Ein alkoholisierter Mensch könnte aber auch ankommen und dir aktiv ordentlich eine verpassen^^
Ist mir noch nie passiert. Und trotzdem, spinne ich das jetzt mal weiter mit dem Alkohohl. Also ich komme in eine Kneipe in der vorher 25 Mann jeweils 1 Bier getrunken haben. Wenn ich eine fange dann liegts wohl an mir. Wiederum ist mir sowas noch nie passiert, also kann es ein netter Abend werden.
Gleiches Beispiel mit Zigaretten. Es haben alle 25 Mann eine Zigarette geraucht. Die Kneipe ist sowas von verraucht selbst wenn ab jetzt nicht mehr geraucht wird, das ich nicht länger bleibe als nötig. Also wieder Nachteil Zigarette.

Bin dann übrigens am 30.12. ein halbes Jahr kneipenfrei. Das gabs nichtmehr, seit ich 15 wahr ...
Geschätzter Umsatzverlust der Gastronomie: ca. 1.300€
Bravo!

smile

:clap: Sehr gut - du bist Deutschland!

ein weiterer hirnloser Kommentar Deinerseits - haben die Dir bei der Gehirnwäsche keine besseren Argumentationsmittel zur Hand gegeben?

Vor allem bist du anscheinend Säufer. Die hier können dir wahrscheinlich weiterhelfen...

Ich bin Raucher - und 50€ in der Woche inner Kneipe zu lassen, ist nicht so viel, wenn man seine Süsse dabeihat, ab und zu ein paar Leute einlädt und ein vernünftiges Trinkgeld gibt, was ich bisher zu tun pflegte (vermutlich hab`ich auch mehr als 50 Steine wöchentlich liegen lassen).

Und wenn ich jetzt so an meiner ehemaligen Stammkneipe vorbeifahre, macht mich die Tristesse der kaum noch auszumachenden Gäste auch nicht gerade an. Mal schau`n, wann die dichtmachen.

smile

Bin dann übrigens am 30.12. ein halbes Jahr kneipenfrei. Das gabs nichtmehr, seit ich 15 wahr ...
Geschätzter Umsatzverlust der Gastronomie: ca. 1.300€
Bravo!

smile
Ach quatsch, die reichen Wirte brauchen doch garnicht das Geld von uns Rauchern. :ugly:
Seitdem das Rauchverbot in Baden-Würtemberg aktiv ist, war ich dort in keiner Kneipe mehr, wenn es nä. Jahr noch bei uns in Rheinland-Pfalz kommt, wirds nervig. Wobei der Inhaber der Billardkeipe wo ich 2x pro Woche bin schon gesagt hat, das das dann wohl ein Billardclub wird, Zutritt nur nicht Clubausweis. *g*
Wenn ich dort nimmer rauchen darf, kauf ich eben so nen blöden Tisch und stell den bei mir zuhause hin. Da kann jeder soviel saufen und rauchen wie er will. :ugly:

Champ

ein weiterer hirnloser Kommentar Deinerseits - haben die Dir bei der Gehirnwäsche keine besseren Argumentationsmittel zur Hand gegeben?

Ich bin Raucher - und 50€ in der Woche inner Kneipe zu lassen, ist nicht so viel, wenn man seine Süsse dabeihat, ab und zu ein paar Leute einlädt und ein vernünftiges Trinkgeld gibt, was ich bisher zu tun pflegte (vermutlich hab`ich auch mehr als 50 Steine wöchentlich liegen lassen).

Und wenn ich jetzt so an meiner ehemaligen Stammkneipe vorbeifahre, macht mich die Tristesse der kaum noch auszumachenden Gäste auch nicht gerade an. Mal schau`n, wann die dichtmachen.

smile

Wer gerne mal in eine Kneipe geht und da sein Bierchen pichelt, da sind 50 € nix, sehe ich vollkommen ein. Was ich mich bei deinem Beitrag aber frage: Wo gehen die 50 € hin? Das sind 200 € im Monat oder 2400 € im Jahr. Spontan würde mir da Altervorsorge einfallen, aber das ist wohl Nichtraucherdenken.

Keep on smiling. :ugly: Gegen Argumente bist du sowieso (schon allein wegen deiner Sucht) resistent.

Wen interessiert es denn, wie viel Geld du zur Bank trägst, oder andere Wirtschaftszweige damit unterstützt?

