Ein bisschen lustig finde ich es aber doch, daß sich einige hier so verhalten, als hätte es in Deutschland bisher nirgends Rauchverbote gegeben.
Nein, lustig ist der falsche Begriff. Deprimierend?

iNeXtreMo schrieb:
keine ahnung wie du das machen willst... ist immer sehr heikel in deutschland wenn es um mieter geht, da hat der vermieter meist verloren...

wenn dus in den vertrag schreibst, dass du ne rauchfreie wohnung vermietest is das alles kein problem.

ich kenn das problem nur andersrum, dass der vermieter am längeren hebel sitzt...

mighty-mohab schrieb:
wenn dus in den vertrag schreibst, dass du ne rauchfreie wohnung vermietest is das alles kein problem.

Mal ein paar Urteile die jemand in Newsgroups gepostet hat:

W o h n u n g:
Sie ist das Zentrum der Lebensgestaltung.Folge: Rauchen erlaubt.
(LG Köln 9 S 188/98)

H a u s f l u r:
Das Rauchen im Treppenhaus kann untersagt werden.
(AG Hanover 70 II 414/99)

M i e t v e r t r a g:
Sucht der Vermieter per Zeitungsannonce einen Nichtraucher und wird
dieser rückfällig, bleibt der Mietvertrag trotzdem wirksam.
(LG Stuttgart 16 S 137/92)

K ü n d i g u n g:
Starkes Rauchen in der Wohnung ist k e i n Kündigungsgrund.
(AG Ellwangen C 175/90-12)

R e n o v i e r u n g:
Ist die Wohnung vom Nicotin gelb verfärbt, kann der Vermieter keine
Schadensersatzansprüche stellen. Grund:Rauchen gehört zum
vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung.
( LG Köln 30 S 9/01)

B a l k o n:
Obwohl das Rauchen auf dem Balkon andere Mieter stören kann, ist es
auf dem Balkon erlaubt.
(AG Bonn 6 C 510/98)

O f f e n e s F e n s t e r:
Rauchen am offenen Fenster ist auch dann erlaubt, wenn es in der
darüberliegenden Wohnung zu starken Beeinträchtigungen durch
Zigarettenqualm kommt.
(AG Hamburg 102 c II 368/00)

Marty

[N] Koalition prüft Antrag für Rauchverbot

Folgende News wurde am 09.09.2006 um 14:04:20 Uhr veröffentlicht:
Koalition prüft Antrag für Rauchverbot
DPA-News

Berlin (dpa) - Union und SPD prüfen einen Koalitionsantrag für ein gesetzliches Rauchverbot. «Wir wollen die Bundesregierung auffordern, noch dieses Jahr einen Gesetzentwurf vorzulegen», sagte die SPD-Gesundheitspolitikerin Carola Reimann der Deutschen Presse-Agentur (dpa).Sie sei zuversichtlich, zu einem gemeinsamen Vorgehen zu kommen. Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) befürwortete am Samstag ein solches Vorgehen. Auch das Gesundheitsministerium hatte signalisiert, ein ...

Hab den Thread wg. der DPA-Meldung mal wieder hochgezogen, der ganze Argumentationsstrang muss ja nicht wiedergekäut werden...

Bin ja mal gespannt, ob es wirklich zu einer fraktionsübergreifenden Mehrheit kommt... Hoffentlich kann sich die Künsast mit ihren Forderungen durchsetzen (dass ich das mal sage ;) )....

Bin ja mal gespannt, ob es wirklich zu einer fraktionsübergreifenden Mehrheit kommt... Hoffentlich kann sich die Künsast mit ihren Forderungen durchsetzen (dass ich das mal sage ;) )....
Diese Hoffnung kannst du (vorerst) begraben.

Immerhin ist man bezüglich des Jugendschutzes einen Schritt weiter: Ab 2007 erfolgt 'ne Alterüberprüfung per GeldKarte an den Automaten.

Guter Satz:
Eine Trennung von Nichtrauchern und Rauchern in einem Lokal entspreche einer Einteilung eines Schwimmbeckens in Pinkel- und Nichtpinkelzone... :mrgreen:
*lol* !!!
Wirklich ein extrem treffender Kommentar :)

Übrigens: McDonald´s hat sich freiwillig entschieden, zukünftige alle Restaurants zu Nichtraucher-Bouletten-Buden zu machen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,444544,00.html
Wobei man darüber spekulieren kann, ob sie meinen, den Kunden damit einen Gefallen zu tun - oder ob sie einfach wegen der Androhung der kommenden Gesetze machen.

GuSo

*lol* !!!
Übrigens: McDonald´s hat sich freiwillig entschieden, zukünftige alle Restaurants zu Nichtraucher-Bouletten-Buden zu machen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,444544,00.html
Wobei man darüber spekulieren kann, ob sie meinen, den Kunden damit einen Gefallen zu tun - oder ob sie einfach wegen der Androhung der kommenden Gesetze machen.

GuSo

Hallo GuSo,
ich gehe davon aus, dass sich McD wohl eher gegen kommendes "Übel" wappnen will. Fetttriefende Burger, aufgetauter Tiefkühlsalat und Frittiertes, soweit das Auge reicht, zeugen nicht gerade für das Gesundheitsbewußtsein von McD.

In den USA, Vorreiter im Nichtraucherschutz, sterben mittlerweile mehr Menschen an den Folgen der Fast-Food-Gesellschaft (Verfettung) als vorher an den Folgen des Rauchens. In den USA wird daher schon geraume Weile gegen die "XXL-Menü"-Kampagnen der Burgerbrater vorgegangen.

<Ironie> Vor ein paar Tagen hat unser Alt-Bundeskanzler Schröder die Abkehr vom Sklavengehorsam den USA gegenüber gefordert. Meine Güte, sieht er denn nicht, dass unsere Regierung genau das praktiziert? Bei uns werden die Gesetze zum Nichtraucherschutz von der Tabak-Industrie diktiert und vom Bundestag nur noch abgesegnet (daher gibt es kein komplettes Rauchverbot in öffentlichen Räumen), und Burgerking hat gerade erst mit seiner XXL-Burger-Menü-Kampagne zur Verfettung der Deutschen angefangen! </Ironie>

Viele Grüße
Katzee

Was haltet ihr davon? Ich möchte eigentlich nicht unbedingt auf meinen kleinen Drogenspender verzichten, der direkt vor meiner Haustür hängt. Aber im Sinne des Jugendschutzes würde ich auch das noch tun. Aber wenn der Weg mit der Geldkarte gegangen wird, ist das doch eigentlich völlig ok, oder?

Gruß,
Photon

Finde ich als Raucher auch sehr gut mit den Automaten.
Was aber Jungendliche nicht da von ab halten wird an den Glimstängel
zu kommen. Es müßten auch entlich dann Kontrollen geben am Kiosk oder im Supermarkt mit Harten Strafen. Weil man sieht es doch öfter mal in der Glotze die Berichte wie einfach Kinder und Jungendliche an Ziegaretten dran kommen.

Für ein Rauchverbot in einer Gaststätte bin ich Persönlich da gegen,
weil möchte nicht beim Bier auf meinen Lungen verpester verzichten.

In Öfendlichen Gebäuden finde ich ein Rauchverbot ok weil da halte ich
mich in der Regel nicht lange auf.