BouncingZ schrieb:
Also ich finde Rauchen doof!

1. Man stinkt total :ugly:
2. Die anderen stinken total :ugly:
3. Man kriegt gelbe Zähne
4. Es ist total ungesund :sick:
5. Kostet viel zu viel :ugly:

Andy :)

Ach ich find auch so vieles doof ;)

1. Arbeit, weil die Leute hier dann alle so nach Schweiss stinken
2. Sport, weil die Füsse der Leute hier noch mehr stinken
3. Popeln, weil mein Kollege dreckige Fingernägel hat
4. Schokolade und Alkohol weils ungesund ist
5. Zuviel Geld am Monatsende

PS: Falls jemand dieses Posting ernst nimmt ist er selber schuld :mrgreen:

Finde ich eigentlich ganz gut , auch wenn ich selber Rauche , habe ich persöhnlich damit kein das Problem.

Was ich viel mehr wissen möchte ist , wenn alle Leute nicht Rauchen würden wie das fehlende Geld , eigenommen werden sollen. Durch mehrwertsteuer erhöhung um 8 %.

hfkb schrieb:
Was willst du jetzt damit sagen? :hö:

Vielleicht will er damit sagen, dass der typische Raucher PDS-Wähler ist... Denn je geringer die Bildung, desto höher der Anteil der PDS in dieser Gruppe... :ugly::roll:

Bin zwar mitlerweile Nichtraucher, aber finde ein Verbot für alle Restaurants und Kneipen übertrieben. In sonnstigen öffentlichen geschlossenen Räumen könnte man das rauchen aber echt verbieten.
Das dümmste sind halt nur die Rauchverbote an frischer Luft, zB an Bahnsteigen. Da kann mans wohl verstehn das die Einsicht der Raucher nicht vorhanden ist. Ist ja normalerweise genug Platz da das man Nichtraucher nicht stört.

Rauchverbot unter freiem Himmel voelliger Schwachsinn. Auf den Gassen, Strassen etc. ist die Belastung durch PKW und co. deutlich hoeher.
In Bahnhofsgebaeuden und Krankenhaeusern kann ich es ansatzweise verstehen. Aber warum nicht einfach Raucherraeume (mit Fenster!) einrichten? So sind die Raucher unter sich und niemand stoert sich daran.
In Gaststaetten und Restaurants kann der Gesetzgeber das Rauchen garnicht verbieten. Das waere verfassungswidrig, da diese Lokalitaeten Privateigentum sind und nur der Oeffentlichkeit zugaenglich (also nicht oeffentlich!) sind.

Man darf nur hoffen, dass ein wirklich umfassendess Nichtraucherschutzgesetz verfasst wird...
Und was ist mit dem Schutz der Minderheiten vor Diskriminierung ala "Raucher sind dumm"?

midhir schrieb:
In Gaststaetten und Restaurants kann der Gesetzgeber das Rauchen garnicht verbieten. Das waere verfassungswidrig, da diese Lokalitaeten Privateigentum sind und nur der Oeffentlichkeit zugaenglich (also nicht oeffentlich!) sind.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Ein Restaurant soll also ein "nicht öffentlicher" Privatraum sein? Wie kommt es dann, dass der Gesetzbeger Hygienevorschriften für Restaurants erlassen kann, getrennte Toiletten vorschreiben kann tec.?

Marty

Gastätten sind vielleicht kein öffentlicher Raum, aber unterliegen dochd er öffentlichen Ordnung. Du kannst ja auch zuhause nicht straffrei kiffen, weil dir das Haus gehört.
Allgemein bin eindeutig für ein Rauchverbot für öffentliche Räume und auch Gaststätten. Alle Nichtraucher werden dort "belästigt" durch Konsum einer nicht notwendigen Substanz. Rauchen ist purer Luxus, wer was anderes sagt verkennt die Tatssache. Wenn ein Raucher erzählt er müsse rauchen weil es eine Sucht ist, dem ist nicht zu helfen. Ich kenn keinen der gezwungen wurde, die erste Zigarette zu rauchen.