Ich finde es aber nach wie vor klasse, dass du aus Rücksicht auf Nichtraucher nur noch zu Hause qualmst! Weiter so!

Keep on smiling. :ugly: Gegen Argumente bist du sowieso (schon allein wegen deiner Sucht) resistent.

Wen interessiert es denn, wie viel Geld du zur Bank trägst, oder andere Wirtschaftszweige damit unterstützt?

Den Wirt, der mich nicht mehr als Kunde hat, interessiert das durchaus. Falls Du jemals selbstständig sein solltest (was ich nicht glaube, dass Du den Schritt jemals wagst), wirst Du sehr schnell merken, wie sich angeblich wohlgemeinte Entscheidungen kleingeistiger Politiker auf Deine Existenz auswirken.

Ich finde es aber nach wie vor klasse, dass du aus Rücksicht auf Nichtraucher nur noch zu Hause qualmst! Weiter so!

Ich habe mittlerweile ein neues Café mit Raucherabteil und in meinem Lieblingsrestaurant gibt es auch einen großen Raum, in dem ich gemütlichst qualmen kann. Im Sommer geht das dann auch wieder im Biergarten und den nächsten Winter verbringe ich bestimmt nicht in Deutschland. Dann bekommen meine Kohle halt andere - denn:
Ich bin nicht Deutschland :p
Naja - zum Thema "Rücksicht" - Ich bin noch genauso rücksichtsvoll gegenüber Nichtrauchern wie früher (frag meine Lady^^).

smile

Ich komme gerade von der Weihnachtsfeier meiner Abteilung in einem sehr gefragten Kneipenrestaurant. Wie ich es geahnt hatte, sprach eine eingefleischte Nichtraucherin den Wirt auf das ab 01.01.08 auch bei uns geltende Gesetz an. OT:

Sie (etwas überkandiedelt): Und? Wie gedenken Sie dem neuen Gesetz Rechnung zu tragen?
Er: Garnicht. Die Raucher bleiben!
Sie: Dann komme ich aber nicht mehr.
Er: Macht nichts. Ihre zwei Mineralwasser kann ich verschmerzen, den Hektoliter Bier von den Rauchern nicht.
Sie (hochrot angelaufen): Sie wissen aber schon, dass sie dafür belangt werden können und ihnen die Gewerbeerlaubnis entzogen werden kann.
Er: Ach wissen sie, die Ordnungsgelder kann ich einkalkulieren und die Lizenz hat mir die Regierung durch das Gesetz eh schon entzogen. Dann mache ich lieber noch ein paar Wochen Gewinn, als gleich dicht zu machen.

Der Rest der Belegschaft, auch die überwiegenden Nichtraucher, hatte ein Grinsen im Gesicht, wie mein Sohn bei der Beschehrung. Dagegen war das lustige Wichteln eher langweilig ;)

Wie sagt man so schön: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und ich bin mir sicher, dass sich auch die deutsche Ausgabe eines Menschen an das Nichtraucherschutzgesetz gewöhnen wird. Von den vielen Rauchern, die ich so kenne, weiß ich, dass sie bereit sind, in einem Speiserestaurant ihre Kippe auch im Winter draussen zu rauchen. Denn hartgesottene Suchtraucher frieren auch bei ihrer Kippe.... ich weiß das aus Erfahrung ;)

Bis zur Mitter der 1960er Jahre durfte in der Berliner S-Bahn geraucht werden. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schön der nachmittägliche Heimweg per S-Bahn für ein Nichtraucher war, wenn bei jeder Station die Tür mit einer riesigen Qualmwolke aufging.
Bis vor wenigen Jahren durfte noch in Flugzeugen in den hinteren Abteilen geraucht werden.
Mittlerweile darf beides nicht mehr getan werden, und die Menschen haben sich daran gewöhnt.

Gruß, Poo

Wie sagt man so schön: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und ich bin mir sicher, dass sich auch die deutsche Ausgabe eines Menschen an das Nichtraucherschutzgesetz gewöhnen wird. Von den vielen Rauchern, die ich so kenne, weiß ich, dass sie bereit sind, in einem Speiserestaurant ihre Kippe auch im Winter draussen zu rauchen. Denn hartgesottene Suchtraucher frieren auch bei ihrer Kippe.... ich weiß das aus Erfahrung ;)

Bis zur Mitter der 1960er Jahre durfte in der Berliner S-Bahn geraucht werden. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schön der nachmittägliche Heimweg per S-Bahn für ein Nichtraucher war, wenn bei jeder Station die Tür mit einer riesigen Qualmwolke aufging.
Bis vor wenigen Jahren durfte noch in Flugzeugen in den hinteren Abteilen geraucht werden.
Mittlerweile darf beides nicht mehr getan werden, und die Menschen haben sich daran gewöhnt.

