naja, seit August ging das alles ganz gut... Man konnte reinsitzen, Bierchen trinken und wieder abdüsen. Kein Problem. Wenn man aber nach 23Uhr noch da war, wurden die Aschenbecher rausgekramt und die Qualmerei ging los :(

Mittlerweile haben die beiden - mich betreffenden - Kneipen Schilder an der Türe hängen mit "Raucherraum" drauf :ugly:

@MiMo: Das kann nicht zulässig sein. Raucherräume sind ok, müssen aber a) die kleineren Räume und b) darf es nicht der Schankraum sein.
Eine Übergangsfrist gibt es in BaWü ebenfalls nicht. Es handelt sich wohl offensichtlich um einen ganz klaren Verstoß.

naja, seit August ging das alles ganz gut... Man konnte reinsitzen, Bierchen trinken und wieder abdüsen. Kein Problem. Wenn man aber nach 23Uhr noch da war, wurden die Aschenbecher rausgekramt und die Qualmerei ging los :(

Mittlerweile haben die beiden - mich betreffenden - Kneipen Schilder an der Türe hängen mit "Raucherraum" drauf :ugly:

Is hier leider noch nicht so - aber die Hoffnung .... ;)

smile

@MiMo: Das kann nicht zulässig sein. Raucherräume sind ok, müssen aber a) die kleineren Räume und b) darf es nicht der Schankraum sein.
Eine Übergangsfrist gibt es in BaWü ebenfalls nicht. Es handelt sich wohl offensichtlich um einen ganz klaren Verstoß.

Ich würde es Zivilcourage nennen 8)

smile

Ich würde es Zivilcourage nennen 8)

smile
Hat damit nichts zu tun. Wenn dort ein Gesetz nicht entsprechend umgesetzt wird liegt es in diesem Fall an MiMo sich als aufrichtiger Bürger dafür einzusetzen.

@MiMo: Erkundige dich doch mal beim Ordnungsamt nach den genauen Richtlinien. Sollte das soweit ok sein musst du wohl öfters mal wechseln, falls nicht kannst du das anonym mal bei den Blaumännern aufgeben. Dann hören die betreffenden Inhaber auch ganz schnell damit auf. ;)

Hat damit nichts zu tun. Wenn dort ein Gesetz nicht entsprechend umgesetzt wird liegt es in diesem Fall an MiMo sich als aufrichtiger Bürger dafür einzusetzen.

@MiMo: Erkundige dich doch mal beim Ordnungsamt nach den genauen Richtlinien. Sollte das soweit ok sein musst du wohl öfters mal wechseln, falls nicht kannst du das anonym mal bei den Blaumännern aufgeben. Dann hören die betreffenden Inhaber auch ganz schnell damit auf. ;)

Das nennt man dann Denunzieren - is wirklich das Beste, was man mit seinem Wirt machen kann.

smile

Nö, er hätte ja drauf achten können das er sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält. Ein Wirt der rauchen lässt obwohl verboten ist nicht mehr wert als einer der einem Minderjährigen ne Flasche Wodka über den Tresen schiebt.

Aber gut, klar, man könnte zuerst einmal den Wirt ermahnen und gucken ob er einsichtig ist. Dann hat er noch die freie Wahl.

Hör ich da sowas wie einen vorwurf heraus, von jemanden der seinem Wirt nicht die treue hält in schweren zeiten ? :LOL:

naja - wie schon geschrieben, haben sich außer dem Alkoholausschank für mich dort alle Gründe hinzugehen erledigt (Freundeskreis, Rauchen) und nur wegen `nem Bier geh`ich halt nich inne Kneipe ;)

smile

Das nennt man dann Denunzieren - is wirklich das Beste, was man mit seinem Wirt machen kann.

smile

1. is das nich MEIN Wirt. Ich geh da nur hin, um meine sozialen Kontakte ungestört pflegen zu können. (und auch mal um neue Leute kennenzulernen).
2. sind das irgendwelche Bonzen (bei uns jedenfalls), die mindestens 5 Kneipen hier betreiben. Den Inhaber sieht man nie.
3. Denunzieren ist mit ner politisch negativen Konnotation behaftet. Und meine Gesundheit sollte dem Staat (als auch dem Wirt, als Einzahler im Gesundheitssystem) wichtiger sein, als sein Gewinnstreben... :roll:
4. geh ich mit gutem Beispiel voran und rauche gar nicht. Dann brauch ich auf niemanden Rücksicht nehmen, weil ich ja niemanden gefährde. ;)

Klar ist Petzen nicht grad fein... Aber Gesetze "brechen" is in dem Fall auch nicht zu tolerieren.