Und wenn jetzt die Kapitalisten-Sekte FDP behauptet, Rauchverböte zu verbieten wäre liberal, an stärkt dies meine Ansicht über diese Lobbypartei. Auch die monetären oder arbeitspolitischen Aspekte entbehren doch jeder Grundlage. Einerseits verursachen Raucher hohe Kosten (Gesundheit, Reinigung...) andererseits sind ein paar tausend Arbeitsplätze und Steuereinnahmen in Millardenhöhe da. Jedoch : Wenn die Raucher weniger Rauchen fallen zwar die Steuern und Arbeitsplätze weg, aber was machen die Leute mit dem gesparten Geld, ausser Wiese zu zupfen und diese in Geldscheine zu drehen ? Sie geben das Geld für andere Artikel aus. Obs neue Autos,Häuser,Gaststättenbesuche sind oder irgendwas anderes, das Geld bleibt doch im Umlauf und die Arbeitsplätze entstehen dann woanders. Nur die Kosten fallen weg (die armen Ärzte-müssen dann für Pflichtzigaretten streiken).

Also Rauchverbote sind OK und dienen der Mehrheit der Bevölkerung.

Terrortom schrieb:
Allgemein bin eindeutig für ein Rauchverbot für öffentliche Räume und auch Gaststätten. Alle Nichtraucher werden dort "belästigt" durch Konsum einer nicht notwendigen Substanz. Rauchen ist purer Luxus, wer was anderes sagt verkennt die Tatssache. Wenn ein Raucher erzählt er müsse rauchen weil es eine Sucht ist, dem ist nicht zu helfen. Ich kenn keinen der gezwungen wurde, die erste Zigarette zu rauchen.

Andererseits wird auch niemand gezwungen, sich in Gaststätten aufzuhalten. Der Konsum, den man dort tätigt ist genau so nicht notwendig wie das Rauchen. Gaststättenbesuche sind purer Luxus, wer was anderes sagt verkennt die Tatssache. Ich kenne keinen, der gezwungen wurde, eine Gaststätte aufzusuchen.

Merkst du schon, daß dein Argument kein besonders gutes war?

Moin.

Terrortom schrieb:
Gastätten sind vielleicht kein öffentlicher Raum, aber unterliegen dochd er öffentlichen Ordnung. Du kannst ja auch zuhause nicht straffrei kiffen, weil dir das Haus gehört.

Na und wie ich das kann. Oder besser könnte, das Zeug sagt mir geschmacklich nun gar nicht zu ;-) -- Denn iirc ist der Konsum keineswegs strafbar. Du darfst nur nix besitzen. Wenn also beim Betreten deiner Wohnung durch die Exekutive sich gerade das letzte Quentchen in Rauch aufgelöst hat...

Ok, kleinkariert und klugscheißerisch. Ist halt Freitag. Im übrigen stimme ich dir aber (auch als Gelegenheitsraucher) zu.

Grüße,
Markus

Terrortom schrieb:
Wenn ein Raucher erzählt er müsse rauchen weil es eine Sucht ist, dem ist nicht zu helfen.

Rauchen ist eine Sucht - ob Du es nun glaubst oder nicht. Und davon weg zu kommen ist wirklich verdammt schwer.

Ich verstehe Leute nicht, die keine Ahnung davon haben, was Sucht bedeutet und die trotzdem meinen, sich zu diesem Thema äußern zu müssen, weil sie sich selbst so wichtig nehmen.

So, ein Anfang ist gemacht... Raucher dürfen als Arbeitnehmer abgelehnt werden... Dann werde ich mal zu Hause durchsetzen, dass in unser Haus auch keine rauchende Mieter mehr ziehen...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430392,00.html

Achja, hat gestern wer Christiansen gesehen? Warum wird da ein "Starfriseur" eingeladen, der nicht im Stande ist einen klaren und vollständigen Satz zu äußern...?
(Das Beste war: Das Publikum hat laut gelacht, als er sagte, er habe sich in den letzten Tagen schlau gemacht über das Thema...)

phip schrieb:
So, ein Anfang ist gemacht... Raucher dürfen als Arbeitnehmer abgelehnt werden... Dann werde ich mal zu Hause durchsetzen, dass in unser Haus auch keine rauchende Mieter mehr ziehen...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430392,00.html
keine ahnung wie du das machen willst... ist immer sehr heikel in deutschland wenn es um mieter geht, da hat der vermieter meist verloren...

iNeXtreMo schrieb:
keine ahnung wie du das machen willst... ist immer sehr heikel in deutschland wenn es um mieter geht, da hat der vermieter meist verloren...
Dann werd ich wohl das Jahr noch aushalten müssen, denn dann muss ich eh zum Studieren ausziehen... :-? ;)