das agument mit dem geld habe ich aus einem logischen grund eingebracht , momentan verdient der staat recht gut an der tabaksteuer und er kann nicht so einfach auf das geld verzichten, es ist aber etwas ganz anderes tabak zu verbieten und ein finanzloch zu reissen als zb plötzlich kokain zu besteuern
und legal zb in apotheken zu verkaufen.vorallem da es sich dabei um eine substanz handelt die nicht legal auf dem weltmarkt gehandelt wird was die beschaffung für den legalen handel ziemlich schwer machen dürfte .
abgesehen davon währen damit bei weitem nicht soviel einnahmen zu erzielen wie mit alk oder gar tabak.
und die bevölkerung ist über die risiken schon zu aufgeklärt so das kaum einer der es bisher nicht nutzt plötzlich konsumiert.
wogegen jahrelang behauptet wurde das tabak unschädlich ist.

also liebe nichtraucher macht mal alternativvorschläge wo der staat die kohle herbekommt wenn alle plötzlich keine tabaksteuer mehr zahlen (von den 19% mwst die noch drauf kommen ganz zu schweigen)
Warum müssen die Nichtraucher da was vorschlagen? Die Regierung hat das doch alleine ausgeheckt. Haben die Raucher denn die Tabaksteuer vorgeschlagen? :p Außerdem gibt es sicher Nichtraucher, die ein generelles Rauchverbot befürworten, aber nicht alle. Von einem plötzlichen Totalausfall kann keine Rede sein.
Und wo soll dann geraucht werden dürfen?
Zunächst einmal erläuterte ich nur, dass der Rauch sich eben nicht so verzieht, wie die Raucher das leichtfertig behaupten. Ich äußerte mich keineswegs für oder gegen das Rauchverbot auf überdachten Terrassen.
Aber um die Frage zu beantworten: Es bleibt dann noch überall auf der Straße und daheim?!? Als wenn die halbe Welt eine überdachte Terrasse einer gastronomischen Einrichtung wäre. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die ganze Diskussion als völlig überflüssig an. Mittlerweile sind, zumindest bei uns, keine Kneipen und Restaurants mehr zu finden. Nur noch Raucherclubs. Selbst die Billardhalle wollte, dass ich Mitglied werde.

Ich verzichte einfach dankend darauf, in diese Lokalitäten zu gehen. Dann habe ich auch kein Risiko, dass jemand neben mir raucht. Ich habe beschlossen, ich gehe nur noch in Restaurants, in denen wirklich noch Rauchverbot gilt. Das sind wenige, aber es gibt sie. Kneipen leider nicht mehr.

Da die Anzahl der Raucher und der toleranten Nichtraucher in Kneipen vermutlich auch in der Überzahl ist, kann ich die Reaktion der Betreiber verstehen und beuge mich halt der Mehrheit.

Marty

...
Die Wirte wissen aber auch, dass sie mit dem blauen Schildchen schlagartig die komplette Nichtraucher-Fraktion verlieren. Ich drehe da jedenfalls sofort wieder um. Leider hat mein Lieblingsrestaurant jetzt auch son Schildchen hingepappt. :( Jetzt haben sie halt 1 Familie + Anhang weniger Stammgäste.
Was meinst du, warum das Schildchen nun da hängt? Könnten Gaststätten von der NR-Fraktion leben, hättest du jeden Laden rauchfrei. Ich mache auch kehrt vor einem Laden, der mir das Rauchen verbietet. Wären die NR so umsatzrelevant, gäbe es ohne Ende solche Läden. Rate mal, warum es ist wie es ist. Würde der ganze Kram konsequent durchgezogen, hättest du nicht mal die Wahl, dich da oder da hinzusetzen. Sondern 3/4 deiner Auswahlmöglichkeiten wären dicht. Das nennt man Pyrrhussieg.

Du bist deines Kindes wegen aufs Land gezogen. Cool! Du hast jetzt sicher kurze Fußwege zu allen Dingen deines täglichen Bedarfs. Oder haben wir dir schon ein E-Auto finanziert? Ich finde, du klagst auf hohem Niveau.

Ich hab mich vor 25 Jahren zur Sterilisiation entschieden, weil die Überbevölkerung die schlimmste Umweltbelastung überhaupt darstellt. Warum soll ich mich nun deinem persönlichen Wunsch nach Reproduktion unterwerfen? :nö:

Geht jeden Nichtraucher genauso. Bloß haben wir uns entschieden, nicht noch zusätzlich Nikotinqualm zu uns zu nehmen.

Sagt wer? :think: Ich persönlich fände E-Autos auch besser...
Jaja, bei uns kommt der Strom auch aus der Steckdose :ugly:
Wie mensch E-Autos auflädt, führt auch nur ins Atomkraftwerk. Endlager, die keine Kinder oder Enkel betreffen haben wir ja im Überfluss.:ugly:
Dann nehmen wir noch die Industrieabgase dazu, die verbieten wir auch komplett, und schon haben wir eine schöne neue Welt.

