Wegen der vielen Ausnahmeregelungen...

Die Gastwirte haben doch so darüber geklagt, dass ihnen bei einem Rauchverbot die Kundschaft ausgehen würde und sie alle zumachen könnten und Pleite gehen würden.
Bei so vielen unterschiedlichen Regelungen kann ich diese Kritik auch sehr gut nachvollziehen - Wenn in einer Kneipe geraucht werden darf, in einer anderen nicht weil sie 5m² größer ist, und 100m weiter in einem anderen Bundesland darf wieder geraucht werden....das ist in der Tat ungerecht den Wirten gegenüber.
Da wäre es doch sehr viel gerechter, ein komplettes, einheitliches Rauchverbot für alle Restaurants und Kneipen zu beschließen....dann haben alle die gleichen Bedingungen, keine Kneipe wird bevorzugt und die Raucher werden trotzdem noch in ihre bevorzugte Kneipe gehen.

@baffi: Der Wildwuchs bei den Ausnahmeregeln ist alles andere als Perfekt. Mal wieder die negative Seite des Föderalismus

Welchen Widlwuchs!? In allen Bundesländern bis auf Meck-Pomm darf man in abgetrennten Raucherräumen quarzen. In der Hälfte darf man in Kleinkneipen rauchen. So wild ist das nun auch wieder nicht.

Und wieso haben eigentlich besonders Nichtraucher mit unterschiedlichen Regelungen solch ein Problem?! Tingeln die permanente durch Deutschland und kippen sich dann abends immer einen hinter die Binde?!

..dann haben alle die gleichen Bedingungen, keine Kneipe wird bevorzugt und die Raucher werden trotzdem noch in ihre bevorzugte Kneipe gehen.
Warum müssen auf einmal alle die gleichen Bedingungen haben, hatten sie doch vorher nicht. Es gibt so viele Regelungen, die manche Lokale aufgrunde der baulichen Situation nicht erfüllen können.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Widlwuchs!? In allen Bundesländern bis auf Meck-Pomm darf man in abgetrennten Raucherräumen quarzen. In der Hälfte darf man in Kleinkneipen rauchen. So wild ist das nun auch wieder nicht.

Und wieso haben eigentlich besonders Nichtraucher mit unterschiedlichen Regelungen solch ein Problem?! Tingeln die permanente durch Deutschland und kippen sich dann abends immer einen hinter die Binde?!
Vielleicht, weil Rauchen auch nach 200 Seiten Diskussion immernoch schädlich ist? :mrgreen:
Ich persönlich gehe auch in Kneipen, in denen rauchen erlaubt ist - merke aber immer wieder dass es einfach sehr viel angenehmer ist, wenn es (und man selbst hinterher) nicht nach Aschenbecher stinkt. Und diese hundert Ausnahmen führen faktisch einfach dazu, dass letztendlich allermeistens doch wieder geraucht wird.

Warum müssen auf einmal alle die gleichen Bedingungen haben, hatten sie doch vorher nicht. Es gibt so viele Regelungen, die manche Lokale aufgrunde der baulichen Situation nicht erfüllen können.

Vorher hat aber auch kein Hahn nach diesen "Ungerechtigkeiten" gekräht...warum jetzt?

Ich persönlich gehe auch in Kneipen, in denen rauchen erlaubt ist - merke aber immer wieder dass es einfach sehr viel angenehmer ist, wenn es (und man selbst hinterher) nicht nach Aschenbecher stinkt.
Finde ich auch angenehmer. Genauso wie in geselliger Runde sitzen zu bleiben anstatt zum Rauchen raus zu gehen.
Und diese hundert Ausnahmen führen faktisch einfach dazu, dass letztendlich allermeistens doch wieder geraucht wird.
Welche 100 Ausnahmen gibt es denn!? Ich kenne nur zwei: Raucherbereich oder Kleinkneipe. Und ich weiß nich, wo du wohnst, aber ich kenne es ehern so, das man suchen bzw. wissen muß, wo man in einer Kneipe rauchen darf.
Vorher hat aber auch kein Hahn nach diesen "Ungerechtigkeiten" gekräht...warum jetzt?
Vor dem Verbot, weil man es damit verhindern wollte. Jetzt höre ich kein Gekrähe deswegen mehr (vor allem nicht im Sinne eines Verbotes). Ich habe den Eindruck, daß man sich damit arrangiert hat.

[...] aber somit könnte ich genauso sagen, damit werden die Raucher diskriminiert, denn die können sich gerade jetzt im Winter den Allerwertesten abfrieren [...]
Wie bist du denn drauf? Durch das Rauchen gefährdest du nicht nur Deine, sondern auch die Gesundheit Deiner Mitmenschen und belästigst sie zudem noch mit dem Gestank, findest aber; aus Rücksicht für 3 Minuten vor die Tür zu gehen diskriminierend?

Rauchen ist eine gefährliche Droge und wird nicht hinreichend als solche anerkannt, ein generelles Verbot müßte es geben, nur ist der Staat natürlich hinter den Steuereinnahmen her, daher wird sich nie etwas an der Legalität ändern.

