ihre Zigarette zum Wein an der Bar um die Ecke als eine Art unveräußerliches Recht betrachtet. Doch damit ist es nun vorbei: Von Sonntag an gilt in Spanien eines der schärfsten Rauchverbote in Europa. Der Glimmstängel wird mit dem überarbeiteten Anti-Tabak-Gesetz nicht nur aus Bars und Restaurants sondern auch von Spielplätzen, geschlossenen öffentlichen Räumen und schulischen Einrichtungen verbannt. So streng wie das neue Gesetz ist, so lasch war die bisherige Regelung, die noch aus dem Jahr 2006 stammt. Damit war das Rauchen etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften untersagt, die Bar- und Restaurantbetreiber hatten aber freie Hand zu entscheiden, ob sie das Qualmen in ihren Etablissements erlaubten oder nicht. Nun drohen ihnen erhebliche Bußgelder, wenn sie das neue Anti-Tabak-Gesetz missachten. Erwartungsgemäß laufen die Gastronomen Sturm. Die spanische Regierung habe ein "totales Verbot erlassen, ohne sich um Zahlen zu scheren, die wir veröffentlicht haben", sagt etwa der Vize-Präsident des spanischen Hotelverbands (FEHR), José Luis Guerra. Bars und Restaurants seien ohnehin bereits "hart von der Wirtschaftskrise getroffen" worden. Umsatzeinbußen von bis zu zehn Prozent erwartet Mit dem neuen Gesetz drohten Restaurants und Bars nun Umsatzeinbußen von fünf beziehungsweise zehn Prozent, Diskotheken hätten Einschnitte von 15 Prozent zu befürchten. Der FEHR schlug vor, seperate Raucherräume einzurichten, wie es sie etwa auch in Deutschland gibt. Diese sind in Spanien aber auch verboten. Die Gefahr einer Stigmatisierung von Rauchern zu "Bürgern zweiter Klasse" sieht die spanische Tabak-Lobby. Spanien führe "eines der radikalsten Anti-Tabak-Gesetze der Welt" ein, sagte der Präsident des spanischen Tabakkonzerns Altadis kürzlich der Zeitung "El País". In Irland, das bislang als strengstes Land in Europa im Umgang mit seinen Rauchern galt, könnten diese wenigstens vor die Tür gehen, in Spanien sei dann selbst das vielfach verboten. Es seien "enorme wirtschaftliche Schäden" zu befürchten. Wichtige Etappe im Gesundheitsschutz Die spanische Gesundheitsministerin Leire Pajin wertet das neue Gesetz hingegen als "wichtige Etappe beim Gesundheitsschutz der spanischen Bevölkerung". Die neue Regelung könne langfristig sogar dazu führen, dass Nichtraucher, vor allem Familien, wieder öfter ausgingen. In Spanien sterben offiziellen Angaben zufolge jährlich 53.000 aktive Raucher an den Folgen des Tabakkonsums. Das Rauchverbot wird in anderen europäischen Ländern unterschiedlich streng gehandhabt. In Deutschland ist das Qualmen seit 2008 in Bars und Restaurants verboten, durch separate Räume und "Raucherclubs" gibt es aber zahlreiche Ausnahmen. Ebenfalls seit 2008 ist in Frankreich das Rauchen nur auf Außenterrassen erlaubt, selbst dort erklärten viele Bars und Cafés diese aber bereits zu Nichtraucher-Zonen. Bereits seit 2005 dürfen Italiener in gastronomischen Einrichtungen nicht mehr rauchen.

Im Fernsehen hab ich zuletzt einen guten Tipp für Wirte gesehen: Einfach alle Leute vor ihrer Kneipe ansprechen:

:ugly:
:D

Aber dann denke ich immer an meinen Ex-Wirt (der ist inzwischen pleite):

"Dit is hier keene Wärmehalle. Bestell wat oder jeh"

oder (zu etwas späterer Stunde)

"So lange Du noch Deinen Arsch uff meenem Hocker parkst, bestellste ooch. Wenn de unterm Tresen liechst, dann ruf ick Dir schon ne Taxe"
:mrgreen:

Aber egal, nach wie vor sind ja Alkohlleichen in diesem Thread und der öffentlichen Meinung nach ungefährlicher als Raucher *hehe*

Aber egal, nach wie vor sind ja Alkohlleichen in diesem Thread und der öffentlichen Meinung nach ungefährlicher als Raucher

Al-Kohl-Leichen? Muss dass stinken... :ugly:

Ok, mal wieder eine Runde in der Mantra-Mühle: Spritis schädigen sich, wenn sie ihrer Sucht nachgehen, immer noch ausschließlich selber. (Wenn man mal den Fall "fahren unter Alkoholeinfluss" außen vor lässt - der ist und wird sicherlich nie die Regel - wenn sogar dein Wirt schon nach dem Taxi ruft...) :p

Al-Kohl-Leichen? Muss dass stinken... :ugly:

Ok, mal wieder eine Runde in der Mantra-Mühle: Spritis schädigen sich, wenn sie ihrer Sucht nachgehen, immer noch ausschließlich selber. (Wenn man mal den Fall "fahren unter Alkoholeinfluss" außen vor lässt - der ist und wird sicherlich nie die Regel - wenn sogar dein Wirt schon nach dem Taxi ruft...) :p

Naja und was ist mit deren Familien? Werden die nicht geschädigt?

Mit Schlägereien unter Alkoholeinfluss?

Mir würde auch noch mehr einfallen, aber das ist doch schon mal ein Anfang.

Naja. Co-Alkoholismus ist ein Begriff, den es sicher nicht umsonst gibt. Da muss es nicht einmal zu Gewaltausbrüchen kommen.

Laut grölende "Partygänger", die einem den Schlaf rauben, können im weitesten Sinne auch gesundheitsgefährdend sein.

Soo sehr hinkt der Vergleich auch wieder nicht.

Und was den Schaden für die Versichertengemeinschaft angeht, könnte der sogar den im Raucherbereich deutlich überschreiten.

Trotzdem halte ich aber nichts von einem Alkoholverbot.