Gruß, Poo

Super!
Und wennse uns die Freude, S*x und Internet verbieten, gewöhnen wir uns auch dran :ugly:
Alles nur `ne Frage der Einstellung :p

smile

Hallo Poo,

darum geht es doch garnicht! Die Raucher gewöhnen sich an vieles, solange man ihnen noch einen Spielraum zum Genuss gibt. Aber der wird nicht mehr gegeben.

Vielmehr geht es aber darum, dass man den Wirten die Existenz raubt. Und das sehen nichtmal die meisten Nichtraucher ein.

In der S-Bahn muss es wirklich nicht sein. Gebt uns Raucherinseln und wir werden sie nutzen. Ein offener Bahnsteig an der frischen Luft mit eingeschränktem Bereich reicht uns. Ein Raucherraum im Restaurant auch.

Aber die Stammkneipe kann auch der Nichtraucher nicht mehr besuchen, wenn der Wirt aufgrund des Gesetzes dicht macht. ;)

(...) wennse uns die Freude, S*x und Internet verbieten, gewöhnen wir uns auch dran. Alles nur `ne Frage der Einstellung.

Einen Wesenstrieb wie Freude oder S*x mit einer angeneigten stoff(un)gebunden Sucht wie Computer oder Nikotin zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln, und das weißt du auch.

@Poo: Den eher unwesentlichen Argumenten hast Du etwas entgegen zu setzen und den realen aus der Praxis wie diesem:
Aber die Stammkneipe kann auch der Nichtraucher nicht mehr besuchen, wenn der Wirt aufgrund des Gesetzes dicht macht.

nicht? Etwas schwach!

(...) Die Raucher gewöhnen sich an vieles, solange man ihnen noch einen Spielraum zum Genuss gibt. Aber der wird nicht mehr gegeben.
Vielmehr geht es aber darum, dass man den Wirten die Existenz raubt.
(...) Aber die Stammkneipe kann auch der Nichtraucher nicht mehr besuchen, wenn der Wirt aufgrund des Gesetzes dicht macht.

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht verstehe. Wie ich schon erwähnt habe, weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass man als Raucher sich das Rauchen für kurze Zeit verkneifen kann bzw. auch in der Kälte raucht.

Was ist so schlimm an Bar-hopping: erst besuchst du die eine Kneipe, trinkst dein Bier, gehst wieder und auf dem Weg zur anderen Kneipe kannste eine rauchen. So lernste viele neue Kneipen kennen und kommst in den Genuß deiner Zigarette. ;)

Zum besseren Verständnis: Ich selbst mache einen Unterschied zwischen Speisewirtschaft und reiner Schankwirtschaft. Ersteres ist bei mir ein Restaurant, Gaststätte usw., das zweite ist in meinem Verständnis eine reine Kneipe ohne Speisen. Und ehrlich gesagt, tun mir wirklich die Kneipenbesitzer/-betreiber jetzt schon leid. Besonders diejenigen, die irgendwo in einem Kiez von Stammgästen leben. Ob es die noch in einem Jahr geben wird, ist fraglich. Um Gaststättenbetreiber mache ich mir nicht wirklich Sorgen.

Hey, vielleicht wird ja alles ganz anders als wir denken :) Und wie ich schonmal in einem meiner vorigen Beiträge schrieb, handelt es sich doch nur um ca. ein Drittel des Jahres, in dem die Raucher alleine vor der Tür stehen. Im Freien ist es doch erlaubt, also auch im Biergarten. Und die Saison beginnt doch schon wieder im März und endet irgendwann im November (jedenfalls bei uns ;) ).Und außerhalb der Saison ist es doch nur die eine Weihnachtsfeier, die man in einer Kneipe oder Gaststätte verbringt.
Rhetorik: Oder gehen Raucher öfter weg? Haben alle Raucher soviel Geld, dass sie sich das Rauchen und die wöchentliche Kneipentour leisten können? Wird vielleicht nur zu viel Gewese um das alles gemacht? Gibt es nichts Schlimmeres im Leben eines Rauchers? Rhetorik off