Vielleicht freuen wir uns in 20-30 Jahren drüber, dass die Krankenkassen nicht mehr mit Steuergeldern subventioniert werden müssen? :think:

Vielleicht freuen wir uns auch darüber, dass es dann kein Rentensystem mehr geben wird, weil die die steinalten "Gesunden" nicht mehr zu finanzieren sind? Oder es kein Krankenversicherungssystem mehr geben wird, weil das Hüftgelenk für den nicht rauchenden 110jährigen nicht mehr auf die Allgemeinheit umzulegen ist?

Würde man diverse bisher illegale Drogen legalisieren, sie kontrolliert und besteuert in den Handel bringen könnte man damit auch ordenlich Reibach machen. Wird aber nicht gemacht. Denk mal nach warum. Aus dem gleichen Grund könnte man auch das Rauchen verbieten. Schwachsinniges Argument also, kroni. Der Staat/die EU sind nunmal keine reinen Wirtschaftsunternehmen.

Es ist nachweislich so, dass die Legalisierung von sogenannten illegalen Drogen zu einer Kostenreduzierung führen würde. Es gibt den alten Spruch, dass jede Prohibition nur zu einem neuen Untergrund führt. Alle reden vom organisierten Verbrechen. Nur kapiert kaum jemand, das dieses nicht mit der Protektion von ganz oben funktioniert. Die deutsche Army sitzt in Afghanistan. Wer garantiert denn für die ganzen deutschen Soldaten, die auf dem Heimflug nicht die ortsüblichen Narkotika mitbringen? Hat schon jemand auf Kabel1 bei "Achtung Kontrolle" gesehen, dass die Army gefilzt wird?
Alles Kacke!
Am Drogenhandel wird auf niedriger wie höchster Ebene verdient. Das gilt für illegale Drogen genauso wie für semilegale, wie Tabak jetzt so langsam eingestuft wird. Seht ihr nicht, dass es darum geht, den "Drogenkonsum" in pseudolegale Bereiche zu überführen, damit der Drogenprofit erhalten bleibt, und die Nichtkonsumenten ruhig gehalten werden?
Mich kotzt diese ganze Ignoranz ziemlich an.

von illegalen drogen reden wir doch bisher nicht , alkohol ist meiner meinung nach wesentlich schlimmer als tabak aber ein verbot würde ich genausowenig wollen wie ein generelles tabakverbot.
das eu und deutschland keine wirtschaftsunternehmen sind ist mir auch klar währen es welche gäbs sie vermutlich nichtmehr weil vom pleitegeier gefressen.:mrgreen:

Kroni, die Leute argumentieren damit, dass du niemanden direkt schädigst, wenn du säufst. Sie saufen ja auch, wollen nur keinen Rauch dabei. Wenn du ihnen im vollen Kopf auf Maul haust, verbieten sie dir nicht den Alk. So läuft das. Spielst du nen EgoShooter? Amokläufer!
Aber das ist das Spiel. Setze bei den Süchtigen an, die nicht anders können. Es finden sich genug Pharisäer, die das unterstützen, Hauptsache, ihnen wird nicht an die Karre gefahren.

Mein Vorschlag: aus umweltpolitischen Gründen, um die Gletscher zu erhalten, die Wale zu retten und den Planeten zu erhalten, wird jedem Menschen per EU-Verordnung untersagt sich zu reproduzieren. Das ist nachhaltig. Dann können wir das alles auf Afrika und Asien abschieben. Den Bach wird es so oder so runter gehen.
Also, jede/r, die das zukünftige Renten- oder Krankenkassensystem durch seine Reproduktion belastet, sollen durch einen erhöhten Beitrag zu den sozialen Sicherungssystemen belastet werden.
Wenn die globalen Wasser- und Nahrungsreserven nicht korrekt verteilt werden, wird sich der alte Planeten-Witz, dass Homo Sapiens von selbst wieder weg geht, auf jeden Fall wahr werden.

Die Diskussion, ob mensch raucht oder nicht, passiv raucht oder nicht, ist sowas von banal. Schickt alle Architekten, die ohne besseres Wissen Asbest verbaut haben nach Stammheim. Aber wo sind da die Richter?

Jaja, bei uns kommt der Strom auch aus der Steckdose :ugly:
Wie mensch E-Autos auflädt, führt auch nur ins Atomkraftwerk. Endlager, die keine Kinder oder Enkel betreffen haben wir ja im Überfluss.:ugly:
Dann nehmen wir noch die Industrieabgase dazu, die verbieten wir auch komplett, und schon haben wir eine schöne neue Welt.

Du benutzt also keinen Strom und läufst im Jute-Sack umher? Raucher sollten Nichtrauchern nicht die Fehler vorhalten, die sie selber machen - man macht sich lächerlich auf Dauer... :p

Die Diskussion, ob mensch raucht oder nicht, passiv raucht oder nicht, ist sowas von banal. Schickt alle Architekten, die ohne besseres Wissen Asbest verbaut haben nach Stammheim. Aber wo sind da die Richter?
Ein Architekt, der das heute noch verbauen würde trotz der Kenntnisse, dass es massiv schädlich ist, würde auch dorthin geschickt. Ein Raucher, der trotz der Kenntniss, dass er andere massiv schädigt, immer noch weiterraucht, sollte man zumindest davon abhalten, das in Zukunft auch zu tun. Man kann ihm das Rauchen komplett verbieten oder nur dort, wo er andere schädigt.