Das Thema ist doch ganz einfach zu lösen: Nikotin als "harte Droge" deklarieren und damit komplett verbieten. Das macht ebenfals abhängig.

Also: komplett konsequent, kein Wischiwaschi. Verbieten und fertig.

Marty

Das Thema ist doch ganz einfach zu lösen: Nikotin als "harte Droge" deklarieren und damit komplett verbieten. Das macht ebenfals abhängig.

Marty

Wäre für mich auch der einzig sinnvolle Vorschlag, wenn es denn unbedingt ein absolutes Rauchverbot geben muss.

Aus meiner Sicht reichen die bestehenden Regeln vollkommen.

Fragt sich nur, ob es für diesen radikalen Weg auch eine politische Mehrheit gibt.

Marty
Damit erreicht der Schwarzmarkt ein Außmaß, wie es sich vorher noch niemand vorstellen kann. Jin Ling wird danach wohl so richtig boomen.

Marty

"komplett verbieten", das macht ebenfals abhängig.

Ah ja!

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber das "nur mitlesen" macht mich auch krank.

Das ist doch eine kaputte Diskussion. Nichtraucher wie Raucher suchen Kneipen auf, um (in der Regel) Alkohol zu konsumieren. Dazu sind Kneipen schließlich da. Und jetzt zitiere ich: "Nikotin (Alkohol) als "harte Droge" deklarieren und damit komplett verbieten." ROFL
Damit ist die (Nicht)rauchdiskussion obsolet. Die einen wollen ihrem Drogenkonsum rauchfrei nachgehen, die anderen nicht.

Die Forderung, dem Konsum der "harten" Droge Alkohol in absens der "harten" Droge Passivrauchen nachzugehen zu können, ist bescheuert. Wenn ich wohin gehe, um zu saufen, dann schadet mir die vom Nachbarn gerauchte Kippe auch nicht mehr.

Und kommt mir nicht damit: ich gehe aus, um gepflegt eine Apfelschorle in geselliger Gemeinschaft zu trinken. Das gibt es vielleicht in Freakland, aber nicht im Reallife.

Und noch mal: warum haltet ihr Nichtraucher Gastwirte für blöd? Es gibt rauchfreie Kneipen mittlerweile per Gesetz. Warum laufen diese den Raucherkneipen nicht den Rang ab? Weil diese halt nicht so interessant sind.

Das wird doch mit den Füßen abgestimmt.

Der Rest ist Ignoranz.

Die Mehrheit der Kneipengänger will rauchen oder dies tolerieren.
Das zu leugnen hilft nicht.

Damit erreicht der Schwarzmarkt ein Außmaß, wie es sich vorher noch niemand vorstellen kann. Jin Ling wird danach wohl so richtig boomen.
Dann müssen saftige Strafen her die den Handel, Besitz und den Konsum unterbinden.
Jedem derzeit noch abhäningen muß kostenlose Hilfe zustehen um von Sucht los zu kommen.

Die Verbote anderer harter Drogen haben auch nicht dazu geführt. Ist alles eine Frage der Verfolgung.

Und jetzt zitiere ich: "Nikotin (Alkohol) als "harte Droge" deklarieren und damit komplett verbieten." ROFL
Was findest Du daran lustig? Wenn man darüber in der Politik diskutiert, dass Rauchen schädlich ist und man versucht, es aus dem öffentlichen Bereich zu entfernen, dann waren bisherige Versuche untauglich. Die einzig logische Konsequenz ist: Komplett verbieten.

Die Forderung, dem Konsum der "harten" Droge Alkohol in absens der "harten" Droge Passivrauchen nachzugehen zu können, ist bescheuert. Wenn ich wohin gehe, um zu saufen, dann schadet mir die vom Nachbarn gerauchte Kippe auch nicht mehr.
Das ist erstens falsch und zweitens der falsche Ansatz bei der Diskussion. Rauchen schadet auch den Menschen um mich herum, wenn es in unmittelbare Nähe oder in geschlossenen Räumen geschieht. Alkohol sicher nicht.

Aber ich kann die Überlegung gerne für die Politiker weiterführen, wenn Du schon die Argumente lieferst: Alkohol müsste dann eben direkt mit verboten werden.

Ich wäre kein Befürworter für beide Verbote. Aber wenn Du sagst, Alkohol ohne Zigaretten geht nicht, dann muss man direkt beides verbieten.

Gestern im Resaturant hat neben mir jemand ein Glas Wein getrunken. Geschädigt hat mich das übrigens nicht. Hätte er sich eine nette Gauloises Caporal angemacht, wäre das anders gewesen.

Und kommt mir nicht damit: ich gehe aus, um gepflegt eine Apfelschorle in geselliger Gemeinschaft zu trinken. Das gibt es vielleicht in Freakland, aber nicht im Reallife.
ich gehe in die Kneipe, um ein Bier zu trinken. Manchmal auch 2-10 Bier. Und weil ich jetzt ab und zu Alkohol trinke bin ich verpflichtet, mich auch zuqualmen zu lassen? Weil der Alkohol ja genauso schädlich ist? Komische Argumentation. Schnallst Du Dich eigentlich noch an beim Autofahren? Das ist ja weniger gefährlich als Rauchen oder Alkohol, da kannst Du das eigentlich lassen.