3. Denunzieren ist mit ner politisch negativen Konnotation behaftet. Und meine Gesundheit sollte dem Staat (als auch dem Wirt, als Einzahler im Gesundheitssystem) wichtiger sein, als sein Gewinnstreben... :roll:

Die Einschränkung der Freiheit hat in meinen Augen eine ganz klare politische Komponente und zumindest meine Gesundheit geht den Staat einen feuchten Kehricht an, zumal die "Volksgesundheit" eh nur ein vorgeschobenes Argument ist.

smile

Die Einschränkung der Freiheit hat in meinen Augen eine ganz klare politische Komponente und zumindest meine Gesundheit geht den Staat einen feuchten Kehricht an, zumal die "Volksgesundheit" eh nur ein vorgeschobenes Argument ist.

smile

Ich fühle mich in meiner Freiheit als Nichtraucher und bewusst gesund lebender Bürger dieses Staates aber auch eingeschränkt und einem Krankheitsrisiko ausgesetzt.

Mag sein, dass die Gesundheit für den Staat ein vorgeschobenes Argument ist.
Mir macht meine asthmatische Lunge aber auch so schon genug Probleme.
Und deswegen nicht in eine Kneipe zu dürfen, is dann auch ne Einschränkung. Dann will ich nämlich nen Behindertenausweis :ugly:

Irgendein schlauer Mann hat mal folgendes gesagt
Raucher sagen immer, sie wollen nicht immer diskriminiert werden. Das würde sie stören.
Als jahrelanger Diskriminierer kann ich aber nicht so einfach aufhören.

:ugly:

Ich fühle mich in meiner Freiheit als Nichtraucher und bewusst gesund lebender Bürger dieses Staates aber auch eingeschränkt und einem Krankheitsrisiko ausgesetzt.

Mag sein, dass die Gesundheit für den Staat ein vorgeschobenes Argument ist.
Mir macht meine asthmatische Lunge aber auch so schon genug Probleme.
Und deswegen nicht in eine Kneipe zu dürfen, is dann auch ne Einschränkung. Dann will ich nämlich nen Behindertenausweis :ugly:

Nichtaucherlokale für Nichtraucher - Raucherlokae für Raucher - ganz einfach.

smile

Nichtaucherlokale für Nichtraucher - Raucherlokae für Raucher - ganz einfach.

smile

Da waren wir doch schon bei diesem Argument. Da der Nichtraucher von Natur aus ein sozialerer Mensch ist als der Raucher, würde er dem Raucher zu liebe doch mitgehen. Anders rum träfe es so gut wie nie zu.

Dass ist eine absolut unhaltbare These.

Würdest du einem Nichtraucher zur Liebe in eine Nichtraucherkneipe gehen wenn du nun schon gar keinen Grund mehr siehst? Sei bitte ehrlich. Ich meinte das nichtmal böse, aber ich denke wenn du mal rumfragst werden die meisten Raucher wie du reagieren, dass sie auf ihre Kippe in er Kneipe nicht verzichten wollen.

immo geht er (der Nichtraucher) auch alleine ;)

smile

Siehst du, nur weil du nicht mit gehst :) Der Nichtraucher würd dich stets begleiten in deiner Sucht :)

Du musst unter permanenter Todesangst leben. Die Feinstaubbelastung in den ersten Minuten eine jeden neuen Jahres liegt etwa um das 100-fache höher, als die "normale" Belastung in Großstädten. Was hast Du vorgestern getan?

Ähnlich sieht es mit der alltäglichen Luftverschmutzung in Großstädten aus. Das Leben in der Stadt ist für die Atmung ein nicht wieder gut zu machendes Risiko. Die Arten der eingeatmeten Stoffe sind gefährlicher und zahlreicher als die durch den Zigarettenqualm. Du wohnst folglich auf dem Lande und gehst nur mit Atemschutzmaske in größere Städte?

Obst und Gemüse sind in den meisten Supermarkt-Ketten vollgepumpt mit Pestiziden. Greenpeace hat da mal eine Studie gemacht, das schlechteste Ergebnis erzielte Lidl. Nach dem temporären Verkauf der Greenpeace-Zeitung in Lidl-Läden und einer großzügigen Spende zur Rettung der Wale ist das Obst nun nicht mehr kontaminiert, wenn es auch ohne Änderung vom gleichen Hersteller kommt. Du isst doch noch Obst und Gemüse - hoffentlich nur aus bekannten Bio-Läden?!

Mit Fleisch sollte man auch vorsichtig umgehen, man kann ja nie wissen, wer Dein Schnitzel schon alles im Mund oder anderen Körperöffnungen hatte. Ich hoffe, Du züchtest Deine eigenen Kühe und ernährst sie gesund?

Aber Du bist sicher kein Sportler und arbeitslos, um das Risiko von Sport- und Berufskrankheiten auszuschließen? Kommt häufiger vor, als man denkt. Nicht nur der Tennisarm und der SMS-Daumen ;)

Also ich hoffe, dass ich es nicht mehr all zu oft schreiben muss, aber lasst doch mal dieses lächerliche Gesundheitsargument beiseite. Es war ja am Anfang noch recht amüsant, aber inzwischen wird es regelrecht lästig.

Gruß,
Photon