In dem Zusammenhang wäre ich übrigens für generelle Rauchverbote für ganze Personengruppen.

Und weil das aus Lobby- und Steuergründen nicht geht, ziehe ich halt den geordneten Rückzug an. Übrigens nicht, ohne das kundzutun.

Warum Gaby´s Eckkneipe gegen das Rauchverbot aktiv wird, weiß ich ja auch. Die grössten Umsatzbringer in Kneipen sind ja meist Mehrfachsüchtig.

Warum aber die Eisdielen allesamt Raucherclubs sind, das erschliesst sich mir bei weitem nicht. Und ich wenn ich mit Freunden und deren Kindern eine Eisdiele suche, dann lasse ich mir das nicht nehmen, vor dem Bestellen zu fragen, ob man rauchen darf. Wenn dann kommt (meist triumphierend): "Ja, wir sind ein Raucherclub", dann packen wir wieder ein und gehen... Die schauen schon blöd. Aber anders geht es nicht.

Marty

[...]Wenn dann kommt (meist triumphierend): "Ja, wir sind ein Raucherclub", dann packen wir wieder ein und gehen... Die schauen schon blöd. Aber anders geht es nicht.

Marty

Das sollten wirklich mehr tun... Ich bin ja auch eher so ein nach innen gerichteter aggressiver Typ... ;)
Naja, aber wenn ich mit Freunden unterwegs bin (kein Raucher dabei), dann bemerke ich schon, dass es niemand leiden kann, dass man nicht draußen sitzen kann ohne vollgequalmt zu werden...

Konzerne senken Preise für Zigaretten

Folgende News wurde am 24.11.2009 um 16:51:03 Uhr veröffentlicht:
Konzerne senken Preise für Zigaretten
Top-Themen

Berlin (dts) - Die großen Zigarettenkonzerne in Deutschland haben infolge eines Preiswettbewerbs die Preise gesenkt. Demnach habe der Konzern Reemtsma nach Angaben von "Welt Online" den Preis für eine Schachter der Marke John Player Special um 15 Cent auf 4,10 Euro gesenkt. Reemtsma will damit die Preise in Richtung der Discounter-Marken rücken und so "Raucher anderer Marken" gewinnen, so der Konzern. Konkurrent Philip Morris hat bereits den Preis für die eigenen Marke L&M ebenfalls auf 4,10 Euro gesenkt. Einer Sprecherin zufolge reagiere der Konzern damit "auf das aktuelle Marktgeschehen". Die Preissenkung des Konzerns Reemtsma stieß dennoch weder auf Seiten von Philip Morris, noch von British American Tobacco auf Zustimmung.

Preissenkungen sollten einfach durch höhere Steuern kompensiert werden...Ich wär ja sowieso für nen Stufenplan, der vorsieht bis 2020 oder 2030 das Rauchen komplett aus der Öffentlichkeit zu verbannen... Und zugleich noch jährliche Steuererhöhungen von 1 Euro/Schachtel und empfindliche Geldstrafen für das Rauchen geschmuggelter Zigaretten... Naja, hoffentlich kommt das Volksbegehren in Bayern durch... Wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung (kämpfe da in meiner eigenen Partei leider auf verlorenen Posten... ;) )...

Achja: Geht bitte ins Rathaus und gebt eure Stimme für einen echten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen: https://nichtraucherschutz-bayern.de/

Achja: Geht bitte ins Rathaus und gebt eure Stimme für einen echten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen: https://nichtraucherschutz-bayern.de/

Ja Phip und man sollte Benzin um ein vielfaches versteuern, verpestet die Umwelt, macht Leute im Endeffekt krank.
Kranke Gedanken hast du...

Und die deutschen Hirnis in der Regierung können von mir aus die Steuer auf 10 euro pro Schachtel erhöhen.
Dank günstigem Nachbarland zahl ich 5DM pro Schachtel.

Und dein heißgeliebte Volksbegehren wird nix werden, weil die Raucher sowieso ned unterschreiben und die Nichtraucher zu faul sind.
Punkt.

Ich verstehe immer nicht so ganz, wieso die Leute sich nicht einfach um ihren eigenen Dreck kümmern können. Sollen doch Raucher einfach rauchen und Nichtraucher einfach weiter ihre Milch trinken.

Schreibe ich dir vor, wie oder wo du deine stinkenden Socken tragen darfst?

Ich finde es geht allmälig echt zuweit mit den Nichtraucher Gesetzen. Wenn wir schon so extrem viele Steuern auf die Zigaretten zahlen, dann sollten wir sie auch da rauchen dürfen wo wir wollen! Vielleicht sehe ich es noch ein, dass man nicht unbedingt im Restaurant beim Essen rauchen muss aber in einer Kneipe beim Bier? Da sind doch eh zu 90% nur Raucher.