Und noch mal: warum haltet ihr Nichtraucher Gastwirte für blöd? Es gibt rauchfreie Kneipen mittlerweile per Gesetz. Warum laufen diese den Raucherkneipen nicht den Rang ab? Weil diese halt nicht so interessant sind.
Eben. Ich habe als Wirt zwei Möglichkeiten. Raucher+Nichtraucher als Kunden oder nur Nichtraucher. Ich wäre als Wirt blöd, wenn ich nicht beide Kundengruppen nehmen würde.

Ich liebe vor allem diese Schilder "Raucherclub" an guten Restaurant, Billiardclubs, Pommesbuden und.... EISDIELEN.

Das wird doch mit den Füßen abgestimmt.
Eben. Stimmen wir mit den Füssen ab. Was schert uns die Gesundheit anderer. Tempolimits abschaffen, sofort. Lasst und mit den Füssen abstimmen.

Die Mehrheit der Kneipengänger will rauchen oder dies tolerieren.
Das zu leugnen hilft nicht.
Die Mehrheit der Kiffer ist für eine Legalisierung von Canabis. Die Mehrheit der Kokain-Konsumenten ist für eine Freigabe.

Wie möchtest Du denn den Schutz von Nichtrauchern sicherstellen? Wenn Wirt oder Restaurantbesitzer sich freiwillig keine Kundengruppe vergraulen will, wo gehe ich dann mit meinem Kind essen? Wo kann ich gemütlich Samstags nachmittags in der Kneipe Fussball schauen und meinen Sohn mitnehmen? Nirgends. Die Süchtigen haben ja mit den Füßen abgestimmt.

Marty

Wo kann ich gemütlich Samstags nachmittags in der Kneipe Fussball schauen und meinen Sohn mitnehmen? Nirgends. Die Süchtigen haben ja mit den Füßen abgestimmt.
Ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In anderen Städten gibt es die Möglichkeit, rauchfrei die Bierwerbung bei der Liveübertragung von Fußball zu schauen. ;)

Ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In anderen Städten gibt es die Möglichkeit, rauchfrei die Bierwerbung bei der Liveübertragung von Fußball zu schauen. ;)

ROFL!

Es dreht sich wieder alles im Kreis.

Raucher schädigen NR - verbieten!
Raucher trinken Alkohol - auch verbieten!
Autoabgase schädigen Radfahrer - verbieten!
Das Geplärre andererleuts Blagen schädigt meine Ohren - verbieten!
Atomkraftwerke schädigen alle - verbieten!

Am Besten alles verbieten, dann ist Ruhe. Friedhofsruhe. :yawn:

Und tschüss...

Dann müssen saftige Strafen her die den Handel, Besitz und den Konsum unterbinden.
Jedem derzeit noch abhäningen muß kostenlose Hilfe zustehen um von Sucht los zu kommen.
Juhuuu ich melde jetzt schoneinmal den Offenbarungseid an und buch mir schonmal nen Zimmer hinter Gittern. Ganz im Ernst, ich würde es mir nicht verbieten lassen. Und das hat nichts mit Sucht zu tun, ich rauche in letzter Zeit wenig und selten, aber ich lasse mir einfach nicht alles vorschreiben.

@ tax
Wir könnten auch einfach nur mal die verbieten, die alles verbieten wollen. Dann macht das Leben wieder deutlich mehr Spaß. ;)

Wir könnten auch einfach nur mal die verbieten, die alles verbieten wollen. Dann macht das Leben wieder deutlich mehr Spaß. ;)

Am Besten alles verbieten, dann ist Ruhe. Friedhofsruhe. :yawn:

Fürs erste reicht es auch, diejenigen zu verbieten, die auf "Besitzstandwahrung" pochen und glauben, das ihre Suchtbefriedigung ohne Rücksicht auf andere ein gottgegebenes Grundrecht darstellt. :yawn:

Ich sage es gebetsmühlenartig immer wieder:
Die EU-Richtlinie war jahrelang bekannt, Deutschland war eins der letzten Länder, das sie umgesetzt hat. Warum zum Teufel hat sich von Seiten der Gastronomie keine Sau darum bemüht, eine adäquate Lösung zu finden?

Beim Rauchverbot in der Gastronomie geht es ja eigentlich gar nicht um das Grundrecht auf Rauchen oder das Grundrecht auf einen rauchfreien Raum.

Wenn ein Grundrecht betroffen ist, dann das der Gastwirte aus Art. 14 GG - Eigentum (bzw. Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb).

Deshalb wurde mit den bisherigen gesetzlichen Regelungen incl. deren Ausnahmen eine aus meiner Sicht hervorragende Kompromisslösung gefunden.

Ich weiß echt nicht, warum man das ausweiten muß. Und wenn doch, warum man sich dann nicht traut ein generelles Rauchverbot zu fordern.